Der Motz- und Meckerthread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Aha. Und inwieweit betrifft mich das jetzt, wen es hier um Fan-pages geht, ausser das vielleicht irgendwie irgendwer irgendwelche Daten irgendwann von mir bei FB, Google oder wie sie alle heissen landen könnten, nur weil sie mal ausgesprochen werden könnten, wenn sie es nicht bereits sind?

Letztlich hinterlässt jeder Spuren im Internet - egal ob bei einem Einkauf mit Ec-Karte, beim surfen (selbst über Proxys) oder aber nur, weil man sich ein neues Smartphone gekauft hat - oder auch nur eine Prepaid-Karte registriert hat, bzw. hier einen einzelnen Post schreibt. Selbst wenn man gegen solche Giganten wie Facebook oder google klagen würde, man würde am ende nichts von dem Geld sehen, das sie mit den Daten einer einzelnen Person gemacht haben.

Sowas sieht man ja bereits sehr gut an den Firmen, die einem eine Reise "zusprechen", wenn der Gewinner bereits seit Jahren 7 Fuß tief begraben liegt - und die auch noch eine Adresse haben, die nicht mehr gestimmt hatte. Wen ihr euch schon über sowas aufregt, dann kann das echt noch heiter werden...
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Aha. Und inwieweit betrifft mich das jetzt, wen es hier um Fan-pages geht, ausser das vielleicht irgendwie irgendwer irgendwelche Daten irgendwann von mir bei FB, Google oder wie sie alle heissen landen könnten, nur weil sie mal ausgesprochen werden könnten, wenn sie es nicht bereits sind?

Letztlich hinterlässt jeder Spuren im Internet - egal ob bei einem Einkauf mit Ec-Karte, beim surfen (selbst über Proxys) oder aber nur, weil man sich ein neues Smartphone gekauft hat - oder auch nur eine Prepaid-Karte registriert hat, bzw. hier einen einzelnen Post schreibt. Selbst wenn man gegen solche Giganten wie Facebook oder google klagen würde, man würde am ende nichts von dem Geld sehen, das sie mit den Daten einer einzelnen Person gemacht haben.

Sowas sieht man ja bereits sehr gut an den Firmen, die einem eine Reise "zusprechen", wenn der Gewinner bereits seit Jahren 7 Fuß tief begraben liegt - und die auch noch eine Adresse haben, die nicht mehr gestimmt hatte. Wen ihr euch schon über sowas aufregt, dann kann das echt noch heiter werden...
naja... das ganze betrifft halt in Ableitung auch YouTube... Und da ist es dann jeder Kanal... ;)
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
selbst da habe ich keinen mehr; auf den alten kann ich nciht mehr zugreifen, und der, den ich danach angesetzt habe, werd' ich wohl auch löschen, einfach weil ich da nichts mehr hochlade - es dauert mir selbst für ein 10-min video einfach zu lange (über 5-6h - und dann isses nur hochgeladen und noch nciht verarbeitet). da hab ich keine probleme mit.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
du kannst nicht mehr drauf zugreifen? Na und?
Herzlichen Glückwunsch ich kann dich jetzt vielleicht kostenpflichtig abmahnen (hast due die etwa 5000€ für Anwaltskosten und Co. auf der Hohen Kante?) ;)
Aber dadurch werden eventuell auch alle die coole Videos machen oder sonst etwas das ganze jetzt einstellen...
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
@Genaro1998 Um nach dem Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb abmahnen zu können muss zunächst Wettbewerb vorhanden sein, darum wird das nicht funktionieren, wenn keine Ware/Dienstleistung angeboten wird, die entgeltlich zu nutzen wäre bzw. zu anderen entgeltlichen Angeboten in Konkurrenz tritt. Melden könntest Du, abmahnen in diesem Fall nicht.

Nochmal, die Abmahnwelle basiert auf einer anderen Gesetzesgrundlage und nutzt die Vorschriften diverser "Begleitgesetze" und Vorschriften nur aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
die 5000€? ne das ist nur eine Schätzung was man so in der Rückhand haben sollte für den Anwalt und weitere Kosten...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Sagen wir mal so - es handelt sich bei den Videos auf dem anderen Kanal nur um Private Videos - ergo nichts, weswegen du auch nur eine Mahnung schreiben kannst, da dort weder Musik, noch anderen Inhalte wiedergegeben werden, geschweige den Personen zu sehen sind.

Wenn ich also keinen Zugriff mehr habe, kann man mich auch nicht deswegen abmahnen, da ich nichts mehr dran ändern KANN. Somit kann mir auch ein Anwalt nichts anhaben, da ich keinerlei Möglichkeit mehr besitze, auf diesen Kanal zuzugreifen. Das einzige, was ein anwalt könnte, ist youtube gegenüber sagen, das die videos gelöscht werden sollten - ergo hätte ich danach auch keine Probleme mehr mit diesem Kanal. Mein jetziger ist btw bereits komplett umgestellt, keines der Videos ist mehr verfügbar - ergo auch für dich keine basis, mich angreifen zu können (was in dem Fall auch absolut blödsinnig wäre).
 

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Und ich hab's die Tage schonmal erklärt Genaro, bitte auch darum, weniger Leute verrückt zu machen, nicht jede Abmahnung hat Aussicht auf Erfolg und die Abmahntrolle (zu denen Du Dich ja damit gesellen würdest) prangern zwar den Umstand an, setzen als Grundlage der Abmahnung aber ein anderes Gesetz und nicht das Datenschutzgesetz ein, da dieses selbst solche Dinge gar nicht vorsieht, da heißt es nämlich eher melden.
Abmahnungen sollten als Regulatorium für Märkte dienen um damit unlautere Methoden vor allem der größeren Unternehmungen zu unterbinden, dies traf aber aufgrund der teils unglücklich, teils sich selbst auch bestimmt widersprechenden Vormulierungen vor allem kleinere und mittlere Unternehmen, da diese sich schlecht und teils gar nicht wehren können. Geld verdient wird auch nicht mit der Abmahnung selbst, sondern mit einer Unterlassungserklärung, die auf diese meist folgt, da hier oft willkürliche empfindliche Strafzahlungen an den Mahnenden enthalten sind.
Wenn Du Rechtsreferendar geworden bist oder als Anwalt arbeitest, bedanken wir uns sicher über Deine Aufklärung, aber solange Dein Wissen aus einzelnen Artikeln und ähnlichem basiert, bitte ich Dich, einfach etwas leiser zu treten und vor allem nicht noch zu tönen, andere Mitglieder vorgeblich angreifen zu können, nur weil Du es so gelesen hast.

Danke
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wenn ich also keinen Zugriff mehr habe, kann man mich auch nicht deswegen abmahnen, da ich nichts mehr dran ändern KANN. Somit kann mir auch ein Anwalt nichts anhaben, da ich keinerlei Möglichkeit mehr besitze, auf diesen Kanal zuzugreifen.

Spannend. Dann lade ich jetzt die neuesten Kinofilme auf Youtube hoch, nutze ein Passwort für den YT-Account, das aus zufälligem Tastaturgehämmer besteht und ich niemals wirklich weiss. Dann lösche ich anschließend beim Mailprovider die Adresse, auf die der YT-Account registriert ist und lasse die Anwälte wie Schuljungen dumm dastehen ...

:popcorn:
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So einfach ist es auch wieder nicht @Moggih. Da es Private Videos sind (die praktisch auch nur Gegenstände aus dem hier und jetzt zeigen - u.a. eine Waschmaschine, ein Auto und auch ein Mopped), kann man in dem Fall auch nichts anmahnen. Bei einem Kinofilm, der grade läuft, ist das anders, da die entsprechenden studios wie auch darsteller / Hersteller geld damit verdienen. bei einem Privaten Video tue ich das nicht - damals gabs auch sowas wie monetarisierung nicht.

Aber wenn ihr meint, ihr könnt da was drauss reissen - jeder Richter würde euch da dennoch auslachen - bitte sehr: Klick mich

Am Ende ist es eher sogar so, das ich euch deswegen anmahnen kann, wenn ihr versucht Private Videos von mir anzumahnen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Da es Private Videos sind (die praktisch auch nur Gegenstände aus dem hier und jetzt zeigen - u.a. eine Waschmaschine, ein Auto und auch ein Mopped), kann man in dem Fall auch nichts anmahnen.

Das ist richtig.
Wenn ich also keinen Zugriff mehr habe, kann man mich auch nicht deswegen abmahnen, da ich nichts mehr dran ändern KANN. Somit kann mir auch ein Anwalt nichts anhaben, da ich keinerlei Möglichkeit mehr besitze, auf diesen Kanal zuzugreifen. Das einzige, was ein anwalt könnte, ist youtube gegenüber sagen, das die videos gelöscht werden sollten - ergo hätte ich danach auch keine Probleme mehr mit diesem Kanal. Mein jetziger ist btw bereits komplett umgestellt, keines der Videos ist mehr verfügbar - ergo auch für dich keine basis, mich angreifen zu können (was in dem Fall auch absolut blödsinnig wäre).

Und das ist dennoch vollkommener Quatsch.




Aber egal. Ich lösche mal vorübergehend das Abo für diesen Thread und schaue in ein paar Tagen wieder rein. Bis denn :)
 
Zuletzt bearbeitet:

skeptiker

Auf Blasted zuhause
du kannst nicht mehr drauf zugreifen? Na und?
Herzlichen Glückwunsch ich kann dich jetzt vielleicht kostenpflichtig abmahnen (hast due die etwa 5000€ für Anwaltskosten und Co. auf der Hohen Kante?) ;)
Aber dadurch werden eventuell auch alle die coole Videos machen oder sonst etwas das ganze jetzt einstellen...
Nein kannst du nicht. Privatpersonen können keine Abmahnungen versenden. Und auch die meisten Abmahnanwälte haben keine Befugnis dazu...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Irgendwie läuft es diese Woche absolut nicht rund. Zuerst bricht mir die Breech der LS, dann zickt die Recon MK2 wieder beim Catchen herum, jetzt fangen auch noch die Decoder einiger meiner Moba - Loks an zu spinnen (aktuell nur bei der einen Piko-lok, die einen Uhlenbrock - Decoder hat; die andere, die ich habe - mit dem gleichen decoder - läuft tadellos und spinnt auch nicht herum). Da muss ich demnächst wohl den Decoder wechseln - glücklicherweise habe ich einen LoPi M4 (LokPilot, Motorola-format, 4 Ausgänge) da, mit dem ich da Abhilfe schaffen kann. Die kommt aber als ganz letztes dran, denn für die muss ich dann noch eine einmess - Strecke für den Decoder aufbauen, damit der Motor auch wirklich so gut regelbar läuft wie man es gerne hätte.

Vorher dürfen aber alle anderen Fahrzeuge mal eine oder 2 Runden drehen - schließlich wollen die auch bewegt werden und nicht nur im Karton gelagert.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Praktisch ist das schreiben einer CV einfacher als das schreiben einer Zeile Code. Das Problem fängt nur dann an, wenn man - speziell beim Function Mapping - nicht weiss, welchen Wert man bei welcher CV schreiben muss, wenn diese CV höher als 255 ist.

Soll heissen: anstatt das ich für jeden Führerstand die Schlussbeleuchtung seperat einschalten muss, will ich das ändern, das es invertiert ist - sprich, beim einschalten der Beleuchtung ist alles an, und ich kann es so abschalten wie ich es brauche. und genau da fängt das Problem bereits an - ich hatte das mal bei einer meiner Loks gemacht, aber keinen Plan mehr, welche CV und welcher wert.... (andere werte - wie z.b. Decoder - Protokolle, oder auch Analogerkenung, hab ich bereits umgeschrieben - weil die in den entsprechenden Tabellen drin sind. Die Werte, die ich aber suche, die stehen in jenen Tabellen nicht drin). Da heutzutage keine H0 - Lok mehr als analoge im 3L-System zu bekommen ist, muss ich da wohl durch. Klar, man könnte es irgendwie programmieren, das die Lok A bei Bewegung X Funktion Y auslöst, aber wenn man dann schon ne zentrale hat, mit der man das machen kann / einstellen muss.... du verstehst? ;)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Ist das jetzt gruselig das ich weiß wovon Crash redet. Allerdings kann ich in Sachen CV auch nicht wirklich helfen, hab mein Mobazeug leider alles Weggegeben aus Platz und Zeitgründen. Obwohl ich ja schon gerne irgendwann wieder eine hätte.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab in meiner aktuellen Wohnung genug platz für 2 (!) Anlagen; eine kleinere (bis 2qm) und eine, die auch knapp das doppelte haben darf. Daher will ich das verwirklichen, wenn auch nur eine zu bauen - allerdings muss das Rollmaterial eben auch funktionieren...
 

Void

Auf Blasted zuhause
Kennt ihr das beim Blasterbau:
Man testet die einzelnen Teile vom mod Blaster und alles klappt prima.
Dann baut ihr es zusammen..
Aus Jolt range wird 'kommt kaum aus dem Lauf raus'.
Und aus 'tolle Idee' wird 'hätt ich ihn nicht angefasst..'
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten