Der Motz- und Meckerthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Sorry, aber als Existenzgründer, der bis zur Gesetzesänderung, die seit Januar erst inkraft ist, bis dahin trotz buchhalterischem Verlust jeden Monat rund 400 Euro blechen durfte, habe ich nur ein müdes Schmunzeln übrig ;)
 

Mazna

Super-Moderator
Sorry, aber als Existenzgründer, der bis zur Gesetzesänderung, die seit Januar erst inkraft ist, bis dahin trotz buchhalterischem Verlust jeden Monat rund 400 Euro blechen durfte, habe ich nur ein müdes Schmunzeln übrig ;)
Das Eine macht das andere ja nicht weniger unverschämt... Ich meine auf welcher Grundlage ist es gerechtfertigt, jemandem ohne Einkommen 200 € aus der Tasche zu ziehen ?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
bist du privat versichert? o_O
Nein, freiwillig gesetzlich.

Die Mindestbemessungsgrundlage für Selbständige war die letzten Jahre bei rund 2300 Euro angenommenen zu versteuerndem Einkommen. Man zahlte also etwa 320 Euro plus Zusatzbeiträge plus Pflegeversicherung - mindestens. Verdiente man mehr als 2300 Euro, musste man nachzahlen. Verdiente man weniger - Pustekuchen.

Fun Fact: Selbständige zahlen für sich selbst beide Anteile: Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da sie ja quasi beides sind. Während ein Arbeitnehmer von seinem Brutto nur seinen Anteil abgezogen bekommt, bekommt ein Selbständiger die volle Summe für die Krankenversicherung abgezogen.

Erst mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wurde der Mindestbemessungsbetrag auf gut Tausend Euro runtergesetzt - zur Gleichstellung mit anderen Beitragszahlergruppen mit geringem Einkommen - wie Rentnern und Studenten.

Das Eine macht das andere ja nicht weniger unverschämt... Ich meine auf welcher Grundlage ist es gerechtfertigt, jemandem ohne Einkommen 200 € aus der Tasche zu ziehen ?
Welche Leistungen möchtest Du darüber hinaus gerne in Anspruch nehmen, ohne einen Beitrag zu den Kosten zu leisten? Ach, lassen wir das.

Aber müsstest Du nicht über deine Frau familienversichert sein?
 

Mazna

Super-Moderator
Nein, freiwillig gesetzlich.

Die Mindestbemessungsgrundlage für Selbständige war die letzten Jahre bei rund 2300 Euro angenommenen zu versteuerndem Einkommen. Man zahlte also etwa 320 Euro plus Zusatzbeiträge plus Pflegeversicherung - mindestens. Verdiente man mehr als 2300 Euro, musste man nachzahlen. Verdiente man weniger - Pustekuchen.

Fun Fact: Selbständige zahlen für sich selbst beide Anteile: Arbeitgeber und Arbeitnehmer, da sie ja quasi beides sind. Während ein Arbeitnehmer von seinem Brutto nur seinen Anteil abgezogen bekommt, bekommt ein Selbständiger die volle Summe für die Krankenversicherung abgezogen.

Erst mit Wirkung zum 1. Januar 2019 wurde der Mindestbemessungsbetrag auf gut Tausend Euro runtergesetzt - zur Gleichstellung mit anderen Beitragszahlergruppen mit geringem Einkommen - wie Rentnern und Studenten.

Welche Leistungen möchtest Du darüber hinaus gerne in Anspruch nehmen, ohne einen Beitrag zu den Kosten zu leisten? Ach, lassen wir das.

Aber müsstest Du nicht über deine Frau familienversichert sein?
Nope, alles gecheckt.
Mir geht's ja auch nicht um kostenlos, ich finde nur 200 € sind ne Stange Geld für jemanden ohne Einkommen. Mir erschließt sich da einfach die Verhältnismäßigkeit zu meinen vorherigen Tarifen nicht, als ich durchaus noch Einkommen hatte...

Funfact: Die 140€ waren auch schon eine Pauschale, von 0 bis 1000€ monatlich hätte ich da immer das Gleiche gezahlt. Das hätte in bestimmten Konstellationen dazu führen können, dass ich mehr Abgaben für meinen Werkstudentenjob zahle als für eine gleich bezahlte reguläre Beschäftigung...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Krankenversicherung ist auf meinem monatlichem Zettel auch immer der dickste Abzug. Bin auch freiwillig in der Gesetzlichen geblieben.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Angestellte, die freiwillig gesetzlich krankenversichert sind, haben mit Sicherheit ganz andere Sorgen als wenn die Höhe der Krankenversicherung um 1-2 Hundert Euro schwankt ;)

Angestellte Personen, die die Wahl zwischen gesetzlicher oder privater Krankenversicherung haben, erhalten ohnehin mehr Bruttolohn als die Beitragsbemessungsgrenze von runden 4500 Euro und kriegen von diesem Bruttolohn ungefähr das abgezogen, was ich als Selbständiger auch bei der Hälfte der zu versteuernden Einkünfte zahlen muss. Weil ich wie gesagt den Arbeitgeberanteil auch selbst zahlen muss. Erinnern wir uns kurz an meinen vorigen Post, wo ich die bis vor ein paar Monaten gültige Mindestbeitragsbemessung erläutert habe? Ja, genau.

Ich habe tatsächlich die letzten Jahre Krankenversicherungsbeiträge bezahlt, als würde ich über 50.000 Euro verdienen im Jahr. Obwohl ich erwartungsgemäß in den Gründungsjahren Verluste geschrieben habe. Und das war schlicht geltendes Recht Gesetz.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, das ist ähnlich gerecht wie die Untergrenze bei Selbstständigen. Bist Du nur einen Øre drüber, geht die Krankenversicherung mit einem Klick an, das sind ungefähr 300 Öcken p.M., wobei die Untergrenze Dir im Mittel per Monat kaum mehr beschert. Und versteuert ist dabei auch noch nix. Frag mal Jutta danach, aber nur gaaanz vorsichtig.
Drunter kannst Du frei Parken aka Familienmitversicherung für 0€. Ein bißchen krank ist das System in sich schon.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Boooh, fix & alle. Ich hab drei Tage Projektplanungsmeeting hinter mir.

Einigen von euch hier im Forum sagen vielleicht die Neusprech-Worte "Agil" und "Scrum" etwas. Ja, so was war das. Und Seine Agile Heiligkeit der Scrum-Coach himself hat mein Gehirm gewaschen und auf Hochglanz poliert. Ja, ich glaube jetzt auch, daß man durch kleinstkarierte Planung jedes mögliche Problem im Projekt von vorneherein lösen kann.
Und möge Er mir verzeihen, daß ich in meiner umnachteten Unwissenheit geglaubt habe, bei den Klebepunkten auf den Story-Stickies sei die Farbe egal....

Folget der Flasche....

Ich habe tief in mir das unstillbare Bedürfnis, in irgendwas 20mm-Löcher zu schießen.... viele Löcher...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Da mache ich mit, meine Ziele wären aber cremefarbene PKW.

Ich musste heute von einem Kraftwerk zum anderen in Luftlinie quer durch Berlin weil der Servicetechniker letzte Woche Messungen für die Behörde vergessen hatte. Wie es das Schicksal so will mussten ausgerechnet dann die Taxifahrer Berlins streiken und einen Autokorso machen. So wurden aus knapp einer Stunde Fahrzeit gute drei. Und im Kraftwerk waren die Prüfer zugange, wodurch ich weitere zwei Stunden warten musste.

Gut, dass ich so ein ausgeglichenes Wesen habe.

Wenigstens war ich noch rechtzeitig im Hotel und habe noch Abendessen bekommen, man freut sich ja schon über kleine Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ich mecker mal mit:
Krank mit Fieber und co.

Hatte ich erwähnt das es am Wochenende mit der Family in die USA geht?
Ich freu mich so auf 16 Stunden im Flieger mit den kleinen stöpseln und nem nonstop Schädel OHNE das ich nen Bier getrunken hätte.

(Wenigstens werd ich mir ein paar Nerfs drüben einpacken und ne runde mit Junior bei dart em up in der nerf Halle einlegen. Immerhin.)

Edit:
Scrum und agil ist echt arschloch programmierstil. Bei den Kollegen aus der Games Ecke hieß das immer crunchtime und das war schon immer ungesund. Das zurr Engel zu erklären ist echt BWL 2.0 - würch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Void

Auf Blasted zuhause
Da fehlt doch auch die "pumpgun" mit dem weißen schaft?

Also bei mir ist heute so ziemlich alles gut gelaufen..
bis auf dass ich von dem buzzbee repetierter ein bisschen zuviel gesägt hab und es jetzt nie wieder ordentlich repetieren wird.. urgh
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten