Der Motz- und Meckerthread

Crash Override

Auf Blasted zuhause
hrmpf. Nicht nur, das manche Modellbahnhersteller nahezu keinen "kundenservice" haben (oder einer, der quasi "unterirdisch" ist) - ich hab immer noch seit ende Oktober (!) die problematik mit einem, welcher die rechnung bezahlt haben will, aber eine beschwerde deswegen offen steht weil etwas falsch geliefert wurde - und jener selbst da nichts tut... es ist echt zum kotzen. Scheiß Schwaben (denn Bemo kommt aus "Uhingen" bei Stuttgart)... auch wenn nicht alle so sind - die Göppinger (Märklin) funktionieren, auch die aus Remchingen (Brawa) - nur eben dieser eine nicht. Langsam hab ich das gefühl, die firma besteht nur aus 4-5 personen - ein chef, eine tippse die auch bestellungen annimmt, einer oder 2 in der produktion und evtl. noch einer, der "mädchen für alles" spielen muss.

Ich seh' schon kommen, das ich da nen anwalt einschalten muss - wäre nicht das erste mal das ich gegen ne firma "klage", weil was nicht passt (beim letzten mal war's ne Grafikkarte, die man mir als neu verkauft hatte - die aber von nem kunden stammte und eine Reklamation war, da jene nicht funktionierte). Ich hasse es wenn so etwas passiert. :smoke:
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
OKay. Grad war der Gutachter da den die Versicherung geschickt hat, und wir dürfen uns quasi drauf einstellen, jederzeit die komplette Bude zu räumen für unbestimmte Zeit.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Soweit ich weiss, ist die Versicherung des Vermieters zuständig, für die vorübergehende Ersatzunterbringung aufzukommen. Deine eigene Hausratversicherung wäre nur für die Schäden an ... äh, na deinem eigenen Hausrat zuständig. Aber Du hast einen Vertrag mit dem Vermieter, aus dem heraus er dir eine bewohnbare Wohnung schuldet. Kannst Du die Wohnung wegen der Instandsetzung eine Weile nicht bewohnen, hat er für Ersatz zu sorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Feckless

Lernender Modder
Ich wollte noch updates geben:
- Uroma hats jetzt hinter sich. Die Frau war 94 und hatte nen guten Lauf. Die Beerdigung war auch schön und das ist ja gar nicht so unerheblich.
- Ich erwähne die Beerdigung da mein Onkel und Nachbar (der andere), wie mein Vater an Alsheimer gestorben ist. Die Beerdigung war sowas von unpersönlich, ich habe mich richtig unwohl gefühlt. (Und wäre fast Opfer des Giggel-Loops geworden)
- Eigentlich Positiv, aber das mit der Versicherung und dem Auto konnte geklärt werden (mir ist jemand draufgefahren). Die Karre hat jetzt offiziel nen Wert von 300 Euro, was sich wieder etwas komisch anfühlt. Leerer Tank ist schon fast totalschaden.
- Nach einen Kindertreffen über Nacht haben wir tatsächlich einige wütende WhattsApp bekommen bei der unironisch folgendes gesagt wurde: "so wie es sich gehört", "Ich als Pädagoge", "mir ist jetzt erstmal egal, ob mein Kind Spass hatte". Die Kirsche auf dem Shit-Sundae war dann einem das an den Kopf zu werfen und dann mit "Ich habe jetzt keine Zeit und will das nicht weiter vertiefen" zu enden.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Also, was ist an der Aussage "landesweíter Unterrichtsentfall für alle Schulen" eigentlich falsch zu verstehen? So wurde nämlich die NRW-Kultusministerin vom WDR (!) zitiert. Meine Schule macht morgen Onlineunterricht nach Plan und laut einem Lehrer, den wir darauf angesprochen haben, lautet die offizielle Mitteilung (glaube von der Bezirksregierung) "Die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, ob sie den Schülern das Risiko zumuten wollen oder ihnen frei geben".
Super, jetzt kann ich morgen von der 3. bis zur 10. Stunde vor Microsoft Teams sitzen und dabei 1 absoluten Digitalisierungsgegner und 1 Fach, dass ich schon in Präsenz hasse, aushalten! (immerhin nicht gleichzeitig):onfire::onfire::onfire:
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Also, was ist an der Aussage "landesweíter Unterrichtsentfall für alle Schulen" eigentlich falsch zu verstehen? So wurde nämlich die NRW-Kultusministerin vom WDR (!) zitiert. Meine Schule macht morgen Onlineunterricht nach Plan und laut einem Lehrer, den wir darauf angesprochen haben, lautet die offizielle Mitteilung (glaube von der Bezirksregierung) "Die Schulen entscheiden eigenverantwortlich, ob sie den Schülern das Risiko zumuten wollen oder ihnen frei geben".
Super, jetzt kann ich morgen von der 3. bis zur 10. Stunde vor Microsoft Teams sitzen und dabei 1 absoluten Digitalisierungsgegner und 1 Fach, dass ich schon in Präsenz hasse, aushalten! (immerhin nicht gleichzeitig):onfire::onfire::onfire:
Zwei Dinge:
1. Ober sticht Unter.
2. Wer viel fragt...

1. Der Kultusminister steht über allen anderen Beteiligten bei dieser Sache. Der hat also letztlich das letzte Wort.
Also wäre meine Ausrede: Hab ich im Fernsehen gesehen und damit war der Tag für mich Unterrichtsfrei...
2. Wenn ich bei sowas unsicher bin entscheide ich immer zu MEINEN Gunsten. Wer viel fragt kann viele unangenehme Antworten bekommen. (Rfahrungswerte aus über 30 Jahren im öffentlichen Dienst. Leider NICHT auf normales, arbeitendes Volk in der freien Wirtschaft anwendbar,)
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Den Lehrer haben wir gefragt, nachdem die Information von der Schule "Onlineunterricht" kam und wir uns darüber aufgeregt haben, wieso wir Onlineunterricht haben, wenn die Kultusministerin Entfall anordnet. Wir haben also nicht gefragt, wie es sein wird, sondern wieso es so sein wird, obwohl es eigentlich anders sein müsste.
 

Reaper

Blasted Kenner
Die Schulen sind angehalten den Entfall soweit wie möglich zu begrenzen. Somit ist das mit dem Onlineunterricht völlig nachvollziehbar. Und glaub mir, euer Lehrer findet das genauso wenig toll, wie ihr. Und was die Eltern von Kindern im Schulpflichtigen Alter angeht, da hat @Hoeni bereits alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rainbow

Auf Blasted zuhause
So liebe Leut, ich mag euch ja, aber teilweise erlebt ich hier auch Sachen...

- Da bestellt einer Druckteile (kleinteile zusammen ca. 20€), wir einigen uns auf nen Preis, er schickt ne Liste mit dem was er haben will und der Bitte nach der Paypaladresse und der günstigsten DHL Versandmöglichkeit. Außerdem bittet er um schnelle Bearbeitung, damit er weiter basteln kann. Soweit alles gut.
- Ich fang an zu drucken, weil grad Maschinen frei waren, schickt drei Werktage später ne Nachricht, dass alles fast fertig ist und er den ausgemachten Preis zzgl. 6€ Porto an meine Paypaladresse zahlen soll.
- Vier Tage später kommt ne Nachricht, dass er jetzt erst meine Antwort bekommen hat, die Sachen aber nun schon teilweise von nem Kumpel hat drucken lassen und er etwas verwundert ist, dass ich schon angefangen habe, ohne dass er was bezahlt hat...
- Ich erkläre, dass eine Bestellung mit Bestätigung vorlag und damit ein Auftrag zustande kam, egal ob der gleich bezahlt wird oder nicht und bitte erneut die bereits seit einer Woche fertige Ware inkl. Porto zu bezahlen.
- Ich erhalte einen Tag später (ein Samstag, morgens 10 Uhr) eine Nachricht, ob ich denn heute noch verschicken kann und, wenn ich auch nen 2D Drucker hätte, dann wünscht er sich folgende Onlineversand optionen: "dhl onlinefrankierung Päckchen S oder M ohne tracking (3,79 oder 4,39)" und schickt mir das Geld für die Ware mit einem reduzierten Portobetrag von nur 4€ - Wie dreißt ist das denn bitte?!

Selbst wenn ich einen der unversicherten Versandmethoden wähle, was ich grundsätzlich zu eurem und meinem Schutz nicht mache, glaubt der tatsächlich Verpackungsmaterial (Luftpolsterfolie, zip tütchen, Verpackgungspapier, Klebeband, Kartons und Druckerpapier) gibts für mich irgendwo umsonst?! Natürlich recycle ich solche Dinge wo ich kann, aber manches muss einfach neu gekauft werden. Normalerweise hab ich eine Verpackungskostenpauschale von 3-6 Euro, jeh nach Größe der Sendung. Für euch hier im Forum reduzier ich das schon auf 1-2 Euro, was, nebenbei bemerkt, meine Kosten nicht deckt und dann kommt sowas...

Also ehrlich...manche Leute Kopf->Wand X-DX-DX-D
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hier aus dem Forum? :eek:
Andererseits, ich hab von einer Einzelperson ja auch schon Dinge erlebt, die ich mir nie hätte träumen lassen.....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Das mit den Versandkosten kenne ich auch aus meiner täglichen Praxis.

"Wie jetzt? €2.90 Versandkosten - aber sie verschicken es einfach mit einer €1.60 Briefmarke?"

Jap.

Auf die €2.90 Versandkosten muss ich Umsatzsteuer abführen, bleiben noch €2.44.
Davon direkt die €1.60 Briefmarke (Postwertzeichen sind umsatzsteuerfrei, also keine Vorsteuer abziehbar) runter, bleiben noch €0.84.
€0.23 kostet der Großbriefkarton, etwa €0.30 für Füllmaterial, Klebeband, Rechnungsdruck und Adresslabels, bleiben noch €0,31.

Preise ich noch Paypal- & Bankgebühren, ggf. Marktplatzprovision, und das Risiko für Transportbeschädigung, Verlust oder Widerruf mit ein, lege ich schon drauf. Wenn es eine größere Bestellung ist, wo mindestens ein Maxibrief oder sogar ein Paket nötig sind, decke ich die realen Versandkosten praktisch sofort mit Teilen der Marge. Deshalb forciere ich Onlineverkäufe mit meinem derzeitigen Sortiment auch nicht, sondern verkaufe erheblich lieber im Laden vorort.

Das ist Menschen ohne kaufmännisches Verständnis halt einfach nicht klar. Finde ich auch erstmal nicht schlimm, ich habe ja auch von den Hintergründen in anderen Berufen keine Ahnung - aber der unterschwellige Vorwurf der Abzocke nervt halt extrem. So wie die allgemeine Empörungskultur und Missgunst in der Gesellschaft insgesamt.
 

NullZwölf

Angehender Modder
Hatte mal nen Kunden im Grenzgebiet zur Schweiz, mit schweizer Bankkonto. Bestellt wurde irgendwas um 50€, Bezahlung via Banküberweisung, leider hat der Kunde dann die Versandkosten "vergessen" und auch nicht mitbekommen, dass seine Bank für Überweisungen nach DE immer 5€ Gebühr vom Überweisungsbetrag abzieht. So bekam ich erst eine Zahlung mit 12€ zu wenig, daraufhin schrieb ich den Kunden an und machte ihn auf die fehlenden Versandkosten und die anscheinende Gebühr aufmerksam, Verbleib war er wollte den Restbetrag nachüberweisen; es kamen an: 2€ (Versand - Bankgebühr), wieder ne Mail mit Hinweis auf die Gebühr, anscheinend war der Kunde dann völlig überfordert, jedenfalls kamen dann einige Tage später 10€ bar im Brief bei mir an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich denke nicht, dass es dabei primär um Geiz bzw. um das Geld geht. Es geht viel mehr darum, dass heute an jeder Ecke Unrecht und Benachteiligung vermutet wird. Dinge, die man nicht versteht, werden nicht mehr hingenommen, sondern darin oft pauschal eine böse Absicht von irgendwem vermutet. Es ist zu beobachten, dass immer mehr Menschen sich unfair behandelt fühlen, entsprechend misstrauisch sind, sich gleichzeitig aber nicht scheuen, sofort alles anzuprangern und Vorwürfe zu erheben - unabhängig davon, ob ihre Ansicht auf begründeten Tatsachen beruht oder ob es einfach "irgendwie so ein Gefühl" ist.

Das macht es manchmal auch sehr schwer, noch wirkliches Unrecht, Diskriminierungen, Unfaires von bloßer Hysterie, Paranoia und manchmal auch einfach überzogenem Geltungsbedürfnis zu unterscheiden. Um zu verstehen was ich meine genügt es eigentlich, einen Blick in die Leserkommentare auf der Website einer beliebigen Tageszeitung zu werfen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So etwas in der Richtung hatte ich vorhin auch, mein Kollege fragte mich am Telefon, ob ich denn Sonntag gearbeitet hätte weil er meinen Dienstwagen in der Firma stehen sah.
Er war dann recht aufgebracht als ich ihm sagte, dass ich jetzt meinen neuen Wagen fahren würde und ich den alten abgestellt hatte.
Sein neuer Wagen, auch ein Modell 3, sollte schon Mitte Oktober mit Auslaufen des vorherigen Leasingvertrages ankommen, aber auf Grund von Missverständnissen bei der Anmeldung (es sind drei Firmen beteiligt) kommt der wohl erst Mitte Februar.
Das wäre kein Problem, wenn diese Fahrzeuge nicht auf den entsprechenden Empfänger registriert wären, mit Account und so weiter, deshalb kriegt er das Fahrzeug nach mir obwohl er es zuerst hätte kriegen sollen.

Das ist alles in allem nicht gut gelaufen, das kann wohl niemand bestreiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
Ich könnte jetzt auch noch was dazulegen: Unsere Nachbarn sind Abgebrannt und haben in unserem Ferienhaus Unterschlupf gefunden, wollten dann aber nicht wieder raus. Ich hab mir so übel den Fuß umgeknickt, dass alles so zugeschwollen ist, dass ich nur noch Wanderschuhe tragen kann. Mir hat einer ne Beule ins Auto gefahren.
Aber im Vergleich zur Ukraine sind das doch alles nur unbedeutende Bagatellen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich nochmal mit der Rolle als Abschreckungssoldat beschäftigen müsste... und das macht mich jetzt nicht gerade glücklich.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hatte kürzlich mal wieder Spaß mit eBay Kleinanzeigen:
Hab ne Weile nach nem günstigen Nvidia Shield Tablet gesucht, um ein bisschen mit Emulatoren rumzuexperimentieren.
Gab dann tatsächlich ein Exemplar mit Kratzern auf dem Bildschirm zum fairen Kurs, was für mich absolut in Ordnung gewesen wäre. Sicherheitshalber hab ich aber nochmal nachgefragt, dass das wirklich nur Kratzer und keine Risse sind. Verkäufer bestätigte das und erklärte mir sogar kurz, wie es zu den Kratzern gekommen ist.
Nach dem Auspacken musste ich dann aber doch feststellen, dass einer der Kratzer ein horizontaler Riss in der Scheibe ist. Ärgerlich, aber nicht übermäßig störend und immer noch nicht zu teuer.
Deshalb hab ich dem Verkäufer auch nur ne freundliche Mail geschrieben, dass da eben doch ein Riss drin ist, was ich spätestens auf Nachfrage gerne gewusst hätte.

Anstatt aber kurz Stellung zu beziehen ala „Sorry, für mich sah es aus wie ein Kratzer“, womit das Thema für mich erledigt gewesen wäre, wollte mich der Verkäufer für dumm verkaufen. Er erklärte mir, dass das Tablet ja nicht runtergefallen wäre o.ä. und es deshalb kein Riss sein könnte.

Auf meine erneute Antwort kam dann erwartungsgemäß nix mehr.

Es hätte so einfach erledigt sein können…
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten