Der Motz- und Meckerthread

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
AAAAhrg da will man nur "kurz" den Geschirrspüler, der schon seit Wochen im Keller rumoxidiert, einbauen und dann muss man den Herd wegen einer ver****ten Schraube ausbauen. Nicht nur das die Stecker vom Ceranfeld bescheiden rausgehen, da sind da natürlich auch scharfe Kanten in den Ecken(nicht besonders Dekorativ aber gut gegen Haut auf Fingern) in der Zwischenzeit verwüstet die Katze die Tupperware die man aus Mangel an Schrank, auf den Fußboden gestellt hat. Man hab ich den Kanal voll, ich geh jetzt erstmal das Paket von Blasterparts auspacken............grummel grummel Was für eine Schei**
 
Zuletzt bearbeitet:

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Die Odysse geht weiter. So wie es aussieht ist der Dieselpartikelfilter wohl komplett abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Der KFZ Mensch meines vertrauens versucht morgen nochmal das Ding mit allen möglichen Chemikalien durchzuspülen. Mal sehen obs was bringt. Ist natürlich super wenn das eine Woche nach Versicherungs-Jahreszahlungen passiert.
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Mein KFZ-Meister hat für meinen Filter den Azubi zwei Mal je eine halbe Stunde mit dem Brenner drann geschickt.... Läuft quasi Problemfeld inzwischen...Für nen Franzosen.....

Naja....nicht perfekt, aber kostengünstig*schulterzuck*
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Die Odysse geht weiter. So wie es aussieht ist der Dieselpartikelfilter wohl komplett abgeraucht, im wahrsten Sinne des Wortes. Der KFZ Mensch meines vertrauens versucht morgen nochmal das Ding mit allen möglichen Chemikalien durchzuspülen. Mal sehen obs was bringt. Ist natürlich super wenn das eine Woche nach Versicherungs-Jahreszahlungen passiert.


Sag mal was fährst du denn da? Ich überlege zur Zeit auch ob es sich lohnt einen Diesel für meine Freundin anzuschaffen, aber wenn ich das hier so lese wird mir ja Angst und Bange
 

MolotovRocktail

Blasted Kenner
Einen Mazda 6. Laut 3 KFZ Menschen, mit denen ich darüber gesprochen habe, sind die Dieselpartikelfilter wohl bei vielen Modellen anfällig für sowas. Keine Ahnung, was Autos angeht hab ich wenig Ahnung. War wohl mein erster und letzter Diesel.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Sag mal was fährst du denn da? Ich überlege zur Zeit auch ob es sich lohnt einen Diesel für meine Freundin anzuschaffen, aber wenn ich das hier so lese wird mir ja Angst und Bange
Wenn deine Freundin vorwiegend Kurzstrecke fährt, also unter sagen wir 20 km, dann nein, lass es bleiben.

Ich hab gerade den direkten Vergleich. Wir hatten nen Kia Ceed SW als 1,6 Liter Benziner, ist halt Familienbomber, also vorwiegend innerorts bewegt, die Kinder zur Kita bringen und so..... Die meisten täglichen Strecken um die 5-10 km.

Jetzt haben wir als Nachfolger wieder nen Ceed SW, aber als 1,6 Liter Diesel, vom Verbrauch her ist der Diesel im Kurzstrecken Betrieb ca. 1 bis 1,5 Liter sparsamer als der Benziner.

Aber ich nehme den Kombi mittlerweile (weil es halt ein Diesel ist der Strecke braucht) mit zur Arbeit, das heißt 30 km eine Fahrt. Dadurch sinkt natürlich auch der Durchschnittsverbrauch erheblich.


Bisher hab ich noch keine Probleme mit Partikelfilter oder so, aber der Wagen ist auch gerade mal ein dreiviertel Jahr alt und hat 13k auf der Uhr.


Trotzdem würde ich (und das sagen auch die Leute, die so mal gelernt haben) niemals einen Diesel nehmen um damit nur in der Stadt rum zu fahren.


Ein Diesel spielt seine Stärken bei Langstrecken aus. Das heißt nicht, dass man nicht mal nur 2 km zum Bäcker fahren darf. Aber langfristig sind es diese Kurzstrecken, die a) den Verbrauchs Vorteil zunichte machen und b) die Filter killen.


Der Filter brennt sich dann frei, wenn der Wagen richtig warm ist, wenn allein schon das Öl locker 10km braucht um auf Temperatur zu sein, kannst du locker noch mal 10km drauf rechnen bis der Wagen anfängt die Filter frei zu brennen.


Und Diesel sind nunmal von den begleitenden Kosten her teurer als Benziner, also Versicherung, Kaufpreis, Wartung usw. Das einzige was billiger ist, ist der Sprit.

Dazu kommt, dass aktuell ja immer noch über ein Diesel Verbot in Innenstädten diskutiert wird.... Von daher würde ich jetzt glaube ich keinen Diesel kaufen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
meine Freundin müsste jeden Tag knapp 30 km hin und 30km zurückfahren, würde sich schon lohnen, allerdings wäre ein kleiner Civic als Benziner auch ne gute idee, der verbraucht nicht viel zwischen 6,5 und 7 Litern(wenn ich fahre 8-9)
 

diam0nd

Blasted Kenner
Also 30 km eine Strecke wären natürlich Ok für nen Diesel..... Vorausgesetzt das ist nicht nur innerorts stop&go und so.... Landstraße /Autobahn sind da besser.


Trotzdem würde ich bei dem Anforderungsprofil gut überlegen,, ob ich nen Diesel nehme.

Dann lieber nen 1,4 oder 1,6 Liter Benziner, nur nicht diese "downsizing" Motoren mit 3 Zylindern, 1 Liter Hubraum, Turbo drauf geklatscht und 120 PS.

Herrgott, wie kann man nur so was bauen und unter die Leute bringen.......
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
30 km einfach... 60km hin und zurück.
Spricht für Elektrofahrzeug...

Und meinen 220 Automatik Ps, 3,2 ltr Hubraum Reihensechszylinder Benziner mit fast 2 Tonnen Leergewicht braucht in der Stadt zwischen 7 und 8 Liter.
Kleinere Autos sind nicht unbedingt sparsamer...
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Blasted Kenner
30 km einfach... 60km hin und zurück.
Spricht für Elektrofahrzeug...
Ja und nein.

Ein Elektrofahrzeug setzt voraus, dass man die benötigte Infrastruktur sowohl zuhause (Garage /Eigenheim) als auch am Arbeitsplatz hat. Hat nicht jeder.

Und darüber hinaus sind die Elektrofahrzeuge einfach auch noch sehr teuer beim Kauf. Verglichen mit nem Benziner.

Und das die Akkus angeht bin ich einfach noch nicht überzeugt. Sauschwer, teuer wenn es um Tausch geht und vor allem sind die Herstellungsprozesse noch so dermaßen umweltschädigend, da muss ich lange lange Co2 und was weiß ich was für Partikel mit nem normalen Motor ausstoßen um da ran zu kommen.

Und solang der Strom nicht zu 100% mit Sonnen /Wind /Wasser Energie erzeugt wird, sondern aus dem Kohlekraftwerk nebenan kommt...... Ist es ja nur ein örtlich verlagerter Verbrauch von fossilen Brennstoffen.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Igitt Downsizing, braucht kein Mensch den Schrott, Turbolader sind viel zu anfällig, Drei Zylinder klingen übler als jeder Diesel, ich bleib bei meinem 1.8 Accord(obwohl ich meinen Civic sehr vermisse) das leichte plus an Hubraum entschädigt schon für das Plus an Gewicht(400kg mehr, meine Güte was geben die denen zu fressen? :) )
 

diam0nd

Blasted Kenner
Gewicht ist eben wichtig, und hier gilt ganz im Gegensatz zu vielen anderen Dingen, das mehr eben nicht mehr ist.

Deshalb fahre ich zum Spaß ein fast 20 Jahre altes Auto, der ist schon serienmäßig ne halbe Tonne leichter als alles was in der Größenordnung aktuell auf dem Markt ist. Dazu noch ein wenig Gewicht in Form der völlig überflüssigen Innenausstattung raus geworfen, ein bisschen am Motor gemacht und ich fahr Kreise um die zur Zeit erhältlichen Kompakt Sportler.....



Und das beste ist : kaum Elektronik. Und ich kann mein Auto noch mit herkömmlichen Werkzeug und ohne Laptop reparieren....
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich hab das letzte Baujahr(2001) des Accord erwischt in dem noch Zahnriemen verbaut sind, alles danach hat Steuerkette,blöde Erfindung, das modernste ist das Tehrmometer im Amaturenbrett, kein Bordcomputer, keine Klimaautomatik, keine Reifensensoren messkramdreckdinger, kein Festeinbauradio und das wichtigste kein Touschscreen.( ich hoffe mein Paps baut seinen CRX nochmal auf, der war geil)
 

diam0nd

Blasted Kenner
Könnte den specs nach fast meiner sein.

Ich hab abs, e-fensterheber und Fernbedienung zum aufmachen. Keine Klima, keine Sensoren, kein gar nix. Alles andere ist mechanisch oder nicht vorhanden [emoji16]

Ich kann dafür mit mechanischer Tachowelle, Gaszug & Lüftung angeben [emoji4] [emoji14]
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
na doch Klimaanlage hat er(die geht sogar) aber bei Benutzung merkt man sehr deutlich wie die Motorleistung in den Keller geht.

dann ist da eine zusätzliche Umlenkrolle nebst Riemen, nichtmal mein alter Herr kann sich auf die Idee der Hondaschlauberger einen Reim machen(und er hat Mechaniker gelernt, also so analog am Auto Probleme suchen, ohne Pc, mit dreckigen Hosen blutenden Fingerknöcheln und Öl im Gesicht)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Obwohl immer verfechter der Autoindustrie und des Individualverkehrs bin ich in Berlin mittlerweile auch auf Monatskarte umgestiegen. Ich hab eh meistens Firmenwagen und der Arbeitsweg geht dank relativ guter Anbindung mit dem ÖPNV sehr schnell (muss vom Norden Berlins bis runter in den Süden. Die U-Bahn fährt Qer drunter durch. Geht dank Tunnel zwar auch mitm Auto aber nur außerhalb der Stoßzeiten, spätestens beim Parkplatzsuchen ist schluss. In der U-Bahn stressen mich die Fahrradnazis nicht, die handvoll Idioten in der Bahn kann ich mittlerweile gut ignorieren. Außerdem ist mein Octavia für den Innenstadtverkehr scheinbar übermotorisiert. Da schluckt der Turbo dann ordentlich.

BTW Strom für ÖPNV und Elektroautos kommt in Berlin aus der Müllverbrennung. Nix fossile Brennstoffe.

Nachtrag: @Den Reim mach ich mir mittlerweile garnicht mehr, habs Aufgegeben. Bin ja auch noch richtiger Mechaniker. Bei meinem Oktavia firsst die Klimaautomatik in der Innenstadt locker 1-1,5l mehr sprit. Gottseidank hat meiner noch Schiebedach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Ich erwarte schon mit Spannung den Tag an dem man in Neuwagen die Fenster nicht mehr öffnen kann(DB lässt grüßen)
die beobachtung mit nem liter Mehrverbrauch bei eingeschaltener Klima kann ich auch im Honda bestätigen(Civic, Accord,Stream)
 

GestiefelterKöter

Auf Blasted zuhause
Klimaanlagen sind Spritfresser einfach weil der Motor mehr Leisten muss um den Kompressor anzutreiben. Selbes gilt auch für Elektrische Spielereien, je mehr der Generator leisten muss umso mehr Widerstand hat der Motor zu überwinden.
Beispiel dazu ist der extremfall Winter. Dann Laufen in meinem Auto, Heizung plus Gebläse, Klima zum Lufttrocknen, Sitzheizung, Radio und Licht sowieso auch am Tage, Die konventionelle Wandlerautomatik hat auch Durst, hinzu kommen die Kondensverluste die eh im winter da sind, dann hats ganz schnell mal eben 14l im Stop and Go. (Ja ich gebe an weil mein Auto einfach alles hat inklusive selten Verbräuche von unter 12Litern in der Stadt) Davor hatte ich nen Seat Toledo mit gerade mal der hälfte PS und der super Sparausstattung (Zentraverriegelung und Servo....Ende der extraliste) den hab ich in der Innenstadt selbst wüßt getreten selten weit über 7l gehabt. Dafür fuhr ich im Winter eben mit Handschuhen und dickem Mantel. Witzigerweise fuhr ich aber jeden Weg auch mit diesem Auto, bei dem neuen Umweltbewusteren Modell überleg ich mir das bei dem Spritverbrauch.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Ich erwarte schon mit Spannung den Tag an dem man in Neuwagen die Fenster nicht mehr öffnen kann(DB lässt grüßen)
die beobachtung mit nem liter Mehrverbrauch bei eingeschaltener Klima kann ich auch im Honda bestätigen(Civic, Accord,Stream)
Der Leon FR von nem guten Freund warnt gibt ihm als Verbrauchstip während der Fahrt die Info, das Fenster doch bitte zu schließen..... Wenigstens ist es (noch) nur ein Hinweis im Display, es wird der Tag kommen an dem das Fenster von allein zu geht......
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wegen meinem Laden brauche ich ja einen Van. Ich fahre damit sehr wenig und meist tatsächlich nur innerhalb des Stadtgebietes. Habe bei der Versicherung 6.000 km Jahresfahrleistung angegeben. Ich hab' dann einen Anruf von der Versicherung gekriegt und wurde gefragt, ob ich mich vertan hätte. Und gleich hinterher die Belehrung, dass wenn ich um Beiträge zu sparen eine niedrige Fahrleistung angebe und dann etwas passiert, dass der Versicherungsschutz futsch sein kann oder es zumindest nachgefordert wird, tralala ... mit nur 6tkm/Jahr würde sich ja auch ein Diesel nicht lohnen usw. usf. ...

Ich dann so: "Okay, suchen Sie mir einen brauchbaren Lieferwagen mit Benzinmotor. Oder gleich Elektro. Aber bitte gebraucht und unter 10.000 Euro, mehr gibt das Budget nicht her."

Es war schon schwierig genug, einen passenden Lieferwagen als Diesel zu finden. Grenze ich die Suche auf die Handvoll Benziner-Vans ein, bleibt kaum was übrig. Ich war schon kurz davor, einen Ford Transit MKII zu kaufen. Aber ein Oldtimer reicht mir eigentlich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten