Der Motz- und Meckerthread

Mazna

Super-Moderator
Ach, alles überflüssiger SchnickSchnack ! Ein schicker Langbogen und passende Pfeile sind alles was man braucht :)
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich mache das derzeit als Hochschulsport an der Uni. Da bekommen wir einfache Recurve Bögen, einen kleinen Plastikarmschutz und ein(en?) Tab gestellt. Schätze das es mich gestern so oft erwischt hat, lag daran, dass ich an meiner Haltung noch wieder etwas grundlegend korrigiert hab und mich erstmal wieder eingewöhnen musste.

Ich würde das ganze gern weitermachen, aber das ist ja gar nicht mal so günstig...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wieso gar nicht mal so günstig? Mein Verein z.B. nimmt 10€ pro Monat, das ist bezahlbar und meine Anfangsausrüstung (Bogen, 12 Carbon-Komplettpfeile, Bogenständer, Visier, Stabi, Köcher, Tab und Armschutz) hat damals ca. 600€ gekostet. Für eine Schießdisziplin ist das recht moderat. Und teurere Ausrüstung macht dich nicht gleich zu einem besseren Schützen.

Und in den ersten 1-2 Jahren reichen auch die Vereinsausrüstungen. Würd einfach mal in deiner Gegend in den Schützenvereinen anfragen.
Teuer wirds dann erst, wenn man so gut schießt, das man am Material drehen muss um sich zu steigern (Die Streuung im 10er zu groß ist;D)... Ein 12er-Satz ACE-Carbonschäfte für >200€ z.B. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

m4rsmensch

Erfahrener Modder
Unnötiger Firlefanz! Ein Bogen ist ein Bogen ist ein Bogen und kein Gewehr. FITA Bogenschießen habe ich nie so richtig verstehen wollen. Die komischen Stabilisatorenstangen gedöhns und bla.

Sehe das wie Mazna, als professionellen Sport würde ich das auch nicht betreiben, lieber Langbogen oder was anderes Traditionelles und gut is. Mongolisch oder koreanisch schießen ist auch sehr sehr unterhaltsam. Mein Vaddern hat sich einen koreanischen Bogen gekauft.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Ich bin auch kein Freund des Sportbogen-Schiessens, aber gebe Nachtmahr recht.
Zum Spass haben muss man nicht so viel Geld ausgeben.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Ich hatte am Mittwoch mal die Gelegenheit unsere einfachen Einsteigerböge mit einem Bogen, den unser Trainer selbst gebaut hat (sprich Mittelteil gefräst, Wurfarme geleimt) zu vergleichen. Man muss dazu sagen, dass er in dem Bogen eine (patentierte) Technik zur Dämpfung der Schwingung der Wurfarme verbaut hatte. Der Unterschied war wirklich stark zu merken.

Und naja, 600 Euro muss man auch erstmal über haben. Hinzu kommt, das der Verein hier in meiner Nähe wohl sehr wettbewerbsorientiert ist. Ich würde den Sport allerdings eher für mich als Ausgleich zum Studium ausüben wollen. Natürlich mit dem Ziel konstanter Verbesserung. Aber Druck in Richtung Wettkampf muss ich nicht haben. Da hab ich an der Uni schon genug Stress.

Naja, mal sehen...
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Wie ich schon sagte: Für die ersten 1-2 Jahre reichen Vereinsbögen vollständig aus. Wenn Du dann so langsam ein wenig besser schießt und sicher dabei bleiben willst, kannste Dir immernoch nen eigenen Bogen kaufen.

Und zur Wettbewerbsorientierung: Da kann dich ja nun keiner zu zwingen, entweder Du machst mit oder nicht. Aus meinem Verein kommt der aktuelle deutsche Meister im FITA-Schießen, wir haben eine Mannschaft in der Bayernliga, etc.

Ich schieß aber trotzdem nur so viel wie ich Lust und Zeit hab - ist schließlich ein Hobby und da lass ich mir von aussen nix aufzwingen.
 

Mazna

Super-Moderator
Ja klar, im Endeffekt bestimmst du das selbst, aber wenn du da ne Truppe hast die relativ "turnierbekloppt" ist, macht das nicht so richtig Spaß.
Als ich damals angefangen hab, war das in meinem Verein echt spaßig. Es wurde locker trainiert und zwischendurch auch mal ne Runde gequatscht.
Nach 2 Jahren war das dann so weit, dass beim Training immer nur alle stumm in Reih und Glied standen oder man erzählt bekam, was man noch alles Tolles an Schnickschnack bräuchte...
Deshalb bin ich dann ausgetreten und seitdem liegt mein Equipment ungenutzt rum...
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Warum raffen Leute nicht, wie VHB bei Kleinanzeigen funktioniert? Angebot machen, nicht fragen, was es kostet. Was es kostet, steht doch da: 400€ VHB!!!
Und nur Betrüger unterwegs... Klar, ich nehm Schecks^^
 

apfelsaft

Angehender Modder
Mein Rechner tuts nicht mehr! Ich kann nicht mehr Produktiv arbeiten (da keine drei Bildschirme) und nicht mehr zocken...GNH! Will jemand eine Diagnose wagen? Einmal machte er ein Piepgeräusch, das besagte, dass etwas mit der Graka nicht stimmt. War nach einmal neu starten weg. Mittlerweile geht er zwar noch an, bootet aber nicht und geht manchmal direkt wieder aus.

Ich tippe aufs Board oder aufs Netzteil. Ideen wie mans rausbekommen kann? Hab gerade keine Ersatzkomponenten zur Hand...
 

Mazna

Super-Moderator
Gestern meine Powerstrike 48 bekommen, jetzt brauch ich noch mindestens 2 zusätzliche Arme oder ich muss mich zwischen Powerstrike und Vulcan entscheiden... *grummel*
 

Mazna

Super-Moderator
Sry für den Doppelpost, aber der muss jetzt mal sein:

Verf****** Regen !!! Hab mich gerade mim Rad auf nasser Fahrbahn nach allen Regeln der Kunst lang gemacht...
 

apfelsaft

Angehender Modder
Hurricane, Sonntag. Regen den ganzen Tag...Versuch da mal vernünftig zu grillen. Oder irgendwie trocken zu bleiben. Oder nicht im Schlamm zu versinken. Und Kraftklub war verdammt nochmal viel zu leise!
 

Mazna

Super-Moderator
Da outet man sich als C-Kadett Fan und Scaly erzählt einfach, dass greni99 einen inner Scheune stehen hat *buhuhu*
und dann auch noch als Irmscher GT/E 2.0 *heul*
Aber wartet nur ab, das nächste Scheunentreffen kommt, wenn der danach weg ist wisst ihr wohin...
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Ja, mit Krücken.
Zu allem überfluss ist dieses WE auch noch Stadtfest bei uns zu dem ich deshalb wohl nicht kann.
Flohmarkt am Sonntag fält auch aus.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten