Der Motz- und Meckerthread

NIGHTHUNTER79

Blasted Legende
Meine 3D-Drucker rebellieren... der alte Ender3 läuft ja schon ne ganze Weile nicht mehr, weshalb ich mir ja den V2 angeschafft habe. Nun habe ich letztens nen E3 mit Conveyor Belt bekommen, wollte den flottmachen und im Zuge dessen habe ich mich entschieden, die andern beiden Ender ebenfalls mal anzuschauen. Beim V2 gabs zuletzt einige Probleme mit Verstopfungen. Ich habe also das Hotend gereinigt und weil ich eh schon alles zerlegt hatte, habe ich gleich noch ein direct drive Kit verbaut. Endlich kann ich auch TPU drucken... das hat nun ne ganze Zeit lang gut funktioniert. PETG ging ebenfalls sehr gut. Jetzt wollte ich zuletzt was in PLA drucken. Das Teil sah nahezu perfekt aus, also den nächsten Druck gestartet und zugeschaut wie die ersten Layer gedruckt werden. Zunächst kam kein Filament raus, nach nem Z-Hop kam aber ein riesiger Blob aus der Nozzle. Dann passierte erdt mal wieder nix und schliesslich quillte das PLA oben aus dem Heatbreak raus und verteilte sich um den gesamten Heatblock. WTF? Temperaturen waren in Ordnung, ich habe das PLA-Profil verwendet beim slicen, nicht etwa das für TPU oder PETG, ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie es dazu kam. Jetzt warte ich auf ein neues Hotend und werde am Wochenende die gesamte Kabelage mit Heizelement und Temperaturfühler gleich mittauschen.

Achja.. der alte Ender3 V1 druckt weiterhin nicht und der Beltprinter druckt zwar, aber der Belt rutscht immer mal wieder durch, wodurch der Druck sich natürlich verschiebt...

Zu Weihnachten gibt es wohl dieses Jahr nen Bambulab P1 oder nen Kobra S3... hab auf die ständige Bastelei keine Lust mehr, auch wenn man dadurch viel über die Technik die dahintersteckt lernen konnte...

Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten