Der Motz- und Meckerthread

NIGHTHUNTER79

Blasted Legende
Meine 3D-Drucker rebellieren... der alte Ender3 läuft ja schon ne ganze Weile nicht mehr, weshalb ich mir ja den V2 angeschafft habe. Nun habe ich letztens nen E3 mit Conveyor Belt bekommen, wollte den flottmachen und im Zuge dessen habe ich mich entschieden, die andern beiden Ender ebenfalls mal anzuschauen. Beim V2 gabs zuletzt einige Probleme mit Verstopfungen. Ich habe also das Hotend gereinigt und weil ich eh schon alles zerlegt hatte, habe ich gleich noch ein direct drive Kit verbaut. Endlich kann ich auch TPU drucken... das hat nun ne ganze Zeit lang gut funktioniert. PETG ging ebenfalls sehr gut. Jetzt wollte ich zuletzt was in PLA drucken. Das Teil sah nahezu perfekt aus, also den nächsten Druck gestartet und zugeschaut wie die ersten Layer gedruckt werden. Zunächst kam kein Filament raus, nach nem Z-Hop kam aber ein riesiger Blob aus der Nozzle. Dann passierte erst mal wieder nix und schliesslich quillte das PLA oben aus dem Heatbreak raus und verteilte sich um den gesamten Heatblock. WTF? Temperaturen waren in Ordnung, ich habe das PLA-Profil verwendet beim slicen, nicht etwa das für TPU oder PETG, ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie es dazu kam. Jetzt warte ich auf ein neues Hotend und werde am Wochenende die gesamte Kabelage mit Heizelement und Temperaturfühler gleich mittauschen.

Achja.. der alte Ender3 V1 druckt weiterhin nicht und der Beltprinter druckt zwar, aber der Belt rutscht immer mal wieder durch, wodurch der Druck sich natürlich verschiebt...

Zu Weihnachten gibt es wohl dieses Jahr nen Bambulab P1 oder nen Kobra S3... hab auf die ständige Bastelei keine Lust mehr, auch wenn man dadurch viel über die Technik die dahintersteckt lernen konnte...

Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Blasted Legende
Wenn du über den P1 nachdenkst, lohnt vielleicht auch den X1D anzuschauen.
Ja, das wird in den nächsten Monaten eh noch nichts konkretes. Ich denke bis dahin sind die neuen Modelle zum einen schon etwas ausgereifter und zum andern evtl. auch schon günstiger als jetzt. Von daher schau ich einfach mal, was sich bis dahin so tut. Jetzt fürn Anfang tut es auch ein neues Hotend, auf lange Sicht möchte ich aber einfach was zuverlässigeres. Ist ja nicht so dass ich 24/7 drucke, aber ich hab keine Lust mehr bei jedem 3. Druck alles zu zerlegen ^^

Darq

Bald schon Blaster Enthusiast
Ja, das wird in den nächsten Monaten eh noch nichts konkretes. Ich denke bis dahin sind die neuen Modelle zum einen schon etwas ausgereifter und zum andern evtl. auch schon günstiger als jetzt. Von daher schau ich einfach mal, was sich bis dahin so tut. Jetzt fürn Anfang tut es auch ein neues Hotend, auf lange Sicht möchte ich aber einfach was zuverlässigeres. Ist ja nicht so dass ich 24/7 drucke, aber ich hab keine Lust mehr bei jedem 3. Druck alles zu zerlegen ^^
Das werde ich auch so machen, Bambu hat in letzter Zeit gezeigt, dass sie schnell bessere Modelle raushaut, die ein besseres Gesamtpaket sind als das gerade vorher releaste Modell. Der X2D interessiert mich sehr, werde aber auf Ende des Jahres abwarten, ob ich mir den hole, vor allen weil ich eh einen funktionieren A1 noch habe.

joghurtberserker

Bald schon Blaster Enthusiast
Bei mir hat vor wenigen Wochen mein Kobra 2 max den Freitod gewählt.

2023 hatte ich mir den angeschafft und er hat mir viel Freude und Frust beschert.

zuletzt habe ich damit eine Clone Trooper Rüstung für meinen 8jährigen zu drucken begonnen und er hat das gut gemacht.

Bis zu jenem denkwürdigen Abend als er dei Teile für den rechten Arm drucken sollte.

Irgendwie hat das Display an dem Abend rumgesponnen und immer wieder Eingaben erkannt die keiner gemacht hat.

Einmal stand ich daneben wie er von Gesiterhand versucht hat die Nozzle Temperatur zu ändern.
Das hat mich stutzig gemacht, aber ansonsten hat er normal gedruckt.

Ich bin ins Bett und wollte an folgenden Morgen den Druck holen und einen weiteren starten nur um den Drucker am Boden wiederzufinden.

er hatte sich nachdem ich weg war vom Tisch gestürzt. Von der Stelle wo er bals zweieinhalb Jahre stand und nie verrutscht war.

Noch merkwürdiger war, dass der Druck noch auf dem Bett war, aber in der Ecke des Druckbetts klemmte noch ein zweiter Druck der total vermatscht war, weil sich der Druckkopf scheinbar wegen des vorherigen Drucks nicht korrekt bewegen konnte.

Meine These ist, dass er halt immer wieder gegen den vorherigen Druck gestossen ist und sich so frei nach Newton Stück für Stück vom Tisch geschubst hat..

Quasi Kobra 2 Münchhausen rückwärts.

Er ist natürlich auf das Bedienteil gefallen das komplett kaputt ist und er ist verzogen.

Ich habe ihn durch einen Kobra 3 Max ersetzt.

Und jetzt frag ich mich was schafft denn bitte Anycubic, dass der problemlos läuft aber die Firmware vom Kobra S1 auch nach 1 Jahr immer noch zu wünschen übrig lässt.

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten