Der Willkommens-Thread für neue Mitglieder

FOAMY

Neuling
Servus, bin neu hier. Gibts in Deutschland sowas wie Competetive Nerf/Dart Tag mit etwas flotteren Blastern? Dachte so an 120-200FPS :)

LG
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hi und willkommen.

100 fps entsprechen einer Dartenergie von 0.5 Joule und sind damit das obere Limit für legale NERF-Blaster in Deutschland.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Und die Rolle als mahnende Stimme der Vernunft in allen Ehren, aber die Aussage ist so kurz und pauschal leider auch nicht korrekt.

Ich habe kürzlich mit meiner zuständigen, regionalen Waffenbehörde schriftlichen Kontakt aufgenommen, um ein paar Fragen einfach mal zu klären. Und naja, ganz einfach ist es eben nicht. Da Waffenrechtsdiskussionen hier unerwünscht sind, kann ich nicht näher öffentlich drauf eingehen. Aber zusammengefasst: Fast alles ist Grauzone, da es einfach noch keinen Präzedenzfall und keine Feststellung durch die zuständige Bundesbehörde gibt. Aber auch bei schärfster Rechtsauslegung gibt es durchaus Möglichkeiten, legal Darts über 0.5 Joule Bewegungsenergie zu verschießen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Und die Rolle als mahnende Stimme der Vernunft in allen Ehren, aber die Aussage ist so kurz und pauschal leider auch nicht korrekt.

Ich habe kürzlich mit meiner zuständigen, regionalen Waffenbehörde schriftlichen Kontakt aufgenommen, um ein paar Fragen einfach mal zu klären. Und naja, ganz einfach ist es eben nicht. Da Waffenrechtsdiskussionen hier unerwünscht sind, kann ich nicht näher öffentlich drauf eingehen. Aber zusammengefasst: Fast alles ist Grauzone, da es einfach noch keinen Präzedenzfall und keine Feststellung durch die zuständige Bundesbehörde gibt. Aber auch bei schärfster Rechtsauslegung gibt es durchaus Möglichkeiten, legal Darts über 0.5 Joule Bewegungsenergie zu verschießen.

Wenn du Lust hast, könntest du deine Fragen und Antworten mal in nem Infopost zusammen fassen, in dem sich dann jeder selbst nen Bild machen kann.
Ich würde Diskussionen über Auslegung und für und wieder wahrscheinlich scharf moderieren, aber die Antworten, die du bekommen hast sind ja so ziemlich das belastbarste, was wir seit langem haben....
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Darüber denke ich erstmal noch nach. Einerseits will ich für dann mit Sicherheit folgende Diskussionen nicht der Stein des Anstoßes sein. Andererseits weiss ich auch nicht, ob ich den Schriftverkehr einfach so 1:1 öffentlich machen darf/will.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich bin da offen für frische Informationen, sehe aber auch viele Newbies mit pubertären Träumen von der 300+ Füße Möchtegernwaffel hier auflaufen. Den Zahn kann man ruhig zeitig ziehen, ist meine subjektive Meinung dazu.
Ein direkt sichtbarer Link auf der Startseite, in dessen Thread alle diese Dinge ein für alle Mal klargestellt werden, wäre sicher die bessere Lösung (auch nur meine subjektive Meinung).

Die sich anbahnende Diskussion über das Ob könnten wir aber vielleicht lieber an einem anderen Ort fortsetzen...
 

Bratenbengel

Angehender Modder
Heidi ho,

will mich auch mal vorsellen, nachdem ich mich hier schon ein paar Wochen bei euch getummelt habe. Ich bin Andy, 40 Jahre und komme aus Magdeburg, ja der weiße Fleck auf der usermap. ;-)
Seit mein Sohn sich ne Strongarm geholt hat, habe ich mich immer mal nebenbei etwas mit Nerf Blastern beschäftigt und mir dann auch ne Alpha Trooper zugelegt. Beide etwas gemoddet aber mit original Federn. In letzter Zeit hat es uns dann wieder intensiver gepackt und ich bin durch euch auf diverse andere Hersteller und die Bezugsquellen gestoßen. Danke dafür.
Also noch ne Dart Zone Villainator zugelegt und weiter gehts. Was mich beim schrauben an den Blastern immer etwas gestört hat war der "Spielzeugcharakter" also etwas wackelig, Metall in Kunststoff geschraubt etc. Weiterhin fand ich die Alpha Trooper vom Zielen her schon ganz ok, aber immer noch nicht gut. Dann durchs stöbern kam der Durchbruch, ahhh 3d Druck Blaster und siehe da, Metallverstrebungen, handwerklich solide gefertigt, zielgenau, toll. Aber nein, damit ging die Qual der Wahl ja wieder los.:pc:
Aber das macht ja auch einen Teil des Spaßes aus, für mich zumindest. Nun habe ich mit der Lynx schon eine konkrete Vorstellung und dank der tollen Mitglieder hier, welche gleich mit Rat und Hinweisen zur Seite standen, steht der Anschaffung wohl nicht mehr so viel im Wege. In diesem Sinne, tolles Forum und bis demnächst.

Andy
 
Zuletzt bearbeitet:

Zerulolz

Neuling
Dafür haste aber schonmal ne geile adidas-Knarre :D
Oder ist das Airsoft?

Einfach nur den Spirit des ,,Gopniks" einfangen und jegliches Klischee erfüllen. xD
Russenhocke, Adidas, Kalashnikov (die gute Softairdeko).

Neu in dem Sinne weil man sich jetzt seine ersten zwei bestellt hat, weil irgendwer meinte damit anfangen zu müssen auf der Arbeit damit. Und da ich das Halo Franchise einfach schon seit jeher feier wurds die MA40 und die Bulldog SG. Perfekte Kombi für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fred

Neuling
Servus zusammen,

ich heiße Alfred, bin 42 Jahre alt. Ich wohne zusammen mit meiner Familie im Ländlichen Umkreis von Nürnberg.
Auf Nerf bin ich, wie sollte es anders sein durch meinen Sohn gekommen. Da der Sohn meines Kollegen auch mit Nerf spielt haben wir und dazu entschlossen ebenfalls Nerfs zuzulegen und uns mit den Kindern zu duellieren ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten