Die smells like foam Chaos Konstruktion

mani44

Blasted Kenner
Anhang anzeigen 79977
Anhang anzeigen 79978
Ich hab mal ne Pause von meinem großen Clip Projekt gebraucht und deshalb mal wieder was kleines lustiges, aber nicht unbedingt sinnvolles konstruiert.
Ich habe den Blaster jetzt einfach mal die SL-Reverse gennant, einfach weil man ihn über den Lauf lädt.
Innen ist die gleiche Plungertube wie in der SLN-32 verbaut, allerdings mit einem ca.16 cm Alu Lauf (nicht gedruckt wie sonst).
Der ganze Blaster ist im nicht geladenen Zustand übrigens gerade mal 175mm lang, also nur 15mm länger als der Lauf.
Angetrieben wird das ganze übrigens von einer K25, die gleichzeitig auch die einzige Feder sein dürfte, die passt.
Der Blaster ist nicht wirklich genau, was aber nicht unbedingt überraschend ist, schließlich hat der Lauf schon etwas Spiel. Dafür dürfte es aber der einzige Blaster in der Größe mit "Rückstoß" sein (die Zuru Kickback mal ausgenommen).
Sehr cool :) Muss ich ein Exemplar von haben :)
 

smells like foam

Blasted Kenner
20240106_135041.jpg20240106_135237.jpg

So, der erste Prototyp der SL-Doubleboom (oder vielleicht auch Doubledoom) ist...
Noch nicht ganz fertig, aber zumindest fertig genug um schon etwas darüber erzählen zu können.

Obwohl das Ding fast zwei einhalb Kilo Filament gefressen hat und dann doch in einige Teile unterteilt werden musste, lies sich soweit alles ganz gut zusammenbauen.
Um an das Plungersystem ran zu kommen muss man nur vier Schrauben lösen, was zumindest für die Prototypenphase, sehr angenehm ist.
Eigentlich hatte ich geplant, zumindest die Schulterstütze noch durch zwei Aluleisten steifer zu machen, das war dann aber in der Praxis nicht notwendig, da das ganze Ding echt ziemlich robust ist.

Eigentlich hatte ich geplant zwei halbe K25 zu verwenden, weshalb der Blaster auch über einen (bzw. eigentlich zwei) mehrfach kugelgelagerte Hebel geladen wird.
Aktuell ist allerdings eine K25 und eine K26 drinnen und der Blaster lässt sich immer noch mit einem Finger laden.
Leider lässt sich der Ladehebel aber nicht mehr zurückbewegen, die Plungerheads bilden hier offenbar mit ihrem Gegenstück ein Vakuum das stärker als ich ist. (Ich habe den Blaster dann wieder teilweise entladen, in dem ich einen Plungerhead mit nem Alurohr nach hinten gedrückt habe, während ich den anderen mit dem Hebel nach vorne... auch egal xd)
Das Problem hatte ich bei der SL-Clip auch schon, aber offenbar hat es nicht gereicht, die damalige Lösung auf die neuen Plungertubes hoch zu skalieren. Das dürfte zwar nicht schwierig zu lösen sein, allerdings muss ich damit noch warten, denn da gibt es noch

Problem Nr. 2
Das Plungersystem ist entweder nicht dicht, oder hat zu viel Reibung. Ich habe jetzt einfach mal Silikon Dichtungsringe bestellt, die dürften (hoffentlich) einen merklichen Unterschied machen.
Wenn nicht, verwende ich einfach wieder die 50mm (OD, ID ist 46mm) Plungertube, die z.B. auch in der SL-Clip verbaut ist. Da die Doubleboom einen 30mm längeren Ladeweg als die Clip hat und sich auch noch mit ner K26 gut laden lässt würde hierunter auch nicht die Leistung leiden, aber wo ich doch schon extra die größeren Plungertubes habe, will ich zumindest auch mal versuchen den Blaster damit zum laufen zu bringen.

P.S. die Schulterauflage an der Schulterstütze ist so Neonrot/orange, weil das die einzige Farbe war, in der ich Tpu hatte xD
 

mani44

Blasted Kenner
Anhang anzeigen 81284Anhang anzeigen 81285

So, der erste Prototyp der SL-Doubleboom (oder vielleicht auch Doubledoom) ist...
Noch nicht ganz fertig, aber zumindest fertig genug um schon etwas darüber erzählen zu können.

Obwohl das Ding fast zwei einhalb Kilo Filament gefressen hat und dann doch in einige Teile unterteilt werden musste, lies sich soweit alles ganz gut zusammenbauen.
Um an das Plungersystem ran zu kommen muss man nur vier Schrauben lösen, was zumindest für die Prototypenphase, sehr angenehm ist.
Eigentlich hatte ich geplant, zumindest die Schulterstütze noch durch zwei Aluleisten steifer zu machen, das war dann aber in der Praxis nicht notwendig, da das ganze Ding echt ziemlich robust ist.

Eigentlich hatte ich geplant zwei halbe K25 zu verwenden, weshalb der Blaster auch über einen (bzw. eigentlich zwei) mehrfach kugelgelagerte Hebel geladen wird.
Aktuell ist allerdings eine K25 und eine K26 drinnen und der Blaster lässt sich immer noch mit einem Finger laden.
Leider lässt sich der Ladehebel aber nicht mehr zurückbewegen, die Plungerheads bilden hier offenbar mit ihrem Gegenstück ein Vakuum das stärker als ich ist. (Ich habe den Blaster dann wieder teilweise entladen, in dem ich einen Plungerhead mit nem Alurohr nach hinten gedrückt habe, während ich den anderen mit dem Hebel nach vorne... auch egal xd)
Das Problem hatte ich bei der SL-Clip auch schon, aber offenbar hat es nicht gereicht, die damalige Lösung auf die neuen Plungertubes hoch zu skalieren. Das dürfte zwar nicht schwierig zu lösen sein, allerdings muss ich damit noch warten, denn da gibt es noch

Problem Nr. 2
Das Plungersystem ist entweder nicht dicht, oder hat zu viel Reibung. Ich habe jetzt einfach mal Silikon Dichtungsringe bestellt, die dürften (hoffentlich) einen merklichen Unterschied machen.
Wenn nicht, verwende ich einfach wieder die 50mm (OD, ID ist 46mm) Plungertube, die z.B. auch in der SL-Clip verbaut ist. Da die Doubleboom einen 30mm längeren Ladeweg als die Clip hat und sich auch noch mit ner K26 gut laden lässt würde hierunter auch nicht die Leistung leiden, aber wo ich doch schon extra die größeren Plungertubes habe, will ich zumindest auch mal versuchen den Blaster damit zum laufen zu bringen.

P.S. die Schulterauflage an der Schulterstütze ist so Neonrot/orange, weil das die einzige Farbe war, in der ich Tpu hatte xD
Wow - das ist ja ein riesen Monster! :) Double-Doom passt da doch ganz gut, oder? ;-) Als Fan deiner Konstruktionen bin ich sehr gespannt, wies mit der weitergeht.
 

smells like foam

Blasted Kenner
So, nachdem ich jetzt Silikon O Ringe benutzt habe, dann den Plungerhead angepasst habe, dann versucht habe die Reibung zwischen Plungertube und Plungerhead durch Teflonspray als Trockenschmiermittel, zu verringern und dann noch etwas den Plungerhead verändert habe, ist die Leistung so ungefähr bei dem der SL-Clip.
Ich gehe davon aus, dass die 65mm Plungertube einfach einen zu großen Umfang hat und somit zu viel Reibung erzeugt, weshalb die Leistung noch nicht ganz da ist, wo ich hin will.
Ich werde vermutlich noch einmal probieren längere Versionen der 50mm Plungertubes zu verwenden, die auch in der SL-Clip verbaut sind.
Ansonsten bin ich gerade dabei, ein zwei weitere Dinge an zu passen.
Ich bin mal gespannt, wie weit das Ding bis Ulm ist xD
 

mani44

Blasted Kenner
Freut mich, dass es vorangeht und du paar Lösungen gefunden hast. Die Leistung der Clip ist doch schon mal gut. Bin sehr gespannt auf den neuesten getweakten Prototyp. :)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten