Die smells like foam Chaos Konstruktion

smells like foam

Blasted Kenner
20220926_103936.jpg
20220926_103835.jpg
Das ist der erste Prototyp der SLClip (ja bei dem Namen habe ich mich wirklich verausgabt xD). Im Endeffekt ist es eine SLN-50 die Clips benutzt.
Was die Clips angeht, habe ich bisher einen mit 6x 3 Läufen und 6x 4 Läufen ausprobiert. Theoretisch können alle Dart Typen bis einschließlich Mega xL mit dem Blaster verschossen werden, Mega und Mega xl brauchen allerdings eine andere Front an dem Blaster. Das ist aber kein größeres Problem.
Der Blaster ist leider im Moment ein kleines bisschen hackelig, ich habe aber schon eine Idee wie ich das lösen kann.
Die Leistung ist etwas unter dem Niveau der SLN-50, einfach da der Seal des Clips nicht 100% dicht ist. Dafür ist der Blaster ein bisschen leichter zu laden als eine SLN 50 mit geladenen Darts, einfach weil man keine Luft durch die Darts ziehen muss.
Ich habe noch nicht alle möglichen Schrauben in den Blaster gedreht, da Prototyp und nicht unbedingt notwendig.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass SillyButts vor ca. einer Woche einen ähnlichen Blaster (von der Funktionsweise zumindest) veröffentlicht hat. Von dem was ich bisher gesehen hat, hat der Blaster von SillyButts, "the Thumper", mehr Power und einen vertikal verbauten modularen Clip, dafür ist die SLClip (vermutlich) etwas kleiner und optisch ein komplett anderer Blaster.
Ich bin noch am überlegen einen anderen Griff für den Blaster zu entwerfen, da der aktuelle etwas runder als die restliche Designsprache des Blasters ist^^
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Die Idee ist nichts neues.
Die Idee ist immer noch genau so seltsam, lustig, idiotisch und genial wie und je.
Aber jetzt gibt es die Umsetzung der Idee für meine SLNs :)20220928_171331.jpg20220928_171318.jpg
Jup das ist der klassische ich verbinde zwei Blaster am Griff an einander Mod. Da alle meiner SLNs die gleichen Schrauben und den gleichen Schraubenabstand benutzen um den immer (fast) gleichen Griff am Rest vom Blaster zu befestigen, können mit dem Griff quasi alle SLNs und theoretisch die noch nicht 100% fertige SLClip aneinander festgeschraubt werden.
Wie Sinnvoll das natürlich ist, dass ist eine andere Sache xD
 
Zuletzt bearbeitet:

smells like foam

Blasted Kenner
Kurzer Update zur Version 2 der SL-Clip.

Nachdem ich den Blaster dank eines Denkfehlers meinerseits in Ulm nicht fertig bauen konnte, hab ich gerade noch ein paar Probleme mit der Catch und dem Lademechanismus. Vermutlich werde ich mich auch wieder von dem Topslide als Lademechanismus verabschieden müssen, mit ner K26 ist das einfach zu unangenehm zum Laden.

@Jefe 2.0 hatte ja die echt super coole Idee, von einem umdrehbaren Clip der auf einer Seite 3 elite Darts, auf der anderen einen Mega dart verschießen könnte. Leider kann ich das mit den aktuellen Clipdesign nicht umsetzten, da der Clip auf der Umgedrehten Seite, genau mittig zwischen zwei Läufen indexen würde, aaaaber: Würde ich, also so rein Hypothetisch, in der Zukunft einen Highpower Clip Blaster konstruieren, der so rein Hypothetisch doublelenght Clips benutzen würde, würde ich nicht nur so einen Clip umsetzten können, sondern könnte diesen auch noch zusätzlich zu Mega und 3er Elite/Short Darts auch noch Mega xl verschießen lassen. Im selben Clip.
Also so rein Hypothetisch natürlich.
Es ist ja nicht so, dass ich gerade ein 65mm Alurohr sowie den halb fertigen Remix einer metrischen Slab daheim rumliegen haben würde.

Oh wait...

Aber erst mal eins nach dem anderen ;)
 

smells like foam

Blasted Kenner
20230227_175341.jpg20230227_175301.jpg
Soooo, die SL-Clip läuft endlich wie sie soll. Nachdem ich erst ein mal die hintere Hälfte des Blasters komplett neu konstruiert hatte, sieht die jetzt wieder relativ ähnlich, verglichen mit der ersten Version, aus. Eigentlich war angedacht eine graden Griff zu benutzen, (der Rest des Blasters verzichtet ja auch auf Kurven), der hat mir aber von der Ergonomie nicht so gefallen.
Die Oberseite des Blasters hätte auch eigentlich gerade sein sollen, was das Drucken leichter gemacht hätte, aber hier hat mir die Optik nicht so gut gefallen. Nun gut, sei es drum, jetzt braucht man halt etwas Support. Bevor es an die spannende Features des Blasters geht, noch ein zwei weitere Worte zu den Unterschied zur ersten Version. Optisch sehen die beiden (von den Farbaktzenten in der Front) ja relativ ähnlich aus, dafür ist jetzt der Druckprozess, sowie das Zusammenbauen deutlich einfacher. Die Catch ist jetzt in einem eigenen Gehäuse, was herumfliegende Catchfedern verhindert, das hintere Ende des Blasters ist nicht mehr in eine linke und eine Rechte Shell unterteilt, sondern in eine obere und untere, diese Orientierung ist viel besser zu Drucken und sieht dementsprechend auch besser aus. Der Connector der oben die Front mit dem Rest des Blasters verbindet, wurde in die Shell erweitert und bietet so mehr Auflagefläche für den Druck.


Jetzt zum eigentlich Interessanten. Der Blaster benutzt Clips mit mehreren Läufen (bei meinen Blastern wohl ein häufig auftauchendes Phänomen, wie mir gesagt wurde). Hierbei ist aktuell der dreifach elite/short Dart Lauf mein Favorit. Bei dem ist das Verhältnis von Power zu Dartanzahl einfach am besten.
Doppel Mega und single Mega xl geht natürlich auch, allerdings benötigen diese eine längere Front.
Nichtsdestotrotz kann der Blaster in der aktuellen Form Mega Darts verschießen.
20230228_094017.jpg

Jup, der Dart kann einfach mit dem "Lauf" der die Verbindung von Plungertube zu den Clips bildet verschossen werden. Mit Mega Accustrike Darts funktioniert das sogar überraschend gut, mit normalen Mega Darts trifft der Dart ab zwei drei Meter garantiert alles außer dem was er treffen sollte.
Was Mega xl Darts angeht braucht es leider einen kleine Adapter, aber der kann dafür auch standard Darts mit richtig Dampf verschießen.
20230228_113335.jpg
20230228_113328.jpg
Die letzten Frage die sich jetzt noch stellt, ist die nach der Leistung des Blasters. Da die Plungertube sowie Feder (K26) die gleichen wie in der SLN-50 sind, der Blaster aber eine weiter Dichtung, die sich zudem nach jedem Schuss verlässlich öffnen und schließen lassen muss, hat, ist die finale Leistung etwas schwächer als bei der SLN-50. Dafür muss man mit den Clips natürlich nicht nach jedem Schuss neue Darts in den Blaster laden.

Die ersten Interessenten an dem Blaster haben sich ja schon gemeldet, ich bin jetzt allerdings eine Woche auf Exkursion und werde dannach noch etwas testen müssen, aber dann sollte der Blaster endlich fertig sein^^

Eine Sache ist mir allerdings gerade noch eingefallen. Sollte der Mega xl Lauf im/am Blaster verstaut werden können? Dann hätte man, egal welche Clips man gerade zur Verfügung hat, immer die Möglichkeit quasie alle Darts die auf einen geschossen werden, zurückbefördern zu können. (Ich glaube die Toleranzen an dem integrierten Mega "Lauf" sollen gerade lose genug sein, dass auch Rival geht, aber das muss ich noch testen.
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ich hatte nämlich den Gedanken, dass das im Battle mehr wert sein könnte als der Doppelgriff mit entgegengesetzter Richtung; mein Kopfkino ging dabei so in Richtung SL-Clip mit ner SLN-50 oder dieser Mini-SLN (hab ich hier im Forum schon ein paar Mal auf Bildern gesehen, weiß nur den Namen nicht) als Backup, die Idee fand ich ganz witzig
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ja, das stimmt allerdings^^
Die einzige Schwierigkeit ist halt, dass man den "Masterkey" dann mit dem kleinen Finger bedienen muss, dieser also nicht zu streng gehen sollte, aber das ist schon alles. Die Aufnahmen für die Blaster an den Griffen sind ja alle die gleichen und insgesamt gibt es ohnehin nur zwei verschiedene Griff Designs (Der Trigger der SLN-32, SLN-50 und SLN-mini rotiert um eine Schraube, der der SLN-50x2, SLN-50x2+32 und SL-Clip wird linear nach vorne und hinten geschoben) wenn man also zwei (bzw. vier) relativ simple Varianten erstellen würde, könnte man ganz einfach alle SL Blaster aneinander Schrauben^^
 

smells like foam

Blasted Kenner
20230906_111405.jpg
20230906_111421.jpg
Ich hab mal ne Pause von meinem großen Clip Projekt gebraucht und deshalb mal wieder was kleines lustiges, aber nicht unbedingt sinnvolles konstruiert.
Ich habe den Blaster jetzt einfach mal die SL-Reverse gennant, einfach weil man ihn über den Lauf lädt.
Innen ist die gleiche Plungertube wie in der SLN-32 verbaut, allerdings mit einem ca.16 cm Alu Lauf (nicht gedruckt wie sonst).
Der ganze Blaster ist im nicht geladenen Zustand übrigens gerade mal 175mm lang, also nur 15mm länger als der Lauf.
Angetrieben wird das ganze übrigens von einer K25, die gleichzeitig auch die einzige Feder sein dürfte, die passt.
Der Blaster ist nicht wirklich genau, was aber nicht unbedingt überraschend ist, schließlich hat der Lauf schon etwas Spiel. Dafür dürfte es aber der einzige Blaster in der Größe mit "Rückstoß" sein (die Zuru Kickback mal ausgenommen).
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Und wie kommt der Dart ans hintere Ende der 16cm? Ladestock? Oder bleibt der vorne und die 16cm sind mehr deadspace als Lauf?
Nur so aus Interesse, weil ich mir das gerade nicht recht vorstellen kann.
Jedenfalls witzige Idee und im Grunde die Laufbewegung von diesem doppelläufigen Nerf MG (warum bloß komm ich da gerade nicht auf den Namen?), aber diesmal mit echter Funktion.
 

smells like foam

Blasted Kenner
Und wie kommt der Dart ans hintere Ende der 16cm? Ladestock? Oder bleibt der vorne und die 16cm sind mehr deadspace als Lauf?
Nur so aus Interesse, weil ich mir das gerade nicht recht vorstellen kann.
Jedenfalls witzige Idee und im Grunde die Laufbewegung von diesem doppelläufigen Nerf MG (warum bloß komm ich da gerade nicht auf den Namen?), aber diesmal mit echter Funktion.
Jup Ladestock. Eigentlich hatte ich überlegt das bis dahin zu Vacuumloaden, aber der Seal ist offensichtlich nicht gut genug.
Danke, im Gegensatz zur Rhinofire ist hier der "Rückschlag", aber deutlich heftiger xD
 

battle-axolotl

Blasted Kenner
Ahhh... Rhinofire hieß das Teil, danke (auch für die Info mit Ladestock)
Und klar ist der Rückstoß heftiger als Rhinofire (hat die überhaupt einen?), immerhin ist bei der die Rückstoß-Bewegung der Läufe ja nur optisch und hier funktional.
Vielleicht lässt sich das Seal ja noch verbessern, sodass Vakuumladen funktioniert. Und ansonsten musst du den Ladestock nur irgendwie sinnvoll und platzsparend am Blaster anbringen
 

smells like foam

Blasted Kenner
Ahhh... Rhinofire hieß das Teil, danke (auch für die Info mit Ladestock)
Und klar ist der Rückstoß heftiger als Rhinofire (hat die überhaupt einen?), immerhin ist bei der die Rückstoß-Bewegung der Läufe ja nur optisch und hier funktional.
Vielleicht lässt sich das Seal ja noch verbessern, sodass Vakuumladen funktioniert. Und ansonsten musst du den Ladestock nur irgendwie sinnvoll und platzsparend am Blaster anbringen
Nee die Rhinofire hatte wenn überhaupt einen AntiRückstoß, da die Läufe mit nem Zahnrad nach hinten gezogen und dann losgelassen werden.
Ja, da war ich schon am überlegen wie ich das am besten mitm Ladestock mache, der Griff würde sich anbieten, der Blaster Horizontal ebenfalls.
Das Problem mit dem Seal dürfte nicht ganz so einfach zu lösen sein und vor allem liegt da der Entwicklungsaufwand deutlich höher als der Nutzen
 

smells like foam

Blasted Kenner
Perspektive Doubleboom.JPG
Es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe mal wieder ein neues Design, die (wegen Mangel an besseren Namesideen), SL-Doubleboom.

Warum Doubleboom? Na, weil die doppelt Boom geht (also hoffentlich xD)

Das ganze ist ein Leaveraction Clip Blaster, der die selben Clips wie auch die SL-Clip benutzt. Damit das ganze noch "angenehm" zu laden ist, habe ich einerseits den Hebel, andererseits ist geplant, K25 statt K26 zu benutzen. Damit das gute Stück nicht weniger Leistung hat, habe ich größere Plungertubes eingeplant.
So ist jedenfalls die Theorie, wie und ob das ganze funktioniert, kann ich leider erst sagen, wenn ein gewisser neuer Drucker ankommt (und ich ihn zusammengebaut habe).

Bis es so weit ist kann ich nur sagen, dass ich immerhin nicht schon wieder den Fehler gemacht habe, Schrauben als Design Elemente einzusetzen. Kleiner Tipp am Rande, nie Schrauben als Ästhetischen Gründen einsetzen, sonst schraubt ihr euch in den Wahnsinn...

Ach und eins noch. Natürlich hat der Blaster einen Two stage Trigger^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten