Anleitung Doppeltrommelmagazin für NERF

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Ich präsentiere den 1. Prototypen des PC-1 (na? Wofür steht PC?) in Anlehnung an das Beta-C-Doppeltrommelmag! (Eingeschränkt funktionsfähig, der PC-1 Prototyp verschießt bis zu 6 Darts . Benötigt werden: Klebeband, halbe Packung Tempos, bisschen (schwarzer) Lack;)
DSCI0046.JPG
Aber im Ernst: Det Konzept ist so schlicht - Wenn man oben die Zuführung gelöst bekommt, könnte das funktionieren.
Suche Nerf Trommelmags. Alles anbieten! Mazna! Tasse :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Gandalf

Lernender Modder
@Dominik .. so kraenze sachen kann ich dir machen .. hab noch die schablonen von denen da :
https://www.blasted.de/t2122-2/ (ganz unten das bild)

sind parametrisierbar .. ist ein openscad-script ... müst einfach die genauen daten vond er trommel haben.

(nu kommt der spoiler test :) ... openscad code
Spoiler: 

// Rotor Mag
//---------------------------------------------------------------------
//def


//Technisch
$fa=0.01;
Pi=3.14159265;
D_Dart=12.6;
MatH=4;

//Rotor
//design
AnzSchrauben=6;
SchraubenD=3;
AnzSpikes=12;
AnzDarts=60;
Space=1;
WandSchraube=2;


MechAusenR=20;
StegMondestBreite=6;
MechRand=20;



//Trommel
AusenRand=15;
MagBaseX=50;
MagBaseZ=81;
MagInX=75;
MagInZ=15;




//-----------------------------------------------------------------
//Berechnet

//Rotor
R_Dart=D_Dart/2;

Winkel=360/AnzDarts;

R_Scheibe=(R_Dart+Space)/sin(Winkel/2);
R_DartRing=(R_Dart+Space)/tan(Winkel/2);
R_DartAusenRing=R_DartRing+D_Dart/2;
R_Ausen=R_DartAusenRing+AusenRand;

R_AussparungAusen=R_Scheibe-R_Dart-StegMondestBreite;


//Trommel

R_AusenBase=R_Ausen;
MagBaseY=sqrt(pow(R_AusenBase,2)-pow(MagBaseX/2,2));
MagBaseW=2*asin(MagBaseX/2/R_AusenBase);

PlankeB=2*(R_AusenBase*cos(Winkel/2))*sin(Winkel/2);
PlankeY=sqrt(pow(R_AusenBase,2)-pow(PlankeB/2,2));


//MagAdapter

xUntere45Schiene=sqrt(2*pow((R_DartRing-D_Dart/2),2))+MagInZ/2;





//------------------------------------------------------------------
//Out
echo("D_Dart",D_Dart);
echo("R_Dart",R_Dart);
echo("Winkel",Winkel);
echo("R_Scheibe",R_Scheibe);
echo("R_DartRing",R_DartRing);
echo("R_AussparungAusen",R_AussparungAusen);

//Main

rotor();
//projection(cut=true) translate(v = [0, 0, 0]) rotor();

Ausenkranz();


//------------------------------------------------------------------
//Module

module Ausenkranz()
{



echo("R_AusenBase",R_AusenBase);
echo("MagBaseY",MagBaseY);
echo("MagBaseW",MagBaseW);

echo("PlankeB",PlankeB);
echo("PlankeY",PlankeY);


difference()
{
cylinder (h = MatH, r=R_Ausen, center = true); //AusenRing
cylinder (h = MatH, r=R_DartAusenRing, center = true); //Freilasen für Darts
//translate(v = [0, MagBaseY+MatH/2, 0]) cube(size = [MagBaseX,3*MatH,MatH], center = true);
for(i = [0 : Winkel : 36])
{
rotate ([0,0,i]) translate(v = [0, PlankeY+MatH/2, 0]) cube(size = [PlankeB,MatH,MatH], center = true);
}
}
for(i = [0 : Winkel : 360])
{
rotate ([0,0,i]) translate(v = [0, PlankeY+MatH/2, 0]) cube(size = [2*MatH,MatH,MatH], center = true);
}
}



module rotor()
{
AusspRaW=360/AnzSpikes;
AusspRaK=abs(((R_DartRing-R_Dart-StegMondestBreite)*tan(AusspRaW/2)-StegMondestBreite)/(tan(AusspRaW/2)+1));
AusspRaR=R_DartRing-R_Dart-StegMondestBreite-AusspRaK;

InnenpRaK=abs(((MechAusenR+MechRand+StegMondestBreite)*tan(AusspRaW/2)-StegMondestBreite)/(tan(AusspRaW/2)-1));
InnenpRaR=MechAusenR+MechRand+StegMondestBreite+InnenpRaK;



echo("AusspRaW",AusspRaW);
echo("AusspRaK",AusspRaK);
echo("AusspRaR",AusspRaR);

echo("InnenpRaK",InnenpRaK);
echo("InnenpRaR",InnenpRaR);



difference()
{
cylinder (h = MatH, r=R_Scheibe, center = true); //AusenRing
cylinder (h = MatH, r=MechAusenR, center = true); //Freilasen für Mechanik

for(i = [0 : Winkel : 360])
{
rotate ([0,0,i]) translate(v = [R_DartRing, 0, 0]) cylinder (h = MatH, r=R_Dart, center = true); //Darts
}
for(i = [0 : AusspRaW : 360])
{
rotate ([0,0,i])
linear_extrude(height = 4, center = true)
hull()
{
translate(v = [AusspRaR, 0, 0]) circle ( AusspRaK);
translate(v = [InnenpRaR, 0, 0]) circle ( InnenpRaK);
}

}
for(i = [0+(AusspRaW/2) : AusspRaW : 360+(AusspRaW/2)])
{
rotate ([0,0,i]) translate(v = [MechAusenR+MechRand+2*MatH, 0, 0]) cube(size = [2*MatH,MatH,MatH], center = true);
rotate ([0,0,i]) translate(v = [R_DartRing-R_Dart-StegMondestBreite-MatH, 0, 0]) cube(size = [2*MatH,MatH,MatH], center = true);
}
for(i = [0+(AusspRaW/2) : AusspRaW : 360+(AusspRaW/2)])
{
rotate ([0,0,i]) translate(v = [MechAusenR+MechRand/2, 0, 0]) cylinder (h = MatH, r=SchraubenD/2, center = true);
}

}
}



//------------------------------------------------------------------
//Helper

module ring(ri,ra,h)
{
difference()
{
cylinder (h = h, r=ra, center = true);
cylinder (h = h, r=ri, center = true);
}
}




 
Zuletzt bearbeitet:

David Kö

Auf Blasted zuhause
back to topic...

wenn du das mag so groß baust wie Gandalf das zeigt kommt doch so was bei raus:
sir-hammerlock-big-game-hunt-borderlands-2-assault-rifles-1.jpg
 

heckenschütze

Auf Blasted zuhause
Das problem an einem Doppeltrommelmagazin ist, das sie eigentlich nur mit zweireihigen Magazinen kompatibel sin.
The Beta Company | BETA MAG C-MAG | 100 Round Maga Design & Operation
Schaut euch da mal um. Nerf Darts sind zu weich und haben eine zu hohe innere Reibung.....
Ja, aber mit einer Wand dazwischen (also anders als im Betamag mit Patronen -> s.o.) begegnen sie sich doch nur noch am Übergang in den gemeinsamen Nerf 6er-Clip-Schacht. Da müsste man doch was machen können.
 

Gandalf

Lernender Modder
wenn du das mag so groß baust wie Gandalf das zeigt kommt doch so was bei raus:
ertappt .. bin groser borderland-fan :)

zum doppelreienmagazin :

nerf darts eignen sich ned für klasische magazindesign's .. sie "rollen" nicht aufeinander ab und sind zu weich .. das wuerd eben erst mit hülsen gehen ...

aber das abgebildete borderlans-gewerchen wuerd sich als flyweelblaster herforagend machen lassen .. da kann man direkt aus dem magazin schiessen , also ned ein transportierendes magazin machen sondern eher eine art trommel.

und JAKOPS sind nun mal die besten :)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Naja, mit einer Vulkan oder einem anderen kettengefütterten Blaster ist das machbar, meiner Ansicht nach. Einen Kettenring auf ein Führungsrad spannen ist ja mit ein bisschen Bastelei gut möglich. So hätte man auf jeden Fall schonmal die Optik!
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
mir kam gerade ein gedanke bezüglich des problems mit dem 90° winkel...
warum macht man nicht nen 45°winkel draus. damit hätte man das problem mit dem abknickenden dartlauf gelöst und alles geht viel flüssiger ab. gut das ganze ist dann nicht wirklich kleiner und handlicher, aber es könnte gehen.

bei heckenschützes entwurf mit dem penis-magazin sehe ich folgendes problem: sollen die dummys in beide magazine geschoben werden? wie kann das gewährleistet werden. und noch eins: wie sorgt man dafür dass die dummis nicht mit rausgeschossen werden oder mal rausfallen. wenn man sie aneinander befestigtstelle ich mir die situation in der trommel schwierig vor
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Gandalf:
Wir haben die Technologie.
Hier, Freitag mit der CNC-Fräse gemacht:
Trommelstern.jpg
War auf die Schnelle das einfachste, auch wenn mir am Schluss die Teile oft in den Fräser gewandert sind.
Interessanter wäre aber zu wissen, ob du auch Kunststoff lasern kannst. Ich arbeite gerne mit Holz, aber hier ist Kunststoff eindeutig von Vorteil, da unempfindlich gegen Feuchtigkeit.
Und zwar verwende ich eingefärbtes Polystyrol und transparentes Polycarbonat für die Rückseite.


@Drachenjaeger:
Es steht dort nichts davon, dass sie nur mit zweireihigen Magazinen kompatibel sind. Wenn du dir mal den Verbindungsgang zwischen den Trommeln ansiehst, dort ändert sich der Schacht von zweireihig in der Trommel auf einreihig im Quergang um dann die beiden einzelnen Reihen wieder zu einer Doppelreihe zu kombinieren. Es spricht also nichts dagegen, die beiden einzelnen Stränge zu einem einzelnen Strang zu kombinieren, zumal mein Magazin nur einreihig arbeitet.

@Lupuslaktor:
Das Anschrägen hatte ich auch schon geschrieben
Wenn du die Magazinschächte deiner beiden 35er Trommeln anschrägst, kannst du sie direkt ineinander übergehen lassen, die Darts müssten sich dann in Reißverschlussverfahren auf die beiden Trommeln aufteilen, vorausgesetzt, du füllst den Magazinschacht mit Dummies. Die Darts sollten dann beim Befüllen den Dummies folgen und sich auf die Trommeln aufteilen.
Der Pusher der 18er Trommel müsste auch bei einer Doppeltrommel funktionieren, man müsste dann bei beiden Magazinen jeweils die Hälfte des Schachtes entfernen an der der Pusher nicht befestigt ist und die Magazine aneinanderkleben. Da die Feder an der Wand entlangläuft sollte es keine Probleme geben.
Wie du schon geschrieben hattest macht so ein Übergang nicht viel Sinn, da es kaum Platzersparnis gibt, das würde sich bei den 35er Trommeln eignen, bei den 18er Magazinen wäre es tatsächlich leichter, den geraden Magazinteil zu halbieren und zwei Magazine aneinander zu kleben.

Wie ich das mit den Dummies mache wieß ich auch noch nicht, ich hatte an einen mechanischen Anschlag für den Pusher gedacht, das Magazin ist eatwas länger als die Darts, wenn der Pusher ebenfalls länger als die Darts ist, kann ich eine Verengung einbauen, an der der Pusher hängenbleibt, die Darts aber vorbeikommen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Zu der Sache mit den Dummies: Warum gesonderte Dummies?

Wenn man einfach komplett mit Darts läd, muss man doch nur akzeptieren, dass die letzten paar Darts mangels Auftriebskraft im Magazin verbleiben. Aus welcher der beiden Trommeln diese übrigen Darts dann stammen, spielt keine Rolle.

Ist klar, was ich damit sagen will? (sonst führe ich das gerne nochmal weiter aus)
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Mal ein anderer Gedankengang, passend zu dem mit dem rechts/links-Schalter:

Wenn man die eine Trommel zu einem "Master" macht und die zweite zu einem zuführenden "Slave", und zwar so gestaltet, dass der eine Pusher (vom Master) komplett durch bis oben fördert und der andere (vom Slave) nur bis zu einem gewissen Punkt zuführt, könnte das alles gut klappen. Man müsste das so bauen, dass der Slave quasi den Master daran hindert, an dem Zuführungspunkt vorbeizugehen, solange nicht der Slave in der Endposition ist. Das ginge über einen Mechanismus, der verriegelt, solange in der Slave-Trommel noch Darts sind und entriegelt, wenn die Slave-Trommel völlig entladen ist. Ab dem Moment würde die Master-Trommel dann weiterfördern, bis alle "Master-Darts" ebenfalls verschossen sind.

Ist nur ein Gedankengang. Noch nicht geklärt ist dabei, wie die Entriegelung beim Beladen funktioniert und solche Dinge. Aber vielleicht kriegt man das ja auch noch hin ....
 

m4rsmensch

Erfahrener Modder
So einen Gedankengang hatte ich auch mal exakt. Da ich diese Doppeltrommelthemen aber nicht so verfolgt habe, dachte ich jemand wäre auf diesesn Gedanken bereits gekommen....
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Erfolg und Mißerfolg liegen bekanntlich dicht beieinander...genau wie Hobby und Geisteskrankheit.

Hier mal Bilder meiner bisherigen Versuche mit Federn:

Die Spiralfeder aus 0,2mm Fühlerlehrenband
05.png
Ich habe versucht, das Band von Hand um eine 5mm-Achse zu wickeln, ohne Erfolg. Das Zeug ist extrem biestig, ohne einen größeren Werkzeugaufwand ist da nichts zu machen. Was aber nicht heißen soll, dass es unmöglich ist, ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.


Und hier der neue Entwurf aus 0,8mm Federstahldraht
06.png
07.png

Die Schenkellänge beträgt 40mm und die Breite 11mm.
Das Stück habe ich aus einem Meter Draht biegen können, ich brauche aber etwa die doppelte Länge für eine Magazinhälfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Kleiner Fortschritt:

08.png
Die Federn sind fertig, gewickelt aus vier Metern 0,8mm Federstahldraht.

Abgebildet habe ich die einzelnen Fertigungsstufen (von unten nach oben):
1. gewickeltes Paket
2. gebogene Federhälfte
3. verlötete Feder

Aber fragt mich nicht, warum ich die eine Hälfte linksgängig gewickelt habe, ich könnte es nicht mehr sagen.

Ich habe auch schonmal angefangen, Weihnachtssterne zu basteln.


Ist natürlich Quatsch, das sind die Mittelstücke der Trommel, wenn es gut läuft kann ich die Trommelsterne noch dieses Wochenende fertigstellen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
So, langsam wird es ernst.

Ich habe gestern angefangen, die Trommelsterne zu montieren.
09.png
10.png

Die Halbschalen hatte ich über einen Halbrunden Kern laminiert und dann je 15mm lange Stücke abgeschnitten.
Zur Fixierung habe ich mittelflüssigen Sekundenkleber und Backpulver verwendet:
Pro Halbschale zwei Tropfen Kleber in die Naht, und dann Backpulver hinterherdrücken. Der Kleber wird durch die Kapillarwirkung in das Backpulver gezogen und härtet aus. Auf die Art kann man Lücken bis ca. einen Millimeter überbrücken, was mit Sekundenkleber alleine nicht möglich ist. Das restliche Backpulver kann dann einfach abgespült werden.

Bloß Niesen sollte man währenddessen nicht.

Verklebt wird das dann endgültig mit EP-Harz mit Micro-Balloons, womit ich dann auch gleich die Lücken fülle.
Die zwei Gruppen mit den langen Rohren dienen der Endmontage, damit richte ich die zwei Trommelsterne vor dem Verkleben gegeneinander aus.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
So, die erste Trommel wäre fertig.
An der Genauigkeit muss ich noch arbeiten, die Trommelsterne sind schief aufgeklebt.
Schön aussehen tut's auch nicht.
11.png

Die zweite Trommel sollte ich bis nächstes Wochenende fertig haben, mit Glück auch die restlichen Teile, aber der Wichtelblaster geht vor.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten