Frage Firefly Leistungspotential

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Hallo zusammen,

ich bin zwar gerade noch mitten in den Bastelarbeiten meiner Stampede, bin aber derzeit auf die Firefly aufmerksam geworden.
Ich hab schonmal rausgelesen, dass ein gutes Potential in dem Blaster steckt und hätte gerne ein Paar Erfahrungsberichte gehört, von Leuten, die Erfolgreich schon was mit dem Teil erreicht haben, was die Reichweite angeht. In Zeiten der Elite-Serie würde mich mal interessieren, ob so ein alter Hase da noch mithalten kann und man wenigstens so seine 20 bis 25m schaffen kann.

Es soll ja nicht ganz einfach sein das Ding mit einer Feder zu modden (btw. welche passt da am besten?), da es wohl Probleme mit dem Trommelmechanismus gibt.

Wie gesagt, ein paar Erfahrungswerte wären recht nett. Das wäre noch ein netter Blaster, der mir recht gut gefällt und eine gute Zwischengröße, neben großer Stampede und kleiner Sweet Revenge bildet ^^

Vielen Dank,

Leetoh
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Vorweg: Ich hatte noch nie ne Firefly in der Hand. Woher da das (Leistungs-) Potential kommen sollte, müsste man mir mal erklären - technisch ist die mit ner Maverick identisch, nur dass sie halt 8 Schüsse und keinen Trommel-ausklapp-Mechanismus hat. Letzteres kann gut dazu führen, dass das Teil ne besser Abdichtung von Plungertube zu Trommel hat, aber das allein bringt den Blaster nicht auf 20m flat. Wenn du die Feder nicht anrühren willst (was zumindest bei der Maverick auch nicht so viel bringt) bleiben noch Messingläufe in der Trommel (was bei 8 Läufen auch n bisschen teuer ist^^) und das Verbessern des Plungersiegels, das zu N-Strike Zeiten ja fast nie ordentlich gepasst hat.

Soweit ich weiß ist im Gehäuse recht viel Platz vorhanden, sodass man da sicherlich was interessantes reinintegrieren könnte - nen Panthertank zum Beispiel. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man da erfolgreich ne Nitefinder reinkriegt - damit würde das Ding dann auch vergleichbar mit ner Strongarm sein.

LG
León
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ok, von mir noch zur Korrektur: Das mit dem Potential hab ich falsch verstanden... Hab noch en bissle weitergeforscht und dazu nix weiter gefunden. Die Stock-Leistung soll sogar eher schlecht sein... Das Potential war auf den Look bezogen, der ja interessant ist, wie ich finde.

Die Feder anrühren ist schon drin. Deswegen ja die Frage, welche man da nehmen könnte. Da gibts auch von BP nix...

Messing für Läufe wäre evtl. sogar noch genug da.

Desweiteren bin ich alternativ noch zu der Furyfire geschwenkt. Aber auch hier hab ich kein Plan, was da Leistungstechnisch machbar ist.

Der Titel war leider etwas unglücklich von mir gewählt, da ich beim erstellen so auf die Firefly eingschossen war. Im Grunde such ich einen Blaster mit folgenden Eigenschaften:

- mechanische Bedienung, also kein Elektro-Zeugs
- gute Kapazität, ab 8 Schuss ist ok, für weniger hab ich schon die Sweet Revenge
- Leistung sollte mit Elite mithalten können, also so um die 20m modbar...
- möglichst Anspruchslos, was die Muni angeht (also Streamliners, Elites und Whistlers

Die Roughcut ist ausgeklammert, da ich die schon besitze und keine 2 mal brauch. Soll einfach noch ein alternatives Desing her. Da fallen mir nur die Firefly und die Furyfire ein. Wenn ich auf die Elektronik verzichte evtl. noch die Stockade.

Plan ist noch einen 2ten Blaster als Survival-Knifte zu haben, wenn schlechtes Wetter die Elektrik lahmlegt und die "gute Muni" ausgeht, sodass auch altes Zeug, wie Whistler und Streamlines verwendet werden kann. Das Ass im Ärmel quasi ^^
Hab ich da noch andere Blaster vergessen, die mich Erleuchten könnten?

LG und Danke,

Leetoh
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Naja.. Wen die als technisch bauartgleich bzw -ähnlich wie die Mav beschrieben wird, würde ich die Feder probieren...
 

Mazna

Super-Moderator
Ich würde bei deiner Anforderung auch eher zu einer Furyfire tendieren:

  1. Moddingpotential gleich der Maverick
  2. Vorteile zur Maverick wie die Firefly
  3. Als Seitenwaffe aufgrund der Größe besser geeignet (die Firefly ist schon ein Brocken!)
  4. vergleichsweise günstig zu bekommen
  5. zwei Schuss mehr in der Trommel

Ganz davon abgesehn find ich die Firefly pottenhässlich !
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also das Leistungspotential der Furyfire ist genauso mau wie bei Maverick und Firefly. Nur weiß ich da zufällig recht genau, wie sich das verbessern lässt: https://www.blasted.de/t2871/

Auch kein Leistungswunder, aber dafür semiautomatisch, ist die Snapfire - die sieht erstmal kacke aus, aber wie DerAl demonstriert hat, lässt sich das auch ändern: https://www.blasted.de/t3236/

Was leistungsmäßig am leichtesten hochzumodden ist und deine Anforderungen erfüllt ist die Hyperfire. Schicker Direct Plunger (ist ja echt keine Elite-Erfindung^^), 10 Schuss Trommel, fettes Potential mit BP-Feder. Außerdem ist da sehr leicht ein Draw-Extension Mod um 1,2cm gemacht, was die sogar mit stock Feder ziemlich gut dastehen lässt (definitiv vergleichbar mit ner Strongarm). Sieht aber leider ziemlich gewöhnungsbedürftig aus...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Naja, die sieht echt gewöhnungsbedürftig aus. Da müsste ein gutes Brainstorming her, um aus der was Ansehnliches zu machen ^^

Den Umbau der Furyfire hab ich schon gesehen, allerdings bin ich da unsicher, ob ich mir das zutraue, da es augenscheinlich ein anspruchsvollerer Mod ist und ich nicht so geübt bin..

Die Größe ist nicht schlimm, wenns etwas mehr sein darf. Es soll ja eher ne alternative Maingun sein. Also richtige Sidearm dient die Sweet Revenge...
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Woah, hab grad DIE Idee gehabt: Torrent!

Mit selbst gebastelten PVC Shells (fest installiert, ca 8cm lang) hab ich bei mir 18m flat ausgemessen (keine Austauschfeder). Ist Pump Action, nicht allzu groß, super billig bei Bankcroft, fasst 12 Darts, sieht scheißgeil aus und die Shells lassen sich leicht so auslegen, dass man von hinten Elites/Streamliner laden und von vorne Whistler/Tagger einschieben könnte (deren Köpfe komplett verschwinden). Außerdem steigste dann sofort im Ansehen bei flatten und mir. Torrent als Statussymbol!

Wegen den Shells verweise ich nochmal auf einen Mod von mir, hoffe das wird mir nicht krumm genommen: https://www.blasted.de/t3422/
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Und du kannst ne standard Maverickfeder reinbauen, da haste gleich mehr von :D Du kannst auch die shells abnehmbar lassen, aber der Auswurf musste leider doch weichen...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ja, auf die Idee, mal über den NERF-Tellerrand zu schauen bin ich jetzt auch gekommen. Die Torrent scheint ja ok zu sein, aber die Optik mag mir nicht recht gefallen und das modden gestaltet sich glaub eher schwer, wenn ich mir flattens Guide anschau...

Das hier wär auch was, bekommt man aber offensichtlich kaum noch, ausser überteuert:

61nRbZjaKbS._SL1500_.jpg

Die Optik find ich geil. Stellt sich nur die Frage, ob die sich auf die NERF-Darts umrüsten lässt (also CS UND Whistlers...)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Also im HvZ Bereich hab ich die schon öfter gesehen. Scheint wohl zu klappen... auch wenn die Stock Leistung meines Wissens nach nicht so dolle sein soll.
Zu sinnvollen Preisen hab ich die in D aber noch nicht gesehen.
Solltest was finden kannst mir bescheidt sagen ...die steht auf meiner Liste ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also wenn der Preis keine Rolle spielt hätte ich das hier, "ERTL Rapidfire" ist der Name des Blasters:
Amazon.com: Outdoor Sportsman - Rapid Fire Shotgun: Toys & Games

Umgerechnet sind mir aber ca. 40 € immer noch zu viel...

Das mit der Leistung ist wohl ähnlich einer Longshot. Im Stock-Zustand recht Unnütz, aber es sollen wohl schon Reichweiten von bis zu 30-40 m drin sein... So viel brauch ich gar nicht ^^

Ich find die Optik cool. So als hätte man an ner Shotgun nachträglich noch ne Trommel rangeklatscht, aus welchen Gründen auch immer ^^
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Also wenn du doch da bestellen solltest, nehm ich zwei mit. Das Ding ist leistungsmäßig der Plungerblaster mit dem besten Modpotential. Ever. Plungergröße wird nur von der Schwester (PAS) übertroffen - die ist aber Einzelschuss. Zueinander haben die Dinger so n Verhältnis wie Triple Shot/Sawed Off. Wobei mir einfällt, dass du dich auch an ner Octoshot versuchen könntest, da ist der Mod aber deutlich schwerer als bei der Torrent.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ist diese Octoshot ein Umbau einer sawed off, oder sehen die nur ähnlich bis gleich aus?

Edit: hab grad selber rausgefunden, dass es sich um die Triple Shot handelt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Ist diese Octoshot ein Umbau einer sawed off, oder sehen die nur ähnlich bis gleich aus?

Umbau der Triple Shot. An sich ist das Gehäuse identisch, bei der Sawed Off fehlt dir aber ein Teil, um den Rotationsmechanismus der Octoshot zu betreiben. Leider ist die Triple Shot nicht mehr bei Bankcroft zu haben, aber man kriegt die schon noch. Wenn du nen Überblick über den Umbau haben willst und deine Englisch einigermaßen ist, solltest du dir die Video Dokumentation von makeitgo anschauen.
Was die Optik anbelangt, so hat cc-top zum Beispiel nen sehr fetten Triple Shot Mod abgegeben.

Octoshot Teil 1:
Octo-Shot Video Tutorial Part 1 - The Turret - YouTube
Octoshot Teil 2:
Octo-Shot Video Tutorial Part 2 - The Rest of It. - YouTube

cc-tops Optikmod:
https://www.blasted.de/t30-40/#post31151

Sowohl für die Triple Shot als auch für den acht Schuss Turm würd ich mal hier im Forum anfragen. Amüsanterweise passt wohl auch ein Fireflyturm, falls also jemand die SChulterstütze verwurstet hat und den Turm noch hat...
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Die Torrent scheint ja ok zu sein, aber die Optik mag mir nicht recht gefallen und das modden gestaltet sich glaub eher schwer, wenn ich mir flattens Guide anschau...

Du musst bedenken das war mein allererster richtiger mod, ich hab zwei linke Hände, und wollte am Anfang was völlig anderes als am Ende. Ich würde nicht sagen dass die schwer zu modden ist, wenn du sie verstehst kannste ne Menge Teile rausnehmen... und du hast mindestens 2 Experten auf dem Gebiet hier^^ Welche Optik willste denn? normale shotgun?
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Puh, das schaut echt nicht einfach aus...

was mir gerade noch kommt. Wenn du so eine willst, kannst die doch einfach bestellen. Da ist kostenloser Versand drauf. Muss also keine Sammelbestellung gemacht werden...

Hab hier noch nen Kandidaten gefunden, der etwas... brachialer aussieht ^^ Zuru X-Shot Turbo-Fire
d_14706.jpg
Kann jemand sagen, ob sich das auf NERF-Darts konvertieren lässt?
 

hoellenhamster

Auf Blasted zuhause
Irgendwas war an dem Ding Mist, ich weiß nur nicht mehr was... :D

War das die wo der trigger nur Deko war?

Nee, du meinst die BuzzBee Sidewinder. Ich glaub, das Ding ist ganz okay - halt auch kein Leistungswunder oder so. Crazy Piper hat eine davon gemoddet, wie das Leistungspotential aussieht weiß ich nicht genau. Ich würd aber behaupten, dass sich Schwierigkeit des Mods und das daraus ergebende Resultat nicht viel mit der Torrent nehmen dürften.

Edit:
Grundblaster ist die Zuru X-Shot Turbofire. Die hat ein 20er Trommelmagazin. Ich verschieße allerdings Air-Zone Darts. Die sind etwas kürzer und passen besser in die Tommel, ohne den Drehmechanismus zu blockieren.
Hm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein unüberwindbares Problem ist, aber ich weiß es natürlich auch nicht.
 

Mazna

Super-Moderator
Ich hab ja auch so ein Ding, wenn man die orange Verkleidung ausbaut (problemlos möglich) passen auch normale Nerf Darts rein. Wie schon erwähnt kein Leistungswunder, als Trommel-Flinte aber durchaus geeignet !
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Du meinst vorne an der Trommel ausbauen? Also so, dass für die längeren NERF-Dartköpfe genug Platz zum rotieren ist?

Der Aspekt mit der Leistung ist auch nicht so wichtig. Wie gesagt, wenn man in die Nähe von Stock-Elites kommt reicht mir das eigentlich schon vollkommen.

Ich hab grad ne Stock-Hammershot-Feder noch rumliegen gefunden. Könnte die in ner Furyfire oder Firefly Platz haben, oder ist die Maverick-Feder anders gemacht?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten