Tipp Grundlagen zum Flywheel Modding - Warum mehr Spannung nicht mehr Leistung sein muss

Nachtmahr

Lernender Modder
1.) Ich weiß, dass die Leistungsaufnahme nicht konstant, sondern lastabhängig ist. Und auch, dass sie nicht in Stein gemeißelt steht, aber ein 10 Watt Motor kann halt keine 50 Watt Leistung bringen. Was ich eigentlich damit sagen wollte war: Da gibt es eine Grenze nach oben, der Motor kann nicht unendlich zusätzliche Leistung aufnehmen. Ich baue in meine Flywheeler immer ein Voltmeter mit ein, das ist zwar nicht mit deinem Netzteil zu vergleichen was Reaktionszeit und Genauigkeit angeht, aber einen Spannungseinbruch wie beim Anlaufen der Motoren könnte ich damit schon verfolgen. Und ich kann dir sagen: Den gibt es auch bei langen Feuerstößen nicht.

2.) Auch der Wirkungsgrad ist mir bekannt und der wird besser sein bei höheren Spannungen und niedrigerer Stromstärke. Die Kabel, die für die Motorwicklung verbaut werden, haben einen winzigen Durchmesser. Bei höherer Stromstärke sind die Verluste durch Wärmeentwicklung deutlich höher, als wenn ich höhere Spannung anlege – wie bei einer Überlandleitung.

3.) Bei den 13D-Motoren gibt es gravierende Unterschiede. Es gibt recht drehmomentstarke Motoren und es gibt Drehzahlmonster, die aber im unteren Drehzahlbereich ziehmlich schwach auf der Brust sind. Es empfiehlt sich, hier darauf zu achten gerade kein Drehzahlmonster zu nehmen, denn die fressen durchaus auch deutlich mehr als 10 Watt und gerade bei denen kommt es zu Leistungseinbußen im Feuerstoß. Allein auf die maximale Drehzahl zu schauen bringt gar nichts und da reicht dann auch keine Stromquelle, die 10 Ampere liefern kann, diese Motoren können die Leistung einfach nicht schnell genug in Drehzahl umsetzen. Ich kann da zu diesem Motor raten: XSlot 10s Race. Der ist Drehmomentstark und bricht auch nicht ein.

4.) Wenn es dir auf maximale Reichweite ankommt ist ein Schwungradblaster eher ungeeignet. Es gibt eine Grenze, ab der man zusätzliche Leistung nicht mehr in zusätzlicher Reichweite, sondern in verschmorten Nerf-Schaum auf den Schwungrädern umsetzt oder aber den Dart ganz einfach zerfetzt. Reichweiten jenseits von 20 Metern (parallel zum Boden) wirst Du mit dieser Technik niemals erreichen, da brauchst Du schon einen Feder- oder Luftdruckblaster.

Natürlich ist das alles Motorenabhängig. Aber zumindest die Standardmotoren sind nicht derart hochgezüchtet, das sie die Trustfire-Akkus überlasten.

EDIT:
Ebenso ist die Verkabelung wichtig. Zu kleine Kabel stellen bei diesem Stromstärken einen hohen widerstand dar. Als grobe faustregel 1 quadratmillimeter pro ca 10A, Spmit wird schnell klar das in gemoddeten Blastern min 2quadratmillimeter als flywheelstromversorgung rein sollten. Selbes gilt wie bereits angemerkt ganz klar auch für den Schalter jnd ich muß sagen die relais lösung sagt mir zu.

Wie kommst du denn auf 20 Ampere Stromstärke (=2mm^2 Kabelstärke)?!? 20 Ampere würden dir die Motoren rösten. Ich hab in keinem der Videos mehr als 5 Ampere beobachten können, dementsprechend reichen 0,5 - 0,75 mm^2 aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Agash

Lernender Modder
Oh, scheint spät gewesen zu sein gestern. Bei der Letzten Rapidstrike sind bei 400er motoren 14,5 A zusammengekommen. Habe wohl irgendwie diese Zahl im Kopf gehabt.
Aber 0.75 bis 1mm^2 reicht aus für "standart" konfiguration mit motraxx oder standartmotoren.

Beim Thema Wirkungsgrad eine Anmerkung: ohne Datenblatt ist es schwierig zu sagen ab wann der Wirkunsgrad nachlässg da auch z.b. die Schleifer (Kohlen) etc. Mit reinspielen. Mir ging es eher darum das ich einige Leute gesehen habe die Standartmotoren auf 3S LiPos betreiben was definitiv over-the-top ist für diese Motoren. Natürlich sind die von dir genannten XSlot Motoren genau für diesen Spannungsbereich ausgelegt bis 14.8V.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtmahr

Lernender Modder
Hm, ich hab da wohl etwas zu sehr auf meine Standard-Austauschmotoren geschaut.
Natürlich ist es so, dass einige Motoren in dieser Baugröße deutlich höhere Leistungsaufnahmen haben können und die würde ich auch nicht mit Trustfire-Akkus betreiben (allerdings genauso wenig mit NiMh/NiCd-Akkus), sondern mit Modellbau-LiPos mit entsprechenden Entladeraten. Dazu habe ich vor einiger Zeit auch mal so einiges geschrieben.

Meine Erfahrung auf diesem Gebiet besagt auf jeden Fall:
Zu große Leistungssteigerung mit gigantischen Akkus und Brushless-Motoren und was man sonst noch so alles machen kann sind am Thema vorbei. Die Schwungradblaster verhalten sich da sehr undankbar und können ab einem gewissen Zeitpunkt die Motorenleistung nicht mehr in Reichweite umsetzen, der Zuwachs ist nur noch marginal und steht nicht mehr im Verhältnis zum Aufwand. Der Wirkungsgrad des Schwungradsystems an sich ist nicht sehr gut und die Belastung für die Darts ist enorm (schaut euch mal den Abrieb auf den Schwungrädern an).

Die erwähnten Motrax-Motoren sind halt billig, ohne Veränderungen tauschbar und können mit den ebenfalls billigen Trustfires betrieben werden ohne Veränderungen am Batteriefach.
Ein rationaler Kompromiß eben :D
 

Agash

Lernender Modder
Dem kann ich nur zustimmen. Begrenzender Faktor ist der Dart, zumal man den ja wiederverwenden will.
Wie gesagt mein letzter Versuch war weniger Drehzahl aber mehr drehmoment und den Abstand der Flywheels reduzieren. Ergebnis das nun der dartkopf abrieb zeigt und die Reichweite auch "nur" im modmaß
 

Wodan

Lernender Modder
Dem kann ich nur zustimmen. Begrenzender Faktor ist der Dart, zumal man den ja wiederverwenden will.
Wie gesagt mein letzter Versuch war weniger Drehzahl aber mehr drehmoment und den Abstand der Flywheels reduzieren. Ergebnis das nun der dartkopf abrieb zeigt und die Reichweite auch "nur" im modmaß

Für mehr Grip kannst du ein Stück aus einem Fahrradschlauch schneiden so breit wie ein Flywheel. Das einfach um das Flywheel spannen ... gibt auch etwas mehr Schwungmasse ;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Für mehr Grip kannst du ein Stück aus einem Fahrradschlauch schneiden so breit wie ein Flywheel. Das einfach um das Flywheel spannen ... gibt auch etwas mehr Schwungmasse ;)

Das wird nix, zumindest nicht ohne Klebstoff.
Das Schwungrad weitet sich bei hohen Drehzahlen auf offenen Seite und der Fahrradschlauch wird dir runterrutschen und blockieren. Hab das auch schon mal mit Isoband versucht (damals noch auf einer Barricade), der Effekt dürfte aber auch bei Fahrradschlauch auftreten.

Alternativ können die Flywheels mit Plastidip eingesprüht werden ;)

Wie lange sich so eine Lage Plastidip wohl bei 5000 RPM und mechanischer Belastung auf einer glatten Oberfläche hält?!? ;D
 
Zuletzt bearbeitet:

Wodan

Lernender Modder
Schaumerma ! Das macht vermutlich auch erst Sinn wenn man ein selbstgebautes Motorengehäuse hat in dem man den Motorenabstand besser regulieren kann.

Hab aber gerade mal die Pololu Motoren eingebaut und bin völlig begeistert. Böse böse Buben !!! Einbau hat keine 10 Minuten gedauert und der Leistungsbedarf ist stark angestiegen. Bin auch von 8 Eneloops (ca 8V unter Last) auf 6 Eneloops runter und habe trotzdem solide Schussleistung.

Details folgen !!!
 
P

PlopAutsch

Guest
Darf ich fragen, wie du die 8 (oder auch 6) Eneloops sinnvoll in nem Blastergeäuse unterbringst? Die meissten haben ja nur Platz für 4 AA sized Batterien.

Oder machst du reine Versuchsaufbauten?
 

Wodan

Lernender Modder
Darf ich fragen, wie du die 8 (oder auch 6) Eneloops sinnvoll in nem Blastergeäuse unterbringst? Die meissten haben ja nur Platz für 4 AA sized Batterien.

Oder machst du reine Versuchsaufbauten?

Schau dir mal die Youtube Videos mit den Messungen für die Stryfe an. Ich bin nicht so der ästhetische typ ...
Mache ja auch kein LARP oder so. Mich reizt es einfach einen Blaster mit einer möglichst idealen Schussleistung zu bauen.
Und wenn ich dabei interessante Erkenntnisse habe wäre es schade wenn ich das nicht mit irgendjemandem teile. Hier gibts bestimmt jemanden der bei seiner Komplettmod dann von meinen Erkenntnissen profitiert.
 

Agash

Lernender Modder
Fahrradschlauch hält nicht, das dehnt sich einfach und durch die kraft die mit dem dart dann eingewirkt wird hält die Klebung auch nicht lang. Plastidiphat dasselbe problem zudem wird es gut unwuchtig.
Wenn beschichten dann moosgummireifen für kleine rc flachbahner. Die sind stabil und lassen sich auch aufkleben, verformen sich wenn der dart auftrifft nur an der oberfläche (was die beschleunigung des darts sanfter gestaltet). Sind schwer, höhere schwungmasse, längere anlaufzeit oder drehmomentstarke motoren.
Aber das problem bleibt bestehen. Entweder reißt man irgendwann den kopf ab oder schmilzt den schaumstoff.
nun kommen nachtmahrs worte zum tragen. Viel aufwand für 2 meter mehr.

Wenn man es auf die spitze treiben will führt kein weg dran vorbei sich die flywheeleinheit selbst zu bauen und damit zu experimentieren.

Ich finde inzwischen die präzision interesanter, hat schon jemand die flywheeleinheit gebaut mit umlenkgetriebe/riemen und einem motor um beide flywheeldrehzahlen identisch zu haben?
Abgesehen von der machbarkeit - würde es überhaupt etwas bringen?
 

Wodan

Lernender Modder
Also erstmal hier die pösen Buben:

Und das für ~2,50€ pro Stück !!

Ansonsten denke ich zum synchronisieren der Drehzahlen bräuchte man garantiert eine Schaltung oder einen IC. Kenne mich damit nicht aus aber kann mir nicht vorstellen, dass bei diesen Drehzahlen eine mechanische Lösung mitmacht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Agash

Lernender Modder
NOTE: Be forewarned – we’re not kidding about the increase in power requirements and output! This motor eats batteries quickly, and it has a relatively short lifetime at high voltages. For example, in our tests, this motor was able to run continuously at 6 V for approximately five hours before failing.

Ähh. Reden wir da nicht die ganze zeit schon drüber?
 

Zappi

Neuling
Auf die Gefahr hin das ich hier hochkant 'rausgeworfen werde und die Frage vielleicht schon über 1000 - mal gestellt wurde:
was'n mit brushless Motoren die in dieser Größe doch bestimmt für Quadropter verfügbar sein sollten ?
Abgesehen vom zum Laufen zu verwendenden Servotester, Drehzahlregler, Preis etc... ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Auf die Gefahr hin das ich hier hochkant 'rausgeworfen werde und die Frage vielleicht schon über 1000 - mal gestellt wurde:
was'n mit brushless Motoren die in dieser Größe doch bestimmt für Quadropter verfügbar sein sollten ?
Abgesehen vom zum Laufen zu verwendenden Servotester, Drehzahlregler, Preis etc... ?

Ich hab keine Ahnung, wovon Du sprichst...

10934574_10152534816942553_660069770_n.jpg
 

Wodan

Lernender Modder
Sind das 130er Motoren ?? Die sehen riesig aus. Ist das eine Tastatur für Ameisen ??
Also wenns deutlicher leistungsfähigere Motoren in der Größe gibt wäre ich ja echt interessiert.

Hab aber mit den Pololu Motoren schon bei 6V soviel Power, dass Elite Darts anfangen wild zu verziehen.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Servotester, Drehzahlregler, Preis etc... ?

Nur um gleich mal mit Verständnisfehlern aufzuräumen:

Man kann einen Brushlessregler nur eingeschränkt mit einem Servotester betreiben, da der Regler zur Initialisierung eine definierte Gasstellung braucht (Mittelstellung bei Vorwärts-Rückwärts, Null bei Flugreglern). Diese Stellung muss für etwa drei Sekunden beibehalten werden, während der Regler den Motor vermisst.
Erst danach kann man den Regler hochfahren.
Für jeden Blaster bräuchte man also zwei Servotester zwischen denen man dann umschalten muss, einen zur Initialisierung und einen für die gewünschte Gasstellung.

Ein Bekannter von mir einen Mikroprozessor geschrieben der das alles automatisch macht, ich habe die Platine, es allerdings noch nicht testen können.

Eine weitere Sache die man beachten muss: Jeder Brushless-Regler kann nur einen Motor betreiben, bei der Initialisierung vermisst der Regler die Impedanz des Motors um während des Betriebs dann die richtigen Messwerte zu erhalten.


Bei Brushless-Motoren werden normalerweise die Statormaße als Baugröße angegeben, die Motoren könnten 2825 sein. Bei Bürstenmotoren würde das der Leistungsklasse 480 oder sogar 500 entsprechen.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Nur um gleich mal mit Verständnisfehlern aufzuräumen:

Man kann einen Brushlessregler nur eingeschränkt mit einem Servotester betreiben, da der Regler zur Initialisierung eine definierte Gasstellung braucht (Mittelstellung bei Vorwärts-Rückwärts, Null bei Flugreglern). Diese Stellung muss für etwa drei Sekunden beibehalten werden, während der Regler den Motor vermisst.
Erst danach kann man den Regler hochfahren.
Für jeden Blaster bräuchte man also zwei Servotester zwischen denen man dann umschalten muss, einen zur Initialisierung und einen für die gewünschte Gasstellung.

Ein Bekannter von mir einen Mikroprozessor geschrieben der das alles automatisch macht, ich habe die Platine, es allerdings noch nicht testen können.

Eine weitere Sache die man beachten muss: Jeder Brushless-Regler kann nur einen Motor betreiben, bei der Initialisierung vermisst der Regler die Impedanz des Motors um während des Betriebs dann die richtigen Messwerte zu erhalten.


Bei Brushless-Motoren werden normalerweise die Statormaße als Baugröße angegeben, die Motoren könnten 2825 sein. Bei Bürstenmotoren würde das der Leistungsklasse 480 oder sogar 500 entsprechen.

Es sind 2208er mit 2600KV.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Meinst du nicht, dass das ein bisschen knackig ist? Ich habe in meine Rayven Graupner Compact 170 mit 1200KV eingebaut. Die Glocken habe ich mit einer Schicht Moosgummi versehen und verwende sie direkt als Flywheels.
Mal sehen, was das bringt.
 

KlotziDotCom

Blasted Kenner
Meinst du nicht, dass das ein bisschen knackig ist? Ich habe in meine Rayven Graupner Compact 170 mit 1200KV eingebaut. Die Glocken habe ich mit einer Schicht Moosgummi versehen und verwende sie direkt als Flywheels.
Mal sehen, was das bringt.

Was ist geiler als Power? Mehr Power!

Da das Ding kein LARP-Blaster, sondern Ausstellungsstück wird, muss da richtig was durchgehen ;)
 

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
Was ist geiler als Power? Mehr Power!

Da das Ding kein LARP-Blaster, sondern Ausstellungsstück wird, muss da richtig was durchgehen ;)

Mal so gefragt .... Wenn das ding genug Power hat .... könntest ja versuchen direkt Rundschnurr am laufenden Meter durchzujagen und könntest dir so die Stefans für das Ding sparen. :confused:

Oder du baust direkt nen "Cutter" ein der die Rundschnur passend zuschneidet :bllll:
Dann könntest mal wirchlich "richtig" was durchjagen .... 100m Rundschnur als ca 5cm Stefans z.B. ...:huar:

Spoiler: 
Wer diesen Post ernst nimmt ist selber schuld ^^
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten