Bitte um Anleitung Können wir mal über LEDs reden?

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Stickstoff ist im Handling nicht so nett (auch wenn man beim Nerfen sowieso eine Schutzbrille tragen sollte). Ich denke Trockeneis reicht und macht auch nen "coolen" Nebeleffekt für SciFi und Steampunk.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Helium ist natürlich noch superer-er, aber ein wenig teuer und weil die He2 Moleküle so klein sind bekommt man die Shell auch kaum dicht...
 

diam0nd

Blasted Kenner
Die Shell selber dürfte nicht das Problem sein..... Aber man muss ja die Mündung auch abdichten, also eine Art Schleuse für den Dart bauen...... Schnellfeuer fällt damit wohl aus.....
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Gerüchteweise sind die Moleküle kleiner als der übliche Dartdurchmesser... vielleicht kann man das Helium magnetisch oder mit Lasern drin halten? Dann brauchen wir aber neue Kabel und vielleicht ne Pu-Batterie? Oder eben ne schnelle Schleuse und einen Vorrat flüssiges Helium zum nachfüllen?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Zurück zum Thema: für GITD lieber 460-70nm 7000mcd oder 400-405nm 1000mcd?

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: 2 Widerstände mit doppelt so hohem Widerstand parallel schalten und die Leistung teilt sich auf, dann sollte es laut TheOrks Berechnung passen.

Verdoppeln weil die Widerstände jeweils nur halb belastet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Quasi. Baust Du nen Widerstand und parallel dazu ein Stück Kabel ein fließt fast aller Strom durchs Kabel... baust Du zwei Wiederstände ein wirken die nur "halb", daher verdoppeln. Aber sie Teilen sich dann auch die Last was die Wärme angeht.

Die LED auswahl für gitd kann ich dir nicht sagen, man müßte mal ein Spektrum de Darts vermessen, die Verraten den Farbstoff ja nicht. 460 sollte gerade noch Blau sein, das wird gehen und vielleicht den Kunststoff weniger belasten als 405nm? 405 sollte besser laden, aber auch nicht 7x so gut, wenn der Farbstoff bei 460 nicht gerade ein absolutes minimum an absorpion hat. Aber sooo eng sind die Wellenlängen bei LED nicht, ist ja kein Laser, wird schon beides passen...? Ich hab hier auch drei verschiedene rumliegen bin noch nicht um testen gekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, ich hoffe @diam0nd hat die vielelicht schon getestet, von dem sind die nämlich. Ich hab mir grad von meinem Vater nen 220er Widerstand gescavenged, mehr passendes ist auf den Platinen hier anscheinend nicht...
 

diam0nd

Blasted Kenner
Glow in the Dark ^^
* facepalm * natürlich.... Oh man.

Dafür würde ich definitiv die UV LED verbauen, die blauen LED's die ich dir geschickt habe, sind eher hellblau, dunkelblaue LED's sind deutlich seltener.

Conrad hat dunkelblaue 3mm LED's, ich hab nur gerade keine Artikelnummer zur Hand.
 

diam0nd

Blasted Kenner
Ich hab mir für morgen Nacht vorgenommen, mal ein kleines Video der Stryfe in Action zu machen, ich guck mal ob ich da wirklich zu komme, dann sieht man auch die UV LED, ich hab halt nur leider keine GITD Darts, sondern nur die normalen weißen aus der Modulus Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Nehmt die 405er Dioden. Ich hab eine kleine 405nm Laserdiode, mit der kann ich grün nachleuchtende Striche auf einen kleinen Mondglobus aus Plastik "schreiben" (Hat etwas vom Todesstern).
Ich wußte vorher nichtmal, daß der Plastikmond überhaupt nachleuchtet, mit weißem Licht ist nämlich rein gar nichts zu sehen.
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ein Spektrum aufnehmen wäre immer noch nett, dann könnt ich raussuchen was es für ein Farbstoff ist :-D aber wie gesagt mit UV bis Blau macht man nix falsch wenns grün leuchten soll... rot funktioniert eher nicht ;)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Schon, aber um bei einer Parallelschaltung den gleichen Widerstand zu erhalten muss der Widerstandswert verdoppelt werden, das heißt zwei Widerstände in Reihe und dann zwei dieser Stränge parallel.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten