Bitte um Anleitung Können wir mal über LEDs reden?

Lord_Vader

Angehender Modder
-.- ja klar vorwiderstand verhindert den unkontrollierten stromfluss. Wie ist dieser denn abhängig? Halbleiter leiten besser, wenn wärmer oder wenn mehr strom fließt. Beides verursacht mehr strom durch die diode. Ein widerstand ist immer sinnvoll. Habe aber 4 LEDs in reihe als innenbeleuchtung in meinem KFZ, wo die spannung auch zwischen 12-14.4V schwankt. Funktioniert seit 6 jahren mit batterieanklemmen, abklemmen, lichtmaschine tauschen, ausbau von komponenten UND UND UND. Der trick ist einfach eine relativ kleine spannung über die leds zu jagen. Sagen wir mal die leuchtet zwischen 2.8-3.6V. Dann hält man es bei MAX spannung eben in der mitte. Schwankungen sind übrigens nicht das problem. Das problem ist der NTC. Das bedeutet, wenn die LED warm wird fließt mehr strom, was sie mehr erwärmt und was dann auch wieder mehr strom fließen lässt. Aber das geht nicht einfach mal so ins unendliche, da die LED auch wärme abgibt. Es funktioniert einfach. Ob das jetzt die schönste lösung ist oder nicht. Wenn hier jeder immer die schönste lösung wöllte, dann wäre hier nicht so viel gebastel sondern mehr professional machining work. Habe nur gesagt es funzt ;) Mehr nicht.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Mit 3 Aaa Akkus kommste nur auf 3,6V und kannst es nach meinem Verständnis direkt anklemmen ^^
 

Mazna

Super-Moderator
AAA Akkus liegen voll meistens auch bei knapp 1,5 V, die Frage ist nur wie lange sie das halten.
Ich hab immer gelernt, dass man grundsätzlich lieber einen (in diesem Fall minimal dimensionierten) Vorwiderstand einbauen sollte.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
hm, wenn ich nen 0,91 dranklemme der nur 0,25W abkann ist das auch schon wieder unterdimensioniert...

So, hab zwei 0,91 Ohm in Reihe geschaltet. nur wenn ich das richtig rechne hält die nur 2-3 Stunden, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten