Bitte um Anleitung Können wir mal über LEDs reden?

medusa

Auf Blasted zuhause
... oder man halbiert den Widerstand durch eine Parallelschaltung und schaltest das dann 2x in Reihe.

Viele Wege führen nach Rom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die Farbe.

Viel mehr kann ich dir leider nicht sagen, das macht dann der innere Aufbau aus. Du kannst höchstens mal auf die Toleranz schauen, einen große Toleranz bedeutet meist einen Kohleschichtwiderstand.
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Ich denke das eine sind Kohle, das andere Metall... aber die Farben sind nicht einheitlich wenn ich mich richtig erinnere macht da jeder Hersteller sein Ding, auch mal grün und so... das hätte dann nur Auswirkungen auf Spannungsfestigkeit, Präzision...
 
Zuletzt bearbeitet:

TheOrk

Auf Blasted zuhause
In der DDR gab es glaube ich ein Einheitliches System... Handelt es sich um Widerständler aus dem Osten? ;)

Nachtrag: Kohleschichtwiderstände haben 4, Metallwiderstände 5 Farbringe...
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Blasted Kenner
Nur Orange Blau Schwarz Gold ist recht eindeutig oder?


Jupp!

3d2ef81d9ee624d73814f8ef5bfab5d1.jpg
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
sagt mal, wenn LEDs nie lange brennen (also nur beim Abzug drücken kurz) und die Leistung maximal 0,3- 0,4 W beträgt muss ich mir nicht den Stress machen da nen 0,5W Widerstand zu basteln oder?
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Wie oben schon gesagt: Nö. Die werden höchstens etwas warm, gehen schneller kaputt... es sind immer noch recht robuste Bauteile. Schlimmsten Falls schmilzt dir da was und Du baust danach größere ein.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Falls übrigens jemand 47 Ohm Widerstände braucht, davon hab ich grob 100 Stück noch da. Hatte ich irgendwann mal gekauft um blaue und UV-LEDs an einer 14500er Trustfire zu betreiben. Naja, und ich hab nur 20 LEDs, also könnte ich theoretisch bis 80 Widerstände abgeben ;)
 

Lorcan

Lernender Modder

Lorcan

Lernender Modder
So einfach wie @Ophiuchus das gepostet hat geht das nur bei gleichen Bautypen oder?
Einfache Antwort: Ja.
Genauer: Ist farbabhängig und typabhängig. Je nach Farbe haben LEDs eine andere Durchlassspannung, die dann auch noch je nach Typ variert. Wenn man allerdings die minimal Spannung für die jeweilige Farbe für die Widerstandsberechnung nimmt, ist man auf der sicheren Seite, hat allerdings unter Umständen nicht die maximal mögliche Leistung an der LED.
Einfach ist da leider nichts, URI und die Halbleitertechnik machen einem da einen Strich durch die Rechnung.
 

Lorcan

Lernender Modder
Mir fällt da gerade ein: Wenn man ein Labornetzteil mit Strombegrenzung und zuverlässiger Anzeige zur Verfügung hat:
LED anschliessen und langsam den Strom erhöhen bis zum Nennstrom (meist 20mA) und dann die Spannung ablesen. Damit dann den Vorwiderstand berechnen und die LED wird mit maximalem Strom genutzt.
Ist auch ganz praktisch wenn man die Daten zur LED nicht mehr kennt oder die LEDs durcheinander gewürfelt hat.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten