Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

generic

Lernender Modder
Ist PETG nicht vom Material her für die meisten Einsatzzwecke ähnlich geeignet bzw. sogar besser als ABS?

Der Grund wieso es früher kaum verwendet wurde war doch, weil es kaum verfügbar (und damit elends teuer) war?

Edit: Und ja, ich habe schon viel PETG gedruckt, Ender 3, großteils unproblematisch sobald man die Temperatur und die Durchflussgeschwindigkeit der jeweiligen Rolle kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rebound

Auf Blasted zuhause
PETG ist Hitzestabil bis ca 60Grad.
Das erreicht man locker auf der Hutablage im Auto oder in nem FWC mit anständigen Motoren und nem 3S.
KEIN Vergleich zu ABS oder Nylon!
Allerdings natürlich ein kleines bisserl besser als PLA.

Aber druck mal Zahnräder für ne Stampfe aus PLA oder PETG... ;)
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ach Kinder.
Hängt Euch doch nicht an den 10 Grad auf, die ich mich vertan habe.
Das nur schwer entflammbare, synthetische Material bleibt bis etwa 70°C formstabil und beginnt bei bereits 80°C zu erweichen.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Naja mir hat es eben eine PLA Stryfe aufgelöst im Auto.
Das wäre mir bei den Temperaturen vermutlich auch mit PETG passiert.
Ursprung der ganzen Sache war ja Nylon, ABS und Co.
DA wäre all das NIE passiert.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hat wer hier Ahnung von Lüftern, genauer Bauform 40x40 axial für 24V?

Konkret würde mich interessieren:
-in welchem cfm-Bereich sind vermutlich die Original Creality Lüfter, in welchem dB-Bereich? In welchem seid ihr?
-habt ihr Kaufempfehlungen?

Da mein Drucker problemlos Luft nach hinten raus hat (badumm disch) würde ich vermutlich den 4010 gegen nen 4020 tauschen, da ich so mehr Luftstrom mit weniger Lärm bekommen kann. Da über dem Lüfter eh der Stepper vom Extruder sitzt fällt die Beule nicht auf. Aktuell schaue ich den von Sunon an.

-13m³/h (7,7 cfm)
-21dBA
-Gleitlager

Es muss nicht der billigste sein, nach meinem Infostand halte ich aber die beliebte Noctua Version mit PWM allerdings für ungeeignet, da sie in tests schlechter kühlt als der Stocklüfter und ich nun nicht noch mehr Heatcreeprisiko brauche.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Was sollte man beachten wenn man das Hotend des Ender 3 Pro verbessern will?
Aktuell tritt ab und an etwas geschmolzenes Filament irgendwie neben der Nozzle aus (oder so... Keine Ahnung...)
 

Bmag

Auf Blasted zuhause
Aktuell tritt ab und an etwas geschmolzenes Filament irgendwie neben der Nozzle aus
Das hatte ich auch mal und der folgende Tipp hatte das Problem bei mir beseitigt:
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
@Genaro1998 : hast du die Nozzle aufgeheizt und dann festgeschraubt oder einfach in kaltem Zustand festgedreht? Wenn das Hotend aufheizt, dehnt er sich aus und es entsteht ne Lücke zwischen Nozzle und Heatbreak... dh du drehst die Nozzle rein, bis sie fest ist, lockerst sie aber dann wieder um ¼ - ½ Drehung. Dann baust du den Rest zusammen, heizt die Nozzle auf 230-260°C hoch und ziehst die Nozzle dann fest. Dann ist die auch in beheiztem Zustand dicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

s1rf

Blasted Kenner
Wer von euch klebt/bemalt PETG? außerhalb des Forums ist das mimimi groß, hier hab ich noch nichts diesbezüglich vernommen.
Habe nen PETG brushless cage von @FetteWorst bemalt. Ergebnis ist nicht optimal aber ok. Ich wüsste nicht wo das große Problem sein soll solange die Oberfläche schön glatt und gleichmäßig ist.
Gilt halt das übliche: schleifen, säubern, vorbehandeln/grundieren

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk
 

TheOrk

Auf Blasted zuhause
Anschleifen, 2K Kleber, graue Grundierung von Norma... geht. Aber schön zu lackieren ist es nicht wenn man kleine Details will.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Gibt es eine einfache und günstige Option seinen 3D Drucker aus der Ferne zu beobachten und gleichzeitig dann im Zweifelsfall den Druck zu unterbrechen?
(Also Software seitig... Wie ich n allpoliges Schütz verbaue weiß ich selber :D:Blll!:)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten