Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - 3D Druck Edition

Dieses Thema im Forum "3D Druck" wurde erstellt von David Kö, 22. Oktober 2019.

1. flatten_the_skyline

flatten_the_skyline Super-Moderator

smells like foam gefällt das.
  2. TheOrk

TheOrk Auf Blasted zuhause

Ah, das ist der Haken...

Crash Override und Frostdrache gefällt das.
  3. Mazna

Mazna Super-Moderator

Ich bin gerade beim optimieren meiner Einstellungen und bin da nach einigen tollen Drucken möglicherweise an die Grenzen von FDM Druck gestoßen.
    Ich würde gerne so Pipelines als Geländestücke für Necromunda drucken:
    Spoiler: 
    example_large.png

Meine ersten Tests sind aber erwartet stufig. Bevor ich mich hier an die Nachbearbeitung mache, würde mich interessieren, ob es da noch irgendwelche Tricks gibt, um das zu minimieren.
    Ich drucke mit PLA+ bei 200° Hotend und 0,15 mm Layerstärke.

4. flatten_the_skyline

flatten_the_skyline Super-Moderator

Senkrecht drucken.

NIGHTHUNTER79 gefällt das.
  5. Mazna

Mazna Super-Moderator

Da war ich auch schon drauf gekommen, das hilft aber nur bedingt. Sobald ich bei L oder T-Stücken bin, wird die Ausrichtung semierfolgreich...

6. Aleks

Aleks Erfahrener Benutzer

hör auf komplette Teile zu drucken! ;)
    Die „L“ sehen vom Radius eng genug aus das du sie zweiteilig drucken könntest, vom drehmittelpunkt im 45° scheiden und mit dem Flansch nach unten starten und dann zusammen kleben (wahlweise auf 30° für andere Kurven)

die „T“ genau das gleiche!
    Nur die graden Teile aufrecht drucken
    Die „T‘s“ dann separat so ausschneiden und aufrecht drucken

auch die Flansche einzeln ohne Rohr drucken

hat auch den Vorteil das du die Teile dann auch variabler zusammen setzen kannst (auch in alle Richtungen ohne vorher extra Teile anzufertigen)
    verschieden lange Rohre die du dann auch an die 45° ansetzen kannst und „T“ wo du grade möchtest

so bekommen alle Teile, ok außer die 45°, ein gleichmäßiges Druckbild

Lego halt

Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2020
    David Kö, medusa und Rebound gefällt das.
  7. Aleks

Aleks Erfahrener Benutzer

Und auch extra teile die an den Rohren befestigt werden separat drucken und dann passend ankleben - am Ende kann jedes zusammengefügte Teil ein Unikat werden wenn du willst

8. Mazna

Mazna Super-Moderator

Da gibts diverse Varianten an Teilen schon mitgeliefert, danke für die Workaround-Ideen !

Mir gings in erster Linie darum, dass ich nicht mit sowas anfange und hinterher erfahre, dass ich das mit ein paar Einstellungen auch einfacher haben könnte ;-)

9. Bmag

Bmag Erfahrener Modder

Hat jemand eine metrische Version der Meaker 18 (evtl noch die BA)?

10. David Kö

David Kö Auf Blasted zuhause

@ImMortis hat die Meaker 18 in ulm dabei gehabt, oder so was der art..

11. ImMortis

ImMortis Auf Blasted zuhause

Japp - ich hatte ne metrische Anpassung von der MK18 dabei, mit AR Griff statt 1911er Griffstil und 32er Kabelrohr als PT.
    Was meinst du mit BA?

Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2020
  12. Crash Override

Crash Override Auf Blasted zuhause

Hab mal spaßeshalber - auch zum schauen, wie es mit dem Druck eigentlich im gesamten aussieht, nen "First Layer-Test" gedruckt... Musste den zwar auf 200x200 verkleinern (mehr geht da nicht, sonst fällt der Druck übers Bett hinaus), aber so ganz zufrieden mit dem Ergebnis bin ich nicht.

Ich tippe da mal auf probleme mit dem Extruder...

IMG_20201116_234348994.jpg IMG_20201116_234419334.jpg IMG_20201116_234433521.jpg IMG_20201116_234359889.jpg IMG_20201116_234410516.jpg

Die stelle oben mittig ist wegen 'filamentresten", die beim erwärmen der Nozzle liegengeblieben waren da; mir gefällt da nur nicht so ganz das "Fusselfeld" (sieht halt so aus, vermutlich überextrusion) wie auch die Stellen am Rand... Das schlägt sich da natürlich auch in den Drucken nieder. Irgendwelche Ideen? Es sind nirgends löcher zu sehen, oder auch das filament fehlt. Rundherum hab ich 0.4mm gemessen, also sollte das eigentlich passen.

Ein bisschen kann ich da vielleicht noch mit Leveln machen... Sollte eigentlich (wenns perfekt eingestellt ist) rundherum etwa 0.2mm haben. Mal sehen ob ich das auch mit den Steps angepasst bekomme, damit ich nicht noch 2-3mal levele und am ende ist es noch schlimmer.

Layerhöhe sollte da eigentlich btw. 0,2mm sein bei der 0,4er düse...

Diese Seite empfehlen