Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das Labornetzteil hat halt den Vorteil, dass du sowohl die ausgegebene Spannung wie auch den Strom einstellen und so begrenzen kannst.

Mit dem MeanWell-Netzteil benötigst noch eine Regelungselektronik dahinter, falls die Heizung nicht selbstregelnd ist. Ansonsten würde die Heizung ständig auf voller Leistung heizen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hab noch eine alte Elektroheizung im Keller, die ich bei meinen ersten Laserversuchen als Lastwiderstand mißbraucht habe. Ist im wesentlichen ein 24 Ohm / 2000 Watt Widerstand.
War immer schön warm, wenn die Büchse lief.... verständlicherweise meistens im Winter. :p
 

Wald12

Lernender Modder
ICh hab dahinter ein STC-1000 PTC was anschaltet bis die Solltemperatur erreicht ist.
Das Teil habe ich schon mehrfach für "günstige" Schaltschrankklimatisierung verbaut, halt mit 230V Lüftern dahinter wenn zu warm.
Du solltest aufpassen, da sind sehr "kleine" Relais drin, AFAIK 15A 240VAC - wenn du da mit 12V und 20A rangehst wird das Relais sehr schnell kleben und du hast ne Dauerheizung ...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Das passiert uns in der Firma gelegentlich mit Heizreglern für beheizte Messgasleitungen, schlimmstenfalls heizen die dann so lange weiter, bis die Heizung durchbrennt.
Mittlerweile wechseln wir auf Heizregler mit separatem Thyristor, die können nicht kleben bleiben, sind aber auch deutlich teurer.

Wenn du mal auf ein Relais schaust, bei dem die Klassifikation für Wechsel- und Gleichspannung steht wirst du sehen, dass die Schaltlast für Gleichspannung immer geringer als die für Wechselspannung ist.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Naja, da das STC-1000 das günstigste Teil ist kann ich dann eigentlich auch jedem Lüfter eins spendieren :D Vielleicht bau ich dann erstmal ein ein-Heizlüfter-System und verdoppel das bei Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Ola,
Kann einer der Besitzer eines losen slotdevil 1033 bitte mal testen ob der Motor bei 4,5v bereits losläuft? Ich vermute stark ja, da die mit vier alkalis (ergo unter 5,5v unter Last) ebenfalls laufen… würd da aber gerne auf Nummer sicher gehen.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Neee, Austausch des pusher Motors in der Knockoff stryfe mit select fire die gerade Amazon überschwemmen…

da ich eh gerade slotdevils nachbestelle suche ich irgendwas das bei gut 4-4,5v bereits um 20-22000 Touren macht aber unter 2A bleibt. Denke aber das die 1033er bei der niedrigen Spannung viel zu wenig drehen :/
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ich hab hier die Batteriefach Kontakte von 5 Barricades... Die sind alle mehr oder weniger leicht korrodiert...
Jemand vorschläge wie ich die aufpolieren kann? Die Barricades sollen ganz normal mit 3 AA Batterien weiter leben....

IMG_20211230_022641.jpg

IMG_20211230_022658.jpg
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Essigessenz geht schneller und ist eher für starke Verrostung geeignet. Du mußt eh aufpassen, wenn der Rost sich aufgelöst hat, geht die Säure an das Metall. Den Punkt gilt es abzupassen, dann schnell raus und neutralisieren (mit viel Wasser). Danach dann mit Alkohol die Wasserreste abreiben, sonst rostet es gleich wieder.
 

Der Tisch

Neuling
Moin,
habe vor kurzem eine vergessene 9v Batterie im Schrank gefunden und wollte Mal versuchen ob die mit einer Strafe funktioniert, weil das Voltage Kit ist mir dann doch ne Ecke zu stark. Also hab ich die Mal provisorisch mit Drähten da hineingelegt. Die Motoren haben jetzt auch hörbar mehr Power aber leider bleibt der Dart sobald ich Abdrücke in den FW stecken. Weiß da jemand was man machen kann?
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Moin,
habe vor kurzem eine vergessene 9v Batterie im Schrank gefunden und wollte Mal versuchen ob die mit einer Strafe funktioniert, weil das Voltage Kit ist mir dann doch ne Ecke zu stark. Also hab ich die Mal provisorisch mit Drähten da hineingelegt. Die Motoren haben jetzt auch hörbar mehr Power aber leider bleibt der Dart sobald ich Abdrücke in den FW stecken. Weiß da jemand was man machen kann?

Das ist ganz einfach: Ein 9V Block liefert mehr Spannung aber wenig Stromstärke, und damit sackt die Drehzahl bei Belastung in den Keller.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Moin,
habe vor kurzem eine vergessene 9v Batterie im Schrank gefunden und wollte Mal versuchen ob die mit einer Strafe funktioniert, weil das Voltage Kit ist mir dann doch ne Ecke zu stark. Weiß da jemand was man machen kann?

ja.
Den Quatsch sein lassen.

9v Blöcke haben zwar mehr Spannung aber keinesfalls stellen die die nötige Stromstärke (ampere) bereit damit das funktioniert.

besorg dir lieber eine zweite dummyzelle und Nutz zwei Tuning Zellen und zwei dummy Zellen. Dann hast du etwas mehr Leistung und die darts bleiben nicht stecken.
 

Lorcan

Lernender Modder
So, Ich schalte die Netzteile an und es passiert original nichts. brauchen die ne Mindestabnahme oder so?
Ich zitiere aus der von Hoeni verlinkten Seite:
"Der wichtigste Stecker ist Main Power...
Ein besonderes Augenmerkmal ist der Pin 14. Verbindet man Pin 14 (Power On), mit einem Masse-Pin, so startet das Netzteil. Wenn man also auf den On-Knopf auf dem PC-Gehäuse drückt, schaltet das Mainbaord diese beiden Leitungen und der Rechner startet. Power OK überprüft, ob das Netzteil auch zufrieden stellende Spannungsspitzen erreicht. Fällt der Wert bei Power OK unter einen bestimmten Wert, so wird das Netzteil ausgeschaltet.
"
Falls Du das nicht schon gelesen und beachtet hast. ;)

PS.: Weiter unten steht auch was von einer Mindestlast beim Testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Bei PC-Netzteilen immer grün mit schwarz verbinden, dann gehen sie beim Einschalten sofort an. Ich mache normalerweise eine Metallbrücke (Stück Kupferdraht) in den Mainboard-Stecker, dann kann ich für den Rest der Zeit den "Hack" einfach vergessen. Der Draht kann auch blank sein, Schwarz ist Masse bei PC-Netzteilen. Grün ist die Power OK Leitung, die wird beim Einschalten im PC auf Masse gezogen.

Ich hab einen Haufen Oldies, für die es keine NTe mehr gibt, gebrauchte PC-Netzteile sind da der beste Ersatz. Muß man sich nur einen Adapter für die AMP-Stecker am PC-NT basteln.

PS. Mindestlast kannst Du vergessen. Für Schaltnetzteile ist es grundsätzlich nicht so gut, mit kleiner Last zu laufen, aber mir ist davon noch keins um die Ohren geflogen. Wenn Du echt Angst hast, hänge halt einen 5 Ohm / 11W Keramikwiderstand an eine der 5V-Leitungen (rot) oder eine 12V Halogenlampe an 12V (gelb), jeweils auf Masse (schwarz). Letzteres ist eine stylishe Power-Leuchte. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
.

PS. Mindestlast kannst Du vergessen. Für Schaltnetzteile ist es grundsätzlich nicht so gut, mit kleiner Last zu laufen, aber mir ist davon noch keins um die Ohren geflogen. Wenn Du echt Angst hast, hänge halt einen 5 Ohm / 11W Keramikwiderstand an eine der 5V-Leitungen (rot) oder eine 12V Halogenlampe an 12V (gelb), jeweils auf Masse (schwarz). Letzteres ist eine stylishe Power-Leuchte. :D

Ich entsinne mich schwach, dass sie eine Mindestlast für die Spannungsregler brauchen, dass ist aber auch schon wieder 20ig Jahre her....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten