Larp (aus-)Rüstungsprojekt "Pimp my Logan"

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also das Leder Stück das ich hier verwende hat knappe 50€ gekostet...

Da fehlen noch rücken, riemen, schnallen, niete

Und metall ist es 1,5 oder 2mm davon braucht man auch einiges... mit verschnitt und fehlschlägen vlt. Nen Quadratmeter... aber das schneiden, bohren, biegen etc dauert halt auch Tage...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich würde die Platten wohl eher überlappent machen, oder zuimndest auf Stoß.
So sieht das zwar geil aus, wirkt aber gleichzeitig auch wie ne Schwachstelle in der Rüstung, die nicht sein müsste.

Nichts gegen das Handwerkliche Können. Da kann ich noch lange Ledergurte punzieren und würde sowas hier trotzdem nicht hinbekommen ;)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Ja, überlappend wäre Sicherer...

Aber für Larp reicht mir die Optik und überlappend wäre extrem viel komplizierter und deutlich unbequemer...

Mein Fokus bei den Rüstungen ist, dass ich sie 10-16h am stück tragen kann, jeden Tag über ne komplette Con...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Och wenn ich dran denke, was manche Leute so für ne einfach Stangenplatte ausgeben... Da würde ich mein Geld lieber bei Scorp lassen und was gescheites haben. Ich hatte schon ein paar von den einfachen Stangenwaren in Händen und war nicht wirklich überzeugt.
Ich selber bin grad dabei meine Fänteklamotte zu rebooten und werde mir ein Kettenhemd von Ulfberth zulegen. Flachring vernietet ^^ Bin mal gespannt wie das wird.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
ca. 9 kg steht dran... Es ist ja nur halbarm und wird auf kurz unter die Hüfte gekürzt. Ich hatte mal ein billiges, unvernietetes, dass war auch heftig. Wird schon passen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich hatte mal eins an, 12.000 Ringe. Man fühlt sich so leicht, wenn man's wieder auszieht... :)
Macht aber 'ne geile Figur.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ja, der geschwollene Stiernacken nach 2 1/2 Tagen sieht ganz nett aus ;D

Da muss man halt durch, wenn man die Beweglichkeit und gleichzeitig den Rüstschutz bedenkt ^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Das wurde am Anfangspost bestimmt schonml gefragt, aber was wiegt deine Rüstung so? Wenn du 2mm Stahlblech nimmst wird, mit dem Leder zusammen, schon auch ne Hausnummer zusammenkommen, oder?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Joa die wiegen was... aber gewogen hab ich sie nie... das geht immer vergessen... vlt. Denk ich bei der dran^^
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Scorp, hast du mir evtl. nen Link, woher du das Metall hast, falls du es online besorgt hast? Ich hab meinen Schwung LARP-Klamotten bereits geliefert bekommen und bin wieder mal komplett unglücklich damit. Das geht alles zurück, wie ich es bekommen habe ;)

Selber machen ist wohl die einzige Alternative, die meinen Ansprüchen gerecht wird...

Btw. Was trägst du unter den Arm und Beinteilen so, falls es da überhaupt Polsterung bedarf?
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Das Metall hab ich leider so abgegriffen. Da kann ich dir nicht helfen.

Und unter der Rüstung trag ich nen gepolsterten Gi, da hab ich mir die Polster selbst drauf genäht...

Unter den Armschienen trag ich armwickel ausm Kampfsport und unter den Gamaschen meine Stiefel..
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Schade, hätte mich jetzt brennend interessiert, woher ich das Metall bekommen kann ^^

Ich werde dann wohl 1,5 mm Stahlblech verwenden, für Arme und Beine. Was schätzt du so grob würde ich da an cm² brauchen? Lieber etwas mehr als weniger, da es bestimmt verschnitt geben wird, eil ich sowas dann zum ersten mal mache ^^

Wie hast du das Blech gebogen? Geht das per einspannen und Hebeln/von Hand biegen, oder musstest du da extremer werden und mit Hitze etc. ran?
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also^^

Thema Fläche: ich bau alle Teile erst aus Pappe, so das mans dann direkt als Schablone nutzen kann. Damit kann man auch direkt exakt bemeßen was gebraucht wird und wie mans am besten ausschneidet...

Und zum biegen, ja ich werf alle Teile in die Esse und schmiede die Wölbungen.
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Wenn du es leicht haben möchtests Leetooh, dann bau dir wie ich eine Rüstung aus Hornschuppen. Ist leicht bietet Rüstschutz und einen Hingucker und ist historisch belegt ;) Kannst gerne mal vorbei kommen und sie dir anschauen ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
@Jefe: Ich steh eher auf Stahl, aber danke für die Info ;)

Joa, dass mit den Schablonen macht Sinn. Dann werd ich mal ein paar leere Kelloggs-Kartons zusammensuchen müssen ^^ Ich benötige zum Glück nur die Arme und Beine. Keinen kompletten Torso.

Musstest du an den Armen und Beinen überhaupt was biegen, da die Splint-Form sich ja sowieso um den Arm legt? Ne Esse könnte ich notfalls auftreiben, aber je weniger Werkzeug ich brauche, desto einfacher wird es für mich ;)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Oh und zu guter letzt, bevor ich mich weiter mit den Schablonen beschäftige: Welche Armwickel aus dem Kampfsportbereich hast du da? Mit dem Suchbegriff will mir Google nix gescheites ausspucken...
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten