Lego eure Meinung .

crazy-piper

Blasted Kenner
Ich hol das hier nochmal hoch, eigentlich wollte ich immer mal was schreiben, hab's dann aber irgendwie verdrängt. Ich muss erst mal scaly Unrecht geben, ich glaube Ophiuchus' Sammlung ist "etwas" größer. Das liegt wohl daran, dass mir einfach der Platz fehlt ;)
So wollte ich doch gar nicht anfangen. Als Kinder hatten mein Bruder und ich eine Legokiste, die immer voller wurde. An Weihnachten wurde nach dem Essen erst mal das neue Lego-Set zusammengebaut, dann gespielt. Nach ein paar Tagen wurds dann ein Panzer oder sowas.

Seit Mitte 2008 sammle ich wieder Lego. Angefangen hat es mit den Star Wars Magnetsets, da war noch nichts verklebt. Danach konnte man wenigstens noch die Beine ablösen und neue dranstecken und jetzt sind die durch den Rücken auf ne Magnetplatte getackert. Ich reg mich da nicht auf.
Brauchbare Figuren bekommt man mittlerweile leider nur noch zusammen mit irgendwelchen Gebäudefetzen oder viel zu teuren Fahrzeugen. Kaufe die meistens im Angebot also mindestens 20% Rabattz. Die meisten Playsets wurden einmal gebaut und dann wieder zerlegt. Irgendwie sind die doch immer zu klein oder einfach zu wenig. Batmobil, AT-RT Walker, Speeder Bikes,...sind immer gut. Wichtiger sind mir aber die Steine, so konnte ich drei Brick-Wars Armeen inkl. Fahrzeuge/Reitdinos basteln. Jetzt muss ich nur noch die Regeln lesen.
Ich mach mal Fotos, wenn ich die 4 Vitrinen ins Regal eingebaut und eingeräumt habe.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
BrickWars? klingt interessant.. Link?

Habe ich als alter Turtles-Fan erwähnt wie genial die Turtles Minifigs sind? Habe jetzt 79102.. das Set ist ganz nett (aber Preis/Leistung... naja - Lizenzgebühen halt inklusive...), die anderen 2 Figuren..... hmm.... aber Raphael ist grandios (mit Schildkrötenpanzer'rucksack')

BTW hat meine Frau beschlossen, dass sie unbedingt 10235 haben möchte...

Ach ja... sonstige Neuerwerbung: Komplettsatzt Minifigs 11^^
 

apfelsaft

Angehender Modder
Wenn ich irgendwann wieder auf mehr als 11 m² wohne und sowas wie einen Abstellraum hab und Geld verdiene, DANN...

Bei meiner Mutter im Keller stehen auch noch zwei volle Umzugskartons Lego aus meiner Kindheit. Meine Schwester und ich haben uns immer ein Thema überlegt, wie z.B. Weltraumhafen, Kirmes oder Schwimmbad (meine Mutter war begeistert ob des halb gefluteten Zimmers) und dann die komplette Sammlung entsprechend verbaut. Rückblickend betrachtet war die Gesellschaft, in der unsere Lego-Figuren lebten auch ganz interessant. Jede Figur hatte einen Namen (es waren ca. 50, wir kannten alle auswendig). Und die Figuren hatten gewisse Grundrechte, wie zum Beispiel den Anspruch auf einen Schlafplatz und den Zugang zu einem Fernseher. Außerdem gab es ein Finanzsystem, bei dem jede Figur ein eigenes Konto hatte. Wenn allerdings eine Figur nicht genug Geld hatte um sich etwas kaufen zu können, haben wir einfach den Kontostand angepasst. So sollte das mal im echten Leben auch funktionieren...
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Hab ich eigentlich schon erwähnt, das auf den Bilder nur etwas mehr als die Hälfte meiner Sammlung zu sehen ist...

Angefangen hat es mit den Star Wars Magnetsets, da war noch nichts verklebt. Danach konnte man wenigstens noch die Beine ablösen und neue dranstecken und jetzt sind die durch den Rücken auf ne Magnetplatte getackert. Ich reg mich da nicht auf.

Die Minifiguren (insbesondere Star Wars) sind deshalb an die Magnete geklebt, weil Hasbro die alleinige Lizenz zum Vertrieb von Star Wars Figuren hat. Deswegen bekommt man beim Lego-Kundendienst auch selten Einzelteile zu Star Wars Minifiguren. Bei den Magneten gibt es allerdings einen Trick: Die Figur in kochendes Wasser stellen, dabei löst sich der Kleber. Danach kann man vorsichtig mit einem Cutter Figur und Magnet trennen. Aber wirklich vorsichtig: Das Lego wird dabei weich, man hat schnell was verbogen und die Figur hat dann X-Beine.

Hm, könnte man auch bei verklebten Blasterteilen probieren, oder?
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
gerade cooln lego videoclip gefunden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Baghira1

Angehender Modder
Habe mir jetzt endlich den Supersternenzerstörer gegönnt. :D Dürfte demnächst kommen ;) und das Set: "Battle on Geonoises" ist heute auch angekommen. Der Yoda ist super geworden :D
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Die Frage die ich mir stelle: Wirst Du den Super-Sternzerstörer auspacken und aufbauen und somit einen hohen Wertverlust riskieren, oder so wie ich einen zweiten kaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Baghira1

Angehender Modder
Also einen 2. werde ich mir nicht kaufen. Und ich werde trotz jeglichem Wertverlust das Set auspacken und zusammenbauen.
Den Supersternenzerstörer wollte ich ab dem Zeitpunkt wo er raus kam unbedingt haben.
Ich habe immer wieder gedacht, man 400 Euro ist einfach viel. Damals war ich noch Schüler, jetzt bin ich Azubi im 1. Lehrjahr und einen 2. kann ich mir von dem Gehalt nicht mal eben so leisten. Außerdem spare ich auf meinen nahe bevorstehenden Führerschein und lege auch schon etwas Geld für mein erstes Auto auf die Seite.
Der Supersternenzerstörer ist zwar nach dem auspacken nicht mehr so viel Wert aber von einem der bei mir auf dem Regal oder in der Vitrine sich präsentiert habe ich ja mehr als von dem der in seiner OVP schlummert.
Klar dass irgendwann die Preise sich steigern könnten doch im Moment ist der Markt noch gut gefüllt und die Preise für neue Modelle relativ niedrig. (Ich habe 330€ bezahlt)
Und solange LEGO die Dinger noch im Shop verkauft werden die Preise auch kaum höher werden. Es könnte in ein paar Jahren interessant werden und dann ist ein ausgepackter Executor besser als gar keiner ;)
Wenn ich mir 2 hätte leisten können hätte ich mir natürlich auch 2 geholt- doch leider ist dies gerade nicht möglich.
Ich freue mich trotzdem riesig das ich mir den Traum erfüllen konnte und schon bald die Küche mit einem neuen Legobauprojekt beschlagnahmen kann. :D
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Lego Sets verpackt zu lassen ist für mich nicht nachvollziehbar... Für mich hat ein verpacktes Set ein Nutzwert von 0%... Ich hab ja nicht vor, meine Sets zu verkaufen. Also nehm ich lieber den Wertverlust in Kauf... Als Wertanlage gibt es Möglichkeiten, die weniger Platzaufwendig sind...
 

Lupuslaktor

Blasted Kenner
ich denke es gibt bessere methoden sein geld durch anlage zu mehren als durch lego... da gibt es autos, immobilien, und viele viele andere sachen die sich ehr lohnen. son packet für 10 jahre auf lager liegen zu lassen lohnt sich kaum. da kann man sich besser nen klumpen kupfer kaufen und den in 5 jahren wieder verbimmeln. ich denke da ist die wertsteigerung größer. auch im sammler bereich wirds besseres geben.
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Ich bin über die Reaktionen etwas erstaunt. Ihr nehmt das irgendwie ernster als angenommen, auch wenn es mir sehr ernst damit ist. Gerade die Lego Star Wars UCS Modelle haben eine wahnwitzige Wertsteigerung, wenn sie einmal nicht mehr im Handel erhältlich sind. Ich kaufe daher tatsächlich viele Modelle bei Erscheinen doppelt, insbesondere die UCS-Modelle, aber auch alles andere, was neu über 100 Euro kostet. Wenn es im Legoshop UCS-Modelle im Angebot gibt, dann kaufe ich gelegentlich auch mehr als 2. Ich kann mir das mittlerweile auch leisten, aber das war nicht immer so. So habe ich nur einen Sternzerstörer 10030, und den habe ich natürlich aufbauen müssen. Er ist mittlerweile trotzdem doppelt so viel wert wie ich dafür bezahlt habe.

Beispiel der Wertsteigerung bei Lego:
Das zweitgrößte Legoset überhaupt: Der Millenium Falcon 10179
Erscheinungsjahr 2007
Soldout 2010
5195 Teile
Neupreis 549 Euro

Preis für ein neuwertiges Modell (MISB) bei 2.000+ Euro (Wertsteigerung +300% in 3 Jahren)
Preis für ein schon mal aufgebautes Modell incl. OVP und Anleitung bei 1.200+ Euro.
Preis für ein aus Einzelteilen nachgebautes Modell (nicht original) ohne OVP und ohne Anleitung bei 800+ Euro bei Ebay.
Preis der Einzelteile (z.B. über bricklink.com) ca. 500 Euro ohne Figuren (die kosten, wenn sie original sein sollen, gleich noch zusätzlich 100+ Euro).
Ich konnte mir damals den Millenium Falcon nicht leisten, auch wenn ich echt tolle Angebote hatte. Der kostet heute so viel und die Preise klettern stetig weiter, dass ich mir wahrscheinlich selbst die Einzelteile zusammenkaufen werde. Das wird das Sahnehäubchen meiner Sammlung.

Noch ein Beispiel:
Rebel Snowspeeder 10129
Erscheinungsjahr 2004
Soldout 2005
1457 Teile
Neupreis 159 Euro

Preis für ein neuwertiges Modell (MISB) liegt bei 800 Euro. (Wertsteigerung +400% in 8 Jahren)
Der original Stickerbogen kriegt man gelegentlich für 150 Euro und kostet damit fast so viel wie das ganze Modell ursprünglich mal gekostet hat.
Die Cockpit-Scheibe besteht aus zwei transparent-schwarzen Teilen (4474 "smoke"), die es in dieser Farbe nur in diesem Set gibt. Der Preis pro Stück kann da schon mal bei 60 Euro liegen und ist verdammt selten zu bekommen. In einer anderen Farbe kostet das Teil ca. 1 Euro.
Mein Nachbau hat daher hellblaue Scheiben und hat mich ca. 200 Euro gekostet, mit einen Stickerbogen-Plagiat aus den Staaten für 35 Euro.

Immobilien und Autos kann ich mir auch heute noch nicht leisten... daher investiere ich mein Geld in Lego und mittlerweile in Nerf.
 

Mazna

Super-Moderator
Hui, dass das so heftig ist, hätte ich nicht gedacht...

Ich glaub aber auch nicht, dass jemand diese Praxis kritisieren wollte, in erster Linie ist der Großteil von uns wohl einfach schon froh, sich eines dieser Sets leisten zu können. Dass man das dann ungern eingepackt stehen lässt, ist wohl verständlich...

BTW: Welches heute erhältliche Set bis 150 € hat deiner Einschätzung nach denn Potential ? Ich hab gerade die Strom/Gas-Abrechnung mit ner fetten Rückzahlung bekommen :D
 

Baghira1

Angehender Modder
Okay da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich verfolge auch die Steigerung der UCS Modelle. Das Beispiel mit dem "Falken" spricht ja für sich. Doch wenn jedes Set das über 100€ kostet 2 Mal gekauft wird hätte ich auch gar keinen Platz für die ganzen neuen Packungen. Den habe ich ja jetzt schon kaum für die ganzen leeren OVP's die ich von meinen aufgebauten Sets habe. :D
 

Baghira1

Angehender Modder
@ mazna: wir haben auch 200€ rückzahlung bekommen :D Ich hätte gesagt probier die neusten UCS Modelle günstig zu bekommen ( vielleicht B- Wing oder X- Wing) In den "normalen" Sets sehe ich persönlich keinen so starken Wachstum ( wie Jabbas Palast, Millenium Falcon der Kleine oder meinetwegen auch die Malevolence) Vor allem Sets aus den alten Filmen haben eine stärkere Preissteigerung. Doch ich glaub Ophiuchus hat doch mehr Ahnung als ich :D
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Baghira hat da schon Recht...

Das meiste Potential hat alles, was Star Wars (hauptsächlich OT) und UCS ist. Der Preis liegt in der Regel über 150 Euro und die Sets sind nur im Lego-Shop erhältlich (teilweise auch bei TrU)

Aktuelle UCS-Modelle sind:
10188 Todesstern - gibt es seit 2009 im Legoshop - wird also bald aus dem Handel verschwinden (bei TrU für 380 Euro im Angebot)
10221 Super-Sternenzerstörer
10225 R2-D2 - mit 180 Euro das derzeit billigste UCS-Modell
10227 B-Wing - zur Weihnachtszeit bei Lego ausverkauft - kriegt man aber jetzt noch bei Ebay zum Normalpreis von 199+/- Euro. Hier sollte man schnell zuschlagen.
10236 Ewok Village - Neuerscheinung 2013
10240 X-Wing - Neuerscheinung 2013


Nicht UCS, aber "exclusiv" (gibt es nur im Lego-Shop) - somit selten und auch mit Potential:
7879 Hoth Echo Base - zur Weihnachtszeit bei Lego ausverkauft - kriegt man aber jetzt noch bei Ebay zum Normalpreis von 100+/- Euro. Hier sollte man schnell zuschlagen. Für das Vorgängerset 7666 Hoth Rebel Base zahlt man mittlerweile 170 anstatt neu 60 Euro.


Die Wertsteigerung von den "Standardmodellen" ist dann nicht so enorm, da es einfach mehr davon gibt. Da lohnt es sich nur, wenn man die alten Sets bereits hat. Da zahlt man auch für "gebrauchte" Modelle einen Haufen Geld. Es muss dann nur noch eine seltene Figur drin sein wie "Creedo" in Mos Eisley Cantina 4501.

Da es immer wieder leicht abgeänderte Neuauflagen gibt, kann es sogar passieren, dass die alten Sets billiger werden. Als der neue AT-AT 8129 in den Handel kam, ist der Preis von AT-AT 4483 gefallen (deswegen habe ich davon auch zwei). Der 7965 Millenium Falcon wird voraussichtlich im Laufe des Jahres aus dem Handel verschwinden, aber davon gibt es auch drei Standardmodelle. Klar wird er an Wert gewinnen, aber nicht vergleichbar mit einen UCS- oder Exclusiv-Modell.

Von den Standard-Modellen bis 150 Euro würde ich Dir folgende empfehlen:
75020 Jabba's Sail Barge - Neuerscheinung 2013 - gab es zu Weihnachten bei Müller für 69 Euro, werde ich mir morgen einen weiteren holen, wenn der Preis noch gültig ist.
75021 Republic Gunship - Neuerscheinung 2013
7965 Millenium Falcon - bei Real vor Weihnachten um die 100 Euro, "mein" Real hatte am Donnerstag noch welche zu dem Preis.
9516 Jabba's Palace - zur Weihnachtszeit bei Lego ausverkauft - kriegt man aber jetzt noch bei Ebay zum Normalpreis von 140+/- Euro. Hier sollte man schnell zuschlagen.

Bei den aktuell ausverkauften Modellen weiß ich nicht, ob Lego noch mal produziert. Jabbas Palace und UCS B-Wing gibt es z.B. erst seit 1 1/2 Jahren, etwas früh, um aus dem Handel zu verschwinden. Üblich sind es um die 3 Jahre, bis die Produktion eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Beschädigungen am Karton... würde ich sofort reklamieren.

Nein, ist nur Spaß. Selbigen wünsche ich Dir beim Aufbauen. Kannst ja berichten, wie der Aufbau ist/war und wie lange Du gebraucht hast. Da mittlerweile auch da nummerierte Tüten drin sind, dürfte der Aufbau etwas einfacher sein. Beim Sternzerstörer 10030 mit ähnlich vielen Teilen habe ich alleine 2 Stunden für's Sortieren gebraucht... und am Tag drauf 12 Stunden Non-Stop durchgebastelt.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten