Frage Longshot mit Artifact Kit

stefan007

noch neu dabei
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und über meinen Sohn zum Thema Nerf gekommen.

Ich arbeite im Moment an einer Hammershot und einer Retaliator.

Für meine Longshot CS-6 würde ich aber gerne ein fertiges Kit kaufen. Mein Wunsch wäre, damit auf großer Distanz ein Ziel so genau wie möglich treffen zu können. Bei der Feder möchte ich eine mit 13kg oder sogar noch größer verbauen. Einsetzen möchte ich aufgrund der positiven Berichte kurze Worker Darts.

Kann mir jemand helfen und sagen worin sich diese beiden Kits von Artifact genau unterscheiden? Was ist ein Shell-Mod?

https://www.nfstrike.com/p/Artifact...Elite-Longshot-CS-6-Color-Random_2304797.html

https://www.nfstrike.com/p/Artifact...us-2-Nerf-Longshot-Shell-Mod-Red_2304796.html

Und lohnt sich bzgl. der Zielgenauigkeit folgendes Scar Barrel dazu?

https://www.blastertech.com.au/Scar_MkII_Ported_Adjustable_Barrel/p2928293_18041338.aspx


Vielen Dank vorab für Eure Hilfe!
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hey^^

Herzlich Willkommen auf dem Weg zum besten Blaster den es gibt!

Der Unterschied zwischen den Sets:

Das eine ist für die Longshot, das andere ist für XZeus2 Shell von JEt.

Die Sets sind gleich bis auf die Halterung des Laufs in der Mündung.

Ein Scarbarel lohnt sich auf jeden Fall! Und das verlinkte ist recht gut soweit ich weiß!

Bedenke dass du auf jeden Fall auch einen Metall Schlitten brauchst und einen Pumpgripp und dass deine Artifact Longshot mit 9kg Blasterparts schon viel stärker ist als fast alles, was du mit anderen blastern schaffen kannst!
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Der verlinkte Scar passt NICHT!
Der ist für ne Brassbreech gedacht.
Abgesehen davon hab ich da auch einen, ich halte dieses Modell für sehr gut!
[edit]Gerade gesehen, Deinen Scar gibt es auch als universal Fit, der sollte schon passen.[/edit]

Shellmod.
Die Shell ist quasi die Hülle eines Blasters, in den die Innereien (Internals) eingebaut sind.
Bei nem Shellmod musst Du an dem Gehäuse irgendwas verändern, zB was wegschneiden oder bohren.

Es gibt von Worker auch einen festen Scar, der mit den Worker Metallinnereien (in diesem Fall dem Lauf) kompatibel ist.
Ob der allerdings 100% auf ein Artifact Kit passt weiss ich nicht.

Dieser hier.
Den hab ich auf einer meiner RET und bin recht zufrieden damit.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Shell Mod heißt im Zusammenhang mit deinen Links übrigens, dass der Verfasser nicht gut in Englisch ist...

Die XZeus2 ist eine „Austausch“ Shell für Longshot Internals von JEt Blasters.
Also quasi eine modding Shell.

https://www.jet-blaster.com/product/xzeus-2-kit/

Das hat nichts mit dem zu tun was man im Allgemeinen als einen Shell Mod im Nerf Hobby bezeichnen würde wie Rebound es oben beschrieben hat!

Der hier beschriebene Umbau auf den reverse Pumpgripp wär ein Beispiel für einen klassischen Shell Mod:

https://blasted.de/threads/how-to-w...mpaction-schritt-fuer-schritt-anleitung.6867/

Einfach was von der Hülle weg schneiden um was neues an zu bauen.

Und was SCARS angeht:

Ich würde empfehlen ein verstellbares zu kaufen oder selbst welche zu bauen, da es meiner Meinung nach an den spezifischen Blaster angepasst werden muss.
(Guckst du hier: https://blasted.de/threads/scar-barrel-wie-bauen-und-taugen-die-was.6720/)
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Scorp hat im Prinzip alles wichtige schon verlinkt... mit dem scarbarrel ist es so ne Sache. Da kommt es zum einen auf die verwendeten Darts an. Die worker-Stefans sind schon von Haus aus genauer als die Hasbrodarts und benötigen daher vermutlich weniger Spin als diese. Die Hasbrodarts fliegen zudem mit nem Scarbarrel meist etwas spiralenförmig (statt nach 10m wild durch die Gegend zu trudeln) , die Workerdarts fliegen dagegen ziemlich gerade. Ein verstellbares Scarbarrel ist also auf jeden Fall sinnvoll.

Zur 13kg Feder: Kann man machen. Habe gerade in meiner Longshot das JetBlasters Omega LS Kit verbaut (komplette Aluinternals) und dazu ne 16kg Tuningfeder. Habe auch ne 18kg Feder, doch die macht den Blaster unheimlich schwer zu spannen. Da muss man einfach für sich ne Grenze finden. Meine LS wiegt mit allem drum und dran schon fast 5kg, bei nem Nerfbattle ist man dann nach ner Weile ganz froh wenn man das Teil mal kurz abstellen kann. Und dann mal so 50-100 mal den Blaster spannen geht auch gut in die Arme (und ich habe fast 25 Jahre Football gespielt, meine Arme sind denke ich einiges gewohnt xD).

Ab 8kg Feder empfiehlt man eigentlich auch schon nen Pumpgripmod, damit man den Schlitten nicht einseitig belastet sowie um den Blaster einfacher spannen zu können. Mit ner 13kg Feder ist so ein Pumpgriff wohl unumgänglich.

Hier gibt es einige Versionen, angefangen von den diversen Workergriffen mit oder ohne Shellmodding (hier ist das klassische Wegschneiden von Teilen der Shell gemeint) bis hin zu 3D-gedruckten Lösungen (@ImMortis und @DevilZcall haben da ein paar schöne Teile) oder Holz-Eigenbau ala @SirScorp. Welche davon du nimmst ist reine Geschmacksache.

Bedenke auch, dass die Longshot nach dem Umbau nicht mehr ganz so harmlos ist... mit brassbreech und 12kg Feder kommt man schnell mal über 200fps, also vorsicht wenn du da mit deinem Sohn noch spielen möchtest :) Ich bastel mir für diesen Zweck gerade ne neue LS die auf maximal 120-150 fps kommt (mit scarbarrel verliert sie dann vermutlich nochmal so etwa 15-20 fps).
 

stefan007

noch neu dabei
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Metall-Schlitten und Pump-Gripp habe ich bereits vorgesehen, wegen der Feder teste ich erst einmal die mit 9kg von BP.
Bzgl. dem Scar Barrel muss ich mich dann noch einmal genauer informieren. Dass das dann kein Spielzeug mehr für und mit Kindern ist, ist mir bewusst.
 

stefan007

noch neu dabei
Artifact-Kit ist seit heute in der Longshot verbaut. Ich habe aber leider zum einen nicht den Effekt wie in einigen Videos, dass wenn ich das Rohr vorne beim Schuß mit der Hand zuhalte ich nach dem Hand wegnehmen höre wie die Luft entweicht. Außerdem bleiben mir laufend Darts im Lauf hängen. Stefan Darts gehen auch viele nach dem Schuß kaputt. Verbaut habe ich zum Artifact-Kit einen Metall-Schlitten, Catch aus Metall, sowie eine 13 kg Feder. Ich habe jetzt auch mal die 9 kg Feder von BP rein, mit der funktioniert es erst einmal besser. Ist schwer, aber hat jemand vielleicht eine Vermutung an was das liegen könnte?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Im Lauf steckende Darts ist bei einem dichten System ein Zeichen dafür, dass das System nicht dicht ist, während gerissene Darts eher auf einen zu kurzen Lauf deuten.

Schießt du Elite- und Chinadarts gemischt? Die Elitedarts haben einen kleineren Durchmesser (12,7mm) und dürften bei dem China-Lauf (ID 13mm) nicht genug abdichten.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Erste Tips:

Pack ne Lage teflontape um das Gewinde im Breech.

Oder um alle Gewinde, um da Druckverlust auszuschließen.

Schmir alle O-Ringe (auch den zum Lauf)

Guck, ob der Pusher wirklich tief genug im Lauf sitzt oder ob du nur bis zum ersten Wiederstand des O-Rings am Lauf ziehst.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Teflontape bringt echt ne Menge... habe in meiner Longshot mit Omegakit auch keins benutzt und kam auf grad mal 100-120fps mit ner 18kg Feder... Teflontape um die Gewinde rum und das Teil ist jetzt absolut dicht... kann ne halbe Minute lang den Lauf vorne zuhalten und wenn ich loslasse entweicht erst der Druck.


Ansonsten kann es auch sein dass einer der Dichtungsringe kaputt ist oder nicht richtig sitzt. Bei mir war das im Plunger selbst der Fall, da ist der Gummiring (Jet hat ein sogenanntes "Speedseal", das ziemlich viel Spiel hat) über den Plungerhead drüber und hat sich zwischen diesem und der Plungertube verklemmt.

Was für ne Plungertube benutzt du? Die Originale oder wurde die auch getauscht?
 

stefan007

noch neu dabei
Also ein Teflontape hatte ich bereits verwendet. Ich habe jetzt aber noch einmal überall eines neu rum gemacht und siehe da das Blobben vorne ist da...
Der Luftdruck ist hörbar. Allerdings bleiben immer noch regelmäßig Stefan Darts im Lauf hängen. Wenn ich dann den Pumpgriff wieder zurückziehe hört man die Luft entweichen. Ich denke dass das Problem am Pusher liegt. In einem Video habe ich gesehen das einer an diesem bei der Verbindung zum Lauf links und rechts jeweils ein kleines Loch gebohrt hat. Ist dies generell eine gute Idee?
 

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Japp, isses! Da auf diese Weise verhindert wird, dass der Dart den Pusher versiegelt und du ein Vakuum erzeugst, wenn du den Dart lädst. Das könnte auch erklären, warum die Leistung nicht zufriedenstellend ist. ^^
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Es reicht glaube ich auch wenn man den Pusher schlitzt statt ein Loch zu bohren.
@ImMortis hat das jedenfalls bei meinem Selbstbau-Caliburnpusher so gemacht, vielleicht hat er ja ein Bild davon...Ich komme da grad nicht ran
 

lifeNerd

Lernender Modder
Mit Worker-Darts habe ich in meiner Warshot eher schlechte Erfahrungen gemacht. Die fliegen nur ca. 10m. Die konischen Hardtips gehen dagegen ab wie Schmidts Katze. Verbaut ist u.a. der Lauf von Worker mit integriertem Scar.

Gesendet von meinem Bluboo S1 mit Tapatalk
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Der integrierte SCAR in dem Worker Lauf taugt mM nicht so furchtbar viel für kurze Darts...

Ich hab einen Eigenbau-SCAR (142er Messing, Angelsehne) in meiner LS+Artifact drin, damit kriege ich mit den Worker Darts die beste Genauigkeit von allem, was ich je probiert habe. Und das mit nur 90N Federkraft.
 
Zuletzt bearbeitet:

stefan007

noch neu dabei
Ich hab mir das auch schon gedacht, dass der Dart den Pusher abdichtet und deshalb den Lauf nicht verlässt. Dieses Problem müssten aber doch dann viele haben die dieses oder vergleichbares Kit verbaut haben.

In diesem Video wird bei dem genannten Kit auf beiden Seiten ein kleines Loch gebohrt (zu sehen ab 19:50 min.). Also wenn das wie bereits angesprochen die Leistung nicht beeinflusst sondern das Problem womöglich löst werde ich das mal versuchen.

 
Zuletzt bearbeitet:

ImMortis

Auf Blasted zuhause
Das kommt immer darauf an, wie dicht dein System ist. ^^
Meins ist zB nicht dicht, d.h. ich kann diesen Lauf-zuhalten-Trick nicht machen :)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Meiner Erfahrung nach entweicht der Druck in diesen Systemen, die per Gewinde verschraubt sind entweder am Pusher, weil dieser nicht komplett abdichtet oder am Plunger, wenn der Plungerkopf nicht komplett dicht ist. In meiner andern Longshot mit dem Alphakit kann ich ebenfalls den Finger vorne draufhalten und es entweicht nix... bei Longshot Nr3 mit brassbreech ist das nicht möglich, obwohl auch da der Lauf an sich mit der Breech 100% dicht ist. Ich würde den Plunger mal checken.

Was die ersten beiden Longshots gemeinsam haben, ist der verschraubte Plunger und das Speedseal von Jet, die LS mit brassbreech hat nen selbstgebauten Aluplunger der nach hinten offen ist. Wäre der Plungerkopf hier 100% dicht, dürfte keine Luft entweichen...
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
In einem der älteren Reviews von Psyk (glaube ich) beschreibt er, daß er unter der Plungerdichtung zwei Lagen Isoband angebracht hat, damit das System wirklich dicht wird.
Ich hab die auch drin, und das mit dem Daumen drauf geht bei mir auch. ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten