Tipp Mega SCAR und airtight Barrel

medusa

Auf Blasted zuhause
So hab ich das noch gar nicht gesehen, aber natürlich hast Du recht.
Was m.E. den größten Einfluß hat, ist der Innendurchmesser des SCAR. Bei Megas geht halt 21mm um Größen besser als 20mm, obwohl die Darts ja eigentlich nur 19.05 haben sollten (stimmt nicht ganz, im vorderen Bereich, in dem der Kopf eingeklebt ist, sind sie geringfügig dicker).

Bei Elite-Größe läßt sich das sicher auch noch optimieren, obwohl ich bis jetzt mit 142er Messing sehr gut gefahren bin.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
So langsam widme ich dem Wiederzusammenbau des Laufteils, denn die Innereien funktionieren im wesentlichen ja schon mal. Hab die üblichen Klemmringe und Passungen zurechtgefeilt bzw. gewickelt und den Lauf mal probehalber zusammengesteckt. Geklebt wird morgen oder am Wochenende.

refit_test.png airholes.png

Was an dieser Stelle dazugehört, ist der Lufteinlaß direkt nach dem SCAR. Der Dart (egal ob Mega oder Standard) produziert sonst hinter sich einen Unterdruck, wenn er durch den vorderen Laufteil fliegt, was natürlich Geschwindigkeit kostet.
Ich wollte hier, daß die Luftlöcher möglichst wenig auffallen, weil der Lauf im Modell ja komplett frei liegt (die PTRD hat keinen Griffschutz oder so etwas) und hab deshalb 72 kleine Löcher gebohrt. Die Gesamtfläche ist etwas mehr als der Querschnitt des vorderen Laufteils.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Wie hast du das ganze berechnet? Volumen der Plungertube geteilt durch Durchmesser des Laufs = Lauflänge bis zu den Löchern? Oder wäre das zu einfach? xD

edit: effektives Volumen der PT (also nur derTeil den die Feder gespannt wird) geteilt durch Querschnittsfläche des Laufs (Durchmesser x Pi) muss es sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
oh man, jetzt versteh ich auch warum der Dart nicht aus meinem Retaliatorlauf( mit Messing über die volle Länge) rauswollte,der kam nur bis zur Kappe und wurde dann zurückgezogen
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab mal für meine Longshot folgendes ausgerechnet:

Volumen(PT) = 3,5π * 8,2 = 90,16cm^3
Querschnittsfläche(Lauf) = 1,27π = 3,99cm^2

Der optimale Lauf wäre dann : 90,16cm^3 ÷ 3,99cm^2 = 22,6cm lang
(falsche Formel...)

Klingt für mich ziemlich plausibel, aber ich würde das gern durch eine Wissenschaftlerin bestätigen lassen, bevor ich Löcher ins Messing bohre xD

Wenn der Breech nicht 100% dicht ist, kann der Lauf ein wenig länger sein, oder? Ab da wirds dann wieder eine "Lauf kürzen und durch den Chrony schiessen, bis es wieder schlechter wird"-Aktion, oder man belässt es einfach dabei und ist glücklich etwas auf wissenschaftlichem Wege innerhalb des Toleranzbereichs herausgefunden zu haben, was andre durch "trial & error" schon lange wussten.
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Vorab erstmal: der Lauf ist wieder geklebt und steht im Moment zum Trocknen, das ist aber ab jetzt ein Fall für den PTRD-Thread.

@NIGHTHUNTER79 - Dein Grundgedanke ist richtig, Du hast beim Rechnen nur den Umfang und den Durchmesser verwechselt. Die Kreisfläche ist π * r² nicht π* d.
Tatsächlich hab ich schon in den Tagen meines ersten Artifact- Mods an der LS herum gemessen und gerechnet, wie lang der Lauf sein darf. Theoretisch soll das Volumen aus dem Plunger sich voll ausdehnen können. Dem steht nur die Reibung des Darts im Lauf entgegen. Wenn der Dart im Lauf losläuft, beginnt der Druck hinter ihm durch die Ausdehnung des Volumens sofort zu fallen.
Wenn nun die Kraft des Restdruckes im Plunger und dem hinteren Laufteil kleiner wird als die Kraft, die man braucht, um die Reibung zu überwinden, wird der Dart wieder langsamer.
Dieser Reibungswiderstand hängt aber sehr vom Rohr und vom Dart ab. M.m. hätte es deshalb auch keinen Zweck, Artifact oder Worker Kits einfach zu kopieren, denn deren Aluläufe haben einen etwas anderen Durchmesser als KS- Rohre.
Ich würde das immer empirisch machen: die theoretische Länge ausrechnen und die dann scheibchenweise absäbeln und immer messen. Wenn der Dartspeed nicht mehr zunimmt, sofort aufhören. So wie oben.

Artifact und Worker kommen z.B. auf etwa die Hälfte des theoretischen Wertes, bei meinem Mega- Lauf bin ich bei etwa ⅔ gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Oh man.. hoffentlich liest das Herr Braun, mein Mathe-Leistungskurs Lehrer nicht... sonst macht der sich noch Gedanken, weil er lieber im Computerraum Viren beseitigt hat, als uns zu unterrichten... xD

Die korrekte Rechnung wäre demnach dann folgende:

V = π × (1,75cm)² × 8,2cm = 78,89cm³
V = π × (0,635cm)² x L = π × 0,403225cm² x L
L = V ÷ (0,403225cm² × π) = 78,89cm³ ÷ 1,266768cm² = 62,27cm

Also kommt man auf eine theoretische Länge von 62,27cm. 2/3 davon wären etwa 40cm, die Hälfte etwa 30cm. Irgendwo dazwischen wäre dann also die optimale Länge.

Stimmt das diesmal oder muss ich das Abi nochmal machen? xD

Edit: Mein Lauf ist gemessen vom Ende des Darts bis zum Ende des Messings 35cm lang, dann kommt das S.C.A.R.-Barrel (10cm) und dahinter dann der Lufteinlass. Kürzer kann ich es wahrscheinlich nicht machen, zumindest nicht viel. Aber die Leistung ist ordentlich und das errechnete Ergebnis ist ja auch im Rahmen.

Aber da es hier ja eigentlich um das Mega-Scar geht, lagere ich die weitere Diskussion dazu mal in den andern SCAR-Barrel Thread aus ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ja, das sieht gut aus. Die Kits aus China haben noch geringfügig andere Werte, weil deren Darts 13mm Durchmesser haben. Aber der Lauf der LS ist glaub ich 24cm lang. So übern Daumen... etwas weniger als die Hälfte.
Wo das Optimum liegt, würde ich jetzt nicht eingrenzen, sondern im Einzelfall immer messen. Bisher war bei meinen Versuchen das Geschwindigkeitsmaximum über die Lauflänge genommen immer sehr flach ausgeprägt, d.h., man muß es gar nicht so genau treffen.


Ich hab auch mein geklebtes PTRD-Rohr mal Probe geschossen, ohne den 2. Laufteil anzuschrauben (ist noch nicht ganz fest). Der Dart fliegt tatsächlich durch das weitere Rohrstück vor dem SCAR und verliert im Rahmen des meßbaren auch keine Geschwindigkeit. Mal sehen wie das mit voller Länge wird.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Der finale Test... ich hab auf die 12m mit der voll zusammengebauten PTRD geschossen. Erstaunlicherweise haben die Darts nicht viel an Speed verloren, sie fliegen immer noch auf die ganze Distanz, und das auch gerade.

final_test2.png

Das Bild zeigt die PTRD, die ich nach vollbrachter Tat vor das Ziel gestellt habe (den Blick über Kimme und Korn beim Schießen gibt's hier: https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/page-316#post-152865 ).
Ich hab auf 12m nur vier Versuche gebraucht, um der Scheibe näher als einen Durchmesser zu kommen. Mußte am Schluß fast auf die Decke zielen, das wird dann alles sehr unpraktisch. Die Darts fliegen gerade genug, um es zumindest versuchen zu können, aber sie verlieren am Ende der Flugbahn dann wirklich rasant an Höhe. Ich schätze, mit etwas Übung ist es auf die kürzere Distanz von ca.10m möglich, ein Objekt von der Größe eines Papierkorbes zu treffen.

Hat sich also gelohnt, der Mod mit airtight & MegaSCAR. So macht Mega dann auch Spaß. Vielleicht bau ich davon noch einen für meine Centurion. ;)

Ach und übrigens... ich weiß nicht wieso, aber sie pfeifen wieder. :sowhat:
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Ich nehme an, ein Geschwindigkeitsbereich. Wenn sie zu schnell sind, halt auch nicht.... und bei Drehung geht's nicht (dachte ich).
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Drehung um die Eigene Achse dürfte kaum einen Unterschied machen - ausser im oberen bereich, bevor sie das Pfeifen wieder aufhören. Da kann ich mir eher vorstellen, das sie es da früher bleiben lassen, da die Drehgeschwindigkeit auf die Fluggeschwindigkeit addiert wird.

Einzig der Ton müsste sich da ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten