Anleitung Messingdartlager für Magazinblaster und Hammershot

Mazna

Super-Moderator
Zu 1. kann ich dir sagen, dass immer nur ein kurzes Stück Messing eingesetzt wurde. Für ein längeres Stück dürfte die Leistung nicht reichen oder würde zumindest wieder eine Verschlechterung eintreten.

Zu 2.: Ja, das kannst du grundsätzlich so gut wie mit jedem Blaster machen. Allerdings braucht es schon eine gewisse Leistung, damit wirklich eine Leistungssteigerung zu erkennen ist. Das ist aber bei allen von dir genannten Blastern der Fall !
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Super, danke für die schnelle Antwort ^^ Was die Leistung angeht, werd ich eh in jedes Teil, bis auf die Rough-Cut, auf Federn von Blasterparts zurückgreifen. Nur bei der Hammershot bin ich mir noch unschlüssig, ob sich das Federtuning mit dem neuen Spannhahn rentiert, oder ob man da beim Dual-schießen schnell müde Finger beim spannen bekommt, wenn die Feder stärker ist...
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Und von mir auch nochmal ne Frage in Sachen Hammershot. Einer ihrer Vorteile liegt ja darin, so ziemlich ALLES zu verschiessen, was vorne reinkommt. Wird dann aber mit z.b. Micro-Darts etc. dann schwierig, wenn das Messingrohr drauf ist, oder reicht es evtl. den Dart bis zur Gummikappe reinzuschieben und ihn so trotzdem noch verschiessen zu können?

BTW danke für den Link, da wird ich mir gleich was bestellen ^^
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Hallo,
also Neuling im ganzen Dart-Bereich habe ich neben einer Rapidstrike nun auch die neue Slegefire.

Hat jemand bei diesen Modellen schon einmal Kupferrohre verwendet? Bei der Sledgefire kann ich mir das ja sehr gut für die 3er Hülsen vorstellen, bei der Rapidstrike aber nicht wirklich....
Im threat heißt es ja auch für "Magazinblaster" - also für meine Begriffe ein Nachführen der über ein Magazin (Rapidstrike 18er) Darts von HINTEN in den Lauf, oder verstehe ich begrifflich da etwas falsch?

Bin schon aufs Basteln im Herbst gespannt - Danke im Voraus,

cya - NAIT
 

Der Al

Blasted Kenner
Mach das NICHT bei der Sledgefire!!! Ich wiederhole: NICHT! Funktioniert überhaupt nicht gut bis garnicht.

Die Rapidstrike ist ein Flywheelblaster. Die Darts werden hier durch Schwungräder angetrieben. Das Messingrohr sorgt für einen besseren Sitz des Darts damit sich dahinter ein größerer Druck aufbauen kann. Ergo funktioniert das nur bei Blastern die auch mit Druck arbeiten und nicht bei Flywheelblastern.


Edit:

Vielleicht nochmal als Erläuterung meine Ergebnisse aus dem Sledgefire Experiment (ich weiß garnicht ob ich das schonmal gepostet hab):

Die Idee war 6 halbe Darts mit einer Hülse zu verschießen. Da die Hülse vorne aber weiter wird fallen die vorderen Darts raus. Also hab ich die Dartpegs rausgeknippst und ein Stück Messing eingesetzt. Ergebnis: Die Sledge schieße jetzt 3 kurze Darts -.- (in ganz seltenen Fällen auch mal 4). Der Rest bleibt stecken. Dann hab ich getestet wie die Performance so mit normalen Darts ist. Super jedenfalls bei einem, die andern beiden könnte man sich auch einfach direkt vor die Füße werfen. Die Toleranz bei der Dicke des Darts führt hier zu massiven Problemen, im LARP mit alten ölligen Darts also überhaupt nicht praktikabel. Bei extremen untereschieden im Dartfit bleiben auch hier manchmal Darts in der Hülse stecken.
Ich hab die Hülse also wieder zurückgebaut. Allerdings funktioniert sie jetzt nicht mehr richtig, ich werd wohl ne Singlehülse oder so draus bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

NAITCRALR

Angehender Modder
Hallo AL,

erstmal danke für dies mehr als eindeutige Warnung! Für mich gut, dass es schon jemand zuvor getestet hat - für dich natürlich doof.
Dennoch dachte ich, dass dieses Messinghülsensystem (siehe die Pistolen) auch nicht grundsäatzlich für flyweehler ist.
Kann man denn bei der Sledgefire außer stärkerer Feder und rausbohren des AR nichts machen?


@Gestiefelter

öhm - sorry - aber was ist denn ein "NapraDD"
 

waldar

Lernender Modder
Dadurch, dass bei Flywheel-Blastern der Dart durch die beiden Räder beschleunigt wird und nicht in ein Plungersystem wie bei einer Retaliator macht eine Verbesserung der Dartkammerdichte keinen Sinn. Einfach weil es keine Dartkammer gibt. Der Dart wird einfach zwischen die laufenden Räder geschoben und so beschleunigt. Es kommt kein Druck von Hinten der durch bessere Abdichtung, besser genutzt werden kann. Das einzige vollautomatik Plungersystem ist meines Wissens nach in der Stampede. Da kann man auch einen Messing-Breech machen ;)

Bei Flywheelern man an den Motoren einiges machen oder diese ganz ersetzen. Muss man aber mit dem Lötkolben umgehen können. Gibt auch viele Tutorials im Netz, müsste selber meinen ersten Mod machen.
Ansonsten gibt es auch die möglichkeit durch Trustfire-Akkus die Spannung und damit die Drehzahl zu erhöhen. Man bekommt alles bei Blasterparts + Anleitung.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Dank dir ;)

Man muss sich hier ja wirklich erst einmal begrifflich einlesen ;)

Bin jetzt auch Nachtmahre-Fan .... und suche NOCH mehr Zeit demnächst freizuschaufeln.

Hast du bei der Sledge die 3 ARs denn auch rausgebohrt?
 

TRASH Monkey

Blasted Kenner
man kann der Sledgefire auch ne Megashell verpassen und statt drei elite eine Mega Verschiesen, zusammen mit dem mittig aufgebohrtem AR und stärkerer feder ergibt sich ein schönes Schussbild
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
man kann der Sledgefire auch ne Megashell verpassen und statt drei elite eine Mega Verschiesen, zusammen mit dem mittig aufgebohrtem AR und stärkerer feder ergibt sich ein schönes Schussbild

Ist die Megashell dann so nutzbar, dass man trotzdem von hinten in den Lauf lädt, oder ist das dieser Mod, wo man den einfach vorne reinschiebt?
Nach nem Umbau auf 1 Schuss Mega, aber Rearloading such ich schon ne Weile...
 

Wessrianer

noch neu dabei
Ein alter Thread, aber ein immer noch aktueller Blaster: Ich bin gerade dabei, eine Hammershot zu modden. Das wird mein erster Mod überhaupt :)
Im Bergrüßungsthread hab ich schon etwas mehr erzählt.
Bestellt habe ich bereits:
1) Full Metal Kit von Blasterparts (stumpfer Grauguss)
2) Lederband für die Griffwicklung (Fake Wicklung wird weggedremelt)
3) Primer, Klaralck glänzend und Stumpf, Gunmetalfarbe für den (simplen) Paint Job, den ich vorhabe.
4) Messingrohr 17/32" WEIL ICH ÜBER DIESEN THREAD HIER GESTOLPERT BIN UND DIE MESSINGROHRE IN DER TROMMEL SO GENIAL FINDE!

Nun zu meinen Fragen:

a) Kann ich die Messingrohre direkt in den Lauf stecken (Weil der vorne ja etwas weiter ist, als hinten am Ende der Trommel) bzw. wie weit müssen die Rohrstückchen in die Trommel?
b) Sollten die noch mit Kleber fixiert werden?
c) Macht es mit Messing Sinn den AR auszubauen, wenn Messingrohre verbaut sind und Leerschüsse vermieden werden?

und als Letztes (Wenn auch nicht ganz zum Thema)
Ist nach all den Jahren bereits bekannt, ob die 8kg Blasterpartsfeder, die Hammershot heil lässt, oder reduziert das Teil die Lebensdauer merklich? Mein AR ist bisher wie gesagt noch drin und wird es wahrscheinlich auch bleiben, weil auch meine Kids mit dem Ding spielen werden... (Ja sie tragen immer eine Schutzbrille)
Es sei denn c) ergibt etwas Anderes...

Danke schon mal :)
Liebe Grüße
Markus
 
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P

PlopAutsch

Guest
Deine Kids könnten Schwierigkeiten bekommen, die HS mit der 8kg Feder zu spannen, je nachdem wie alt sie sind.

Prinzipiell müssen die Rohrstücke nur soweit rein, dass sie gegen die Läufe abdichten. Ich hab meine mit einem Gummihammer leicht eingeschlagen, so ca 2 mm vielleicht - einfach einlegen wird nicht klappen. Wenn du noch 1/2" Messing dazu holst, kannst du dieses dann zu Justierzwecken durch das 17/32" komplett in den Originallauf stecken, damit die Rohrstücke wirklich gerade montiert sind. Zur Sicherheit habe ich dann noch einen dünnen Ring Sekundenkleber angebracht.

AR auf jeden Fall drin lassen.
 

Wessrianer

noch neu dabei
@skeptiker : Jo, danke, das habe ich mir schon gedacht. Zerlegt hatte ich sie schon und es ist gut zu sehen, wo das Problem ist. Ich dachte entweder an Epoxydharzkleber (2 Komponenten) Davon habe ich was rumliegen und was ich auch noch habe sind ein paar Päckchen "Sugru" hab ich mal geschenkt bekommen, das ist so eine selbstaushärtende Knetmasse, zum Reparieren von so ziemlich allem (Laut Anleitung) Habe ich bisher aber noch nie genutzt.

@PlopAutsch : (Geiler Name) Der Große ist 11 und bekommt das sicher hin. Davon abgesehen, mische ich ja auch gerne noch mit und werde sie auch selbst nutzen.
Ich habe früher viel Revell-krams gebastelt und hoffe auf diesem Wege, ein Hobby wieder zu beleben und weiterzugeben, wenn auch leicht abgewandelt....
Der Tipp mit dem 1/2" Rohr ist gut. Ich nehme an, das passt dann saugend schmatzend IN das 17/32?
Bestellt habe ich übrigens dieses hier: K&S - Messingrohr 17/32 Zoll KS140


EDIT: Ah hier noch ein paar Infos von der K&S Seite, die vielleicht auch ganz gut in den Thread passen: Vor allem der Absatz für Trommelblaster. (Wenn nicht, nehme ich das gerne wieder raus)

Messingrohr mit Zollmaßen aus dem Hause K&S Metals.
Beschreibung
Hochpräzise gefertigtes Messingrohr mit Zollmaßen

Messingrohre von K&S Metals besitzen neben ihren extrem geringen Maßtoleranzen den großen Vorteil, dass sie zöllige Innen- und Außendurchmesser haben. Die verschiedenen Rohrarten (bezeichnet mit den Herstellernummern KS139 bis KS142) sind ineinander teleskopierbar und so präzise gefertigt, dass jedes Rohr luftdicht in das Rohr mit der nächsthöheren Herstellernummer abschließt.

Ideal für "Brass Breeches" und andere Nerf Modding-Zwecke
Durch diese Eigenschaften sind sie das ideale Material für luftdichte Verschlüsse, sogenannte "Brass Breeches". Ein Brass Breech steigert die Leistung eines Blasters, der bereits mit einer Tuningfeder ausgestattet wurde, noch einmal deutlich. Für einen klassischen Brass Breech (den bekannten Angel Breech) wird je ein Rohr der Größen 139 bis 142 benötigt, es gibt aber auch Varianten (Sleeper Breech), für die nur zwei bzw. drei Rohre (KS141, 140 und 139) benötigt werden.

Holt auch aus Frontladern das Optimum heraus
Das Messingrohr der Größe KS140 ist darüberhinaus ideal für Frontlader und Trommelblaster geeignet. Sein Außendurchmesser ist genau richtig, um einfach in den bestehenden Lauf eines Blasters geschoben werden zu können, der Innendurchmesser von etwa 12,7mm lässt Darts sehr viel fester im Blaster sitzen. Dadurch kann sich hinter dem Dart mehr Druck aufbauen und der Dart fliegt weiter. Außerdem behebt dieser einfache Trick Probleme mit Darts, die leicht aus dem Lauft herauskommen, wenn der Blaster gespannt wird.

Für die meisten Frontlader und Trommelblaster empfehlen wir, mit einem Rohrschneider ca. 2cm lange Hülsen zu schneiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Übrigens meine ich, die Tuningfeder der Hammershot sei 90 N (aka 9 Kilo) stark, das Spannen wird aber dennoch nicht so problematisch dank großem Hahn und hebelartigem Spannweg.
Zu den ARs, die brauchst heute echt nicht mehr rausmachen, es sei denn, Du willst irgendwelchebesonderen Sachen wie Brassbreech oder ähnliches umsetzen. Für Nerf-Dart-Fit solltest auf KS140 oder KS141 und "Tightening Rings" setzen (das sind Verengungen im Messingrohr, die Du über eine Unterlegscheibe im Rohrschneider in das Messing drücken kannst).
 

Wessrianer

noch neu dabei
"Tightening Rings" .... Ui das geht mir fürs Erste ein Level zu hoch.

Ich fange jetzt erst mal an mit 2cm langen KS140 Stückchen an und... na ja... überhaupt erst mal anfangen.
Ich kann es kaum erwarten, dass das Wetter endlich schlecht wird und ich ein Alibi habe, in den Keller zu gehen :D
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
@DerLuchs - jap, die BP-Feder hat 90N. @Wessrianer - die kann man problemlos in die Hammershot verbauen, da wird nix "geschrottet". Ich hab selbst schon einige Zeit lang 2 derer und die immer wieder im Einsatz, da hat sich bisher nix getan (ausser, das man eben mit dem Full-Metal-Kit nicht wirklich merkt, das man eine 90N - Feder spannt - wenn man im vergleich die Originalfeder mit dem Originalen Hahn spannt).
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Wichtig ist nur, dass man die Kontaktflächen der Metallteile ordentlich mit dem beigelegten Schmiermittel schmiert.

Sonst nutzen die sich gegenseitig ab.
 

Being blasted

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