Anleitung Messingdartlager für Magazinblaster und Hammershot

Wessrianer

noch neu dabei
Danke Leute... Mann mann mann, ich habe hier mittlerweile Bastelkram im dreifachen Wert des Blasters liegen und die Messingrohre sind noch nicht mal angekommen.
Jeder (Wieder)einstieg ist teuer aber ich neige zu Begeisterungsanfällen... und übertreibe dann gerne mal. Na ja egal...
Ich bin so gespannt, was da am Ende bei rauskommt und freue mich aufs modden.
Früher habe ich viel Revell-Krams gebaut und bemalt und jetzt juckt es mich echt in den Fingern.
Schön, wenn dabei am Ende sogar ein Hobby rausommt, dass ich meinen Jungs auch nahe bringen kann :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wenn du die Messingrohre abgelängt hast, musst du sie innen auf beiden Enden entgraten und anfasen, das geht am Besten mit einem Kegelsenker oder einem Schälbohrer.
Durch einen Rohrschneider wird dir Trennstelle immer etwas nach innen gedrückt, die Enden müssen aber weiter werden, ansonsten ist der Auszugswiderstand des Darts zu hoch.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
was man vielleicht auch noch anmerken sollte.. der thread hier ist ja schon ein paar Jährchen alt... mittlerweile sind 3D-Drucker ziemlich weit verbreitet und damit ist die Herstellung selbstgedruckter Trommeln mit 7 oder gar 8 Schuss ganz einfach... wenn man den ID der einzelnen Kammern richtig wählt, ist es auch gar kein Problem, KS141 mit nem tightening ring einzusetzen ohne die original HS-Trommel zu beschädigen...
 

Wessrianer

noch neu dabei
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich meine Hammershot fertig und auch die Dartfits eingebaut.
Sorgsam von Hand gesägt (ca. 2cm), entgratet und eingepasst
Allerdings sitzen die Darts ein wenig zu fest...
Gibt es noch Möglichkeiten, im Nachhinein etwas daran zu ändern?

20181226_170707.jpg

Alles nochmal zu zerlegen habe ich eigentlich keine Lust....
Habt Ihr Tipps, wie man das in eingebautem Zustand noch etwas nacharbeiten kann?
Also ich habe auch ein Rohr bestellt, dass eine Nummer kleiner ist, also genau in die eingebauten Stückchen reinpasst.
Den Tipp hatte ich aus diesem Thread, um sie gerade reinzubekommen

Weihnachtliche Grüße
Markus
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
hast du KS140 oder KS141 genommen? KS140 kann für Chinadarts schon etwas eng sein... und schau ob die Trommel auch richtig sitzt und kein Druck verloren geht...
 

Wessrianer

noch neu dabei
Moin,

ich habe KS140 genommen und die Trommel sitzt einwandfrei, da bin ich sicher.
Ich überlege mit einem Dremel die Rohre ganz vorsichtig von innen noch ein bisschen zu bearbeiten. Hat das jemand schon mal gemacht?

Die Darts passen schon rein und die Rohre sitzen auch gerade (Dank dem Tipp aus diesem Faden, noch ein KS139 dazu zu bestellen und damit die Rohrstückchen auszurichten)
sie sitzen nur insgesamt ETWAS zu fest. Es fleigen alle fünf Darts raus, nur nicht alle besonders weit. Ein Lauf geht ab wie Schmitz Katze..
Trotz 8Kg Feder.
 

Wessrianer

noch neu dabei
Ja die gehen etwas besser.
Ich werde die Röhrchen nochmal ausbauen, da sie noch nciht verklebt sind, und etwas glätten.
Danke für den Tipp, wusste gar nicht, dass die sich unterscheiden.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
die Hasbrodarts sind zöllig (1/2" ~ 12.7mm), die Chinadarts metrisch... die Chinadarts haben daher 13mm als Annäherung und sind damit ca 0.3mm dicker.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ich überlege mit einem Dremel die Rohre ganz vorsichtig von innen noch ein bisschen zu bearbeiten. Hat das jemand schon mal gemacht?
Ich habe das noch nicht gemacht und rate auch entschieden davon ab.
Wenn du die Rohre innen ausschleifst, erzeugst du Riefen im Messing, die quer zur Bewegungsrichtung des Darts liegen und den Widerstand eher erhöhen.

Falls du dir das zutraust, kannst du versuchen, die Rohre gegen KS 141 auszutauschen, oder du beschränkst dich auf Nerfdarts.
Als Alternative könntest du Kurzdarts verwenden, die solltest du auch aus 140er Messing verschießen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten