Micro-Review: VHT Vinyl Dye

Moggih

Auf Blasted zuhause
Helau!

Immer wieder sieht man in US-Blogs und Youtube-Channels, dass die Kollegen hinterm großen Teich "Vinyl Dye" verwenden, um ihre Blaster einzufärben. Dabei handelt es sich um ein Färbemittel in Sprühdosen, mit dem man verschiedene Kunststoffe (allen voran halt Vinyl) nicht nur oberflächlich beschichtet, sondern zumindest in geringem Maße direkt färbt. Das Material zieht in den Untergrund ein und verbindet sich damit, sodass es zu keiner äußeren Schicht kommen sollte.

Ich habe mir auf grauen Wegen das in Europa kaum erhältliche VHT Vinyl Dye beschafft. Es gibt verschiedene Hersteller, die in den USA und anderen Ländern Vinyl Dye vermarkten, aber bspw. an das von Dupli bin ich ohne einen eigenen Import nicht rangekommen. VHT gibt es vereinzelt auch in Deutschland, allerdings nur für die Verwendung von Fachkundigen bspw. im Lackier- oder Kfz-Handwerk. Offenbar gibt es EU-Richtlinien, die gegen einige der Inhaltsstoffe sprechen und so ist die Verfügbarkeit entsprechend eingeschränkt.

Für mich persönlich ist das Zeug natürlich einerseits für Blasterteile interessant, andererseits kann ich damit wohl die Vinyl-Sitze meines Autos umfärben. Daher habe ich mir die Farben schwarz, anthrazit und hellbraun angeschafft und ein paar Tests gefahren.

Das Mündungsstück der Rapidstrike habe ich schwarz besprüht, nachdem ich es mit einem Schleifvlies angeraut hatte. Nach ein paar Tagen Trocknung habe ich es in verschiedenen Laufverlängerungen ausprobiert und auch Kratz- und Nagelproben durchgeführt. 100% bombensicher ist es nicht. (Die Kratzer am Sockel bzw. Übergang zum inneren Lauf bitte ignorieren, die rühren daher, dass ich das Teil mit der Wasserpumpenzange aus der China-Laufverlängerung ziehen musste)

IMG_5163.JPG
IMG_5164.JPG
IMG_5166.JPG

Das Finish ist nicht ganz tuchmatt, sondern eher seidenmatt. Die Deckkraft ist extrem gut, wenn man alle Ecken gleichmäßig erwischt. Laufnasen verschwinden von selbst, wahrscheinlich weil ein Großteil des Materials verdunstende Lösemittel sind ;)

Ich habe eine Kante mit Schleifpapier angeschmirgelt um zu schauen, ob das mit dem Einziehen ins Material zutrifft. Meine Kamera fängt das leider nicht so gut ein, aber tatsächlich ist die Schichtdicke (der Farbe oder des gefärbten Materials) sehr dünn. Das führt dazu, dass kleinere Kratzer nicht sichtbar sind und es keine Abplatzer gibt, aber etwas tiefere Kratzer eben doch sichtbar werden.

IMG_5169.JPG

In meinem Augen ist das Ergebnis minimal besser als mit schichtbildendem Lack, aber nicht überragend. Da eine dieser Dosen etwa 12-14 Euro kostet, würde ich zukünftig eher Abstand davon nehmen, Blaster damit zu färben.

Aber jetzt kommen wir zum Trumpf: Das Zeug funktioniert hervorragend dort, wofür es gedacht ist. Ich habe einen übrigen Lappen Vinyl-Sitzbezug aus meinem Morris damit behandelt und das Ergebnis ist um Meilen besser als beim Hartplastik:

Vinyl.JPG

In der Mitte ist der originale Farbton. Mit Vinyl Dye in schwarz (links) und hellbraun (rechts) behandelte Flächen wirken super. Hier kommt der seidenmatte Glanzgrad prima hervor, die Deckkraft ist exzellent (so reicht eine Dose sicher für einen kompletten Sitz oder noch mehr) und die Haltbarkeit ist bombig. Beim weichen Vinyl konnte ich mit dem Cutter kaum was abkratzen und selbst den Zerknittertest hat das Zeug tadellos überstanden.

IMG_5168.JPG

Fazit: Es ist eben doch Vinyl Dye und nicht Blaster Dye. Schade!
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich werde irgendwann in den nächsten Wochen nochmal einen Test nachreichen mit der berühmten Nitefinder-Zugstange. Mal gucken, ob es da vllt. Vorteile bringt :)
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
genau von denen spreche ich ^^

und irgendwann muss das zeug mal an den seltsamen Weichplastikteilen an er Longshot und Frontgun getestet werden...

son stück könnte ich im August mitbringen!
 

Mazna

Super-Moderator
Longshot selbst ka, aber an der Frontgun ist der komplette mittlere Teil mit dem Korn Weich und nicht zu lackieren... Der hellblaue Anteil an der Rapid Red ebenfalls...
 

Hellgore

Angehender Modder
Klasse Review!
Hmmm... was mir immer wieder beim Lackieren Ärger macht ist die eigentliche Schicht, die Lack bildet. Oft lassen sich deshalb Abzüge und Knöpfe nicht mehr sauber bedienen - und trotzdem kratzt sich die Originalfarbe irgendwann durch. Mir wäre es den Aufpreis für dieses Vinyl Dye tatsächlich wert, wenn ich damit einen deutlich geringeren Lackauftrag und so eine bessere Passgenauigkeit der Teile behalte. Wie kann ich zumindest vielleicht an Schwarz und Grau rankommen? Hättest du da einen Tipp?
Greetz

Hellgore
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wie kann ich zumindest vielleicht an Schwarz und Grau rankommen? Hättest du da einen Tipp?

Das kriegt man nur, wenn man eine passende Gewerbeanmeldung vorlegen kann. Ich hab' ja aus letztem Jahr noch eine Gewerbeanmeldung, die u.a. auch Autoteilehandel mit aufführt, weshalb ich an das Zeug rangekommen bin. Musste aber einer Erklärung unterschreiben, dass ich es nur an fachkundige Profis aus dem Kfz- oder Lackierergewerbe weitergebe.

Ich habe von besagter Rapidstrike auch den Abzug, den Flywheeltrigger und alle möglichen anderen beweglichen Teile damit besprüht. Wenn die Rapidstrike wieder zusammengebaut und fertig ist (in 1-2 Wochen vielleicht), geb' ich dazu nochmal ein Update hier in die Review.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich habe gerade nochmal ein paar Teile von der Rapid Red und das "Ironsight" vom Retaliator- bzw. Recon-Laufstück testweise eingesprüht. Bei näherer Betrachtung der Verarbeitungshinweise fiel mir auf: "wait 7 days for paint to cure"
Das bedeutet, dass bei obigem Versuch wohl einfach die Aushärtezeit noch nicht ausreichend war. Ich also nochma hin, die damaligen Rapidstrike Teile nochmal rausgekramt und erneut getestet: Weder mit dem Fingernagel, noch mit dem Schraubendreher ließ sich unter ichsagemal "fairen" Bedingungen was abkratzen. Man muss dem ganzen also offenbar doch etwas mehr Zeit geben ...
Um das zu verifzieren gebe ich in 7 Tagen nochmal Feedback zu den Teilen, die ich heute eingenebelt hab'.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ich bin gespannt was sich in der Woche für Ergebnisse zeigen? Das Zeug ist im Netz ja wirklich schwer zu finden. Mit ner KFZ-Werkstatt, bzw. einem Bekannten mit einer, sollte es keine Bezugsprobleme geben, ja? ;)
 

Oilspot

Blasted Kenner
Oh wie fies...da wurde das Zeug ja praktisch schon abgeschrieben, was eine gewisse Erleichterung mit sich brachte durch die schlechten Bezugsmöglichkeiten...und nun kommt du damit Moggih!
UUUUnd: Typisch Kerl...nie die Gebrauchsanweisung lesen ;P
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Oi, die Gebrauchsanleitung ist auf Englisch :p
Ich hab' sie mit einem kernigen Südstaatendialekt laut vorgelesen, da fiel mir das mit den 7 Tagen auf ;)

Und Leetoh: Jep, mit ner Kfz-Werkstatt bzw. passender Gewerbeanmeldung kommt man an das Zeug ran.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Ich hab ne Zulassung nach ChemVerbV zur Sachkunde inkl. T/T+ Stoffe....... also wenn das nicht reicht....
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich weiss nicht, ob die Händlerfritzen das interessiert oder ob die nur an ihre Branche verkaufen wollen ...
 

PimpMySushi

Angehender Modder
Mich wundert's nur, dass Coop772 da sofort mit anderem Gedöns drüberlackiert/-pinselt.... Trocknet das unter weiteren Farbschichten überhaupt gescheit durch...?
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich gehe davon aus, dass es in den Versteinerten Arten verschiedene Produkte gibt, die unterschiedlich wirken. Staubtrocken, also anfassbar, ist das VHT Vinyl Dye allerdings auch schon nach etwa 8-10 Minuten. Da kann man natürlich mit irgendwas anderem auch direkt drüberjauchen und wenn man etwas Glück hat, verträgt es sich.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
coop772 nimmt mit zeitraffer seine videos auf.. wer sagt den nicht das er zwischen lackiren und pinseln ein paar tage wartet und das dan zusammen schneidet, das es wie ein tag wirkt?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten