DerLuchs

Auf Blasted zuhause
Nicht falsch verstehen, aber pack Dir mal ein provisorisches Gehäuse dran, vielleicht liegt es nur an den Vibrationen, dass die Sensoren nicht richtig getroffen werden. Außerdem ist Infrarot ja gewissermaßen "Wärmeempfindlich". Das wären zumindest meine Gedanken
 

Steed

Blasted Kenner
Wär auch mal ne Überlegung wert:
https://www.adafruit.com/product/2772

2772-01.jpg
 

Pequi

Angehender Modder
Ich habe noch reichlich am Code geschraubt: Das ungleichmäßige Anspringen und Laufen der Motoren war ein Softwareproblem.
Das ungetriggerte Auslösen der Interrupts der Lichtschranken ist dennoch geblieben. Als Nächstes werde ich die Motoren entstören. Mal schauen, was das bringt...

Update der Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pequi

Angehender Modder
Also: weiter bestehendes Problem:
Die Interrupts der Lichtschranken werden nicht nur durch die LS ausgelöst, sondern auch durch das Drücken der Motor-Taster, obwohl ich zur Probe die Motoren abgeklemmt habe, um Bürstenfeuerstörungen auszuschließen. Desweiteren werden sie auch ausgelöst, wenn ich gar die Phototransistoren herausgezogen habe. Also: Der Arduino löst trotz Entfernung aller relevanten Bauteile alle beiden Interrupts aus, wenn ich bestimmte Taster drücke, obwohl die software-entprellt sind.
???WARUM??? WAS SOLL DAS???
UND: Wie krieg ich das weg???

Ist der Arduino/Atmel vllt. defekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Steed

Blasted Kenner
Gefällt mir natürlich nicht...
Aber bei solchen Programmierungen bin ich raus.
Ich kann nur einfaches.
Oder CBM Basic. :D

Dirk


Hast du den Code schon wieder rausgenommen? Post 3!
Kann ich den trotzdem mal haben?
So intern?
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Hast Du Pullup-Widerstände drin?
Das mit den rausgezogenen Photodioden klingt verdächtig danach, daß die fehlen...
 

Pequi

Angehender Modder
Habe an allen Pins die Internen dazugeschaltet. Und hat auch keinen Unterschied gemacht, ob sie ein oder ausgeschaltet waren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorcan

Lernender Modder
Mach mal Externe Pull-Up's dran(siehe PN).
Und guck dir an, ob alle Taster ordentlich verbunden sind, nicht dass da irgendetwas in irgendeinem Zustand keinen fest definierten Pegel hat. Das mögen die AVRs nämlich überhaupt nicht (und die meisten anderen MCUs auch nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Bode

Lernender Modder
@Pequi ich hab mal eine youtube serie über eine DIY CNC Fräse gesehen, Der Typ hatte ähnliche Probleme, die daraus entstanden das zu vielem EM-Störungen über die Kabel an den MC heran getragen wurden und so die Signale nicht mehr klar definiert waren. Die Steuerung bei Ihm lag außerhalb der Fräse, Bei den Nerfs liegt das alles sehr kompakt neben einander. Vielleicht sind das deine Probleme. sowas sieht man aber nur mit einem Oszilloskop.

Ich würde es z.B. mit geschirmten Kabeln versuchen.
 

Lorcan

Lernender Modder
Also: weiter bestehendes Problem:
Die Interrupts der Lichtschranken werden nicht nur durch die LS ausgelöst, sondern auch durch das Drücken der Motor-Taster, obwohl ich zur Probe die Motoren abgeklemmt habe, um Bürstenfeuerstörungen auszuschließen. Desweiteren werden sie auch ausgelöst, wenn ich gar die Phototransistoren herausgezogen habe. Also: Der Arduino löst trotz Entfernung aller relevanten Bauteile alle beiden Interrupts aus, wenn ich bestimmte Taster drücke, obwohl die software-entprellt sind.
???WARUM??? WAS SOLL DAS???
UND: Wie krieg ich das weg???

Ist der Arduino/Atmel vllt. defekt?
@Pequi ich hab mal eine youtube serie über eine DIY CNC Fräse gesehen, Der Typ hatte ähnliche Probleme, die daraus entstanden das zu vielem EM-Störungen über die Kabel an den MC heran getragen wurden und so die Signale nicht mehr klar definiert waren. Die Steuerung bei Ihm lag außerhalb der Fräse, Bei den Nerfs liegt das alles sehr kompakt neben einander. Vielleicht sind das deine Probleme. sowas sieht man aber nur mit einem Oszilloskop.

Ich würde es z.B. mit geschirmten Kabeln versuchen.

Hat er schon versucht, war unsere erste Vermutung.
Evtl. kann Pequi ja noch mal eine List machen, was er schon alles probiert hat, ist eine ganze Menge.:smoke:
Debuggen nervt :ohnmacht:
 

Pequi

Angehender Modder
Ich bin sehr dankbar über Euer Engagement!
Sobald ich zuhause bin,werde ich mal eine Liste machen...
Vllt ist es einfach besser, den steckbrettaufbau zu verlassen und "Butter bei die Fische" zu tun. Vllt. ist das Problem dann schon "gegessen"...
 

Pequi

Angehender Modder
SO!
Das Problem scheint gelöst:
Sowohl der Motorschalter als auch einer der Motoren haben wohl reichlich Störsignale gesendet. Ich habe durch einen sowohl 100nF zwischen Schalter 5V und GND als auch später durch einen 33nF Keramikkondensator den Schalter entstören können. Desweiteren habe ich an beide Motoren 100nF Kondensatoren zwischen den Motorpolen gelötet. Zwei weitere 33nF Kondensatoren wollte ich noch zwischen je einem Pol und Gehäuse löten, allerdings ließ sich das Motorgehäuse nicht löten, nahm kein Lot an. Funktionierte allerdings trotzdem!

Jetzt kann es also zum Zusammenlöten und -bau kommen! Endlich!!
 

Lorcan

Lernender Modder
:clap:Cool! Waren es tatsächlich die Motoren und prellende Taster.:huar:
Bzgl. Löten am Motorengehäuse: Erstens braucht man da massig Flussmittel und zweitens einen starken Lötkolben (hohe Wattzahl), das Motorengehäuse führt die Wärme schneller ab, als ein schwacher Lötkolben sie zuführen kann, dann klappt es nicht. Sieht dann aus wie geklebt.
Bin ungemein auf das Endergebnis gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

diam0nd

Blasted Kenner
Vielleicht ne blöde Frage, aber ihr bewegt euch da auf nem elektronischen Level, auf dem ich nur noch eingeschränkt mitkomme.....

Was sind "prellende Taster"?
 

Pequi

Angehender Modder
Habe noch ein bischen weiter experimentiert und ein RC-Glied an den störenden Taster (Abzugschalter) getüddelt, da er trotz o.g. alleinigen Kondensator noch immer gelegentlich störte.
Nun scheint das Problem entgültig behoben zu sein.
So ne Art geil!
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten