MuBW: Mal- und Bastelwettbewerb 2026

Moggih

Service!
Teammitglied

Aktueller Lieblingsblaster:

FDL-3

Menschheit!

Auch dieses Jahr startet wieder ein Mal- und Bastelwettbewerb, aber mit ein paar neuen Kniffen.

Um nicht mit dem allseits beliebten Wichteln in der Vorweihnachtszeit zu kollidieren, wird die Laufzeit des MuBW weit darüber hinaus verlängert! Los geht es, sobald wir uns auf ein Thema geeinigt haben. Abgabeschluss wird aber Ende Februar! (Genaues Datum ist noch festzulegen)

Grob gesagt hatten wir bislang immer so zwei Monate Bastelzeit für den MuBW, bevor dann die Wichtelsaison startete. Diese zwei Monate habt ihr nun praktisch nach dem Wichteln an Weihnachten noch voll zur Verfügung - und die Zeit ab jetzt noch zusätzlich hinzu. Auf diese Weise können sowohl am MuBW als auch beim Wichteln mehr Leute teilnehmen, mehr Projekte sauber umgesetzt werden, mehr Aufwand betrieben werden, mehr Ideen einfließen und noch ein paar Monate länger kryptische Kommentare zum eigenen, geheimen Bastelfortschritt gepostet werden. :D

Zum Thema habe ich zwei Vorschläge:
- Alle basteln den gleichen Blaster (wobei die zusätzliche Zeit hilft, sich ggf. aus dem Marktplatz hier oder von Kleinanzeigen o.ä. den Grundblaster erst zu besorgen) und da würde ich die Longshot-Frontgun vorschlagen. Das hatte ich schonmal anzuleiern versucht, ist aber eingeschlafen.
oder
- Bau eine coole Aufbewahrung für deinen Lieblingsblaster! Da man immer mehr gute Blaster fertig kaufen kann, ist das Modding ein wenig in den Hintergrund gerückt. Um dennoch ein gutes Bastelthema für alle zu haben, schlage ich als Thema vor, eine Wandhalterung, ein Regal, ein Display oder auch eine Transportaufbewahrung wie Tasche, Koffer, Futteral, etc. zu fertigen. Wandhalterungen habe ich selber ja schon einige gemacht (1, 2, 3) und auch ein Display war mal dabei...

Was denkt ihr? Welche Themen fallen euch noch ein?
Wenn wir ein paar zusammengetragen haben, kann ich gerne eine Abstimmung hier nachfügen.

SirScorp

Administrator
Teammitglied

Nerf Longshot

Jakelikan

Blaster Enthusiast
Erstmal wie immer: Vielen Dank fürs Anleiern!

Die Idee des selben Blasters für jeden finde ich auf jeden Fall cool! Ich hätte ebenfalls noch eine Idee für ein Thema:

Prähistorik/Historik

Also alles von Steinzeit bis Vikinger, Mittelalter, Ägypter, Römer oder halt auch ganz früher mit Dinos und Mammuts :) oder auch von allem etwas ^^ mit Nerf blastern wäre das auf jeden Fall ein Fantasy Thema.

Na, wer baut nen Faustkeilwerfer ;)?

Dominik

Blasted Legende

Mehr als ich haben sollte :D

Wie viele Ballisten hätten sie denn gerne?
Ansonsten sehe ich da recht viel Holz und Kupfer.

Bei der Longshot-Frontgun wäre ich dabei, das ist so ein Blaster der missachtet wird.

medusa

Blasted Medusa

HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)

Aufbewahrung hab ich ja was... allerdings ist das schon allgemein bekannt. Die geneigte Urban Sniperin nutzt gerne Keyboard- und Mixerkoffer zum unauffälligen Transport ihres Arbeitsgerätes...

Zuletzt bearbeitet:

GenosseTil

aufstrebender Blaster Enthusiast

Ich habe sie alle gefangen.

Ja, OK. Dann halt dieses Elende Anbauteil.

Ich bin noch nicht begeistert von dem Themen. Aber ich werde auf jeden Fall dabei sein. Bevorzugt der Blaster! Auf jeden Fall ein Blaster bei den man kreativ werden muss.

Eine Box zu bauen wäre auch OK. Aber nicht so meines.

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Zum Thema habe ich zwei Vorschläge:
- Alle basteln den gleichen Blaster (wobei die zusätzliche Zeit hilft, sich ggf. aus dem Marktplatz hier oder von Kleinanzeigen o.ä. den Grundblaster erst zu besorgen) und da würde ich die Longshot-Frontgun vorschlagen. Das hatte ich schonmal anzuleiern versucht, ist aber eingeschlafen.
Da habe ich sogar noch 2 Ideen in der Pipeline und 2 Frontguns plus für die erste Idee das (meiste) Material
- Bau eine coole Aufbewahrung für deinen Lieblingsblaster! Da man immer mehr gute Blaster fertig kaufen kann, ist das Modding ein wenig in den Hintergrund gerückt. Um dennoch ein gutes Bastelthema für alle zu haben, schlage ich als Thema vor, eine Wandhalterung, ein Regal, ein Display oder auch eine Transportaufbewahrung wie Tasche, Koffer, Futteral, etc. zu fertigen. Wandhalterungen habe ich selber ja schon einige gemacht (1, 2, 3) und auch ein Display war mal dabei...
Da kann ich nicht zufällig meinen Blasterschrank/ -Vitrine oder das Aquarium für meinen Axolotl-Blaster einreichen?
- ist nur ein Witz, muss natürlich was neues sein, schon klar
Allerdings müsste ich schon ziemlich überlegen, um bei dem Thema Bedarf und Platz für eine Idee zu finden, die über 2 Nägel mit drübergestülpten Hartkappen-Darts hinausgeht
Was denkt ihr? Welche Themen fallen euch noch ein?
Mir fällt spontan noch als Thema ein: "der eigene Nickname", aber je mehr ich drüber nachdenke, desto abwegiger und unfairer erscheint mir das, von der dann wegfallenden Anonymität der Beiträge ganz zu schweigen
Eine weitere Idee wäre "Zwilling/ Paar-Blaster"
Also ein Paar aus 2 Blastern die (nach eigener Wahl) entweder identisch ODER komplementär sein müssen.
Klassisches Beispiel für komplementäre Blaster wäre z.B. invertierte Farbschemata oder das Ersetzen jeder Farbe des 1. Blasters durch die Komplementärfarbe beim 2. Blaster.
Aber 2 komplementäre Blaster müssen denke ich nicht zwangsläufig der gleiche Grundblaster sein, ich könnte mir z.B. auch gut ein Paar aus Pistole und Gewehr vorstellen, wo entweder die Betonung der Gegensätzlichkeit ins Extreme getrieben wird oder die im Gegenteil so ähnlich aussehen, als wäre es ein und derselbe Blaster in 2 Modi/ Erscheinungsformen...

GenosseTil

Ich habe sie alle gefangen.

Also ein Paar aus 2 Blastern die (nach eigener Wahl) entweder identisch ODER komplementär sein müssen.
Das ist ne coole Idee. Aber dann "muss ich" in dem Zeitraum 3 Blaster bauen. Klingt hart für mich. Und für andere. Und ich glaube es kostet mehr geld, je nach Aufwand.

Mir wäre aktuell immer noch das Anbauteil am liebsten. @Moggih , wie willst du fest stellen, dass wir uns geeinigt haben?

Zuletzt bearbeitet:

Q-43

Vor jahren hatte ich mal einige Fortnite basr-l Blaster aus einem großen Retourenpaket ergattert und fand es eigentlich ganz lustig, eine davon z.T. zu "skellettieren" (aka.: möglichst viel von den nicht zur Stabilität oder Funktion beitragenden Teile der Schell wegzuschneiden, um Teile der inneren Mechnik sichtbar zu machen und den Blaster leichter wirken zu lassen). Vielleicht wäre das Thema "innere Werte" ja was.

Persönlich bin ich sonst auch gerne für Irgendwelche "Gimmicks" zu haben (bewegliche Teile / getarnte Nerf / Nerfikation von nicht-Blaster-Objekten etc.)

Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

@Moggih , wie willst du fest stellen, dass wir uns geeinigt haben?
Naja, wie in der Projektmoderation üblich beobachte ich die Diskussion und schaue, ob sich ein Schwerpunkt abzeichnet. Wenn ja, spreche ich das Ergebnis aus. Wenn nein, stelle ich Nachfragen, bis sich das Ergebnis festigt. 😉

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten