Nerf Stampede Voltage Mod

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Moinsen, ich hab meine Stampede von D auf AA Batterien umgerüsstet und wollte euch mal an meiene erfahrungen und
fehlern teil haben lassen.

Ich hab den Steg in der mitte vom original Batterieträger rausgeschnitten um platz für die 2 neuen AA Batterihalter
zu schaffen.
Ist eigentlich nichts wildes.

Nun zum Thema "aus fehlern lernt man".
Als ich meinen Mod fertig hatte wollte ich
die Schussrate/weite testen
und musste mit ernüchterung feststellen das die Stampede es nicht
mehr schaffte den Abschussmechanismus zu spannen obwohl
die Spannung deutlich höher war (ca.18V), leider dachte ich
das es an der zweiten Feder liegt weil sie sich ohne diese spannen lies.

Lange rede kurzer sinn.

Ich hab die Feder gekürzt weil ich dachte das es daran liegt, was es aber nicht tat.:||:
Im nachhinein ist meine zweite Feder nur noch bedingt
brauchbar und ich hab rausgefunden woran es liegt.

Die Batterien waren schuld, ich hatte Zink-Kohle Batterien
verwendet die anscheinend deutlich weniger
leistung haben als Alkaline Batterien.
Jetzt habe ich Alkaline Batterien verbaut und die Stampede spannt beide Federn ohne jedes Problem.

Lernt aus meinen Fehlern, denn leider brauche ich jetzt ne neue Feder.:sad:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    96 KB · Aufrufe: 200
  • 2.jpg
    2.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 193
  • 3.jpg
    3.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 259
Zuletzt bearbeitet:

Soilentgreen

noch neu dabei
wie sagt man immer so schön ,aus fehlern lernt man und ne neue ferder lasst sich doch bestimmt irgenwo her organisieren

ansonste ist das ne gute idde werde ich dann auch mal in auge fassen
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Nächste Woche komm ich warscheinlich noch mal zu einem Woolworth, wenn dieden X power Blater dann noch so
günstig haben hol ich mir wohl gleich 2 wegen der Federn.

Die Idee war wirklich gut weil die AA Batterien deutlich
preiswerter und kleiner bei der selben Leistung
sind als die D Batterien , leider wird die
Stampede dadurch aber auch viel leichter weil das gewicht der
D Batterien fehlt.
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Guter Thread, wird mir helfen, wenn ich mal soweit bin.

Das hinterlastige Gewicht der Stampede stört mich gewaltig.
Hinten schwer wie sau vorne leicht.

Mitt AA Batterien schaffe man da sicher eine gute Balance.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Also ich hab jetzt 12 AA Batterien drin und die Balance
ist super, aber ich finde bei so einem Großen Blaster
muss das Gewicht halt passen.
Das mit dem hinterlastigen Gewicht scho doof, aber wenn
man ähnliches Gewicht wiebei den standart D Batterien
auf die ganze Gun verteilt wär das schon um
einiges cooler weil sie dann meiner meinung nach besser in
der Hand liegt.
 

Shuzz

Angehender Modder
12 AA-Batterien?!? oO

Da würde ich an Deiner Stelle höllisch aufpassen! Bei 12 AAs in Reihe addieren sich die Innenwiderstände ziemlich auf, wenn dann zuviel Strom fliesst kann das eng werden.
Davon mal abgesehen wäre mir die Kapazität von AAs viel zu gering, speziell wenn hohe Ströme gefordert werden sind die Dinger Ruck-Zuck leer.
Versuche lieber die Batterien durch Akkus zu ersetzen. Akkus sind darauf ausgelegt auch höhere Ströme zu liefern, speziell die Akkupacks aus dem Modellbau.


Grüße,

Shuzz
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Hab ich schon gemerkt, hab grad auf 9V (6 AA) reduziert weil ich durch die zu kurze Feder zu wenig wiederstand/gegendruck habe und der
plunger sich viel zu schnell bewegt.
Durch die "halbe" Feder reichen die 9V noch aus um den Plunger ausreichend schnell
zu bewegen, wenn ich ne neue Feder hab reichen wohl auch 12V - 15V.
 

Shuzz

Angehender Modder
Worauf ich eigentlich raus wollte ist die Tatsache, dass AA-Batterien sich generell nicht für hohe Ströme eignen.
Davon mal abgesehen: Wenn Du jetzt eh wieder bei 9V bist, warum nimmst dann nicht direkt wieder D-Zellen?

Den Ansatz von zero.6 halte ich für sinnvoller, Akkus können deutlich höhere Ströme liefern als Einwegbatterien.

Wenn Dir Akkupacks aus dem Modellbau zu teuer sind gibt es auch alternative Lösungen, man könnte z.B. mal bei Dealextreme nach "18650" in der Kategorie Electronics suchen.
Dort findest Du z.B. Akkus von Trustfire mit 2000mAH und 3.7V Nennspannung (voll aufgeladen ca. 4.2V). Davon drei Stück und schon geht die Stampede ab wie die Luzi (sagen zumindest die SGNerf Jungs). Ladegeräte usw. gibt's da auch, Lieferung ist versandkostenfrei (dauert aber ein paar Wochen) und zahlen kann man per PayPal. Es gibt dort ausserdem Plastikadapter mit denen man die Akkus in normale D-Zellen Batteriefächer einbauen kann...


Viel Spaß weiterhin,

Shuzz
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Bisher war auch mein Plan BatterieKonverter zu kaufen damit ich AA Batterien in den D Schacht einlegen kann, 2 Stück mit 2V macht dann auch 12Volt.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Der Blaster ist zwar scheiße aber die Feder ist wie gesagt ganz brauchbar.
Du musst halt wenn du die verwenden willst gut polstern, und ich weiß
nicht ob da diese relativ festen Filzgleiter reichen.
 

Shuzz

Angehender Modder
Im Baumarkt oder Bastelladen gibt's doch den schönen Bastelschaumstoff in praktischen A4-Bögen.
Damit hab ich meine Recon gepolstert, klappt wunderbar.

Einfach auf den Schaumstoff von hinten nen Streifen doppelseitiges Klebeband drauf und dann von vorne ordentlich(!) die gewünschte Form mit nem scharfen(!) Cutter ausschneiden. Nicht vergessen den Plunger vor'm Festkleben von der Schmiere zu säubern und hinterher wieder zu schmieren. ;)


Grüße,

Shuzz

P.S.: Und ehrlich: Lasst die normalen AA-Batterien aus den Stampedes raus, das hat einfach keinen Wert. Die Stampede kann bis zu 2A ziehen, das ist für AA viel zu viel. (Für D eigentlich auch, aber das ist ein anderes Thema... ^^)
Die Amis nehmen mittlerweile alle solche Akkus wie ich weiter oben verlinkt habe (also selber Typ, gibt ja verschiedenste Fabrikate), mit denen kriegt man das platzsparend hin und der Blaster wird auch noch leichter. Und wie gesagt, die Chinesen liefern zuverlässig... ;)
 

Endtime

Angehender Modder
Hallo,

ich habe von Elektrotechnik überhaupt keinen Plan.
Daher frage ich einfach mal, ob man folgende Akkus in der Stampede verwenden könnte:

http://cgi.ebay.de/RC-Battery-3000m...432787241?pt=RC_Modellbau&hash=item1e5e666329
http://cgi.ebay.de/LiPo-Akku-4000mA...560259729?pt=RC_Modellbau&hash=item27b62f0691
http://cgi.ebay.de/1200mAh-2s-7-4v-...553932733?pt=RC_Modellbau&hash=item41525147bd
http://cgi.ebay.de/1100mAh-3-7-V-30...537127785?pt=RC_Modellbau&hash=item35ad156769

Die Preise scheinen ja ganz ok zu sein, man bräuchte halt noch ein Ladegerät. Und die Leistungsdaten bis teilweise 4000mAh scheinen ja auch super zu sein. Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob die da irgendwie reinpassen bzw. die Anschlüsse passen oder passend gemacht werden können.


C.
 

aston12

Angehender Modder
so,nahdem ich meine sache zweimal geschrieben habe,und vor dem senden mein computer abgestürtz ist,halte ich mich kurz:
1.Nicht die dinger,baruchst 2 umd mindesten 9 volt herzubekommen.
2.Kannst du dann solche dinger aufladen,wenn der connector weg ist.(muss ja an die stampede hinlöten)
3.Nehm aa akkus,wenn sie leer sind(und das sind sie bei 15 volt schnell) kannst du sie aufladen.Und tu sie in so ne batterie-kasten,wie hardcore.(die gibts auch mit 10er steckplatz)dann noch verlöten und fertig.
4.Nimm keine zink-kohle(die billigen) und akkalinen sind schnell lehr und kosten viel (die von vatra).Du sollt keine zinkkohle nehmen,weil die nicht die leistung brigen,die sie brauchen.

PS:Ich dachte du magst keine stampede haben???
 
Zuletzt bearbeitet:

Endtime

Angehender Modder
Hm naja, war auch eher eine Interessenfrage. Wenn, dann werde ich warten, bis die regulär und etwas günstiger in D zu haben ist. Evtl. bei Toys'r'us o.ä.
Würde die natürlich aus persönlichen Gründen auch gern bei Bankcroft kaufen wollen, mal sehen wie sich der Preistrend entwickelt.


C.



PS: übrigens, mit 2x 7,4V LiPo Akkus würde ich doch rein theoretisch über 9V kommen. Und die sind doch rausnehmbar, also könnte ich die auch aufladen. Connectorkabel kann man doch separat in die Stampede einbringen, oder irre ich mich da??
 
Zuletzt bearbeitet:

Nick

noch neu dabei
Was würdet ihr davon halten wenn man einfach ein akkupack aus Modellrennautos nimmt? Ich hab hier 3 rumfliegen mit jeweils 9,6 v Ni-mh da müsste doch einer reichen oder?
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Im prinzip gehts dammit auch aber es kommt
auch drauf an wie hoch die Stromstärke von den Akkus ist.
Wenn die nicht hoch genug ist bringen dir 9,6V auch nicht viel.

Ich hab mir jetzt AA-Akkus mit 2750mAh besorgt und die
gehen auf jeden fall deutlich besser als die standart dinger
die ich voher benutzt hab.
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Eine Frage dazu, rein aus Interesse: Ist der Voltage-Mod nur dazu da, um die Schussfrequenz zu erhöhen, oder braucht man auch die mehr Power, damit die Automatik den Plunger auch unter der höheren Belastung einer zusätzlichen Feder bewegen kann?
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
@CC-top
Den Voltage-mod benötigst du auf jeden fall bei ner
stärkeren Feder, die Federvon BT z.B. benötigt
mindestens 11V laut BT. (kann ich bestätigen)
Mit ner Powerblaster Feder geht das auch noch ohne mod.

@cain
Standart bei der Stampede sind 6 D-Batterien.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten