Nerf Stampede Voltage Mod

fatma666

Super-Moderator
das mit dem "e" is so ne sache ;-)

Tja, du stellst fragen:
also das Plunger-System der Stampede ist wie bei der Longshot.
Der Plunger bewegt sich in einem Zylinder.
Die 11kg Feder ist kürzer als die original-Feder.
Das ist gut, da der plunger nicht mehr mit voller Wucht gegen den Zylinder knallt.
Die Zahnstange und das Zahnrad sehen bis jetzt gut aus.
kein Abrieb keine Verformungen.
Aber wie das sich auf lange Zeit verhält kann ich dir nicht sagen.
Ich hab den Plunger leicht gepolstert (wenn das Polster zu dick ist gibts ladehemmungen).

Ne Garantie, dass dein Blaster nicht kaputt geht kann ich dir nicht geben, wenn Du so nen Mod machst.
Wenn du auf nr. sicher gehen willst nimm die 4 kg.
 

Doomsday

noch neu dabei
Hallo Doomsday,
ich habe alle Teile von Segor gekauft (SEGOR-electronics GmbH).
Das ist der elektronik-bastel-laden meiner wahl.
deutlich günstiger als conrad.
Die haben grad das 4er Pack akkus für 8€ rausgeschmissen, da die auf 2,7Ah-Akkus umsteigen.
Die Adapter gibts da auch.

Danke für die Info. Kannst Du evtl mal ne Detailaufnahme davon machen wie Du die 3 Halter pro Seite miteinander verdrahtet hast?

Ich tendiere inzwischen zu einer ähnlichen Lösung mit 12 AA Eneloops mit 2000 mAh. Allerdings möchte ich so viel unnötiges "Gebastel" wie möglich vermeiden. Am liebsten wären mir 6 Mono-D Batterieadapter mit je 2 AA Zellen, so könnte ich mir löten oder sonstige Verdrahtung ersparen und das Gewicht wäre auch schon gleichmäßig verteilt. Leider hab ich bislang nur Adapter gefunden die die Zellen parallel schalten, anstatt die Spannung zu erhöhen. -.-

Falls noch jmd Input hat wie man das mit geringst möglichem Aufwand hin bekommt, ich bin für jedes Feedback dankbar. :)
 

LORD!

Angehender Modder
Ich empfehle dir 4 Trustfire Li/Po 14500(unbedingt die ungeschützten) Akkus in eine Akkubox.Die haben ne sehr hohe Leistungsabgabe und sind gerade mal so groß wie ne AABatterie.Jede hat geladen 4,2V und 2 Stück kosten knapp 10€.Brauchst du nur ein spezielles Ladegerät für.
 

Doomsday

noch neu dabei
Ich empfehle dir 4 Trustfire Li/Po 14500(unbedingt die ungeschützten) Akkus in eine Akkubox.Die haben ne sehr hohe Leistungsabgabe und sind gerade mal so groß wie ne AABatterie.Jede hat geladen 4,2V und 2 Stück kosten knapp 10€.Brauchst du nur ein spezielles Ladegerät für.

Die Idee hatte ich natürlich schon. Was mich daran stört ist das Preis-/Leistungsverhältnis. 4 Trustfires plus passendes Ladegerät liegen iwo um 40 €. Damit kommt man auf ca 16,8V bei ca 700 mAh. Laut SGNerf reicht das im Idealfall für ungefähr 600 Schuss. Ich habe keinen Dunst ob das für ein LARP WE ausreicht. Kämen also nochmal 20 € für 4 Ersatzakkus hinzu. Außerdem habe ich keinerlei sonstige Verwendung für die Trustfires. Bei Li/Po Akkus kommt ja außerdem noch der Sicherheitsaspekt hinzu.

16 Eneloops kosten um die 30 €. Ein Ladegerät besitze ich bereits. Von der Kapazität her sollte das dicke für ein LARP WE ausreichen. Dazu kann ich die Akkus eben auch anderweitig verwenden.
 

otaku

Lernender Modder
Ich weiß nicht, was du an einem Larp Wochenende für Händel anzetteln willst :D
Kollegen von mir haben auf zwei F.A.T.E. Larps einen Schuss abgegeben.

To Topic: Das Trustfire Gedöhns scheidet bei mir schon aus nicht vorhandenem
Platzmangel aus. Selbst mit dem verschlankten Hintern ist da noch üppig Platz
in der Stampede um mit ganz handelsüblichen AA Mignon Batterien oder Akkus
zu modden.

Ich starte zunächst mit 8 Stück (12V) und werde evtl. mal 10 Stück probieren.
 

fatma666

Super-Moderator
ich glaube 8 stück sind 9,6V (8x1,2V) und 10 sind 12V.
Für 14,4V brauchste 12 Akkus.
Nur das du dich da nicht vertust ;-)
 

Doomsday

noch neu dabei
Ich weiß nicht, was du an einem Larp Wochenende für Händel anzetteln willst :D
Kollegen von mir haben auf zwei F.A.T.E. Larps einen Schuss abgegeben.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das aufm ZA der "Durchsatz" etwas höher sein wird. :D

Für's FATE würde ich wohl gänzlich auf motorisierte Blaster verzichten.
 

fatma666

Super-Moderator
So, hier nochmal was zum Akku-Pack.

In dem Bild sind die Adapter zu sehen. Ich hab noch zwei Ladebuchsen eingebaut und einen Schiebeschalter mit 3 Positionen (2x je 12 Akkus und 1x 24 Akkus).
Schiebeschalter 2 x Ein/Ein/Ein 250 V/AC 1,5 A im Conrad Online Shop

Jetzt können die Akkus geladen werden, ohne sie rauszunehmen und ich kann ggf. auch mit einem externen Akkupack arbeiten.

Ansonsten schonmal ein kleiner Vorgeschmack für den Zähler.
diesmal zur Abwechslung in grün.

Nachtrag: Hab nochmal nen Schaltplan angehängt.

Die Symbole sind nicht unbedingt DIN-gerecht (hab das genommen, was ich in EAGLE gefunden hab).

Jedes Batterie-Symbol in dem Schaltplan steht für ein 4xAA-Pack.
 

Anhänge

  • SV102910.jpg
    SV102910.jpg
    98 KB · Aufrufe: 70
  • SV102907.jpg
    SV102907.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 61
  • SV102918.jpg
    SV102918.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 54
  • SV102915.jpg
    SV102915.jpg
    99,6 KB · Aufrufe: 60
  • akku.pdf
    12,9 KB · Aufrufe: 107
  • SV102922.jpg
    SV102922.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 59
  • SV102921.jpg
    SV102921.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:

Sera

Angehender Modder
hmmm ok meine stampede macht grad probleme. hab mir nen 4er mignon batteriehalter mit anschlusskabeln bestellt (2x2 batterien passen da), da drin sind 4 14500er li ionen akkus (3.7-4.2v und 900mah pro stk.). hab die kabel angelötet, stampede läuft kurz an, schießt aber nicht und läuft nicht richtig.
was kanns sein?
schlecht gelötet?
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
Bei meiner Stampede lag es an den Batterien, hab jetzt 8 Nickel-Metal Hydrid Akkus
von Sanyo mit 2700mAh bei 1,2V drin und mit den läuft sie super.
Auf keinen fall Zink-Kohle Batterien verwenden.
 

Sera

Angehender Modder
wie gesagt ich hab li ionen akkus genommen. die wurden sogar bei singapurischen seiten empfohlen... aber irgendwo hakts...
 

Sera

Angehender Modder
die muss ausreichen fatma. bei andren gehts ja auch mit den selben akkus. (siehe nerfhaven, usw)
kanns nich eher nen widerstand durch schlechtes löten sein?
 

fatma666

Super-Moderator
keine ahnung wie du die verdrahtest hast und überhaupt. welche feder, leistungsmod, etc...
weiß von meiner stampede, dass wenn er die power nicht hat, dann läd er nicht durch.
Widerstand durch schlechtes löten ist zwar möglich, aber wahrscheinlichkeit eher gering.

14500er li ionen akkus (3.7-4.2v und 900mah pro stk.).

900mAh/stk. is ganz schön wenig.
Ein NiMH hat zwischen 1800 und 2700mAh.
Die elektrische Leistung hängt von der Spannung UND vom verfügbaren Strom ab.
Mit deiner Spannung (wenn du die akkus in reihe betreibst) haste zwar theoretisch ne hohe spannung, aber die Leistung ist eher gering.

http://de.wikipedia.org/wiki/Amperestunde
 
Zuletzt bearbeitet:

Rattatoowee

Angehender Modder
Wobei man unterscheiden muss zwischen der Kapazität (die ist mit 900 mAh wirklich eher klein im Vergleich) und dem Strom, den sie maximal zur Verfügung stellen kann. Und in letzterer Disziplin sind Li-Akkus einsame Spitze.
Ein bekannter von mir betreibt ein Mopped aus Gewichtsgründen seit nem Jahr mit Lipos im Wert von 8Ah. Eigentlich gehören in das Mopped 18Ah rein. Aber dadurch dass die LiPos derbe viel Strom liefern springt die Karre Problemlos bei jeder Wetterlage an. Ins schwitzen käme er, wenn er mal nen moment Orgeln müsste. Dann wäre er relativ bald leergesaugt.
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Dann könnte man das Mopped zur Not aber noch anschieben.
Die stempede kannst Du dann nur noch werfen... ;-)
 

Rattatoowee

Angehender Modder
Wo er recht hat... :D

*POCK*
"AU! Was schmeißt Du deine Wumme nach mir!!??! Bist Du bescheuert?!?!?"
"Wieso? Akku alle. Und die Kanone ist durchn Waffencheck gekommen, also heul nicht!"
 

fatma666

Super-Moderator
*POCK*
"AU! Was schmeißt Du deine Wumme nach mir!!??! Bist Du bescheuert?!?!?"
"Wieso? Akku alle. Und die Kanone ist durchn Waffencheck gekommen, also heul nicht!"

lol

aber zurück zum thema:
ich kenn mich mit akkus nicht genug aus, aber das beschriebene problem deuted darauf hin, dass die power zum durchladen nicht ausreicht.
sind die akkus vielleicht nich voll *duck*
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Japp, die meisten Akkus kommen nämlich erst nach dem 3-5 mal laden auf ihre volle Kapazität.
 

Sera

Angehender Modder
ok kann ich mal testen, obs ggf daran liegt. ladegerät meint zwar is voll, aber ich mein ich kann die ja immer mal wieder reinpacken.
 

Master-of-Hardcore

Auf Blasted zuhause
*POCK*
"AU! Was schmeißt Du deine Wumme nach mir!!??! Bist Du bescheuert?!?!?"
"Wieso? Akku alle. Und die Kanone ist durchn Waffencheck gekommen, also heul nicht!"
Sehr geil.^^

Hast du denn noch ne Zusatzfeder drin oder nur die originale?
An deiner stelle würde ichs nochmal mit nem Halter für 6 oder 8 Batterien probieren, entweder mit
anderen Batterien oder wenn du noch mehr hast mit den Akkus die du benutzen willst.

Ich wette mit dir das es dann läuft.
 

Sera

Angehender Modder
ich hab die feder komplett ausgetauscht. ich probiers nochmal indem ich paar mal lade ansonsten schick ich die akkus zurück und bestell stärkere.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten