Nicht-Nerf Hobbys

Dieses Thema im Forum "Offtopic" wurde erstellt von skeptiker, 31. August 2013.

  1. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

  2. Jetzt anmelden Die Community freut sich auf dich! Exklusive Features und Content warten.

  3. Ok, nach dem wir in der Shoutbox festgestellt haben, das wir eine Nerd-Selbsthilfegruppe sind, bitte ich hier um eure non-Nerf Hobbys^^

    Ich fange mal mit meiner dort erwähnten Konsolen-Sammlung an:

    20130830_163332.jpg Platzhalter 20130830_163354.jpg
     
  4. Bam

    Bam Erfahrener Benutzer

    Ach....du...Scheiße xD

    Das nen ich ne Konsolen-Sammlung
     
  5. Moggih

    Moggih Erfahrener Benutzer

    Hey, da hab' ich gleich genau das Richtige für dich! Eine Kollegin von mir baut gerade eine selbständige Existenz mit einem Shop für Retrokonsolen und -games auf: Flashback-Shop.de ? Retro Konsolen und Games von Nintendo Sega und Atari - bis Xbox One
    Sie führt auch Reparaturen und Generalüberholungen (bspw. am Sega Gamegear) durch. Kannst ja einfach mal Kontakt aufnehmen :)

    Zum Thema: Wie ich seinerzeit im Willkommensthread schon schrob, treiben mich noch weitere Hobbies wie mein Oldtimer (im Moment sogar zwei) und die Hamsterhaltung um. Ausserdem übe ich mich mehr schlecht als recht im Ukulelespiel und seit neuestem auch mit der Panflöte ...
    Teils als Hobby, teils als Lebenserhaltende Maßnahme wäre da noch mein Kaffeekonsum als leidenschaftlicher Hobbybarista. Nieder mit den Senseos! Es lebe die frischgemahlene Bohne!
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
    deastiny, Jefe 2.0 und Bam gefällt das.
  6. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Ich bemale neben dem Nerf-Modden seit nunmehr bald 10 Jahren TableTop-Miniaturen.

    [​IMG]

    Ein paar weitere Bilder gibts in meinem Blog: Pinselpirat`s Painting Bay

    Seit etwas über einem Jahr hab ich mich auch mit ein paar Freunden zu "Paint Your Imagination" zusammengetan. Zusammen veranstalten wir auf einigen Events kleine Malworkshops, um unser Hobby zu verbreiten und fahren gemeinsam zu Wettbewerben.

    Etwas schamlose Eigenwerbung:
    Paint Your Imagination
    https://www.facebook.com/PaintYourImagination
     
    Captain Ranger, Jefe 2.0 und Bam gefällt das.
  7. Bam

    Bam Erfahrener Benutzer

    Ich bin neben NERF und LARP auch noch Cineast und Gamer.

    Filme beurteile ich in 3 Kategorien: Mist, DVD und Blu-Ray
    Wenn ein Film richtig gut ist wird er auf BR gekauft egal was er kostet, bei mittelmäßiger Wertung meinerseits nur DVD und ich glaube die Kategorie MIST muss ich nich erklären oder? ^^

    Als Gamer hab ich mich den Shootern und noch ein paar anderen Genren verschrieben. Ich halte mich was Game News usw. betrifft immer auf dem laufenden. Die Neue XBOX ONE ist schon seit Monaten vorbestellt, und ich freu mich tierisch drauf.
    Ich bin auch Retro-Gamer, dh Super MArio oder Tetris gehören auch zu meinen Favorites sowie die Final Fantasy Reihe 7-9, Kingdom Hearts usw.

    Desweiteren bin ich Sammler von verschieden Repliken und Requisiten. Zb. habe ich über einen guten Freund die Original Kaneda Figur mit Bike aus Akira bekommen worauf ich sehr stolz bin, oder aber mein Halo 3 Helm aus der Special Edition die ich fürn Appel un Ei gekriegt hab.

    so das wars denke ich erstmal ^^
     
    Jefe 2.0 gefällt das.
  8. heckenschütze

    heckenschütze Erfahrener Benutzer

    Ich bin kein Nerd, begehre aber trotzdem hier zu sein. Ist nett mit euch;)
    Ich liebe Musik, war ca. 20 Jahre aktiv in Bands tätig, theoretisch immer noch Mitglied einer Blues Band, spiele Klavier, Kirchenorgel, Mundharmonika, früher und vielleicht irgendwann mal wieder Trompete, und höre ebenso gerne Musik unterschiedlichster Stilrichtungen mit besonderem Schwerpunkt im Blues-Jazz-Funk-Soul Bereich.
    Ich bin leidenschaftlicher Sammler im Sinne von Dinge ansammeln. Erst habe ich (Schall-)Platten gesammelt, dann Playmobil-Special Figuren, das Ganze hat sich ausgeweitet auf Playmobilsegelschiffe/Piraten/ein wenig Ritter, wenn etwas kleineres gefiel. Mittlerweile ist kein Platz mehr.
    Dann sammle ich noch Holz aufm Sperrmüll ein, schneide zu, richte ab und lagere für mein anderes Hobby: Werken mit Holz.
    Vor ca. zwei Jahren kam Nerf dazu. Nun liegen hier außerdem noch überall Blaster rum.
    Eine derartige Menge an Hobbies lässt vermuten, dass ich nicht arbeiten muss. Doch, muss ich. Daher werden diese Freizeitgestaltungen reihum bedient. Im Moment hauptsächlich die Nerferei.
    Den Anhang Playmobilhobby.jpg betrachten

    @Skeptiker: Ich habe mal zwei TV-Konsolen eingesammelt. "TV-Multispiel 2004" von UNIVERSUM (Quelle),das ist eine Pong-Konsole aus den 70ern und eine ähnliche TV3018 COLOR Konsole mit pixeligen Sportspielen vermutlich aus den tiefen 80ern. Bei Interesse PN
     
  9. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Erfahrener Benutzer

    Na dann oute ich mich auch. ;) Als "Haupthobby" betreiben meine bessere Hälfte und ich das Hobby Reenactment im 6. Jahrhundert. Jetzt sagt ihr natürlich "na und ist doch nicht nerdig" - falsch. Ich war so bekloppt und habe vor 3 Jahren ein zusammenlegbares Langhaus gebaut mit dem wir auf Märkten und Museumsveranstaltungen sind. Das Haus hat die Abmessungen 4 meter x 8 meter ;) danebei habe ich noch Tabeltop als Hobby (Goblins bei Freboters Fate) was aber keiner mit mir spielt. und mehrer riesige AT-43 Armeen. Achja Rollenspiel (Shadowrun, Cthulhu, Dungeonslayers, Finsterland) und Brettspiele (Tannhäuser, Villen des Wahnsinns, hier weitere cthuluidd Spiele einfügen sind auch vorhanden). Pc-Spiele führe ich gar noicht mehr auf und LARP habtt ihr ja schon mitbekommen. Und last but not least unsere Katze und meine bessere Hälfte die einen großteil meiner knappen Freizeit beanspruchen. Und ja arbeiten tu ich auch ;)
     
    heckenschütze gefällt das.
  10. heckenschütze

    heckenschütze Erfahrener Benutzer

    ...ein zusammenlegbares Langhaus vier mal acht Meter, he?...like:)...dann müsstest du hobbymäßig auch noch LKW fahren? Ein Foto wär schick!
     
    Mazna gefällt das.
  11. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

    @moggih, Danke für den Hinweis, werde ich im Auge behalten. Unsere Konsolen werden allerdings vor Ort Instand gesetzt.
    @Heckenschütze: ich werde wenn ich zuhaus bin mal reherchieren^^

    Ansonsten türmen sich hier bei uns auch die Gesellschaftsspiele. Mein Favorit ist hier derzeit Scheibenwelt von Kosmos....
    20130831_120643.jpg 20130831_120734.jpg
    Da passt nix mehr rein^^

    An Rollenspiel Zeugs habe ich auch ne ganze Menge da :D
    20130831_123917.jpg 20130831_123942.jpg

    Oder anderes Nerd-Zeug:
    20130831_123605.jpg
     
  12. Ophiuchus

    Ophiuchus Erfahrener Benutzer

    Meine größte Leidenschaft ist das Sammeln (und Bauen) von Lego Star Wars Modellen aus der OT. Ich konstruiere auch eigene Modelle mit LDD und baue sie dann nach. Bilder von einem Teil meiner Sammlung in meinem Profil.

    Meine zweite Leidenschaft ist das Jagdbogenschießen (3D Parcours).

    Am PC spiele ich am liebsten Ego- und Taktik-Shooter... und natürlich Lego Stars Wars II.

    Dann spiele ich leider viel zu selten Shadowrun 3.0 und Justifiers als P&P-RPG.

    @Skeptiker
    Ich müsste noch auf dem Dachboden eine Atari 2600 Konsole haben. Interesse?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2013
  13. buetzel

    buetzel Benutzer

    Ouhyeah! Nerdgasm =)

    Uhm... Also immer aktives Hobby (und Beruf) ist so in etwa alles, was man am PC machen kann. Gaming mäßig bin ich nach 7 Jahren WoW von MMOs weg, spiele aber immer noch jedes RPG, das ich in die Finger kriege.
    Shooter nur, wenn sie ne Story haben (PvP ist nicht meins). Simulationen a la Sim City, Anno, Siedler sind auch beliebt, genauso wie ab und an mal nen Arcade Racer (NFS/Burnout). Gerne auch mal Strategie a la Command and Conquer oder Starcraft(II) - auch die nur Storymäßig im Singleplayer.
    Beruflich bin ich Webdeveloper, kann man aber durchaus auch als Hobby betrachten. Dazu noch Multimedia (Bildbearbeitung, Videoschnitt).

    An Konsolen stehen hier immerhin Wii und PS3 rum, die ab und an benutzt werden, PS2 und ein altes NES sind auch noch irgendwo (merkwürdig, weil ich eigentlich seit 1994 oder so überzeugter PC User bin und nie ein wirklicher Konsolen Fan war). Achso - auf Handy und Tablet wird natürlich auch gern mal gedaddelt.

    Filme werden nur noch auf Bluray gekauft, die Sammlung wächst. Meistens SciFi/Fantasy/Komödien/Action/Anime/Animationsfilme/Zeichentrick Kram. DVDs werden ausschließlich dann gekauft, wenn das entsprechende nicht auf Bluray verfügbar ist. Musik wird tatsächlich noch häufig auf CD gekauft, anstatt nur noch per Download über Amazon oder so. Die Sammlung ist auch recht unübersichtlich.

    Bei meinem Vater auf dessen Speicher lagern noch meine Legos aus Kindertagen, die ich gern ma wieder ausgraben würde, aber dafür braucht es erstmal ne neue Wohnung (eher ein Haus) mit mehr als 85m². Da gammelt auch noch meine Märklin rum, die aber wohl da bleiben wird. Aus der Platte dafür wird wohl in der nächsten Wohnung ein Warhammer 40k Spieltisch werden ^^.

    Seit ein paar Monaten haben bessere Hälfte und ich WH40k für uns entdeckt, hauptsächlich wegen der Bemalung (für spielen ist noch zu wenig vorhanden/gebaut/bemalt) - dadurch sind wir dann auf Super Dungeon Explore aufmerksam geworden, das wir gerne Spielen und derzeit auch noch bemalen.

    Weiß nicht ob man das zu "nerdig" packen kann, aber wir genießen sehr, dass wir vom Rauchen weg zum Dampfen gekommen sind. Somit ist selbst unser Nikotinkonsum mittlerweile digital (eVic Akkuträger...).

    Shadowrun hab ich auch mal als Pen'n'Paper gespielt, leider ist die Truppe irgendwann mal auseinander gefallen und seitdem bin ich nicht mehr dazu gekommen.

    Bücher sind glaub ich heutzutage auch schon als nerdig anzusehen - Fantasyromane stehen da recht weit oben in meiner Gunst. Unter "Lesen" könnte man dann vielleicht auch noch diverse Webcomics packen.

    Tjoa. Das wärs glaub ich erstmal. Und selbst das ist schon ne Menge mehr, als Zeit dafür bleibt. So neben Arbeit in Vollzeit. Was schade ist. So werden die einzelnen Hobbies nie mit der gebotenen Intensität ausgelebt. Hachja. Nachteile des Jack of all trades.
     
  14. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

    Ein Atari 2600 ist schon vorhanden (4. Boden von unten), aber danke der Nachfrage
     
  15. GestiefelterKöter

    GestiefelterKöter Erfahrener Benutzer

    Neben Larp und PnP-RPG mit, leider traurig beendeter langjähriger Vereinzugehörigkeit, hat alles was mindestesn 4 Räder hat und mit einem Motor betrieben wird einen sehr hohen Stellenwert in meinem Leben. So war es klar das ich neben dem Kfz-meister 2011 derzeit den Berufskraftfahrer mache. Außerdem steht neben nem 1:1 Projektauto eine riesen Sammlung an Spielzeug und Modellautos hier, das meißte sind Hot Wheels die natürlich allesamt in unbeschädigter Orginalverpackung gesammelt werden. Tabletop habe ich an den Nagel gehängt weil es mir zu Zeit und Kostenintensiv war, aber dafür hab ich mit dem Wechsel von Fantasylarp zu Sci-Fi (Firefly/serenity) Ein neues Feld gefunden wo ich mein sauer verdientes Geld verschleudern kann. Ein Frachtschiffkapitän kann ja nunmal nicht unbewaffnet von Bord gehen. Meine Frau habe ich auch durchs larpen kennengelernt, sie ist Schuld das ich dieses Hobby heute wieder betreibe.
     
  16. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Achja, an meinem ersten Auto, einem Opel Corsa A Facelift, hab ich auch sehr gern rumgeschraubt. Bis zu seinem traurigen Rosttod hatte ich ihm Sportlenkrad, Sportsitze, nacheinander 2 verschiedene Tachos, Haubenlifter, diverse Radios, Lautsprecher+Basskiste sowie Scheinwerferblenden eingebaut sowie kleinere Reparaturen in Eigenregie durchgeführt. Der Sportauspuff ab Kat mit 100er Endrohr stand schon zum Einbau parat und die originalen GSI-Alus gehörten schon zu den ersten Investitionen...
    War damals meine erste Berührung mit Motoren überhaupt.
    Seit der arme Kleine weg ist, trauere ich um ihn und freue mich auf den Tag, an dem ich wieder einen A-Corsa bekomme. Derweil freue ich mich über jeden Corsa A, der mir begegnet, meine Mitmenschen reagieren da schonmal mit Unverständnis ;)
     
    GestiefelterKöter gefällt das.
  17. Lorcan

    Lorcan Erfahrener Benutzer

  18. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Erfahrener Benutzer

    Also auf Wunsch von Heckenschütze hier ein paar Bilder vom selbstgebauten Haus in kleinem (4 x 4 Meter) und großem (4 x 8 Meter) Aufbau, sowie Bilder von innen mit mittelalterlichem Bett ;)
    Haus-gross-1.jpg
    Haus-gross-2.jpg
    Haus-gross-3.jpg
    Haus-1.jpg
    Haus-2.jpg
    Haus-05.jpg
    Haus-3.jpg
    Haus-4.jpg
    Haus innen-01.jpg
    lg
    Jefe
     
  19. David Kö

    David Kö Erfahrener Benutzer

    alter schwede das hätte ich jetzt irgend wie von Gandalf erwartet und nichz von euch, Herr 2.0
     
  20. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Erfahrener Benutzer

    ähmmm, vieleicht sollte ich dir noch sagen das ich das folgende weitere an Material besitze
    1 Keil-Zelt, 3,5 x 4,5 Meter
    1 Keil-Zelt, 2,5 x 3 Meter
    3 Planen 6 x 6 Meter
    1 Plane 4 x 4 Meter (muss im Moment repariert werden (Sturmschaden)
    1 Plane 4 x 5 Meter
    4 Planen 4 x 2 Meter
    8 Planen 2 x 2 Meter
    genügend Häringe und Seile, sowie Gestänge um alles aufzubauen
    eine Kochstelle mit der Größe 4 x 2 Meter, kann auf 6 x 2 Meter erweitert werden ;)
    genügend Töpfe und Pfannen um darauf zu kochen, für ca. 100 Personen
    Essgeschirr für 50 Personen (Teller, Becher, Gabeln (Essdorne) und Messer (beides selber geschmiedet), Löffel (Holz)
    Genügend Holzplatten und Schüsseln um alle zu bewirten, dazu genügend Vorlegebesteck, z.Teil selbst geschmiedet
    eigene kleine Schmiede
    verschiedene Webrahmen von Groß bis klein für Vorführungen
    verschiedene Schwerter und Schilde, dazu eine Horn-Lamellen-Rüstung und Helm
    10 Kisten auf denen man sitzen kann und alles verstauen
    Tische für ca. 50 Meter Tischlänge
    Sitzgelegenheiten für ca. 20 Meter (Rest wird improvisiert, da nicht ständig benötigt)
    verschiedenes mittelalterliches Spielmaterial und Spiele für Kinder
    1 Bannerstange mit dazugehörigem Altar
    ca. 25 Schaffelle, 2 Ziegenfelle, 5 Hirschfelle, 2 Kuhfelle, 1 Dachsfell, 3 Rentierfelle, diverse andere Felle von Kleintieren (Hase, Kaninchen, etc.)
    2 Stühle die nach Fund gearbeitet wurden
    1 Bett was nach Fund gearbeitet wurde
    und noch jede Menge anderes Zeug (Lampen, Kochzubehör aus Ton, etc.) was das ganze stimmig macht ;)
    Natürlich wird nicht immer alles mitgenommen sondern meistens nur das was wir gerade aufbauen wollen oder was der Markt so hergibt
    Ich sag ja, das ist das Haupthobby von meiner besseren Hälfte und mir ;)

    Tante Edith: Bevor hier die Frage aufkommt, ja ich besitze 2 Autoanhänger, einer ist mit 300 x 140 x 200 (LxBxH in cm) und 1,6 Tonnen (1 Tonne Traglast) und einer ist 250 x 100 x 200 (LxBxH in cm) und 1,2 Tonnen (800 kg Traglast), dazu ein großes Auto (Dacia Lodgy) und eine Dachbox, damit kriege ich alles transportiert ;) und ein Kumpel hat den zweiten Wagen mit AHK ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2013
  21. Grobi

    Grobi Benutzer

    Schick schick das Langhäuschen. Die Visby-Laternen hast Du garnicht aufgezählt. Ich hätte gerne Bilder vom Hornlamellar. Hast Du den selbst gemacht? Das währe erst der dritte, mir bekannte Hornlammellar. (nach der Vorlage für meinen und nach meiner Hornlamelle.)
    Mehr Bilder von den Stühlen und vom Bett würden mich auch interressieren. Meine nicht-nerf-Hobbys sind nämlich unter anderem Reenlarpment und jede Art von Handwerk. (Holz, Metal, Leder, Schmieden, n bissl Elektrokram.. etc. pp.)
     
  22. Jefe 2.0

    Jefe 2.0 Erfahrener Benutzer

    Das wird wohl ne größere Aktion, den Hornlamellenpanzer habe ich vor 4 oder 5 Jahren gebaut, muß mal schaun ob ich da noch was finde, Bilder vom Bett und von den Stühlen muß ich erst noch machen, da die "Entstehungsgeschichte" nicht photographiert wurde und sie meist nur auf den Bildern mit drauf sind. Kann dir da das Buch "Holzhandwerk der Alamannen" empfehlen, da ist ne Menge drin, ansonsten lade ich dich auch gerne einmal dazu ein mit uns im nächsten Jahr mal auf Lager zu gehen. Süddeutschland ist zwar weit, aber für ein längeres WE gehts bestimmt. Unsere Termine machen wir immer recht zeitig so das du dich drauf einstellen könntest. Ansonsten würde ich sagen das ich dir die Sachen am besten per Mail zuschicke wenn ich es photographiert habe um das ganze hier nicht zuzumüllen ;)
     
  23. Grobi

    Grobi Benutzer

    Hast ne PM...
     
  24. Lupus

    Lupus Erfahrener Benutzer

    Na dann will ich auch mal:
    Reenactment Landsknechte auf Seiten der Bauernaufständischen mit dem Bundtschuh und den Leuten aus meiner Fechtgruppe.
    Historisches fechten mit dem Langen Schwert, Schwert Schild, Dolch, Dussack, Stangenwaffe, historisches Ringen, Spanischer Degen nach Thibault. Bei den Klopffechters Erben.
    Seit ca 16 Jahren Pen n Paper Rollenspiele: Dsa, Shadowrun, Cthulhu, Harnmaster, 7.See, Cyberpunk, und Andere.
    Gesellschaftsspiele jeder Art, alltime fav. ist allerdings Munchkin.
    Ich besitze zwei Lichtschwerter, einmal ein Master Replicas Yoda und ein Sithschwert von Makoto Tsai.
    Ich Larpe seit nem Jahr.
    Computer vs Konsole gewinnt bei mir der Computer, Konsolen sind immer an mir vorbei gegangen und ich war immer mehr der Computergamer.
     
  25. skeptiker

    skeptiker Erfahrener Benutzer

    Na dann viel Erfolg, aber warte nicht zu lange, denn nicht vergessen, bei Audi steht jeder Ring für 100k km, bei Opel ist der Ring durchgestrichen :D:D:D *duckundweg*
     
  26. GestiefelterKöter

    GestiefelterKöter Erfahrener Benutzer

    @ Mazna, ich glaube kaum einer kann die Trauer um sein erstes Auto so nachvollziehen wie ich. Mein erster war ein Golf 1 Baujahr 83, fast so alt wie ich. Und da sind etliche Lehrlingslöhne drin versunken. Und als ich mir jetzt zum 30. Geburtstag wieder nen 1er auf halde stellen wollte war ich total erstaunt was die heute Wert sind. Aber um dich zu beruhigen, ein Kumpel hat grad einen A-Corsa vor dem unvermeitlichen Schrottplatz bewahrt. Er fährt die Kiste wieder tapfer im Alltag.
     
  27. Mazna

    Mazna Super-Moderator

    Wenn ich nochmal einen bekomme, hätte ich am liebsten einen TR, also die Limosinenvariante. Selten, hässlich, aber cool :)
     

Diese Seite empfehlen