Frostdrache
Auf Blasted zuhause
(Anmerkung: Dieser Thread bezieht sich primär auf direct Plunger Setups, auch wenn einiges auf die alten reverse Plunger angewendet werden kann)
To do: Bilder einfügen
Hallo.
Eigentlich sollte es ja einfach sein. Weil ich es jedoch gar nicht einfach finde und häufig das Gefühl habe, es nicht gut gemacht zu haben, werde ich das Thema hier Mal sehr detailliert aufmachen und hoffe auf eure Unterstützung.
Ganz vorne angefangen gibt es einen Plunger (auf deutsch Kolben) der in einem Plungertube (also einem Druckluftzylinder) sitzt und bei mechanischen Blastern die Aufgabe hat mittels der gespeicherten Energie der Feder (deutsch für spring, nicht mit Frühling verwechseln) Druckluft zu erzeugen, welche einen Dart (Englisch für Pfeil, gemeint sind hier die tollen Schaumstoffpömpel, die wir alle so gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit in unserer Umgebung verstecken) beschleunigen soll.
Sehr schön von @SirScorp bebildert:
https://www.blasterparts.com/de/blog/grundlagen-blaster-mit-federdruck/
Hierbei gilt: je mehr von der erzeugten Druckluft wir verwenden können um den Dart zu beschleunigen und je weniger unnötig verloren geht, desto effizienter ist unsere Dartsschleuder.
Massnahmen sind hier also mit Teflonband den Dichtungsring verstärken, Luftlöcher stopfen, fetten und dann hat man den schönsten Zuckerwattebelastertraum, den man sich vorstellen kann .
Leider habe ich das Gefühl, dass da ganz viele Kleinigkeiten sind, die ich noch nicht richtig einschätzen kann (manchmal kommt es mir so vor als war es vorher besser), weshalb ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu bekommen und zusammenstellen zu können. Wenn es so etwas schon gibt, bitte ich auch um Hinweise, zumindest in der Art wie ich es sicher könnte ich zumindest nichts finden.
Die drei wichtigsten Punkte habe ich hoffentlich oben erwischt, ich denke, dass noch so Themen wie Stoßdämpfung, weitere Dichtungsringe, Feder und Federwege, sowie Ersatzplunger hier rein passen könnten.
Ich fange Mal mit dem Dichtungsring und was ich dazu weiß an: Der Sitz auf dem Plunger und sollte a) möglichst dicht sitzen, um keine Luft nach hinten entweichen zu lassen und b) möglichst wenig Reibung erzeugen, um nicht zu bremsen. Hierzu kann man einen neuen Dichtungsring einsetzen, welcher besser passt und/oder den Dichtungsring mit Teflonband verstärken. Hierzu entfernt man den Dichtungsring und wickelt Teflonband um die Stelle, anschließend kommt der Dichtring auf das Teflonband.
Wann merke ich, das es zu viel war? Oder zu wenig? Soll man noch eine Lücke zwischen Dichtungsring und Tube sehen können? Wie stark darf der Dichtungsring reiben? Hier fällt es mir sehr schwer abzuschätzen, was gut funktioniert.
Zweitens, das Schmiermittel. Was ist das Mittel der Wahl? Silikonöl? Fett? WD40? (Letzteres empfehle ich schon Mal nicht) Was benutzt ihr, wovon ratet ihr ab? Gerne auch Links zur Verdeutlichung.
Und, was macht ihr damit? Möglichst viel oder wenig? Kommt es auf den Dichtungsring oder in die Plungertube?
Und drittens die Luftlöcher. Das bezieht sich nicht nur auf bei manchen Modellen auftretende Löcher, die von Werk aus vorgesehen sind um, ja warum? Druck zu mindern und so eine Beschäftigung zu vermeiden? Es gibt auch undichte Stellen an anderen Stellen des Blasters.Ich denke ein Großteil des Tunings beschädigt sich mit dieser Aufgabe (wenn es nicht um Motoren oder Federn geht). Breeches und so lasse ich an dieser Stelle mal raus, hier soll es um den Plunger plus Tube gehen.
Meist besteht ja die Tube aus mehreren Teilen. Wie gehe ich damit um, wenn hier Luftlöcher vorhanden sind? Einfach mit Sekundenkleber zulaufen lassen? Was ist mit den vorgesehenen Löchern? Ich habe z.B. schon welche im Plungerstab gesehen, aber auch seitlich in der Tube. Sollten sie immer zu gemacht werden? Ich habe schon Videos gesehen, die auf mich Eindruck gemacht haben, weil jemand vorne den Lauf zu hält und auslöst und der Plunger auf halber Höhe stehen bleibt, weil die Tube so luftdicht war. Sollte das immer so sein?
Wer jetzt noch nicht genug hat, kann gerne noch schreiben ob es die Leistung mindert, wenn man Silikonringe in die Plungertube einsetzt oder was euch sonst noch so einfällt. Ich würde mich freuen hier wie Meinungen, Ideen und Vorschläge sammeln zu können.
Schönen Gruß
Frostdrache
To do: Bilder einfügen
Hallo.
Eigentlich sollte es ja einfach sein. Weil ich es jedoch gar nicht einfach finde und häufig das Gefühl habe, es nicht gut gemacht zu haben, werde ich das Thema hier Mal sehr detailliert aufmachen und hoffe auf eure Unterstützung.
Ganz vorne angefangen gibt es einen Plunger (auf deutsch Kolben) der in einem Plungertube (also einem Druckluftzylinder) sitzt und bei mechanischen Blastern die Aufgabe hat mittels der gespeicherten Energie der Feder (deutsch für spring, nicht mit Frühling verwechseln) Druckluft zu erzeugen, welche einen Dart (Englisch für Pfeil, gemeint sind hier die tollen Schaumstoffpömpel, die wir alle so gerne bei jeder sich bietenden Gelegenheit in unserer Umgebung verstecken) beschleunigen soll.
Sehr schön von @SirScorp bebildert:
https://www.blasterparts.com/de/blog/grundlagen-blaster-mit-federdruck/
Hierbei gilt: je mehr von der erzeugten Druckluft wir verwenden können um den Dart zu beschleunigen und je weniger unnötig verloren geht, desto effizienter ist unsere Dartsschleuder.
Massnahmen sind hier also mit Teflonband den Dichtungsring verstärken, Luftlöcher stopfen, fetten und dann hat man den schönsten Zuckerwattebelastertraum, den man sich vorstellen kann .
Leider habe ich das Gefühl, dass da ganz viele Kleinigkeiten sind, die ich noch nicht richtig einschätzen kann (manchmal kommt es mir so vor als war es vorher besser), weshalb ich hoffe, hier ein paar gute Tipps zu bekommen und zusammenstellen zu können. Wenn es so etwas schon gibt, bitte ich auch um Hinweise, zumindest in der Art wie ich es sicher könnte ich zumindest nichts finden.
Die drei wichtigsten Punkte habe ich hoffentlich oben erwischt, ich denke, dass noch so Themen wie Stoßdämpfung, weitere Dichtungsringe, Feder und Federwege, sowie Ersatzplunger hier rein passen könnten.
Ich fange Mal mit dem Dichtungsring und was ich dazu weiß an: Der Sitz auf dem Plunger und sollte a) möglichst dicht sitzen, um keine Luft nach hinten entweichen zu lassen und b) möglichst wenig Reibung erzeugen, um nicht zu bremsen. Hierzu kann man einen neuen Dichtungsring einsetzen, welcher besser passt und/oder den Dichtungsring mit Teflonband verstärken. Hierzu entfernt man den Dichtungsring und wickelt Teflonband um die Stelle, anschließend kommt der Dichtring auf das Teflonband.
Wann merke ich, das es zu viel war? Oder zu wenig? Soll man noch eine Lücke zwischen Dichtungsring und Tube sehen können? Wie stark darf der Dichtungsring reiben? Hier fällt es mir sehr schwer abzuschätzen, was gut funktioniert.
Zweitens, das Schmiermittel. Was ist das Mittel der Wahl? Silikonöl? Fett? WD40? (Letzteres empfehle ich schon Mal nicht) Was benutzt ihr, wovon ratet ihr ab? Gerne auch Links zur Verdeutlichung.
Und, was macht ihr damit? Möglichst viel oder wenig? Kommt es auf den Dichtungsring oder in die Plungertube?
Und drittens die Luftlöcher. Das bezieht sich nicht nur auf bei manchen Modellen auftretende Löcher, die von Werk aus vorgesehen sind um, ja warum? Druck zu mindern und so eine Beschäftigung zu vermeiden? Es gibt auch undichte Stellen an anderen Stellen des Blasters.Ich denke ein Großteil des Tunings beschädigt sich mit dieser Aufgabe (wenn es nicht um Motoren oder Federn geht). Breeches und so lasse ich an dieser Stelle mal raus, hier soll es um den Plunger plus Tube gehen.
Meist besteht ja die Tube aus mehreren Teilen. Wie gehe ich damit um, wenn hier Luftlöcher vorhanden sind? Einfach mit Sekundenkleber zulaufen lassen? Was ist mit den vorgesehenen Löchern? Ich habe z.B. schon welche im Plungerstab gesehen, aber auch seitlich in der Tube. Sollten sie immer zu gemacht werden? Ich habe schon Videos gesehen, die auf mich Eindruck gemacht haben, weil jemand vorne den Lauf zu hält und auslöst und der Plunger auf halber Höhe stehen bleibt, weil die Tube so luftdicht war. Sollte das immer so sein?
Wer jetzt noch nicht genug hat, kann gerne noch schreiben ob es die Leistung mindert, wenn man Silikonringe in die Plungertube einsetzt oder was euch sonst noch so einfällt. Ich würde mich freuen hier wie Meinungen, Ideen und Vorschläge sammeln zu können.
Schönen Gruß
Frostdrache
Zuletzt bearbeitet: