Psychos Woozi - Bitte um Hilfe und Dokumentation

Psychotrop

Angehender Modder
@FetteWorst ähm... der Cage, den Du verlinkt hast passt nicht in das Gehäuse von der n20...

Hier stimmen die Bohrungen nicht:
2021-05-28 14.34.34.jpg

Und hier stimmt die länge und Höhe nicht. Ohne das "cage_brace" ist es zu niedrig, mit ist es zu hoch.
2021-05-28 14.46.36.jpg

Edit: Mein Fusion360-fu ist nicht völlig untauglich, aber ich hab noch nie einen Cage designed. Müsste wissen worauf genau ich achten muss. Ich guck mal, ob ich die beigelegte Step-Datei importiert kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:

Psychotrop

Angehender Modder
So, alle Teile sind gedruckt, alle Komponenten zusammen und ich hab den Lötkolben angeworfen.
Erstes Hindernis: Kabellängen schätzen. Zum Glück hab ich mich an den alten Grundsatz gehalten und lieber zu lang als zu kurz geschnitten. Das 16 Gauge Kabel ist leider so dick, dass ein zusätzlicher Zentimeter nicht immer unter zu bringen ist.

Die Sache mit dem PWM war auch nicht ganz einfach. Wenn ich ihn so eingeklebt hätte wie hier vorgeschlagen, hätte ich alles mit geschlossener Shell verkabeln müssen. Ich bin sicher es gibt eine elegante Lösung für dieses Problem auch die ich nicht gekommen bin, aber ich hab mich für die "Naja ich hab ja noch einen falls es nciht klappt" Methode entschieden und einfach die Rückseite fixiert.

2021-06-04 20.26.40.jpg 2021-06-04 20.26.47.jpg

Das nächste unvorhergesehene war das Material der Wahl. Zwar schmilzt mir das Silk PLA nicht einfach wegen etwas Motorwärme nicht unter den Fingern weg, aber Schrauben hat es nicht sehr gerne. Für´s Erste reicht es und sieht nice aus, aber ich werde mir schon mal überlegen mit welcher Farbe ich das Zeug auf Dauer ersetzen werde.

2021-06-05 14.22.25.jpg

Eine andere kleinigkeit ist meine Unfähigkeit ein Loch an die richtige Stelle zu setzen...

2021-06-05 14.22.17.jpg

Aber hier ist jetzt erst mal das Ergebniss und eine kleine Feuerdemo. Mein besonderer Dank geht an @flatten_the_skyline , @Hoeni , @FetteWorst , @Moggih , @medusa und @SirScorp für Schrauben, Flywheels und jede Menge Tipps und Infos.

2021-06-05 14.21.55.jpg 2021-06-05 14.22.05.jpg 2021-06-05 14.22.09.jpg 2021-06-05 14.22.35.jpg

 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Schickes teil! Nicht sicher woran es liegt das es bei der langsameren Geschwindigkeit hakte, aber die finde ich praktikabler als volle Lotte. Jedenfalls ein netter kleiner Roomsweeper :)
 

Psychotrop

Angehender Modder
Schickes teil! Nicht sicher woran es liegt das es bei der langsameren Geschwindigkeit hakte, aber die finde ich praktikabler als volle Lotte. Jedenfalls ein netter kleiner Roomsweeper :)

Ich vermute, dass es die Kombination aus Magazin und Darts ist. Die breiten Waffelköpfe reiben etwas an der innenseite des Mag und bleiben ab und an hängen. Ich mag meine Adventureforce nicht da durch nudeln, weil ich die für die Caliburn in gutem Zustand behalten will, aber sobald ich mal Chinaforce oder so in die Hände bekomme teste ich diese Theorie.
 

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Schickes teil! Nicht sicher woran es liegt das es bei der langsameren Geschwindigkeit hakte, aber die finde ich praktikabler als volle Lotte. Jedenfalls ein netter kleiner Roomsweeper :)
Eventuell hat der pusher motor dann einfach zu wenig Drehmoment um alles ordentlich und feeden....

Sieht aber echt geil aus das ganze !
Aber ja....silk Filament hat so eine beschissene Layerhaftung. Was hilft ist es die Löcher vorher vorzubohren.

Interessant das du die Fidlock shell gedruckt hast.....ich hätte da eventuell was für dich XD

20210604_162807.jpg
 

Psychotrop

Angehender Modder
Das Nachspiel

Es hätte alles so schön und hier vorbei sein können, aber wie so oft hat mir hier die Wirklichkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gleich zweifach um genau zu sein...

Der Cage und die Motoren (R.I.P)
Für die großartigen Flywheels von @FetteWorst brauchte ich natürlich einen leicht anderen Cage als für die Worker wheels. Da auch zwischen den "alten" Varianten der Woozi und der n20 ein Unterschied besteht im Cage, war die Variante die ich gedruckt hatte noch eine "Beta".
Ob es nun das Zusammenspiel aus Darts mit "breitem" Kopf und dem Cage ist, der Cage ganz allgemein noch nicht ganz ausgereift ist oder sich das Setup allgemein nicht für singlestage eignet: Ich hatte ab und an ein paar verklemmte Darts, die ihren Weg nach oben gefunden hatten.
B84OGvqw.jpeg

Das alleine wäre noch kein besonders großes Problem, ein mal abgesehen davon, dass es etwas nervt bei einem solchen verklemmer den Blaster wieder zu zerlegen. Das echte Problem hat sich erst ergeben, alls ein Dart es geschafft hat nach unten abzubiegen und gleich noch ein paar Kollegen dazu überredet hat es ihm gleich zu tun.
2021-06-13 20.30.48.jpg

Womit ich in jugendlichem leichtsinn nämlich nicht gerechnet hatte, ist dass diese Darts den Trigger verklemmen und damit auch nach Loslassen desselben die Stromversorgung der mitterweile natürlich blockierten Fang-Motoren sicherstellen. Mein Fazit: Auch Blastermotoren werden offenbar mit magischem Rauch angetrieben und stellen den Betrieb ein, wenn dieser erst einmal entwichen ist.

@SirScorp war so nett mich auf eine passende Lösung hin zu weisen: "Dartführung aus 141 messing oder änhnliches bauen..."
Ich war zwar schon auf den Gedanken gekommen, die vorderen Halterungen samt und sonders weg zu schneiden, aber das würde wohl auch dazu führen, dass die Darts gelegendlich vorne an der Mündung hängen bleiben könnten. Die Suche nach passendem Material im örtlichen Baumarkt war (nicht zu letzt zur Überaschung von SirScorp) erfolglos, aber witzigerweise hatte ich gerade Plastik-Reagenzgläser für ein anderes Projekt geordert und die oberen Teile derselben sind genau 16mm AD. Leider nimmt der Durchmesser nach unten hin minimal ab, so dass ich diese Lösung erst noch testen muss. Falls sich diese Röhrchen als untauglich erweisen muss ich eben nochmal den Bestell-o-Mat anwerfen und sehen wo ich am besten passendes Messing her bekomme.

Das Silk PLA
Ich hatte es ja schon erwähnt, aber nach ein paar mal auf- und zuschrauben, hat sich das Silk-PLA dazu entschieden seine Schichthaftung endgülting an den Nagel zu hängen und ist gleich an mehreren Stellen gründlich desintegriert.

2021-06-13 23.51.04.jpg 2021-06-13 23.55.35.jpg 2021-06-13 23.55.44.jpg

Da Blaster mit der Tendenz auseinander zu fallen sicher einen negetiven Einfluss auf die Nutzbarkeit und das Spielgefühl haben, musste ich mich für eine neue Farbe entscheiden. Da "Glitzer" scheinbar nicht einen so gewaltigen Einfluss auf das Material hat, habe ich mich für ein Metallic-rot entschieden. Entsprechende Teile sind im Druck.

Vielleicht dient das hier irgendwann einem anderen Anfänger als Hilfe ein paar Fehler zu vermeiden. Vielleicht ist es eine nette Annekdote. Vielleicht sind diese Zeilen auch eher sinnlos. In jedem Fall lerne ich eine Menge bei diesem Projekt und ich bin für die Hilfen und Tipps aus diesem Forum sehr Dankbar!

Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hatte es ja schon erwähnt, aber nach ein paar mal auf- und zuschrauben, hat sich das Silk-PLA dazu entschieden seine Schichthaftung endgülting an den Nagel zu hängen und ist gleich an mehreren Stellen gründlich desintegriert.

Bei dem Zeug würde ich definitiv nichts ohne heat inserts machen. Aber du hast recht, das Zeug ist einfach nicht für Belastbarkeit gemacht...
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
Ich verfolge den Thread ja ganz interessiert. Ich hab zwar jetzt eine Woozi, würde aber gerne noch eine fürs Larp mit 100 fps bauen. Wenn da Tips existieren würde mir das auch helfen.
Ansonsten ganz grosses Kino was du da baust.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Die fiese Lösung:
Jefe kauft die transparente chinakopie und gibt das Gehäuse an psychotrop weiter damit der ne stabile Basis für seine Innereien hat.

Dann druckt er eine woozi Shell für jefe wo der die China Sachen reinpackt - damit liegt man bei 90-95fps mit einem 2s lipo.

anschließend eine Spende an woodi7070 für das gute Gewissen und fertig.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Meine fiese Lösung:

Das Druckteil mit Tangit verkleben, danach Dübellöcher durch und 4mm oder 6mm PVC-U Stifte einkleben. Und zwar mindestens in beiden Richtungen. Mindestens 4 Stück in jeder Richtung. Sieht eher nach Steampunk aus danach, wird aber voraussichtlich halten.
(Oder an der zweischwächsten Stelle brechen.)
 

Psychotrop

Angehender Modder
Die fiese Lösung:
Jefe kauft die transparente chinakopie und gibt das Gehäuse an psychotrop weiter damit der ne stabile Basis für seine Innereien hat.

Dann druckt er eine woozi Shell für jefe wo der die China Sachen reinpackt - damit liegt man bei 90-95fps mit einem 2s lipo.

anschließend eine Spende an woodi7070 für das gute Gewissen und fertig.
Mit dem neuen gedruckten Gehäuse hab ich eine stabile Basis denke ich und das klaare Ding will ich nich. Und wenn jemand ein gehäuse gedruckt haben will/braucht, kann ich das auch so machen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
…das das nicht ernst gemeint war, kam aber hoffentlich durch oder?

wenn nicht: nicht nur wegen der Kopie Thematik sondern auch weil das Teil mistige Innereien hat - nicht machen bitte.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten