Rapidstrike cs-18

Marvin77

Neuling
Das widerspricht sich leider etwas. Warum, wirst Du merken, wenn Du Dich in die Wissenschaft der Springer (von engl. spring = Feder) einarbeitest.
Mehr Reichweite nützt nichts, wenn man nicht trifft.
Präzision hängt von vielen Faktoren ab und ist leider überhaupt nicht einfach. Plus, Schießen muss man auch können. Ein präziser Blaster schießt nicht von selbst gut, wenn der Schütze ungeübt ist.
Was würse denn zum Beispiel von blasterparts die feder und plungertube bringen ? Oder sollte man wenn man es auf hat direkt auf kurz darts und metall innleben umbauen ?

Dominik

Blasted Legende

Aktueller Lieblingsblaster:

Mehr als ich haben sollte :D

Es kann leider nicht im Voraus gesagt weden wieviel Geschwindigkeit eine bestimmte Feder in einem Blaster bringt, da noch mehr Faktoren relevant sind:
Verwendest du einen dichten Lauf mit Kurzdarts oder noch das Originalsystem mit Langdarts?
Welche Darts werden verschossen (Gewicht, Bamboo oder nicht, Material)?
Welches Laufrohr wird verwendet (Alu, Messing, PVC), wie lang ist es (ideal ist ein Laufvolumen von 2/3 des PLungervolumens)? Selbst dann gibt es Abweichung durch minimal unterschiedliche Toleranzen.
Werden präzisionsfördernde Vorsätze verwendet (SCAR, BCAR), wie lang sind sie?
Wie dicht ist dein System?

Wenn du bei der Longshot Reichweite und Präzision haben möchtest wirst du um einen Umbau auf Kurzdarts mit einem dichten Lauf nicht herum kommen, das Originalsystem mit dem Dartfit im Pusher ist nicht effektiv.
Ich habe es zwar mal geschafft einen Pusher von Worker so umzubauen, dass er auch Langdarts verschießen konnte, aber für die höhere Reichweite sind Kurzdarts ein muss weil sie weniger Reibung im Lauf haben und von sich aus präziser sind (hat vermutlich was mit der Aerodynamik zu tun).
Bei höheren Federstärken wirst du zumindest um einen Aluschlitten und besser auch um eine Alu-Plungetube nicht herumkommen, weil die Kunststoffteile sich schneller verbiegen oder brechen können. Irgendwann ist es einfach so, dass die Innereien dann fast komplett aus Metall sind.
Bei den Federstärken musst du allerdings auch an dich denken, denn die stärkste Feder in den Blaste einzubauen hilft dir nichts, wenn du sie nicht gespannt bekommst. Dabei musst du auch bedenken, was du mit dem Blaster machen möchtest. Ist er nur zum Zielschießen gedacht kannst du eine stärkere Feder verbauen weil du die nicht so häufig und so schnell spannen wirst wie wenn du den Blaster im Battle verwenden willst.

Zuletzt bearbeitet:

DevilZcall

Auf Blasted zuhause

Viele

Mein tip wäre, fang an mit der rapidstrike:
Einfach:
Li-Ion upgrade set von Blasterparts - funktioniert in 90% der fälle auch mit der original verschaltung (motoren, schalter, platine).
Damit alleine kommst du vielleicht auf 90fps

Anspruchsvoller aber objektiv besser:
LiPo stecker und neu verkabeln, dabei auch schalter, motoren und flywheelcage.
130 fps sind hier komfortabel drin, für 150 musst du deine komponenten etwas sorgfältiger wählen, das ist das obere ende von standard flywheel systemen und Langdarts.
Es gibt 3d gedruckte halter um die schalter an den abzügen und für den pusher ordentlich zu platzieren, kann dir jemand im forum zusammen mit einem flywheelcage drucken.

Die longshot bekommst du mit ach und krach auf 80-90 fps wenn du an langdarts festhältst; das ist meines erachtens nach vergebene Liebesmüh. Wenn du neugierig bist, hol dir die Longshot feder von blasterparts und schau was rauskommt; in zukunft ist dann vielleicht doch ein umbau auf kurzdarts drin und du kannst die feder weiterverwenden, da sind 150fps und aufwärts easy erreichbar und ganz andere Präzision möglich.

Marvin77

Neuling
Mein tip wäre, fang an mit der rapidstrike:
Einfach:
Li-Ion upgrade set von Blasterparts - funktioniert in 90% der fälle auch mit der original verschaltung (motoren, schalter, platine).
Damit alleine kommst du vielleicht auf 90fps

Anspruchsvoller aber objektiv besser:
LiPo stecker und neu verkabeln, dabei auch schalter, motoren und flywheelcage.
130 fps sind hier komfortabel drin, für 150 musst du deine komponenten etwas sorgfältiger wählen, das ist das obere ende von standard flywheel systemen und Langdarts.
Es gibt 3d gedruckte halter um die schalter an den abzügen und für den pusher ordentlich zu platzieren, kann dir jemand im forum zusammen mit einem flywheelcage drucken.

Die longshot bekommst du mit ach und krach auf 80-90 fps wenn du an langdarts festhältst; das ist meines erachtens nach vergebene Liebesmüh. Wenn du neugierig bist, hol dir die Longshot feder von blasterparts und schau was rauskommt; in zukunft ist dann vielleicht doch ein umbau auf kurzdarts drin und du kannst die feder weiterverwenden, da sind 150fps und aufwärts easy erreichbar und ganz andere Präzision möglich.
Für die rapudstrike habe ich mir jetzt einen 2s lipo bestellt mit passenden Stecker. Ich werde es erst mal so dran bauen und die ganzen Sicherungen rausnehmen.

Für die longshir habe ich mir jetzt einen metall catch, die 9 kg feder und ein plungerkit bestellt. Werde aber früher oder später auf kurzdarts umbauen.

Actionandi

aufstrebender Blaster Enthusiast
Für die rapudstrike habe ich mir jetzt einen 2s lipo bestellt mit passenden Stecker. Ich werde es erst mal so dran bauen und die ganzen Sicherungen rausnehmen.
😁 Lol. Ziel war "max. Leistung" *lach. Damit kommst du wie hier bereits beschrieben auf ca. 90/95 FPSund baust dir lautstärkentechnisch einen Krawall-Blaster vom feinsten. Das ändert auch an der Genauigkeit so gut wie nix. Aber klar die DPS steigt. Mit etwas Glück hält die Elektronik etwas länger als 2 Mags aus. Ich frag mich echt jedesmal: es gab doch so viele sinnvolle und nützlichen Tipps - aber erstmal die Voltage erhöhenX-DX-D

Hoeni

Alter Blasted-Hase
Lass ihn doch jetzt mit den klassischen tuningsteps nun einsteigen. Das ist jedenfalls was bezahlbares und erhöht bei der RS merkbar die Performance. Wenn es dann Spaß macht, kann man immer noch das Teil zum Maximum bringen. In Schritten steigern… nicht direkt aufs Ganze gehen. Der Lipo jedenfalls ist später dann auch bei komplexeren Sachen verwendbar - die BP Zellen sind doch eher nur für stock blaster.

Ich sehe das als ganz vernünftige Lösung bei der RS nun. Das ist kein high end, aber da kann es ja später hingehen, wenn das Interesse Bleibt. Und wenn nicht, hat der Marvin zumindest nicht schon Unmengen an Geld in das Projekt gesteckt.

Marvin77

Neuling
😁 Lol. Ziel war "max. Leistung" *lach. Damit kommst du wie hier bereits beschrieben auf ca. 90/95 FPSund baust dir lautstärkentechnisch einen Krawall-Blaster vom feinsten. Das ändert auch an der Genauigkeit so gut wie nix. Aber klar die DPS steigt. Mit etwas Glück hält die Elektronik etwas länger als 2 Mags aus. Ich frag mich echt jedesmal: es gab doch so viele sinnvolle und nützlichen Tipps - aber erstmal die Voltage erhöhenX-DX-D
Schön wäre es natürlich das maximum zu erreichen. Aber da ich noch nie nen blaster auseinander genommen habe und nicht direkt viel geld da rein ballern will fange ich mit den kleinen Schritten an. Wenn ich dann klarkomme, baue ich weiter. dazu werde ich dann auch noch viele fragen haben. Sollte ich gar nicht klar kommen habe ich wenigstens nicht sinnlos geld ausgegeben.

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Ich muss gestehen, dass ich den Thread nur grob überflogen habe. Deshalb entschuldige bitte, falls meine Frage schon beantwortet wurde: Willst Du grundsätzlich selber basteln oder willst Du einfach eine bessere Rapidstrike und Longshot haben?

Bei letzterem gibt es nämlich bestimmt auch Möglichkeiten, dass dir jemand eine bereits gemoddete RS und/oder LS für faires Geld überlässt...

Marvin77

Neuling
Ich muss gestehen, dass ich den Thread nur grob überflogen habe. Deshalb entschuldige bitte, falls meine Frage schon beantwortet wurde: Willst Du grundsätzlich selber basteln oder willst Du einfach eine bessere Rapidstrike und Longshot haben?

Bei letzterem gibt es nämlich bestimmt auch Möglichkeiten, dass dir jemand eine bereits gemoddete RS und/oder LS für faires Geld überlässt...
Der reiz liegt darin selber zu basteln. Ich fummel gerne an sowas und hab interesse auch immer was dazu zu lernen.

medusa

Blasted Medusa

HS.404 Eigenbau, Lavender Meanie (Swift Mod)

Wo ist das problem. Ich bin dankbar für jeden Tipp.
Das Problem ist, dass Du meine Antworten vielleicht gelesen hast, aber nicht versuchst, sie zu verstehen..
@Dominik hat Dir auch eine Menge aufgeschrieben.
Ich habe Dir Tips gegeben, wie Du anfangen könntest. Wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du selbst entscheiden, in welche Richtung Dein Mod gehen soll.

Zuletzt bearbeitet:

Marvin77

Neuling
Das Problem ist, dass Du meine Antworten vielleicht gelesen hast, aber nicht versuchst, sie zu verstehen..
@Dominik hat Dir auch eine Menge aufgeschrieben.
Ich habe Dir Tips gegeben, wie Du anfangen könntest. Wenn Du erste Erfahrungen gesammelt hast, kannst Du selbst entscheiden, in welche Richtung Dein Mod gehen soll.
Deine antworten bezogen sich ja größtenteils teils auf die longshot. Du emphielst die feder und dann nach und nach aufbauen. So werd ich jetzt machen. Also schein ich das ja doch zu verstehen.

GenosseTil

Ich habe sie alle gefangen.

Schön wäre es natürlich das maximum zu erreichen. Aber da ich noch nie nen blaster auseinander genommen habe und nicht direkt viel geld da rein ballern will fange ich mit den kleinen Schritten an. Wenn ich dann klarkomme, baue ich weiter. dazu werde ich dann auch noch viele fragen haben. Sollte ich gar nicht klar kommen habe ich wenigstens nicht sinnlos geld ausgegeben.
Also nen Lipo kostet ungefähr 15€ je nach Zellen Anzahl und Kapazität kann es mehr kosten. Ein Ladegerät was dir nicht die Bude abfackelt oder dein Lipo in Nullkommanichts tot macht geht ab 30€ eher 40€ los. Außer es gibt eine Technologie die ich noch nicht kenne...

Meine Vorredner hatten da auch schon Recht: ein Tuning Akku kann dir in 2-3 Magazinen die Motoren durchbrennen oder einer der vielen Schalter.

Mein Tip: Such dir jemand der dir explizit helfen kann. Schreib jemand privat an. Zu viele Köche verderben dem Brei.
Wenn du ne Frage hast kannst du mir jederzeit schreiben. Ich habe auch ein 3d Drucker, Stecker und Schalter und Motoren und einiges an Repitstrike Erfahrung.

Longshot hab ich noch nie gemacht...

Abschließend. Alle meine Vorredner haben so weit Recht. Ich verstehe aber total das dich das überfordert.

Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Sowohl Rapidstrike als auch Longshot gehören als Klassiker zu den bestdokumentierten Blastern überhaupt. Und die Grundlagen wurden hier ja schon genannt.

Ich verstehe, dass die Menge an Threads und Informationen dazu schnell überfordernd wirken kann. Daher würde ich dir empfehlen, dich erstmal auf einen der beiden Blaster zu konzentrieren und dich damit eingehend zu befassen. Informiere dich hier im Forum über die Möglichkeiten. Eigentlich ist alles schon mindestens einmal hier behandelt worden. Und bei konkreten Fragen helfen wir dann gerne weiter. 🙂

Marvin77

Neuling
Also nen Lipo kostet ungefähr 15€ je nach Zellen Anzahl und Kapazität kann es mehr kosten. Ein Ladegerät was dir nicht die Bude abfackelt oder dein Lipo in Nullkommanichts tot macht geht ab 30€ eher 40€ los. Außer es gibt eine Technologie die ich noch nicht kenne...

Meine Vorredner hatten da auch schon Recht: ein Tuning Akku kann dir in 2-3 Magazinen die Motoren durchbrennen oder einer der vielen Schalter.

Mein Tip: Such dir jemand der dir explizit helfen kann. Schreib jemand privat an. Zu viele Köche verderben dem Brei.
Wenn du ne Frage hast kannst du mir jederzeit schreiben. Ich habe auch ein 3d Drucker, Stecker und Schalter und Motoren und einiges an Repitstrike Erfahrung.

Longshot hab ich noch nie gemacht...

Abschließend. Alle meine Vorredner haben so weit Recht. Ich verstehe aber total das dich das überfordert.
Danke ich komme auf jeden fall zurück. Vielleicht war meine Aussage mit so viel wie geht auch etwas übermotiviert. Ich werde dir mal schreiben.

Actionandi

@ Marvin: Zitat: "Für die rapudstrike habe ich mir jetzt einen 2s lipo bestellt mit passenden Stecker. Ich werde es erst mal so dran bauen und die ganzen Sicherungen rausnehmen."

Ich wollte hier nix mehr schreiben. ABER so ein Unsinn vorzuhaben und dabei hier die ganzen Tipps / Erfahrungswerte von "alten Hasen" zu ignorieren - ich verstehe es NICHT. Kopf->Wand

Klar wir haben alle mal angefangen, aber wozu fragen - wenn man doch nicht drauf hört... Und in den letzten Jahren hab ich sicher im "dreitselligen" Bereich (Anzahl gemeint) Motor Blaster wie Stryfe und RS getunt / gemoddet uvm.
Daher nochmal meine ganz klare Empfehlung:
+ übe an einer Stryfe, also alles NEU verkabeln, 2S Lipo dran - alles gut, kann nix passieren (Stock Motoren halten das aus)
+ beschäftige dich DANN mit der Frage: Budget und Leistungsbereich
+ und tune dann entsprechend (höre hier auf die Empfehlungen/ Hinweise hier im Forum) deinen Blaster und freu dich über 140FPS +
+ erst DANN die RS nehmen und ebenfalls alles NEU verkabeln usw.

Habe schon erlebt wie "große Jungs" voller Enthusiasmus einfach auf Stock Blaster "Volt, Volter am Voltesten " gegeben haben und sich dann wundern, warum einem das ganze abfackelt. 6x AA oder 9V Block: geschenkt.
Aber mit 2S Lipo "dran bauen" - wir kennen doch alle hier das Ergebnis;) *kopfschüttelnd

Marvin77

Neuling
@ Marvin: Zitat: "Für die rapudstrike habe ich mir jetzt einen 2s lipo bestellt mit passenden Stecker. Ich werde es erst mal so dran bauen und die ganzen Sicherungen rausnehmen."

Ich wollte hier nix mehr schreiben. ABER so ein Unsinn vorzuhaben und dabei hier die ganzen Tipps / Erfahrungswerte von "alten Hasen" zu ignorieren - ich verstehe es NICHT. Kopf->Wand

Klar wir haben alle mal angefangen, aber wozu fragen - wenn man doch nicht drauf hört... Und in den letzten Jahren hab ich sicher im "dreitselligen" Bereich (Anzahl gemeint) Motor Blaster wie Stryfe und RS getunt / gemoddet uvm.
Daher nochmal meine ganz klare Empfehlung:
+ übe an einer Stryfe, also alles NEU verkabeln, 2S Lipo dran - alles gut, kann nix passieren (Stock Motoren halten das aus)
+ beschäftige dich DANN mit der Frage: Budget und Leistungsbereich
+ und tune dann entsprechend (höre hier auf die Empfehlungen/ Hinweise hier im Forum) deinen Blaster und freu dich über 140FPS +
+ erst DANN die RS nehmen und ebenfalls alles NEU verkabeln usw.

Habe schon erlebt wie "große Jungs" voller Enthusiasmus einfach auf Stock Blaster "Volt, Volter am Voltesten " gegeben haben und sich dann wundern, warum einem das ganze abfackelt. 6x AA oder 9V Block: geschenkt.
Aber mit 2S Lipo "dran bauen" - wir kennen doch alle hier das Ergebnis;) *kopfschüttelnd
Ich habe aber nun mal die rs zu hause und möchte diese umbauen. Deswegen frage ich ja zu diesem blaster.

Jakelikan

Blaster Enthusiast

Mit diesem Video habe ich alles rund um die RS gelernt. Ist ein super Schritt für Schritt Video ^^ Du musst nicht die selben Motoren nehmen, aber der Rest ist genau so wie du es brauchst. Und natürlich ne 3D gedruckte Platte für die Schalter

Marvin77

Neuling

Mit diesem Video habe ich alles rund um die RS gelernt. Ist ein super Schritt für Schritt Video ^^ Du musst nicht die selben Motoren nehmen, aber der Rest ist genau so wie du es brauchst. Und natürlich ne 3D gedruckte Platte für die Schalter
Danke

Mazna

Super-Moderator

Viele...

Mit dem 2S LiPo kann man die Rapidstrike auch problemlos mit der serienmäßigen Verkabelung betreiben. Thermistor raus und Gib ihm. Hält meine Kompakt-RS seit >10 Jahren aus. Natürlich sollte man dann nicht minutenlang Dauerfeuer geben, aber das ist ja eher selten der Fall.
Es macht aber auf jeden Fall Sinn, sich erstmal ein bisschen generell mit dem Thema LiPos zu beschäftigen, bevor man ans Werk geht!

Zur Longshot wurde ja schon alles gesagt, dass ist ein absoluter Klassiker aus der Zeit, als ich mit Modding angefangen habe. Dafür hat die super viel Potential im Verhältnis Serienleistung - Gemoddete Leistung.

Insgesamt ein nettes Paket, um sowohl die Basics für Flywheeler als auch Springer zu lernen!

Fallout_Boy

Super-Moderator

Meine Lieblingsblaster:
Magstrike
Stampede
Airzone Magnum Superdrum
Sledgefire
Rapidstrike

Wünsche viel Erfolg. Wenn du noch Fragen hast und keiner der Experten hier helfen kann, dann schreibe mich gerne per PN an.

Moggih

Service!
Teammitglied

FDL-3

Oder mal anders: @Marvin77 aus welcher Gegend bist Du? Vielleicht findet sich auch jemand in deiner Nähe oder sogar ein anstehendes Event, sodass man dir live & in Farbe weiterhelfen kann. Das ist oft hilfreicher als lange Videos zu schauen und Textwalls zu lesen...

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten