Rapidstrike cs-18

Marvin77

Neuling
Mit dem 2S LiPo kann man die Rapidstrike auch problemlos mit der serienmäßigen Verkabelung betreiben. Thermistor raus und Gib ihm. Hält meine Kompakt-RS seit >10 Jahren aus. Natürlich sollte man dann nicht minutenlang Dauerfeuer geben, aber das ist ja eher selten der Fall.
Es macht aber auf jeden Fall Sinn, sich erstmal ein bisschen generell mit dem Thema LiPos zu beschäftigen, bevor man ans Werk geht!

Zur Longshot wurde ja schon alles gesagt, dass ist ein absoluter Klassiker aus der Zeit, als ich mit Modding angefangen habe. Dafür hat die super viel Potential im Verhältnis Serienleistung - Gemoddete Leistung.

Insgesamt ein nettes Paket, um sowohl die Basics für Flywheeler als auch Springer zu lernen!
Was sollte man deiner Meinung nach über lipos wissen ?

Jakelikan

Blaster Enthusiast
LiPos sollten niemals komplett leer gespielt werden, sonst gehen die hops. Dazu kommt noch, dass man bei der Lagerung, vor allem bei längerer, auch darauf achten muss, dass man sie mit einer bestimmten Spannung und Ladung lagert. Wenn man sie voll oder leer lagert, gehen die auch kaputt.

Und: Lipos können gefährlich werden, wenn diese zb runterfallen oder zb aus Versehen mit etwas spitzem beschädigt werden. Dann können die schonmal Abfackeln. Also lade und lagere diese am besten in einer Lipo Safe Tasche.

Ladegeräte sind auch nochmal ein anderes Thema. Die billigen funktionieren auch, aber ich würde keine No Name Dinger kaufen. Meins ist zum Beispiel aus dem RC Bedarf

battle-axolotl

Blaster Enthusiast
Und wenn du nen Lipo kurzschließt oder bei blockierten Motoren die Motoren weiterlaufen lässt, kann dir unter Umständen buchstäblich der Akku/ Blaster abfackeln. Das willst du nicht. Deswegen solltest du Lipos immer mit Vorsicht behandeln.
Aber grundsätzlich kannst du, solange du bei 2S bleibst und einen gesunden Menschenverstand walten lässt, die originalen Schalter und den Pusher Motor der RS für die Neuverkabelung wiederverwenden. Bei den Flywheel-Motoren wäre ich vorsichtiger, aber das dürfte eine Weile gut gehen und nicht wirklich in Brand geraten.
Aber auch wenn du Motoren und Schalter wiederverwendest, würde ich dir raten, den Blaster neu zu verkabeln (gibt dafür an mehreren Stellen in diesem Forum den Schaltplan) und nicht einfach die Sicherungen zu überbrücken/ herauszutrennen.
Und zwar primär, weil die Fehlersuche ein Alptraum wird, wenn du in der Schaltung von Hasbro rumpfuschst statt das nach bewährtem Schaltplan vernünftig zu machen.
Und bevor du den Lipo anschließt, solltest du dir absolut sicher sein (durchmessen!), dass du nirgendwo einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus hast, sonst wird im besten Fall der Lipo ordentlich warm (mag der überhaupt nicht, geht auf dessen Lebensdauer), im schlimmsten Fall würde der Lipo Feuer fangen - und aufgrund der Position vom Akkufach praktisch direkt in deiner Hand.
Noch ein Tipp: Lipos nicht im Blaster lagern.
Entweder Liposafe oder anderes Feuerfestes Behältnis.
@Moggih hatte auch mal aus 2 Blumentöpfen, Vogelsand und ein paar anderen Sachen einen Lipo-Lager-Behälter mit automatischer Einweg-Löschfunktion gebaut, kann er dir bestimmt die Anleitung für verlinken

Marvin77

Neuling
Und wenn du nen Lipo kurzschließt oder bei blockierten Motoren die Motoren weiterlaufen lässt, kann dir unter Umständen buchstäblich der Akku/ Blaster abfackeln. Das willst du nicht. Deswegen solltest du Lipos immer mit Vorsicht behandeln.
Aber grundsätzlich kannst du, solange du bei 2S bleibst und einen gesunden Menschenverstand walten lässt, die originalen Schalter und den Pusher Motor der RS für die Neuverkabelung wiederverwenden. Bei den Flywheel-Motoren wäre ich vorsichtiger, aber das dürfte eine Weile gut gehen und nicht wirklich in Brand geraten.
Aber auch wenn du Motoren und Schalter wiederverwendest, würde ich dir raten, den Blaster neu zu verkabeln (gibt dafür an mehreren Stellen in diesem Forum den Schaltplan) und nicht einfach die Sicherungen zu überbrücken/ herauszutrennen.
Und zwar primär, weil die Fehlersuche ein Alptraum wird, wenn du in der Schaltung von Hasbro rumpfuschst statt das nach bewährtem Schaltplan vernünftig zu machen.
Und bevor du den Lipo anschließt, solltest du dir absolut sicher sein (durchmessen!), dass du nirgendwo einen Kurzschluss zwischen Plus und Minus hast, sonst wird im besten Fall der Lipo ordentlich warm (mag der überhaupt nicht, geht auf dessen Lebensdauer), im schlimmsten Fall würde der Lipo Feuer fangen - und aufgrund der Position vom Akkufach praktisch direkt in deiner Hand.
Noch ein Tipp: Lipos nicht im Blaster lagern.
Entweder Liposafe oder anderes Feuerfestes Behältnis.
@Moggih hatte auch mal aus 2 Blumentöpfen, Vogelsand und ein paar anderen Sachen einen Lipo-Lager-Behälter mit automatischer Einweg-Löschfunktion gebaut, kann er dir bestimmt die Anleitung für verlinken
Danke für die hinweise

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Blaster.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten