Rapidstrike Dartpusher funktioniert nicht korrekt

_Salih_

Neuling
Hab die batterien gewechselt 18er mag geht wieder die 6er aber nicht. Die feder ist zu stark die 2 obersten darts "hüpfen/springen/fliegen" nach einer weile immer raus
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Die feder ist zu stark die 2 obersten darts "hüpfen/springen/fliegen" nach einer weile immer raus
Das klingt stark nach alten Darts. Wenn die öfter von Flywheels durchgeknetet wurden sind sie weich genug, dass sie von den Magazinlippen nicht mehr gehalten werden.
 

Hruogard

Neuling
Ave die Herrschaften,

da ich ein Problem mit dem Pusher meiner RS XD hab, reaktieviere ich mal diesen Chat.
Erstmal zum Blaster:
RS XD mit Worker cage rot, BP Flywheels, 13D kurz 12V FW Motoren (Marke hab ich grade nicht).
Läuft mit 3S LiPos.
An der Pusher Einheit hab ich nix gemoddet. Stock Motor, Stock Verkabelung...
Ich verwende ausschließlich 18er Mags, Original Nerf sowie China Kopien.

Zum Problem:
1.) Bei beiden Magazinarten tritt das Problem auf, daß sich der (vor allem bei vollen Mags) oberste, zu Pushende, Dart nicht in den Cage schiebt, sondern am oberen Rand der Bohrung verfängt, blockiert und der Pusher ein sehr häßliches RRRRRRRRRR von sich gibt. Das heißt, Motor läuft weiter, aber das Getriebe rutsch durch.
2.) Der Pusher kann auch blockieren, wenn der Dart zwar die Öffnung getroffen hat und abgeschossen wurde, der nächste aber vehemnt von unten gegen den Pusher drückt. Da hilft Accessklappe öffnen und schließen, Pusher fährt zurück.

Bei beiden Fehlern schaltet der Pusher nicht ab, wenn ich die Abzüge los lasse. Erst wenn ich die Accessklappe öffne.

Ich habe den Eindruck, dass die MAgazine zu tief in den Blaster geschoben werden. Der oberste Dart steht sehr hoch, weshalb er eben öfters nicht die Öffnung des Cage trifft.

Habe ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht, so dass die Mags zu tief eintauchen?
Oder gibt es da möglichkeiten, die Einstecktiefe zu ändern?

Danke schonmal für kompetente Antworten!
Grüße
Hruogard
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Normal sollte der Pusher eher den Dart zusammendrücken, selbst mit Stock Motor. Läuft der Pusher ohne Dart Problemlos?

Hast du das Pusher-Getriebe Mal geöffnet und geschaut, ob vielleicht ein Zahn an einem Zahnrad abgebrochen ist?

Irgendwie liest sich das für mich verdächtig nach Getriebeschaden, aber das sollte normal nicht passieren - ausser man setzt da zuviel Gewalt drauf.
 

Hruogard

Neuling
Der Pusher läuft ohne Darts problemlos.
Das Getriebe hab ich gestern abend das erste mal ausgebaut und geöffnet. Alle Zähne sind drann, optisch keine Mängel.

Da ich wie gesagt das Getriebe das erste mal überhaupt angefasst hab, kann ich eine Gewalteinwirkung ausschließen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Bekommt der Motor genug Strom, sprich ist die Originalverkabelung noch drin oder wurde die neu verkabelt?

Wenn neu verkabelt wurde - wurde auch die kleine Platine beim Motor entfernt? Wenn nein, dann sofort ablöten!

Bilder kannst du im Darunterliegenden "Rapidstrike Modding" einsehen.
 

Hruogard

Neuling
Original verkabelt!
Da der Motor bei blockiertem Pusher weiter läuft, kriegt er genug Strom, denke ich... ;)

Ich probiere mal, das Mundstück der Magazinöffnung weiter raus zu holen, so dass das Mag tiefer sitzt...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Dann wundert es mich nicht. Die Originale Verkabelung schluckt überall Strom... Deswegen "Re-wire"ren wir meist solche Tunings, damit u.a. die Stromfresser rausfallen, die Motoren besser Strom bekommen und auch, damit sowas eher der Seltenheit angehört.

In besagtem Thread kann man sich das Tuning Mal durchlesen; ich habe zwar auch einen Worker - Cage in meiner RS, (der Blaue) allerdings ist die mit 0,75 + 0,5mm neu Verkabelt. Da machen sogar schon 2 Lilon spaß. Nebenbei erwähnt, ist dort der Pushermotor ebenfalls noch Stock. Ein Blick lohnt sich sicherlich.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Hast du die Korrekte Anzahl Darts im Magazin? Oder überlädst du die?

Denn für mich klingt es so als wär der Magazindruck zu hoch...
 

Hruogard

Neuling
OK, hätte nicht gedacht, dass die alte Verkabelung soviel beeinflusst. Die zu erneuern wird damit bald in Angriff genommen.
Obwohl ich immer noch denke, dass die Stromversorgung nicht das Problem ist.

@SirScorp : das Problem tritt auf ab 15 Darts im Mag.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Benutzt du Darts, die schon länger in Gebrauch sind? Bzw. Hast du das Problem auch mit frischen Darts?

Wenn die Darts zu weich werden komprimiert es die auch teilweise zu stark für die Rapidstrike

Und ich hab noch was für dich^^

Meine Rapidstrike hatte das selbe Problem fällt mir grade ein.
Der 3S Lipo ist für den original Pusher motor zu krass!
Mit 2S liefs bei mir gut. Ich hab jetzt ne Drehzahlregelung vorm Pusher, damit ich den etwas drosseln kann.
 

Hruogard

Neuling
Hm.... Was heißt schon länger? 2 Monate vielleicht. Mit 1-2Mal die Woche bissel Rumballern. Nicht die Welt, würde ich sagen.

Und ich nutze nicht nur die original Elite Darts, sondern auch china-Accustrike Darts. Die sind härter... Ganz frische Darts hab ich derzeit nicht.

Aber da das Problem bei beiden Dartsorten Auftritt, denke ich, dass dies nicht der Grund ist...
 

Hruogard

Neuling
OK, bei der neuverkabelung kommt dann auch gleich ein Rhino Motor als Pusher mit dazu. Dann sollte das auch ausgeschlossen sein...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
das erste Bild sieht so aus als würde der oberste Dart ein wenig nach oben raus gedrückt.. habe dasselbe Problem bei einem meiner Bananamags aus China... eigentlich fassen die 15 Darts, aber bei 14 ist Schluss... wenn ich dann doch noch den 15. reindrücke, ist der nur so halb im Magazin wie bei dir auf Bild 1... zudem wird der unterste Dart dann nicht mehr komplett nach oben gedrückt, sodass der (im Gegensatz zum ersten Dart) nur noch auf halber Höhe im Magazin steckt und dann ebenfalls nicht erfasst wird... schonmal mit nem andern Magazin probiert?
 

Hruogard

Neuling
Ja. Ich benutze original Nerf Mags und Chinakopien. Bei beiden tritt das Problem auf.

Ich glaube inzwischen, dass, bedingt durch die Volt (=Kraft) Steigerung, ein Klemmender Dart das Getriebe zerrissen hat.
Unterstützt zum einen durch den Worker Cage, an welchem die Darts nicht so gut flutschen und zum anderen durch die Chinesischen Accustrike Darts, welche nicht so konische Spitzen haben.
Vielleicht hatte auch das Getriebe schon einen Materialfehler.

Jedenfalls darf ich mir jetzt ne weitere RS holen und dort die Mods einbauen. Diesmal gleich mit re-wirering und neuem Pusher. Außerdem bringe ich ein "Gleitblech" am Cage an. M2er Bohrungen sind dafür sogar schon dran.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
wenn du einen schaden an den zahnrädern der pusherbox vermutest, schau einfach mal nach ;) und jenachdem, wie schwerwiegend diese sind, kann man das sogar noch retten, hab ich bereits mit einer RS gemacht.
 

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
ich hatte mal eines mit komplett abgebrochenem zahn. ich habe ab der stelle das zahnrad ein wenig eingesägt und mit einem passenden stück plastik einen neuen zahn zurecht gefeilt und in den eingesägten schlitz geklebt. die lief danach wieder, als wäre nie was gewesen. normalerweise sind da ja auch keine sonderlich großen kräfte am werk - vorausgesetzt, man blockiert nicht den pusher.

edit: nach langer suche habe ich den beitrag wieder gefunden.
https://blasted.de/threads/der-das-bastel-ich-grad-thread.3175/page-163#post-111718
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich will ja nicht sagen, das ich es vermutet habe, aber ich habe es ja vermutet... das das Getriebe möglicherweise was hat.

[...]

Hast du das Pusher-Getriebe Mal geöffnet und geschaut, ob vielleicht ein Zahn an einem Zahnrad abgebrochen ist?

Irgendwie liest sich das für mich verdächtig nach Getriebeschaden, aber das sollte normal nicht passieren - ausser man setzt da zuviel Gewalt drauf.


bei beiden RS, die ich habe, laufen die Pusher problemlos - und wen ein Dart quer hängt, wurde der selbst bei der Stock-RS einfach zusamengedrückt. Man "hört" das dann aber auch, das was nicht stimmt - und kann den Fehler beheben, bevor was schlimmeres passiert, wie eben das.

Alternativ zu Jack's vorschlag könnte man (Achtung, ungetestet und ohne gewähr!) versuchen, ob man mit dem 3D-Kleber aus Bauhaus & Co vielleicht den Zahn etwas Nacharbeiten kann, sprich wieder etwas auffüllen. Das würde zumindest vorerst funktionieren - aber ich befürchte, das bei zu hoher Belastung der dann grade wieder den Geist aufgibt.

Jedenfalls wäre da eine Defekte RS möglicherweise eine Fundgrube, was die Ersatzteile anginge. Daher würde ich vorsichtshalber nebenher noch nach so einer suchen.
 

Hruogard

Neuling
Also der Zahn ist ja "nur" zu ca nem Drittel weg. Ich habe die zermatschten Ränder entgratet und die Zahnräder auf gleiche Höhe gebracht. Sie waren nämlich versetzt zueinander. Ein weiterer Grund, warum es nicht gefunzt hat.

Dennoch werde ich mich nach Ersatz umsehen, denn es ist eine Frage der Zeit, wenn es wieder crashd.

Vielen Dank an alle!
Das Ergebnis mit dem Gleitblechelchen werde ich hier noch veröffentlichen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten