Anleitung Rayven Voltage Mod

Hexer

Angehender Modder
So, habe heute mal den elektrischen Teil durchgezogen. Ich glaube fast irgendwo gibts noch nen kleinen Wackelkontakt aber an sich funktionierts bestens.

Ich hab das Original-Batteriefach abgeklemmt und stattdessen 2 in Reihe geschaltete 6er Batteriefächer angebracht. Die baumeln aktuell noch lose am hinteren Ende der Rayven rum, sollen aber bald noch in eine Schulterstütze integriert werden.
Angetestet (nicht allzu ausführlich) hab ich die Funktion mit 12V, 15V und 18V. Funktioniert alles. Fazit: määäääääääääääächtiger Badabumm!
Trotzdem tut ein Treffer aus nächster Nähe nicht viel mehr weh als bei der Jolt meines Mitbewohners.

Ich hab (zumindest mal probehalber) sowohl mit der Laufverlängerung der Longstrike als auch mit der reinen Rayven getestet und mein erster bisheriger Eindruck ist: das Ding streut weniger wenn der Lauf NICHT montiert ist, also eher nix mit weniger Power aber mehr Präzision durch längeren Lauf..... hmmmm.....

Und ja, sie macht verdammt viel Krach bei mehr Spannung :D
 

Hexer

Angehender Modder
grrr.... grad zuckt meine Rayven gar nimmer. Irgendwas ist noch faul an der Verdrahtung, vermutlich da wo ich die vorhandenen Lötpunkte gelöst habe. Wackelkontakt vermutlich, die Drähtchen sahen nicht allzu Vertrauen erweckend aus.

Ja, es wär auch einfacher gegangen, zB indem man die komplette Originalverkabelung belässt wie sie ist und die neue Stromversorgung im alten Batteriefach anschließt aber das ist mir natürlich erst hinterher eingefallen....
ODER man hätte natürlich gleich die komplette Verkabelung ersetzen können.
 

Hexer

Angehender Modder
Von wegen Wackelkontakt, meine Löterei hat wunderbar funktioniert. Trotzdem hab ich um Fehlerquellen zu eliminieren die Elektrik jetzt soweit vereinfacht wies auch im Ursprungspost des Threads gezeigt ist, also kein Jamdoor-Schalter mehr und kein Schalter mehr am Magazinschacht.
Läuft

Zusammengeschraubt: läuft
Batteriekonfiguration und damit Spannung geändert: läuft nicht???
Rumgemessen: alles so wies sein soll aber Spannung verschwindet sobald der Flywheel-Trigger geschaltet wird ???
Statt der Batterien mal ein Labornetzteil dran gehängt und mit 15V versorgt: läuft astrein. AHA!

Verdammte Batterieclips, Evtl haben die mir das Bearbeiten beim Grundbau der Schulterstütze übel genommen. Werd mir heute Abend erstmal Kontaktspray besorgen und dann sehen wir weiter. Prinzipiell funktioniert meine Rayven bestens, ich muss nur die Spannungsversorgung wieder zuverlässig kriegen.

Es haben übrigens 2 Ingenieure dran rumexperimentiert um das Problem zu finden ;)
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
Bin ja selbst auch Maschinenbauer.
Oft ist es eher hinderlich mit zuviel Wissenschaft an die Sache heranzugehen.
Dann wundert man sich warum die berechnete Theorie nicht wirkt, sondern das Ding
kaputt-optimiert wurde :D

Das Ding einmal gegen die Wand werfen hätte evtl. auch geholfen.
Klingt komisch, ist aber so :D
 

Hexer

Angehender Modder
Najoa, in dem Fall waren wir Elektrotechniker schon nicht sooo verkehrt denn wir konnten uns immerhin erklären dass es jetzt im Batterieclip irgendwo einen größeren (zu großen) Widerstand geben muss an dem die Spannung beim durchschalten abfällt ohne die Motoren zu erreichen (den die funktionierten bestens und der Trigger hat auch durchgeschaltet)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Kurze Frage: Hast Du das Bauteil dringelassen, das in der "Brücke" vom unteren Teil des Griffes zum Magazinschacht drin sitzt? Ich habs mir bisher nur auf Fotos angesehen, aber das Ding sieht mit ganz nach einem Kaltleiter aus, wie er auch in der Barricade verbaut worden ist. Das Ding wird dir deine 15V wahrscheinlich abblocken. Wie hast Du das mit dem Netzteil probiert? An den Kontakten im Batteriefach oder direkt an den Motoren?
Probier mal den Kaltleiter zu überbrücken, dann sollte es wahrscheinlich laufen und wenns passt: Raus mit dem Ding! So ein Bauteil sitzt in fast allen Flywheelblastern, meistens isses das erste Bauteil hinter dem Minuspol des Batteriefachs.
 

Hexer

Angehender Modder
Ist drin geblieben und das Netzteil hab ich an die Pins des Batterieclips gehängt.

Auch mit Batterien konnt ich schon feststellen, dass es einen Unterschied an den Motoren macht ob ich den Blaster mit 12V, 15V oder 18V betreibe. Scheint also in dem Bereich noch nix abzublocken.
 

Hexer

Angehender Modder
Dieser Batterieclip ist cool...... Ich hab das Problem gefunden.

Es gibt da eine Batteriehalterung in einem der Clips die ein kleines Problemchen hat: manchmal geht nix wenn man da die Batterie/den Dummy eingelegt hat. Dreht man die Batterie/den Dummy um ein paar Grad, dann läuft alles bestens... Kontaktspray hatte keinen Effekt. Ich seh auch nicht wirklich wo da ein hoher Widerstand entstehen oder der Kontakt verloren gehen soll aber es funktioniert ja jetzt. Evtl werd ich da einfach mal nen Batzen Lötzinn über den Kontakt setzen... *schultern zuck*
 

scheffnd

Lernender Modder
ich bin heute endlich mal dazu gekommen meine Rayven nach cc-tops Verkablungs-Schema zu modden,
habe 2 mal 3AA Batteriehaler zusätzlich an der Stelle angebracht wo in Post1 der 9Volt-Anschluss ist, ebenfalls habe ich die Strom- und Magazin-Sicherheitsschalter entfernt,
alle Tests wurden unter folgenden Bedienungen durchgeführt:
1. Innen, ich konnte einen Flur mit einer Gesamtlänge von 25,2m und einer Breite von 1,8m nutzen
2. neue Batterien, ich benutzte Super Alkaline Active Energy (gibts beim Lidl oder Aldi, weis es leider nicht mehr genau)
3. die Batteriehalterung war folgende: Zimmermann Electronic GmbH aber ich habe den Ein-Aus-Schalter entfernt und das Minus-Kabel direkt am Pol angebracht
4. nagel-neue "glow-in-the-dark"-ClipDarts
5. der Blaster wurde Schulterhöhe (158cm) angesetzt und PTG (parallel zum Boden, soweit ich das einschäten konnte)
6. es wurden pro Test 6 Schuss abgegeben und dann ein Durchschnittswert genommen
7. Überbrückung wurde nicht mit Dummys sondern mit einem Kabel vorgenommen
2012-07-31 20.59.34.jpg

also hier das Ergebnis:
10AA (15Volt) - sehr unkontrollierbar, die Darts kommen mit einem Affenzahn raus und fliegen schon nach ca 8m in alle Richtungen, von den 6 Darts haben 2 Stück sogar die Wand (also bei 25,2m) getroffen, also eher Glückstreffer, der Blaster ist tierisch laut
Fazit: nicht empfehlenswert

9AA (13,5Volt) - ebenfalls unkontrollierbar, immernoch ein Affenzahn, fliegen nach ca 10m in alle Richtungen, von 6 Darts lagen 3 bei ca 22,4m, der Blaster ist immer noch sehr laut
Fazit: besser aber immernoch nicht empfehlenswert

8AA (12Volt) - bessere Flugbahn als zuvor, die Darts kommen sehr schnell raus, kontrollierte Schüsse auf 12m möglich, von 6 Darts lagen 4 bei ca 20,5m, Lautstärke vom Blaster ist annehmbar
Fazit: mMn die beste Variante da auf 12m noch einigermassen kontrollierbar aber auch Entferning mit ca 20,5m sehr beeindruckend

edit: neuer Test mit 10AA und Longstrike-Verlängerung - die Nerf-Darts fliegen stabiler, von 6 Darts landeten 3 bei ca 23,5m, es scheint als wäre da eine bessere Flugbahn, aber mit AirZone-Darts haben alle 6 die 25,2m geknackt und sind sogar relativ gerade geflogen
 
Zuletzt bearbeitet:

Eldo

Lernender Modder
Also die Umsetzung mit den 2 Batteriehaltern gefällt mir Sehr gut. Kannst du ca sagen, was du für den kompletten Umbau bezahlt hast?
 

Fallout_Boy

Super-Moderator
wenn du einen zusätzlichen 4xAA Batteriehalter einbaust wie bei meiner Rayven, dann hast du deine 12V.
Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass 15V bei dem Ding zuviel ist.
Schon der Sound ist dannn beängstigend.
 

Mazna

Super-Moderator
Mein Grundsatz ist immer, Elektrik und Verkabelung nicht mehr wie 100 % mehr Volt zuzumuten.
Meine Uzicade 1.0 geht schon auf 7,2 V ordentlich ab, die 2.0 ist mit Streamlines auf gleicher Voltzahl in meinen Augen schon an der Grenze, wo die Darts unsinnig stark streuen...
 

Eldo

Lernender Modder
Kurze Frage von meiner Seite noch. Muss ich die ganzen Sicherungen rausbauen oder kann ich auch einfach nur nen 2. Batteriehalter einbauen?
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Nee musst du nicht. Mir war die Schaltung mit den Sicherungen nur zu kompliziert. Um mir das zu vereinfachen, hab ich einfach alles rausgeschmissen;)
Ausserdem stören mich persönlich die Sicherungen ganz schön. Nur eine ist sinnvoll: Eine mechanische Sperre, die verhindert, dass man den Dart zwischen die Flywheels schiebt, wenn sie nicht laufen.
 

apfelsaft

Angehender Modder
Hab ich ebenfalls so gehalten wie CC-Top. Sicherungen sind unnötig, wenn man weiß wie das Ding funktioniert. Hab auch nur noch die eine mechanische drin.
 

Boronho

noch neu dabei
Ich habe meine Rayven gestern mit 4 extra AAs ausgestattet, denn ich hatte keine Lust mich mit Trustfire und ungeschützen 3,7V - Batterien rumzuschlagen. Da ich jetzt acht 1,2V Akkus verwende, komme ich auf 10,5 Volt (man sollte 9,6V denken aber der Multimeter zeigt 10,5V an, also bringt ein vollgeladener Akku etwas mehr als 1,2V). Die Lautstärke des Blasters ist vollkommen ok und die Darts haben eine gute Flugbahn. Den 4AA-Batteriehalter konnte ich in der Mini-Schulterstütze unterbringen. Quasi passt er perfekt hinein wenn man den Magazinschacht-Trigger-Lock entfernt (ist mehr als flüssig). Alle anderen Locks habe ich drin gelassen - ich denke, die stören nicht und machen durchaus Sinn.
Mir mangelt es jetzt nur noch an einem einfachen Zugang zum Batteriewechseln ohne den Blaster aufschrauben zu müssen, aber da fällt mir auch noch was zu ein, irgendeine Art von Klappe. Jedenfalls sieht man dem Blaster von außen die Power nicht an, die er hat :) Ich werde noch einen kleinen Schalter verbauen, um zwischen normaler Power (Büro-Betriebsmodus *g*) und "Vollgas"-Modus umschalten zu können.

Kostenpunkt war für Kabel und Batteriehalter keine 2€.
Die acht Akkus (2700 mAh) und ein passendes anständiges Ladegerät (mit 8 Ladeschächten, es soll ja schnell gehen ^^) haben allerdings mit 39€ zu Buche geschlagen, aber dafür brauchts keinen Batteriekauf mehr.
 

scheffnd

Lernender Modder
Zusatz zu Post 37 (konnte den Test jetzt noch erweitern) :
ich habe mich dazu entschlossen miene Rayven auf 12 Volt (also 8AA) laufen zu lassen, da er sich mMn ein bisschen "gesünder" anhört,
getestet wurden die EliteDarts gegen die AirZone-Darts mit und ohne Retaliator-Lauf
2012-09-12 03.25.54.jpg
Ergebnis:
EliteDarts ohne Lauf: ca. 17m aber trudeln doch etwas
EliteDarts mit Lauf: ca. 20m doch deutlich stabiler in der Flugbahn
AirZone-Darts ohne Lauf: ca. 22m sehr gerade Flugbahn
AirZone-Darts mit Lauf: ca. 22m sehr gerade Flugbahn aber ziehen etwas nach links

ich habe mich dazu entschlossen meine 12Volt-Rayven mit Retaliator-Lauf und den AirZone-Darts zu verwenden, das die Darts dann etwas nach links ziehen nehme ich in kauf da die Optik mit dem Lauf und dem Griff einfach saugeil aussieht ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Hallo,

auf dem Scheunentreffen wollten mich schon eingie Leute überzeuge, dass Airzone-Darts für die Rayven super sind.
Leider hatte ich auch einige Ladehemmungen, sobald die Dartspitze nicht geade auf den Dart geklebt ist.
Also solltet ihr euch den 100er oder 200er Pack Airzone-Darts besorgen und die schlecht verarbeiteten aussortieren.

Zu 12V auf der Rayven sage ich: "Genau, mehr ist ungesund!"
 

Pjotr Sputnik

noch neu dabei
Hallo,
Da so gemoddete Rayven ja bekanntlich ordentlich krach macht wollte ich fragen ob schon jemand Möglichkeiten der Schalldämfung getestet hat?!


p.s.: Ich hoffe das passt noch zum Topic...
 

Being blasted

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