LARP-Con Science-Fiction LARP?

Ferrous

noch neu dabei
Endzeit und Zombiecons scheinen ja in einigermaßen ausreichender Häufigkeit vorhanden zu sein.
Wie sieht es aber mit echten Science Fiction Con aus?
Im Larpkalender sind höchstens gelegentlich einzelne StarWars/StarTrek Cons zu finden.
Ungebundenere Science Fiction Konzepte scheint es dagegen fast gar nicht zu finden.
Liegt das an mangelndem Interesse, geschlossenen Privatgruppen oder (scheinbar) unmöglicher Umsetzbarkeit?

Würde hier gerne mal eure Meinungen und Erfahrungen hören.

Mfg
Mario
 

cc-top

Auf Blasted zuhause
Amen, Ferrous! Ich suche auch nach etwas SCI-FI mäßigem, aber es sieht da echt mau aus. Was es noch gibt, ist eine Orga, die Firefly/Serenity-Larp macht, eine Orga mit Battlestar Galactica-Background, sowie die 42k-Cons von Mindforge. Alles nicht so richtig für mich, weil ich mir einen Hochglanz-SciFi-Con wünsche.
Darüber hinaus gibt es nächstes Jahr von Lost Ideas wohl wieder einen ExSolaris-Con - aber auch hier ist die Optik eher frühfuturistisch. Ein paar Cyberpunk/Shadowrun-Larps gibt es noch, aber das wars.

Ich glaube, ein Sci-Fi-Larp ist mit hohem Aufwand verbunden, um die Optik wirklich futuristisch zu gestalten (Stichwort Deko, NSC- und Spieler-Klamotten). Daher versuchen die meisten Orgas, ihre Zukunft so auszurichten, dass sie mit der Optik der Gegenwart "kompatibel" ist. Ich würde allerdings wirklich eher auf einen guten Con dieser Art zu gehen, statt einen High-Sci-Fi-Con zu besuchen, bei dem ich mir albern vorkomme, weil die Optik nicht der Vorstellung entspricht...
 

darkegon

Angehender Modder
Warhammer 40k gibts einiges, nur nicht so organisiert wie zB Star Trek oder so. Ich weiß ja nicht was du konkret suchst, kennst du das Fate (Lost-Ideas) oder Kugelhagel (Mind-Forge)?
Stützpunkt 5 in Köln ist dir ein Begriff?
 

broncolaine

Angehender Modder
SiFi-Larp ist in D mitlerweile leider mangelware geworden (auch da die Nachfrage massiv zurückgegangen ist).

Mir fallen mometan "nur" ein

- 2x 40k veranstallter
- div Star Trek
- Firefly
- Star Wars

ein ungebundenes SiFi (im Sinne von nicht Film oder so nachspielen) kenn ich momentan nicht, wobei die gängigen Endzeitsetting ja schon zum SiFi gehören.
 

Ferrous

noch neu dabei
Zumindest einer der 40k Veranstalter ist mir bekannt. Da die aber mit Softair spielen fallen die erstmal für mich weg. Nicht weil ich was gegen Softair habe (ganz im Gegenteil) aber ich sehe das als für ein LARP ungeeignet an (aus diversen Gründen). Auch hätte ich gern etwas mehr als Kriegspielen in der Imp. Armee. Der 40k Hintergrund gibt ne Menge mehr her als das. Allerdings geht ja auch bei 40k alles immer mehr den Bach runter und mehr in Richtung Endzeit. Und Exsolaris ist mir ehrlich gesagt für Sci-Fi ein bischen primitiv.

Kann ich mich da eigentlich nur cc-tops Aussage anschließen.

"Alles nicht so richtig für mich, weil ich mir einen Hochglanz-SciFi-Con wünsche."

Ideal wäre in meinen Augen eine Art StarWars ohne Jedi. Diverse Settings, viele verschiedene Rassen, alle mögliche Technologie (und die Leute wissen sogar noch wie man sie baut) und auch mit einfachen Mitteln darstellbar (und vor allem keine Fixierung auf Pseudowissenschaft ala StarTreK).
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Naja, aber kommt Exsolaris dem nicht schon recht nahe?

Ich finde die Kasten und die einheitliche Kleidung, eigentlich ziemlich gut gedacht- so ist die Einstiegshürde niedrig und man bekommt für das neue Setting recht einfach Spieler. Aber generell (und cc-top und ich haben kürzlich schon darüber gesprochen) hätte ich auch Lust auf Sci-Fi! ;-)
 

Gandalf

Lernender Modder
und führe mich nicht in versuchung ... hab noch vom letzten "wir machen ein larp am see" ein selbstgebasteltes segelboot zuhause :)
 

Ferrous

noch neu dabei
Dann mal rein interessehalber die Frage in den Raum gestellt:

Wer von euch hätte den Lust/Zeit selbst was auf die Beine zu stellen?
 

scaly

Auf Blasted zuhause
Das stimmt.

In einer Science-Fictionuniform im Wald rumspringen finde ich auch nicht prickelnd.
Da käme bei mir gar keine Stimmung auf.
 

darkegon

Angehender Modder
Das stimmt.

In einer Science-Fictionuniform im Wald rumspringen finde ich auch nicht prickelnd.
Da käme bei mir gar keine Stimmung auf.

Aber was ist denn mit Stargate? Das würdde ich auch eher zu Sci Fi einordnen und da hüpfen die auch mit den Stabwaffen etc meistens im Wald oder der Wüste rum ^^ Wobei ein StargateCon würde mir auch gefallen... Leider ist es hier wie auch überall anders, Münster hat zig Bunker und keinen darf man dafür mieten...
 

Ferrous

noch neu dabei
Kennt ihr Galaxyranger (Zeichentrick) und Space Rangers (Serie)?
Könnte mir vorstellen das so ein Randweltensetting mit größerem Hintergrund recht interessant
zu spielen ist (allerdings ohne den Cowboylook ;-) ).
 

broncolaine

Angehender Modder
mmmh, ... unter "Hochglanz-SciFi-Con"

verstehe ich ehr Space 2063 oder Starship Troopers (und nein, im Orginal sind es keine Megainsekten).

Galaxyranger und SpaceRanger leben ja von dem Westernlike und ist ja nicht wirklich hochglanz...
 

Gandalf

Lernender Modder
Wie waers mit Perry Rhodan larp ? entlich mal wieder goldfischglaeser auf die köppe :)

waer auch dabei (falls ich jemanden find der meine pferde füttert)

ev koent man einen bunker in der schweiz mieten
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten