LARP-Con Science-Fiction LARP?

broncolaine

Angehender Modder
Ich wollte von meiner Seite nur mal anmerken, dass Paintball und LARP eine ungeeignete
Mischung ist. Wenn man mal schaut welche Sicherheitsvorkehrungen in einer Paintball-Halle Herrschen,
dann kann man dies während einem LARP niemals umsetzten.

Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen! Wir haben das jahrelang kombiniert und in vielen Ländern läuft es auch zusammen.
Höhere Hürden als beim Softair hat man auch nicht und ich für meinen Teil würde lieber auf nem Feld mit Leuten Farbkügeln verschießen, wo ich weiß, was die Guns können und so eine entprechendne (integrierte) Schutzausrüstung tragen, als auf nem Feld mit Leuten SchaumstoffPfeile verschießen, wo welche ihre Guns aufgetunned haben und man nicht weiß was kommt!
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Von der Heilanstalt bekommt man ja eine Gänsehaut... Da ein Zombiecon *brrrr*

Gestern noch ZDF History gesehen, wo kurz die Ausweich-Bunker von BRD und DDR angesprochen wurde. Während der westdeutsche zumindest zum Teil zum Museum umgebaut wurde (nur der vordere Bereich, das meiste ist versiegelt), rottet der von der DDR einfach vor sich hin. Und der Sprecher kommentiert: "Aus den Schutzbunkern wurden unvermittelbare Immobilien". Tja, gäb einige Interessenten, das Problem ist das Geld. Die meisten dieser Sachen sind so was von unsafe, dass da ein Haufen Kohle reingeballert werden müsste, damit es als Veranstaltungsort taugt. Allein Strom und Wasser sind in so "Ruinen" schon ein Problem.

Was Paintball angeht, bin ich da auch eher Fallouts Meinung. Vor der Leistung einer Nerf hab ich nicht so die Angst - vor den Pfeilen schon eher. Die Markierer stell ich mir wenig ambientig vor - das ist ja der große Vorteil von Nerfs, die sich so einfach optisch aufmotzen lassen. Real Action Markierer vielleicht für einen Zombiecon, aber SciFi/Endzeit mit Repliken von Waffen der Gegenwart find ich auch nicht so toll.
 

broncolaine

Angehender Modder
außerhalb D gibt es mehr als genügent (und innerhalb auch einige) die ihre PP-guns in entsprechenden Gehäusen verschwienden lassen. Vielleicht bin ich ja auch leicht zufrieden zu stellen, aber sowas
Gun-EC-Ego-PlBk.jpg
ist mir SiFi genug.

Hierbei spielt man nunmal nicht wie mit Nerf auf wenigen Metern.
 

Umbra

noch neu dabei
Stimmt. Beim LARP ist aber gerade der Spiel-Faktor der Entscheidente (zumindest für mich).

Ich glaube für Paintball gibt es genügend andere Möglichkeit dies zu betreiben. Aber ähnlich wie meine Vorredner halte ich es allein schon aus Sicherheitsgründen nicht für sinnvoll im LARP-Einsatz.

NERFs haben sicherlich eine viel geringere Reichweite und Genauigkeit (verglichen mit Softair und Paintball), aber die Optik, Modifizierungsmöglichkeiten und Sicherheit sind für viele Orgas und SLs (mich eingeschlossen) die Pro-Argumente.

Nichts gegen Paintball oder Softair als solche, blos im LARP möchte ich sie nicht haben.

Mangelnder Sicherheit bei den Pfeilen der NERFs lässt sich nur durch eine Maßnahme wirklich beheben: Sorgfälltige Auswahl von Spielern und NSCs bei überschaubar großen Cons. Sicherheit für alle ist für mich ein großen Anliegen auf einer Veranstaltung, egal ob als Gast oder Ausrichter.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
Vor allem haste mit der Paint ne Riesige Matscherei und ich denke mal das die Besitzer der Örtlichkeiten das danach sauber haben wollen. Und die gesetzlichen Bestimmungen sind härter, man muss das gesammte Gelände zB mit einem riesigen Fangnetz umgeben so das keine Kugel das Gelände verlassen kann..
 

Ferrous

noch neu dabei
Zudem kommt noch der Ambientefaktor.
Beispiel Zombiecon: Dort alle Zombies mit Helmen oder geeignetem Kopf-/Gesichtsschutz rumlaufen zu lassen ist für den Spielfaktor (und der steht auch bei mir auf einem LARP im Vordergrund) absolut unangemessen. Einzelne Zombies im Kittel mit Schutzbrille sind sehr cool (aber für PP immer noch nicht ansatzweise sicher genug) aber nicht die ganze Meute. Auch kommen hier noch einmal die von meinem Vorredner angesprochenen Vorgaben von Seiten des Gesetzes her, die einen Einsatz auf auch nur ansatzweise offenen Geländen unmöglich macht.
Und zu dem vorgestellten Markierer: der sieht auch nur solange gut aus, wie weder Hopper noch Gastank dranhängen.
 

Stefan

Ask me about Blasters!
Ich bin auch ein Verfechter von Dartblastern- und das nicht aus beruflichen Gründen sondern aus echter Überzeugung in diese Richtung! ;-)

Zu der ganzen Location-Diskussion: Wir haben heute gefunden, wonach wir gesucht hatten. Jetzt müssen noch ein paar Stellschrauben gedreht werden und einige Verhandlungen geführt werden, und dann folgt an dieser Stelle die Ankündigung für unseren nächsten Endzeit-Con. Das Gelände ist nicht außergewöhnlich Endzeit-geeignet, allerdings für unseren Plan passend wie die Faust aufs Auge! Man darf gespannt sein.

Schöne Grüße

Stefan
 

broncolaine

Angehender Modder
Und die gesetzlichen Bestimmungen sind härter, man muss das gesammte Gelände zB mit einem riesigen Fangnetz umgeben so das keine Kugel das Gelände verlassen kann..
Aber nur, wenn man nicht anders sicherstellen kann, das keine Paint das Spielgelände verlassen kann. Also in geschlossenen Gebäuden ober Stichwort Save-Zone nicht nötig.


Dort alle Zombies mit Helmen oder geeignetem Kopf-/Gesichtsschutz rumlaufen zu lassen ist für den Spielfaktor (und der steht auch bei mir auf einem LARP im Vordergrund) absolut unangemessen. Einzelne Zombies im Kittel mit Schutzbrille sind sehr cool (aber für PP immer noch nicht ansatzweise sicher genug)
Helm ??? Die wenigsten spielen mit Helm und warum bitteschön ist ne Schutzbrille nicht sicher genug?
Desweiteren geht es auch um SiFi und nicht um ZA.


Und zu dem vorgestellten Markierer: der sieht auch nur solange gut aus, wie weder Hopper noch Gastank dranhängen
Da sag ich nur Mamba und aktiver Force Feeder! ;)


Auch kommen hier noch einmal die von meinem Vorredner angesprochenen Vorgaben von Seiten des Gesetzes her, die einen Einsatz auf auch nur ansatzweise offenen Geländen unmöglich macht.
Womit 100% aller deutschen Outdoor-Felder illegal wären oder nicht existent?



Aber die Diskussion können wir hier einstellen, da es für die meisten wohl nicht in Frage kommt, ich freu mich jedenfalls, wenn wir im April auf die nächte PP-Con fahren! ;)
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Helm ??? Die wenigsten spielen mit Helm und warum bitteschön ist ne Schutzbrille nicht sicher genug?
Desweiteren geht es auch um SiFi und nicht um ZA.

Helm ist wohl übertrieben, aber ich wollte nicht auf eine Maske verzichten.
Ich hab auch schon das eine oder andere Mal PB gespielt, blaue Flecken sind natürlich gang und gäbe - ist ja auch OK. Ich hab aber auch schon offene Platzwunden gesehen - vorzugsweise dort wo wenig biologische Polsterung über den Knochen ist, z.B. am Ellenbogen - auch noch OK.
Aber: Ich könnt mir durchaus vorstellen, das ein Ball aus kurzer Entfernung auf die Schneidezähne recht unangenehme (und schlimstenfalls sehr teure) Folgen haben könnte. Auch die Ohren sind bei einem direkten Treffer auf den Gehörgang recht gefährdet, trifft man unglücklich kann das Trommelfell reissen.
Muss natürlich jeder selbst wissen wie viel Risiko er einzugehen bereit ist, aber mir wäre es zu viel für ein LARP.

EDIT: Mal ganz abgesehen davon, das LARP ja nicht nur aus Kampf besteht. Deshalb finde ich es auch unangebracht für einen Teilaspekt des LARPs die komplette Zeit über Einschränkungen für den Rest (Ausspielen mit Maske...) hinnehmen zu müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

darkegon

Angehender Modder
PP? Ich weiß bis jetzt nur von Kugelhagel an Ostern. Outdoorfelder war ich selber noch nie, weiß nur das es in Aachen und bei Köln eins geben soll.. Laut Gesetz muss nur irgendwie sichergestellt sein das keine Kugel das Grundstück verläßt, wenn die eine Sicherheitszone drum herum haben die groß genug ist reichts vtl.
 

broncolaine

Angehender Modder
EDIT: Mal ganz abgesehen davon, das LARP ja nicht nur aus Kampf besteht. Deshalb finde ich es auch unangebracht für einen Teilaspekt des LARPs die komplette Zeit über Einschränkungen für den Rest (Ausspielen mit Maske...) hinnehmen zu müssen.

es gab von 2004-2006/2007 im west. NRW einige Endzeitcons mit PP.
Da war es so geregelt, dass innerhalb der Lager (geschlossen Geb) SZ ist und außerhalb der LAger immer Maske getragen werden muß, da das Gelände IT verseucht war und die Masken IT auch Atemschutz waren.

Wenn man es will, wäre es regelbar.
 

Nachtmahr

Lernender Modder
Natürlich kann man es regeln. Bei meinem Beitrag ging es aber haupsächlich drum, warum eine Schutzbrille m.E.n. nicht ausreicht.

Save Zones sind auch ein zweischneidiges Ding, man nimmt dem Spiel u.U. die Spannung wenn Angriffe und Überfälle durch den Aufenthaltsort komplett ausgeschlossen sind.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten