Shadowtalk -der Shadowrun Thread

Winder

noch neu dabei
Sollte nicht verteufelt werden. Ist doch prima, wenn es bei Deiner Truppe läuft. Ich finds ja auch grundsätzlich gut, aber meine Leute nicht. Insofern hab ich das für mich adaptiert und habs halt gelassen.

Ich werd den Teufel tun und das verteufeln, das steht mir überhaupt nicht zu.

@skeptiker: klar spielen die bei den großen Jungs mit, tun sie bei mir auch. Aber da liegen die Herausforderungen halt mehr im Umfeld, als in der Mächtigkeit der Gegner. Ein Sicherheitsmensch bleibt eben ein solcher und hat eben nicht die Hammerwerte, weil die Chars gut sind. Der hat halt, weil es ein Auftrag ist, der richtig Kohle bringt und entsprechendes Risiko birgt, statt ner leichten Pistole ne MP oder ne schwere (und im Rahmen bessere Werte, klar). Aber die Sicherheitseinrichtungen der Liegenschaft sind halt insgesamt besser und schwieriger zu überwinden, die Konsequenzen sind andere.

Will sagen: dieselbe Streetgang wächst eben nicht parallel zum Machtniveau der Chars, sondern bleibt ne Streetgang. Aber mit der werden die Chars sich nicht mehr abgeben
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
seit unserer Vampire-Runde kommen mir Runden in denen character sich nur anhand ihrer ausrüstung und fähigkeiten unterscheiden oberflächlich und langweilig vor. Meine alte runnergruppe hat in ner WG gewohnt um unterhalt zu sparen - bei vampire würden einige spieler jedes Gruppenmitglied töten, was die Adresse des Havens kennt...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
@flatten: das geht ja mal gar nicht (IT gesehen^^)

@winder: Ich stimme Dir zu, das der Standard-Wachman nicht mit den Fähigkeiten der Runner mitwächst. Es hindert die Gegenseite aber auch niemand daran, in besonders sensiblen Bereichen bessere Wachen einzusetzen. Darauf wollte ich aber nicht hinaus. Es gibt soviele weitere Möglichkeiten, "die Daumenschrauben anzuziehen", zB Sonderbedingungen (möglichst wenig Aufmerksamkeit erregen, falsche Spuren legen, alles Vertuschen, es muss wie ein Unfall aussehen), Streß (enger Zeitrahmen, Konkurenten), aufwendige technische (Sensoren, Drohnen, extreme Magschlösser) oder magische Sicherheit und und und. Aber im Rahmen der Verhältnismäßigkeit spricht bei der Gegenseite manchmal auch nix dagegen, nachträglich Elite-Einheiten loszuschicken oder selbst Runner anzuheuern.

Mal davon abgesehen, dass unsere Runde dem "Geballer" mittlerweile entwachsen ist. Wir arbeiten mittlerweile nach der Regel "Ein Run auf dem geschossen wird, ist kein guter Run". Klappt fast nie (bis auf einmal), was für die kämpfenden charaktere ja auch gut ist, aber unsere Ansätze sind mittlerweile überwiegend eher dem Heist-Genre zuzuordnen.
 

Winder

noch neu dabei
Genauso seh ichs auch, klang erst anders. Aber so einen Ansatz verfolge ich auch und der bietet eben abseits der in anderen Systemen üblichen "Encounterschaft" ein breites Spektrum an Herausforderungen. Alleine durch die Vielfalt der Charakter"klassen" und der Tatsache, dass bei mir nciht immer alle können, ist es meist eine Freude zuzuschauen, wie die durch Abwesenheit eines Spielers entstandene Kompetenzlücke gefüllt wird.

Auf Action wollen wir jedoch beiweitem nicht verzichten, dem entwachsen wir wohl nie so richtig...;)
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Gut das wir uns jetzt verstehen :D

wie die durch Abwesenheit eines Spielers entstandene Kompetenzlücke gefüllt wird.

Im Zweifel durch Nuyen^^ nee im Ernst, immer wieder grandios zu sehen, was da für Pläne entstehen,

Auf Action wollen wir jedoch beiweitem nicht verzichten, dem entwachsen wir wohl nie so richtig...;)
Wir ja auch nicht, aber es ist nur noch in seltenen Fällen eine Option im Plan, wenn man einen Charakter so lange spielt, wächst er einem doch ans Herz. DocWagon hat mir schon zu oft den Arsch gerettet - auch mit HTR^^. Nichtsdestotrotz kommen wir doch meistens an eine Stelle, wo es ohne "Ini!" nicht weitergeht. Und das ist auch gut so :D
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
shadowrun hat ja auch die gute alte hand of god, wenn man mal echt mist gebaut hat... Mein guter Reznor (Der herr wird ihn mit Sicherheit nicht selig haben) wurde dann auch vom Rest des teams umgelegt, sonst gibt es meist noch nen weg die leute rauszuholen...

Überhaupt sind die meisten Charaktertode auf PVP zurückzuführen.
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Na so einfach ist das zumindest bei SR 3 nicht. Da hast du die Option nur einmal in Charakterleben, und auch nur, wenn der SL zustimmt. Meine da gabs auch noch nen Ausschluss für Selbstverschulden... Und zu guter Letzt musst du dein gesamtes Karma inkl. Poolwürfel verheizen...

PVP gabs bei uns bisher nicht.

Achso, wollt ich die ganze Zeit schon fragen, Jefe, was ist das für ein Hund? Wohl kein Chihuahua...
 
Zuletzt bearbeitet:

Winder

noch neu dabei
Das fand ich ja immer, dass es überhaupt nicht zu dem passen wollte, was das System einem eingeredet hat. "Hey, ich bin düster, dreckig und tödlich!" und ich so: "...gar nicht!". Ich glaube, am tödlichsten war die 1.st, als noch jeder einzelne Schuss einer Automatiksalve einzeln gewürfelt wurde und beim Schaden einzeln betrachtet wurde.

Über die Zeit SR2/SR3 hatten wir gar keine Charaktertode, erst kurz vor Ausstieg aus der SR4 habe ich meinen ersten Charakter verloren und es ehrlich gesagt genossen. Und das allergeilste war, dass wirklich NICHTS mehr zu machen war. Es fehlte ein einziger Erfolg und es war nichts mehr nach für "Hand-of-God".

Allerdings war die Tödlichkeit von Version 3 auf 4 schon gestiegen. Das hab ich als Master erlebt, als mein Waffenschieberfuzzi (NPC) den "hard-to-kill"-Ork mit einer einzigen langen Salve gelegt hatte, der er aufgrund der Umstände nicht mehr ausweichen konnte.

PAFF --> Nahtoderfahrung
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wir haben das so geregelt, dass hand of god immer geht, ein edge verbrennt und nen mehr oder weniger heftigen Nachteil bringt. Eien von uns war dann von einemBlutgeist besessen, was uns nicht im geringsten gestört hat solange sie nur die Menschen UM UNS getötet hat... War ein ecth hässlicher showdown nachher :D Es sollte nicht inflatonär genutzt werden, aber storytechnisch hat der Meister immer was gefunden...
 

Lupus

Blasted Kenner
pvp gabs bei meiner alten runde auch ab und an.
wie es bei der jetzt entstehenden ist werden wir mal sehen, am 11.07. wird gespielt, ick freu mir!
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wir haben gestern DSA gespielt wo zwei Gruppenmitglieder umgedreht wurden und wir uns gegenseitig zerfleischt haben. Am Ende haben die Echsen uns keinen einzigen Schadenspunkt zugefügt, die eigenen haben aber einige Nahtoderlebnisse beschert...
 

Grobi

Angehender Modder
Mahlzeit. Vielleicht etwas an der Intention dieses Themas vorbei, aber da ich gerade "mein" Zimmer etwas entrümpel, da in kürze mein Sohn da einziehen soll, wollte ich mal nachhorchen, ob jemand interesse an alten Shadowrun-Regelbüchern und Abenteuern hat. Es handelt sich dabei um die Version 2.01 D, falls das wichtig ist. Ich würde das Zeug für nen kleinen Euro in gute Hände abgeben. Vielleicht hat da jemand intresse? Wenn ja, würde ich mal ne Liste einstellen, was da so alles rumliegt...
 

Winder

noch neu dabei
Was hast Du so an Abenteuern? Die 2er Regeln hab ich selber fast komplett...und auch nur noch aus Nostalgie.

Aber die Runs kann man eigentlich immer gut als Ideensteinbruch verwenden.
 

Grobi

Angehender Modder
Zum einen "Schlag Schatten", insgesammt 3 Abenteuer in Deutschland 2053, "DNA/DOA" , "Königin Euphoria" und dann noch "Silver Angel", aber das ist son Dünnes Heftchen, ich glaube, das war damals direkt beim Regelbuch als Startabenteuer dabei.

Regelbücher hab ich noch folgende:

Hauptregelwerk
Grimoire
Virtual Realities
Rigger Black Book (englisch)
Strassensamurai Katalog
Asphaltdschungel (ehr eine Sammlung von Typischen Chars, Gebäuden und Begegnungen, als ein Regelbuch, auch als "Ideensteinbruch" zu gebrauchen)
Schadowtech (englisch)
Neo-Anarchists The Guide to Real Life (englisch)
Kreuzfeuer
Shadowrun DMZ Rule Book (english. DMZ (Downtown Militarized Zone ist/war glaube ich ein schnelleres Regelsystem für den Kampf)
Shadowrun DMZ Archetypes (englisch)
 

Winder

noch neu dabei
Ok, die hab ich alle selber, sorry. Und die Regelbücher hab ich, wie gesagt, auch komplett.

Und nur mal nebenbei: Schlagschatten war mit weitem Abstand einer der schlechtesten Abenteuerbände ever für uns. Das war der Grund, DidS in die Ecke zu feuern und nie wieder anzusehen. Wir haben uns nie wieder so schlecht gefühlt beim spielen, wie bei "die-können-hier-alles-besser-und-haben-ohnehin-die-bessere-Ausrüstung-und-überhaupt-seid-ihr-alles-BOONS-Schlagschatten".

Zumindest ist das die Erinnerung, die hängen geblieben ist. Schade eigentlich, wir hatten uns schon drauf gefreut, mal was in Deutschland zu spielen. Aber naja.
 

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Ich hab jetzt das storygerüst für meinen run "Tag X" fertig, jetzt muss ich charaktere und Schauplätze ausdenken...

Kann aber nix verraten wegen der Echse die hier immer rumschleicht und mitliest :p
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Mal so als Frage, was haltet ihr von personalisierten Plots? Ich meine jetzt speziell eher nicht Follow-Ups zu früheren Runs sondern zB Plots die die Charaktergeschichte eines Spielers aufgreifen.

Als SL bestehe ich auf einen Lebenslauf. Eigentlich sollte man ja den Lebenslauf schreiben, bevor man dem Charakter Werte vergibt. Ich begnüge mich in der Regel mit der Beantwortung der "20 Fragen" aus SR2, aber je ausführlicher ein Spieler einen Lebenslauf macht, umso besser. Ein guter Lebenslauf macht es mir einfacher, mich auf einen Charakter einzustellen, seine eigentliche Ziele (sollte er haben) zu verfolgen. Er gibt mir außerdem Ideen für mindestens 3 Runs. Wenn ein Spieler von seiner Vergangenheit überrollt wird, ist es oft auch interessant, wie seine Kollegen im Team zu dem Spieler stehen, ob sie mitziehen oder nicht.

Ich hab von 20 Jahre (oder so) mit SR 1 angefangen, spiele immer noch das 3er Regelwerk. Eine wichtige Regel in meinen Gruppen: Ein Charakter, ein Spielleiter - soll heißen: Ein Charakter wird immer nur beim gleichen Spielleiter gespielt. So wird vermieden, dass sich Spieler in anderen Gruppen bei anderen Meistern "hochleveln" - so was hab ich in der Vergangenheit oft genug erlebt. Was mir auch wichtig ist, ist ein ausgeglichenes Kräfteverhältnis. Ein Beispiel: Mein allererster Charakter lebt immer noch - ein Streetsam, dem etwa noch 1 M¥ zum nem Deltaware-Update fehlt. Wenn man den mit Anfängern in einen Run zusammensteckt, lebt er am Ende des Runs immer noch, aber die anderen nur, wenn ich auf sie aufpasse. Mir macht das kein Spaß, und den anderen meist auch nicht, vor allem wenn er zum Berserker wird...
 

skeptiker

Auf Blasted zuhause
Hmm wir haben Spielleiterrotation^^ - wir sind 3 erfahrene Spielleiter in einer 4er Spielrunde (Luxus^^). Ist ganz interessant, da jeder seinen eigenen Handlungsstrang verfolgen kann, und es sich so etwas auflockert. Unterstützt auch etwas den "Freelancer"-Charakter unserer Runde, wenn Teammitglieder ab und an nicht zur Verfügung stehen. Ergänzt sich ganz gut. Außerdem komm ich dann selbst auch mal zum spielen.

Interessant wird es auch, wenn die Hintergrundgeschichte in langen Kampagnen obsolet wird... ein Beispiel meiner Charaktergeschichte ist die kleine Schwester meines Charakter (Verpflichtung 2), für die er als Schattenwaise die Verantwortung hat(te). Eines der Ziele meines Charakters war dementsprechend, sie aus den Schatten rauszuhalten und ihr ein besseres Leben zu ermöglichen. Hat so medium gut geklappt (Sie hat ein Konzernstipendium für Magie, also ist eig. weder a) noch b) auf lange Sicht erfüllt, aber sie ist jetz volljährig und aus dem Einflussbereich meines Chrakters entwachsen. Da ich den Nachteil der Verpflichtung aber nicht "freikaufen" wollte, hat sich dieser aus dem Spiel heraus in "Beschützerinstinkt für junge Frauen (1)" entwickelt (+ Verpflichtung 1). Was wollte ich denn eigentlich nochmal sagen... ach ja.. Charakterentwicklung sollte nicht nur aus Steigerung der Fertigkeiten und Attribute bestehen.
 

flx

Angehender Modder
Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, wollte nur mal beitragen, dass ich bestimmt ganze Jahre bei SR ingame verbracht habe-wir haben es seit der 2ten Edition gespielt. Jahrelang bis edition 4, dann wurde durch den lebenswandel einfach die Zeit zu knapp, leute zogen weg usw. War ne geile Zeit mit tollen erlebnissen. Wie bei allen Rollenspielen, lag das aber hauptsächlich am tollen Meister und den durchgeknallten Mitspielern. War schön bodenständig. Hab auch inderen Gruppen gespielt - das war schrecklich; Der eine war Werwolf, der andere ein Geist und Trollsammy hat mit seinem Körper sein Auto gegen Raketenangriffe verteitigt-lol

btw.: ich fands richtig geil, dass Heiz Poolizer hat so nebenbei verrecken lassen. Das hat für mich Shadowrun repräsentiert. Wusste nicht, dass der doch nochbt, oder dass es einen weiteren SR-Roman von Heiz gibt. Der hat doch danach nur noch diesen Zwergenquatsch und so Gothenkrempel verfasst, der mich nicht interessiert hat, oder?
 

Ophiuchus

Auf Blasted zuhause
Das mit den Auseinanderleben gibt sich mit der Zeit wieder. Meine Kumpels, mit denen ich vor 5-15 Jahren SR gezockt habe, finden sich so langsam wieder zusammen. OK, einer lebt mittlerweile auf Borneo, da wird das etwas schwer, aber der Rest...
 

NAITCRALR

Angehender Modder
...warum auch immer:

ich habe diesen threat erst jetzt entdeckt, musste viel schmunzeln und nostalgisch in Erinnerung schwelgen - und wollte dem guten Skeptiker für die Kurzgeschichte danken!

Um es mal kurz zu machen: ich schwebe VOLL auf deiner Welle, auch, was die Auswahl der hier genannten Romane angeht. Shadowrun Returns spiele ich übrigens auch, bin aber nicht wirklich vollstens zufrieden. Egal, Atmosphäre stimmt!

Was ich noch zu den Editionen bzw. Runnerhintergründen hinzufügen möchte:
Bei uns war es ein absolutes Novum, die Vor- und Nachteile aus den Kompendien zu nehmen. Wir haben auch lieber das Charaktererschaffung über Generierungspunkte vollzogen. Vor- und Nachteile sowie Gen-Punkte-System habe ich für unsere Belange angepasst, und jeder bei uns hat iwie was an der Waffel oder ein heimliche Schwäche. Gerade die wundervollen Nachteile, die man seinem Char schenken kann, bieten für den Spielleiter soooo viel Optionen und auch slapstick in der Gruppe!

Ich bin mit der 1st großgeworden (jeah - wirklich, JEDER Schuss vollautomatisch wurde gewürfelt *fg*), und ich habe auch die 5th vorliegen. Wir spielen mit einem Misch aus Hausregeln, kommend aus 2nd - 4th, jede Edition bietet nämlich gute und schlechte Ideen.
Altes 6er Würfelsystem - 8 Attribute, altes Ini-system, neue Matrix und AR etc etc...
Wir haben auch ein Trefferzonensystem entwickelt, das Spaß und Flexibilität bietet. An sich ist es für ungeübte Schützen überlebensfreundlicher, da Schaden etwas mehr über den Körper verteilt wird, dafür kann man auch gezielte Kopfschüsse gen feindliche Magier schicken.
Mag aber auch nicht jeder.

Ich finde die Axxxxlochatmosphäre einfach unheimlich wichtig, Charwerte sind eigentlich sekundär und es kann wirklich sein, dass wir über Stunden nicht würfeln. Aber ein bisserl Pulverdampf MUSS schon sein :D Fertige Abenteuerbände mag ich auch nicht, man hat so viele Ansätze aus den Romanen und anderen Filmen, bzw. es entwickelt sich einiges aus den Charakteren und deren Hintergünde. Mag anders sein, wenn man 15 Jahre regelmäßig jede Woche spielt, das Vergnügen hatte ich leider zeitlich begründet nicht. Und die fertigen Abenteuer sind meistens an Schlüsselstellen unlogisch bzw,. passen nicht zum Spielbild der eigenen Gruppe, so das man eh wieder abweichen muss.

Und das Wehleidige: ja - die Zeit ist flöten und nun schwelge ich nostalgisch weiter. Übrigens ganz nostalgisch: lest die erste Trilogie (Geheimnisse der Macht) einfach nochmal. Sahne, Chummer – deshalb SR !!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten