Zollproblem beim RIVAL Import

Bo0m4n

Blasted Kenner
Kam vorhin vom Zoll. Jetzt bin ich offiziell wohl ein Verbrecher!
DCE7359E-C017-41D0-A131-CCEDFD0398B0.jpeg
C79AD9E9-3604-4425-8899-E3AEA70D194F.jpeg 54AB5A62-673F-4C47-BD48-DE090EDF84FD.jpeg A6692FC2-DEDD-4700-97D6-E8F8B38A04E9.jpeg
Der Tatvorwurf nochmal genauer:
2CBAB03F-E042-4FFC-BA97-1E7136FC7E60.jpeg
Hab absolut keinen Peil, was ich jetzt machen soll, geschweige denn, wie ich mich verhalten soll. :(<

DAS IST DOCH EIN SPIELZEUG! VERDAMMT NOCH EINS! Kopf->Wand

Falls jmd von euch irgendwelche Möglichkeiten kennt, die mir helfen da ohne Strafe raus zu kommen wäre ich unheimlich dankbar dafür!


Persönliches Schreiben an den Zoll (Sarkasmus-Version):
Spoiler: 

Sehr geehrter Herr XYZ,

als ich ihr Schreiben erhiehlt, war ich erstaunt und erschrocken zugleich. Erstaunt deshalb, weil ich dachte, das Paket sei inzwischen verloren gegangen. Erschrocken hat mich, die mir von Ihnen vorgeworfene Straftat.

Denn, als ich mir im März beim Stöbern auf Amazon.com diese Nerf entdeckte und daraufhin bestellte, weil mir ihr Design gefiel und ich sie toll und innovativ fand, bin ich nicht davon ausgegangen, dass es sich hierbei, um eine höchst Illegale und gefährliche Waffe handelt, sondern um ein ganz normal erwerbbares Spielzeug! Ausserdem waren keinerlei Hinweise auf der Amazon-Webseite zu sehen, dass man diese Nerf, von denen etliche Varianten hierzulande auch im Einzelhandel vertrieben werden, nicht nach Deutschland einführen darf. Auch bin ich davon augegangen, dass man Amazon.com und vor Allem dem weltweit bekannten und renommierten Spielwarenhersteller Hasbro vertrauen kann und dass diese keine unerlaubten Waffen herstellen und anbieten bzw. vertreiben.

Ich habe mir, wie betreits erwähnt, diese Nerf, zum Spielen im Garten im Sommer, für die Kinder der Familie und mich gekauft, mit dem Hintergedanken, Spass zu haben und nicht, mir eine verbotene Waffe zu zu legen. Deshalb habe ich mich auch nicht mit dem hier geltenden Waffengesetz auseinander gesetzt, weil ich ja dachte, es handele sich um ein Spielzeug und nicht um eine potenziell gefährliche Waffe, mit der man andere Menschen schwer verletzen oder vielleicht sogar töten kann. So etwas liegt mir gänzlich fern!

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass ich weder wissentlich, noch böswillig gehandelt habe und nehme Abstand von diesem, von mir erworbenen, Artikel! Ich bitte Sie deshalb aus diesem Grund, diese Waffe zu vernichten, damit sie keinen Schaden anrichten kann.

Ich entschuldige mich hiermit, für mein unbedarftes Handeln und verbleibe


mit demütigen und freundlichen Grüssen

LeMoi :p


Anschreiben Zoll (hoffentlich Sachlich genug :)):
Spoiler: 

Sehr geehrter Herr Zollbeamter,


als ich ihr Schreiben erhielt, war ich erstaunt und erschrocken zugleich. Erstaunt deshalb, weil ich dachte, das Paket sei inzwischen verloren oder zurück an den Absender gegangen. Erschrocken hat mich, die mir von Ihnen vorgeworfene Straftat.


Denn, als ich mir im März beim Stöbern auf Amazon.com diese Nerf stieß, sie mir auf Anhieb gefiel und daraufhin bestellte, bin ich nicht davon ausgegangen, dass ich mit dem Kauf gegen geltende deutsche Gesetze verstoße.

Außerdem war zu keiner Zeit, weder auf der Seite von Amazon.com, oder in der Artikelbeschreibung, für mich ersichtlich, dass es sich bei besagtem Artikel, um eine nicht einfuhrfähige Waffe nach den geltenden Gesetzen handelt. Ich habe mich auch nicht dahingehend erkundigt, da ich, bis zu Ihrem Schreiben, davon ausging, dass ich ein legal erwerbbares Spielzeug gekauft habe.

Ich kaufte die Nerf ausschließlich für mich und die Kinder der Familie, um damit mit ihnen im Garten zu spielen.

Ich betone hiermit ausdrücklich, dass ich weder wissentlich, noch böswillig gehandelt habe und nehme Abstand von diesem, von mir erworbenen, Artikel! Mir ist durchaus bewusst, dass Unwissenheit nicht vor Strafe schützt. Doch, wer geht denn davon aus, wenn er sich ein Spielzeug der Renommierten Firma Hasbro erwirbt, dass es sich am Ende um eine unerlaubte Waffe handelt? Falls es für mich dennoch Strafrechtliche Konsequenzen ergeben sollte, hat dies auch weitreichende Folgen für mich, da eine Vorstrafe das berufliche Aus für mich bedeutet. Ich bitte Sie deshalb aus diesem Grund, diese Waffe einzubehalten und zu vernichten oder zurückzuschicken, sofern dies der Sache dienlich ist und sich dadurch eine eventuelle strafrechtliche Verfolgung vermeiden/vermindern lässt.


Ich entschuldige mich hiermit, für mein unbedarftes und unwissendes Handeln und verbleibe

mit freundlichen Grüssen



JAWOLLJA!!!! :huar::huar::huar:
D65ABAD2-164D-4D75-B800-18592EF854AA.jpeg

Edit 1:
Besser lesbares Anschreiben und Anlagen eingefügt, damit man weiss, was da in so einem Fall evtl. auf einen zukommen kann.

Edit 2:
Ergänzung zum Anhörungsbogen eingefügt - und Änderungen vorgenommen (fette Schrift)

Edit 3:
Neues Schreiben aufgesetzt, dass hoffentlich passt.

Last Edit!!!!:
Schreiben der Staatsanwaltschaft angehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Solche Schreiben gabs in der Vergangenheit schon 1-2 mal, aber ich hab kein einziges Mal das ende der Geschichte erfahren....


Ich drück dir die Daumen, dass alles gut wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Celerum

Blasted Kenner
Kam vorhin vom Zoll. Jetzt bin ich offiziell wohl ein Verbrecher!
Anhang anzeigen 63782
Hab absolut keinen Peil, was ich jetzt machen soll, geschweige denn, wie ich mich verhalten soll. :(<

DAS IST DOCH EIN SPIELZEUG! VERDAMMT NOCH EINS! Kopf->Wand

Falls jmd von euch irgendwelche Möglichkeiten kennt, die mir helfen da ohne Strafe raus zu kommen wäre ich unheimlich dankbar dafür!

Erstmal tief einatmen .........ausatmen.

1. Bei der Rechtschutz Anrufen und den Fall schildern (Wenn vorhanden)
2. Fachanwalt in deiner Nähe kontaktieren.

Argumentation sollte in folgende Richtung gehen.
Du hast den Blaster bestellt und bist davon ausgegangen das es sich um Spielzeug handelt. (Du bist Sammler und hast viele Spielzeuge von Hasbro)
Ein wissentlicher Verstoß gegen das geltende Waffenrecht ist somit haltlos
Ferner liegt der Verstoß beim Lieferanten da dieser das Produkt besser kennen sollte und weis ob diese gegen lokale Gesetzte verstößt oder eben nicht.
Im Sinne des Verbraucherschutzes sollte somit die Verantwortung beim Lieferanten / Hersteller liegen und nicht beim Endkunden.
-------------------------------------------------------------

Ist zwar für den Lieferanten unschön, aber so kommst du vielleicht aus der Sache raus.
 

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Kam vorhin vom Zoll. Jetzt bin ich offiziell wohl ein Verbrecher!
Anhang anzeigen 63782
Hab absolut keinen Peil, was ich jetzt machen soll, geschweige denn, wie ich mich verhalten soll. :(<

DAS IST DOCH EIN SPIELZEUG! VERDAMMT NOCH EINS! Kopf->Wand

Falls jmd von euch irgendwelche Möglichkeiten kennt, die mir helfen da ohne Strafe raus zu kommen wäre ich unheimlich dankbar dafür!
Anwalt suchen! Und dann schauen ob die Staatsanwaltschaft anbietet gegen Vernichtung das Verfahren einzustellen (was man zumindest aus der Weichluft Szene schon öfter gehört hat)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Kam vorhin vom Zoll. Jetzt bin ich offiziell wohl ein Verbrecher!
Anhang anzeigen 63782
Hab absolut keinen Peil, was ich jetzt machen soll, geschweige denn, wie ich mich verhalten soll. :(<

DAS IST DOCH EIN SPIELZEUG! VERDAMMT NOCH EINS! Kopf->Wand

Falls jmd von euch irgendwelche Möglichkeiten kennt, die mir helfen da ohne Strafe raus zu kommen wäre ich unheimlich dankbar dafür!

Darf man fragen wo du bestellt hast?

(Falls dir dein Klarname noch wichtig wäre zu verbergen, man kann ihn auf dem Schreiben lesen... ;) )
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Erstmal tief einatmen .........ausatmen.

1. Bei der Rechtschutz Anrufen und den Fall schildern (Wenn vorhanden)
2. Fachanwalt in deiner Nähe kontaktieren.

Argumentation sollte in folgende Richtung gehen.
Du hast den Blaster bestellt und bist davon ausgegangen das es sich um Spielzeug handelt. (Du bist Sammler und hast viele Spielzeuge von Hasbro)
Ein wissentlicher Verstoß gegen das geltende Waffenrecht ist somit haltlos
Ferner liegt der Verstoß beim Lieferanten da dieser das Produkt besser kennen sollte und weis ob diese gegen lokale Gesetzte verstößt oder eben nicht.
Im Sinne des Verbraucherschutzes sollte somit die Verantwortung beim Lieferanten / Hersteller liegen und nicht beim Endkunden.
-------------------------------------------------------------

Ist zwar für den Lieferanten unschön, aber so kommst du vielleicht aus der Sache raus.
So wollte ich zunächst auch argumentieren. Aber da werde ich wohl wirklich nicht ohne rechtlichen Beistand rauskommen...


Das war damals das Angebot bei amazon.com. für die Rival Takedown. Haben hier ja, soweit ich weiss, einige von uns da bestellt...
Hab wohl als einziger ins Klo gefasst damit...

Klarname is mir eigtl Wurst. Kennen mich ja mittlerweile einige hier persönlich und es werden bestimmt noch welche von euch dazu kommen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo0m4n

Blasted Kenner
Vielleicht lässt sich da ein eigener

Danke an euch für die Tipps und die Anteilnahme!
<3

edit:
Danke @SirScorp!

Ich werde euch auf dem Laufenden halten!
Hab, laut diesem Schreiben, bis zum 15.7.2020 Zeit, mich dazu zu äussern. Bis dahin hab ich auch einen, hoffentlich Kompetenten, Anwalt konsultieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:

FetteWorst

Auf Blasted zuhause
Alter.....da hatte irgend ein armer Wicht von Beamterwieder n richtig guten Tag.
Was n Aufriss für n Spielzeug das im rest der Welt von kleinen Kinder im Supermarkt gekauft werden kann....alles Gute :)
 

Bo0m4n

Blasted Kenner
Joa Unsinn, der mich meinen Job kosten kann im schlimmsten Fall. Sobald ich einen Eintrag im Führungszeugnis bekomme, bin ich raus aus der Firma...
 

Celerum

Blasted Kenner
Joa Unsinn, der mich meinen Job kosten kann im schlimmsten Fall. Sobald ich einen Eintrag im Führungszeugnis bekomme, bin ich raus aus der Firma...

Nochmal........ einatmen ......... ausatmen.
Mit Kopfkino kommste da nicht weiter.(das macht einen Verrückt und lässt dich abends nicht schlafen)
Einfach den Anwalt damit beaufschlagen und gut.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
Das ist ja wirklich ernst - ich hab keinen Rat, außer dass ich mir dafür auch einen Anwalt suchen würde. Ich drücke dir die Daumen, dass du da unbeschadet rauskommst, meistens siegt ja doch die Vernunft.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
Naja ich denke die haben momentan etwas Luft beim Zoll weil weniger rein und raus geht.
Dann fangen sie halt an Unsinn zu machen .....
Denke eher nicht dass es daran liegt, da mir vorher auch schon mindestens vier solcher Fälle bekannt waren. Leider kenne ich nur von einem den -zum Glück positiven- Ausgang. Der Vater des 'Beschuldigten' ist bei der Polizei und das wurde nachher auch gegen Vernichtung eingestellt. Wenn sich die Fälle aber häufen, wer weiß. Allerdings waren alle Fälle vom Zoll Leipzig, wahrscheinlich sitzt da ein so ein spezieller Beamter...

Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Bo0m4n

Blasted Kenner
Allerdings waren alle Fälle vom Zoll Leipzig, wahrscheinlich sitzt da ein so ein spezieller Beamter...

So, wie mein Fall.

Stand der Dinge ist jetzt Folgender:
Ich werde mich am Wochenende, da ich jetzt noch nicht den Kopf dafür hab, hinsetzen und eine ausführliche Stellungnahme aufsetzen. Und das Ganze erstmal ohne Anwalt versuchen zu lösen, da mich @Reaper (VIELEN VIELEN DANK AN DICH! :love:) davon in Kenntnis gesetzt hat, dass er mit jemanden geprochen hat, den er kennt, der genau DAS als Berufsfeld hat/hatte und der dargelegte Sachverhalt, laut seiner Aussage, rechtlich sowie finanziell keinerlei grosse Relevanz hat.
Sollten meine Argumente wider Erwarten keinerlei Wirkung haben und die Sache dann an den Staatsanwalt gehen, werde ich spätestens dann einen Rechtsbeistand zu Rate ziehen.

Bevor ich den Text jedoch weiterleite, bekommt ihr ihn hier zuerst zu lesen (Update dann immer im ersten Post). Nur zu Korrekturzwecken selbstverständlich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

medusa

Auf Blasted zuhause
Liebe Leute,

per Gesetz ist alles, was mehr als 0.5 Joule hat, kein Kinderspielzeug mehr, sondern nach geltendem Gesetz eine Schußw...ihr-wißt-schon. Da gibt es überhaupt nichts dran zu diskutieren. Weil die Energie unter 7.5J liegt, gäbe es die Möglichkeit, daß sie in D-land als freie W...(hust) zugelassen ist, dafür müßte sie jedoch als Zeichen das F im Fünfeck tragen. Was sie nicht tut.
Die Beamten haben daher keinen schlechten Tag oder zuwenig zu tun, die haben einfach ihren Job gemacht. Es sind die Politiker, die diese bekloppten Gesetze machen. Jedesmal, wenn wieder jemand einen Anschlag geplant hat und vorher erwischt worden ist. Wähler finden es toll, wenn dann jemand "durchgreift".

Und da Du, @Bo0m4n , vermutlich keine W.-Besitzkarte hast, auf der Hasbro-Blaster über 0.5J eingetragen sind, bist Du jetzt erstmal wegen versuchten illegalen Importes dran.
Ich glaube auch, daß das ein Bagatellfall ist und sich relativ einfach mit Expertenhilfe beilegen lassen wird. Aber die Leute beim Zoll sind als Bundesbeamte, wenn sie Kenntnis von einem solchen Gesetzesübertritt bekommen, verpflichtet, dem nachzugehen.
Ich hoffe für Dich, daß Du da rauskommst und sie nur den Blaster einziehen und vernichten.

Und @Eggi -- ich würde euch sehr raten, den Ball flachzuhalten. Gelegentlich sollen Ermittler auch schon in Foren mitgelesen haben. Ich würde den Mund lieber nicht so voll nehmen.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Liebe Leute,

per Gesetz ist alles, was mehr als 0.5 Joule hat, kein Kinderspielzeug mehr, sondern nach geltendem Gesetz eine Schußw...ihr-wißt-schon. Da gibt es überhaupt nichts dran zu diskutieren.
Ich frage mich halt immer, ob bei den Dingern auch die Mündungsgeschwindigkeit tatsächlich so niedrig ist, dass bei einem 50-60g Tennisball immer noch die Bewegungsenergie unter 0.5 Joule liegt.*

Aber alles Mutmaßen hier bringt null, solange Beamte es einfach anders sehen und im Zweifel am längeren Hebel sitzen. Zudem sind Waffenrechtsdiskussionen von Seiten des Betreibers dieses Forums ja ausdrücklich unerwünscht. Wir können nur abwarten, welche Erfahrungen Bo0m4n jetzt macht und mit uns teilt.



*Nachtrag: Ich habe gerade gesehen, dass die Ballkanone keine Standard-Tennisbälle verschießt, sondern etwa halb so große. Der Viererpack NERF Hundespielzeugbälle ist mit 127g inkl. Verpackungsnetz angegeben. Also höchstens vielleicht 30g je Ball. Dennoch bleibt o.g. Kopfkratzen bei mir bestehen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Liebe Leute,

per Gesetz ist alles, was mehr als 0.5 Joule hat, kein Kinderspielzeug mehr, sondern nach geltendem Gesetz eine Schußw...ihr-wißt-schon. Da gibt es überhaupt nichts dran zu diskutieren. Weil die Energie unter 7.5J liegt, gäbe es die Möglichkeit, daß sie in D-land als freie W...(hust) zugelassen ist, dafür müßte sie jedoch als Zeichen das F im Fünfeck tragen. Was sie nicht tut.
Die Beamten haben daher keinen schlechten Tag oder zuwenig zu tun, die haben einfach ihren Job gemacht. Es sind die Politiker, die diese bekloppten Gesetze machen. Jedesmal, wenn wieder jemand einen Anschlag geplant hat und vorher erwischt worden ist. Wähler finden es toll, wenn dann jemand "durchgreift".

Und da Du, @Bo0m4n , vermutlich keine W.-Besitzkarte hast, auf der Hasbro-Blaster über 0.5J eingetragen sind, bist Du jetzt erstmal wegen versuchten illegalen Importes dran.
Ich glaube auch, daß das ein Bagatellfall ist und sich relativ einfach mit Expertenhilfe beilegen lassen wird. Aber die Leute beim Zoll sind als Bundesbeamte, wenn sie Kenntnis von einem solchen Gesetzesübertritt bekommen, verpflichtet, dem nachzugehen.
Ich hoffe für Dich, daß Du da rauskommst und sie nur den Blaster einziehen und vernichten.

Und @Eggi -- ich würde euch sehr raten, den Ball flachzuhalten. Gelegentlich sollen Ermittler auch schon in Foren mitgelesen haben. Ich würde den Mund lieber nicht so voll nehmen.

Ich finds gut dass du die Stimme der Vorsicht bist. Womöglich ließe sich was dran tun wenn Hasbro hinter stehen würde und jemand das durchexerzieren will, aber die absurde Rechtslage ist wie sie ist.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Der 30g Ball dürfte ca. 6m/s haben, um bei 0.5J zu liegen. Ich spiel kein Tennis, macht das Sinn als Angabe? Sind so 20 km/h.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten