SCAR Barrel wie bauen und taugen die was?

Jack Diesel

Auf Blasted zuhause
da war mal irgendwo was von "lauflänge an das plunger volumen anpassen." zu lang ist schlecht, weil der druck nicht ausreicht. zu kurz wird ungenau. weil druck "über" ist (?)
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Da wäre jetzt ne Formel interessant, mit der sich das ermitteln liese.
Ich weiß nicht, ob das schon Thema war, aber könnte die Beschaffenheit der Schnur nicht auch was dazu beitragen, bzw. wenigstens die Reibung minimieren, damit nicht so viel Leistung eingebüßt wird? Wird ja schließlich auch Einfluss nehmen, ob die Oberfläche glatt, oder rauh ist, eben wie beim Messing, verglichen mit anderen Läufen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
ich klinke mich auch mal ein.
von dem, was ich so rausgelesen habe (hier und anderswo), ist die drehung wohl tatsächlich gar nicht mal das relevante, was ja auch medusas vergleich zwischen 1/4 und 1/8 drehung zeigt. ich hab auch irgendwo schon was von scar barrels mit geraden zügen gelesen, kann mich aber gerade nicht mehr an deren erfolg oder misserfolg erinnern.

Die Drehung spielt schon eine Rolle, im Vergleich zwischen 4 Sehnen mit 1/4 und 1/8 Drehung war das schon zu sehen, das es mit 1/8 seitlich noch etwas mehr streut. Mit mehr Sehnen läßt sich das aber wieder kompensieren.

Ich hab aus meinen Beobachtungen schon den Eindruck, daß die Drehung eine Rolle spielt. Nur nicht so, das sie den Dart überhaupt erst stabilisiert. Sie sorgt aber dafür, daß der Dart etwas gerader fliegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich habe mir heute zwischen der Arbeit und dem Weihnachtsbasar in der Kita nen SCAR mit 8 Sehnen und 1/8 Drehung gebastelt und folgendes festgestellt.
Meine Longshot verliert wesentlich weniger Leistung als bei einem in der Länge identischen SCAR mit 4 Sehnen und 1/4 Drehung. Bei letzterem fiel der Dart einige Male einfach nur aus dem Blaster vorne raus. Beim ersten mit 8 Sehnen scheppert er noch mit ordentlich Wumms an die Wand, aber deutlich weniger hart als ohne.
Bei meiner Recon MK2, die mit Tuningfeder + Stockfeder ausgestattet ist und sich nur mit viel Mühe spannen lässt (und blaue Flecken hinterlässt) verlies kein einziger Dart das 8er SCAR, mit dem 4er Scar hat es dann geklappt... nach dem ich dann nochmal das 8er SCAR getestet hab, ging es auf einmal problemlos... muss also wohl nochmal ein Paar Magazine durchjagen... Aber nicht mehr heute, sonst kommt unsre Nachbarin vorbei...

Mir fällt grade auf, dass es eventuell sein könnte, dass ich das 16er PVC-Rohr nicht exakt ans Laufende platziert habe und dadurch die Darts steckenblieben... auch das werde ich am Wochenende mal testen, eventuell mache ich da noch ne Halterung ran, dass es sich aufstecken lässt ohne dass ich es festhalten muss. In den Lauf passt es leider nicht mehr, sodass ich es nicht bis zur Breech schieben kann, aber vielleicht bekomme ich mit etwas Bastelei ja was hin...
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Kupfer- und Messingdraht hatte ich heute im Baumarkt auch schon in der Hand, hab mich dann aber doch für 0.4mm nylonseil entschieden. Probier ihn doch mal aus ;)
 

medusa

Auf Blasted zuhause
ich hab hier noch nen dünnen Kupferdraht, der ist von Natur aus schön glatt, wäre das eine Alternative?

Ich glaub nicht. Nylon-Monofiber ist elastisch dehnbar und zieht sich wieder zusammen, wenn der Dart durch ist, Kupfer eher plastisch. Wenns nicht reißt, bleibt es lang und leiert aus.


Weshalb ich eigentlich nochmal schreibe....

Ich hab noch eine kurze (5cm) SCAR-Hülse aus 142 gemacht und mit 8 Sehnen, 1/8 Drehung bespannt. Der Gedanke dabei war, daß ich ja Stefans schieße und die 10cm-Hülsen dafür vielleicht zu lang waren.
1/8 Drehung auf 5cm hat die gleiche Windungszahl (so heißt das in der Mathematik) wie 1/4 Drehung auf 10cm. Wie der korrekte Begriff in der Ballistik heißt, weiß ich leider nicht (vielleicht jemand hier im Forum?).

scar_kurz_LS.png

Mit dem Chrony ist der kurze SCAR gar nicht da, d.h. die Werte sind wie komplett ohne das äußere Alurohr der vorigen Versuche. Das ist ja auch nicht vorhanden, das kurze Scarchen steckt im Artifact-Mündungsdämpfer der LS.

Treffer: 7 von 10 auf der 14.5cm Scheibe auf 12m. Ich war so baff daß ich dachte, das muß ich noch hier schreiben. ;)
Die 3 Fehlschüsse lagen wieder mittig unter der Scheibe.

Und das Röhrchen laß' ich gleich drin. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Balthazar2026

Auf Blasted zuhause
1/8 Drehung auf 5cm hat die gleiche Windungszahl (so heißt das in der Mathematik) wie 1/4 Drehung auf 10cm. Wie der korrekte Begriff in der Ballistik heißt, weiß ich leider nicht (vielleicht jemand hier im Forum?).

Ich versuch mal zu lösen ...das müsste der Drallwinkel sein.

Find deine Ergebnisse mega spannend.

(vor allem anz nett das sie noch Überlegungen zu bestätigen scheinen die man sich so gemacht hat)
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ich hab nen Baumarkt fast direkt vor der Haustür... das ist glaube ich einfacher als hier auf die DHL zu hoffen xD


Hab jetzt 3 neue SCARs zum testen gemacht. 2 sind 10cm lang mit 4 und 8 Sehnen, mit jeweils 1/4 bzw 1/8 Drehung und das dritte hab ich jetzt kürzer gemacht (auf 7cm full dart Länge).

Von aussen sehen sie fast gleich aus, die beiden mit 8 Sehnen habe ich so gebaut, dass sie fest im Frontstück der Longshot sitzen ohne zu wackeln.

Tests gibt es dann am Wochenende :)

20171215_091056-1.jpg

achja... unten der verwendete Nylonfaden in 0.25mm Stärke.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PlopAutsch

Guest
Vlt bisschen off, aber ich musste grad schmunzeln weil wir bei Luftdruckern das selbe Problem haben. Vlt triffts ja auch auf die SCAR zu

Aber auch das Laufinnenprofil sowie die Anzahl der Züge haben Einfluss. So ist es in der Praxis nicht einfach, objektive Daten für das Zusammenspiel von Lauflänge und ballistischer Leistung zu ermitteln. Nimmt man zwei Büchsen gleichen Kalibers, jedoch unterschiedlicher Lauflänge, so wird man aufgrund der Laufinnenabmessungen selbst bei gleicher Patronenlaborierung keine objektive, verallgemeinerbare Aussage über den Leistungsverlust bei kürzerem Lauf erhalten. Die einzige Methode – und auch dabei kann das Ergebnis nur für diese Waffen-Patronen-Kombination gelten – ist, den Lauf einer Waffe in kleinen Schritten zu kürzen.


Also: Versuch macht kluch und bei jedem Blaster wirds anders sein.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Eine nitefinder/dualstrike wuerde das scarbarrel wohl befeuern koennen(bei entsprechender federstaerke, was ich so bisher gesehen habe waren luftdruckblaster,homemades, longshot, prophecy...also alles was problemlos die 200er marke knacken kann
 
Zuletzt bearbeitet:

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
es kommt aber auch ganz auf die Darts an die man verwendet... wollte heute ja bei Blasterparts vor der Lagerhalle bissl testen, aber bei 15 Schuss mit Chinadarts (harter Kopf) aus der Longstrike mit BP-Feder + Stockfeder und entferntem AR (noch kein brass breech) fielen 2 darts nur vorne raus und 2 blieben stecken, sodass ich dann weitere Tests direkt gelassen habe. Ohne SCAR schlugen die Darts ziemlich laut am Tor ein, mit SCAR kamen sie teilweise nichtmal dort an.

Um das SCAR sinnvoll zu machen, müsste es zum einen die Präzision soweit verbessern, dass es keine reine Glücksache mehr ist, etwas zu treffen, aber andererseits sollte es noch so zuverlässig funktionieren, dass der Dart nicht 2x in 15 Schuss im Lauf stecken bleibt.

Aus diesem Grund werde ich nochmal mit dem etwas größeren 20er Rohr basteln und 8 Sehnen / 1/4-Drehung ne Chance geben... bei meinem ersten SCAR mit 20er PVC und 4S 1/4D konnte ich ja schließlich auch schon eine Verbesserung der Flugbahn feststellen, es dürfte also zumindest in der Theorie funktionieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Also vor allem funktionieren Scars, wenn sie direkt an einem Funktionalen Lauf sitzen!

Wenn der Blaster also noch den Original Breech verwendet, ist die wahrscheinlichkeit groß, dass es Probleme gibt.

Deshalb ist es wahrscheinlicher, dass es bei ner Nitefinder mit Messinglauf nen possitiven effekt gibt, als bei ner Starken Longshot ohne Brassbreech/Stefan Breech.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wenn Du keine Brass Breech oder Airtight hast, ist das auch problematisch. Der Dart muß ja ganz genau in die Sehnen eingeführt werden. Selbst mit dem Stefan Kit wird es problematisch, wenn da ein Spalt zwischen Mündung und SCAR-Barrel ist.

EDIT: Scorp war schneller... :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten