Nerf N-Strike Elite Infinus - Erfahrungsthread

Genaro1998

Auf Blasted zuhause
Spannend! Denn bei allen dreien die ich ausprobieren konnte musste man den drücken... Das es so krasse Unterschiede gibt...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Muss sie nicht, wenn man an die Spannungszufuhr einen Vorwiderstand hängt, um den Spannungsunterschied auszugleichen?
Oder werden die Motoren auf der anderen Seite raus wieder von der Platine gespeist, womit dann die Motorbeschleunigung wieder flöten geht?
Ohne die Infinus bisher geöffnet zu haben, kann ich sagen, dass das eine für den Blaster potentiell tödliche Methode ist. Ein Vorwiderstand funktioniert nur bei konstantem Strom und konstanter Spannung präzise genug, wenn dann noch Motoren an- und abgeschaltet werden kannst du eine stabile Spannung völlig vergessen.

Stabiler wäre da ein belasteter Spannungsteiler, der wird allerdings permanent mindestens den Maximalstrom des Blasters verbrauchen, also auch nicht zu empfehlen.

Du kämest also um einen ausreichend großen Festspannungsregler nicht herum.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nairolf

Blasted Kenner
Auf Reddit wurde das veröffentlicht:
Vielleicht kann @Dominik ja was zur Richtigkeit sagen :)
dPssF5wl.png

Hier noch der Link: http://t1p.de/i0wp
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich verlinke mal die Imgur Seite dazu, wo man die Bilder auch vergrößern und die Beschriftung lesen kann:

 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So - jetzt kommt ein bisschen was, auf was vielleicht einige von uns (inkl. mir selbst) gewartet hat: Internal-Fotos mit ein paar überraschungen und erklärungen, da ich langsam dahinter steige, was für was zuständig ist. Aber Vorweg: nein, ein Stryfe-Cage passt dennoch nicht rein.

Fangen wir mal an mit dem Cage - und dem platz um den Cage herum, gehen dann weiter nach hinten.

Wie schon gesagt, passt der Stryfe-cage nicht rein - aber es hängt da auch nur wieder um etwa 1mm +/-. als vergleich habe ich nen Cage aus ner Stryfe da mal "reingelegt":
Cage 2.jpg Cage 3.jpg
Das 2.te Bild zeigt den einzigen Punkt, wo's nicht passt. alle anderen 3 punkte passen - Theoretisch könnte man da auch das ganze so anpassen, das es passt. ich bin mir nur nicht sicher, in wie weit das mit dem Anschlagschalter für die Darts (siehe weiter unten, im Bild das weisse Plasteteil im Nachlade-Mechanismus) dann problematisch wird.

Cage 1.jpg Cage 5.jpg

Es gibt keine "Gesamtplatine" bei den Flywheel-Motoren mehr - jeder Motor hat da seine eigne Entstör - Platine. Aber die Stock-Motoren braucht man wegen des Klebers wohl nicht aus dem originalen Cage raus bekommen wollen - ich denke, das die da noch schlimmer kleben wie bei Stryfe & Rapidstrike. Die Motoren haben einen Gemeinsamen + Pol und einen je Motor seperaten - Pol: das könnte man auch für 2 Mosfets nutzen (je nachdem, was @Dominik sagt).

Für weitere Elektro - Spielereien ist da allerdings platz ohne Ende vorn im Griffteil. Da könnte man dann auch im Lauf problemlos eine UV - "Aufladeeinrichtung" für GitD-Darts unterbringen, oder eine Soundeinheit, oder - wenn man alles verbessern wollte - gar nen Ardiuno (z.b. auch für einen Ammo-Counter wäre da Platz) oder auch Mosfets für stärkere Motoren.
Luftraum.jpg

Jetz aber mal zum Anschlag-Schalter, wie ich das Plasteteil genannt habe. Das ist eines der Bauteile für den Nachlade-Mechanismus, und wohl dafür zuständig, das die Platine weiss, wann der Dart vorne ankam. Man sieht im ersten Bild die "Ruhestellung", und im 2.ten hab ich manuell den Schalter nach vorn gedrückt, damit man erkennen kann, wie das bei "dagegen drückenden Dart" aussieht. Zur Erkennung der Position dienen da 2 sehr kleine Microschalter.
Anschlagschalter Dart 2.jpg Anschlagschalter Dart 3.jpg

Weiter geht's zu den 2 Mag-Switches - und einer Vermutung von mir, die sich da wohl bestätigen lässt: die Infinus erkennt "ihre" Trommel und vermutlich damit auch die Angelegenheit, das ein Überladen vermieden wird. Aber, da wir das Geheimnis nun auch kennen denke ich, dürfte es kein Problem sein, das bei einem kurzen Test mit dem 12er-Magazin (ein NFStrike 12er; da macht es mir nichts aus, weil die quasi nichts gekostet haben) und einem nachträglich angepasstem Case von diesem die Elektronik zu überlisten (denn die Bicolor-LED hatte bei einem Magazin weiter geladen, aber keine "Voll-Erkennung" angezeigt; bei der Trommel war das allerdings der Fall). Das muss ich aber erst noch testen - Vorallendingen, das der Schlitten da noch sauber durchläuft.
Mag-Switches 1.jpg Mag-Switches 2.jpg Mag-Switches 3.jpg

Im Bild 2 sieht man, das die Darts den unteren Switch, der zur Erkennung dient, nicht auslösen können. Ob das aber beim Schlitten vom 12er NFStrike-Mag der Fall ist, kann ich da noch nicht beantworten.

Weiter hinten erkennen wir einige Vertraute auf der anderen Seite des unteren Mag - Schachtes: die RS - ähnliche FCG (Fire Control Group), die hier wesentlich aufgeräumter ist als es bei der RS je war - und als vergleich eine 3d-gedruckte Bodenplatte von Blastersmiths, die zeigt, das es da doch deutlichere Unterschiede gibt als man vermuten wollte: eine RS - FCG passt nicht ohne weiteres da rein, da müsste man dann wohl am Reissbrett neu konstruieren. dennoch ist hier zumindest für den Rev-trigger mehr platz, so das man dort auch einen 16A - Microschalter ohne Platzprobleme unterbringen kann. Einzig der Pusher muss mit nem kleinen Microschalter weiterhin vorlieb nehmen, weil da der platz doch nicht ausreicht.
FCG 1.jpg FCG 2.jpg

Wie man direkt oben drüber sieht, ist auch der Pusher neu gestaltet worden - geöffnet habe ich den jetzt nicht, aber man sieht deutlich, das da eine andere Getriebekonstruktion verwendet wird.Pusher.jpg

Nur noch zum letzten Ecke: dem Stock. platz ist da problemlos für nen 3S, den man wegen der Motoren (es sind 5 Stück in diesem Monster verbaut - 2 an den Flywheels, 1er am Pusher, 1er an den Flywheels der Nachladeeinheit und 1er am Pusher der Nachladeeinheit) nicht braucht, aber besser man hat mehr Optionen offen als man braucht. Zwar werden max. 3 Motoren gleichzeitig laufen (wenn man Nachläd, läuft auch je nur 1 Motor - auch wenn die Flywheels noch weiterhin laufen), aber dennoch ist es gut zu wissen, wenn man genügend platz hat. Dennoch ist der Kabelsalat in der Infinus enorm.
Kabelsalat 1.jpg Kabelsalat 2.jpg Bi-color-LED.jpg

Ein paar 0,5mm² oder gar 0,75mm² müsste man mit etwas bohren unterhalb der Nachladeeinheit nach vorne hin und dann unterhalb der Steuerplatine (zwischen dem hinteren Ende der FCG und dem Pusher) wieder nach oben laufend verlegen können - allerdings sehe ich nicht, wo platz für ein UBEC wäre - da ich bisher keines brauchte, kann ich das auch schlecht einschätzen, wenn man die originalen Kabellängen der Steuerplatine weiterhin verwenden wollte.


Das war es jedenfalls von meiner aktuellen Schrauberorgie - aber seid gewarnt, die Infinus hat andere Schrauben als die bisherigen Blaster! Es gibt 4 Verschiedene, und dazu haben sie alle ein gröberes Gewinde - 1ne kurze überhalb der hinteren Rail, eine lange dicke hinten überhalb des Nachlade-Trichters und 2 längere am ende des Stocks - alle anderen sind gleich lang. Einzig eine Schraube am hinter dem Mag-Schacht hat eine kleinere Bohrung (die Schraube ist gleich mit den anderen, nur das Loch in der sie steckt nicht) - und der ist quasi nur mit nem Feinmechaniker - Schraubendreher beizukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Kleine Erkenntnis des Tages: Die Infinus Originalverpackung ist zu groß für 'ne Packstation. Da der Karton nur etwas größer ist als der Blaster selbst, dürfte der Versand über Packstationen für die Infinus komplett wegfallen.
 

SirScorp

Administrator
Teammitglied
Check.

Wir haben hier noch ne 4. die ist höher als sie Tief ist.

Aber die Größe haben nicht alle... und auch nur 2-4 pro Station, die sind also ständig voll...

Muss man also vorher Prüfen!
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Im Zweifelsfall gibt man die eben bei der Post ab. So hab ich das mit der 2.ten (die ich im Amazon-Karton weitergehschickt hab, und der ist zu groß für die Packstation) gemacht.
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
@Dominik hat mich gestern kurz im Laden besucht und mir die verliehene Infinus zurückgebracht. Er kann sicher später noch was ergänzen, aber im Wesentlichen war seine Durchsicht zu folgendem Ergebnis gekommen: 'n Haufen Zeuch.

Die Hauptplatine scheint wohl Mikrokontrollerfunktion zu haben und da wirklich dran rumzudoktern ergibt wenig Sinn. Stattdessen sollte man die Platine und damit den Nachlademechanismus weiter mit 6V betreiben - den Flywheelkram und eventuell den Pusher davon trennen und dann separat mit mehr Spannung bedienen. Dazu könnte man einerseits einen komplett unabhängigen, zweiten Stromkreis einbauen und eben mit 4 AA-Zellen die 6V für den Nachlademechanismus bereitstellen sowie einen Lipo oder IMRs für den Flywheel-Stromkreis daneben anbringen. Platz ist im Batteriefach oder dem vorderen Gehäuse der Infinus ja reichlich dafür.

upload_2018-9-9_15-11-0.png

Andererseits könnte man auch einen Lipo für alles nehmen und müsste für die Hauptplatine und die darüber angesteuerten Mechanismen halt einen Festspannungsregler einbinden, der 6V dafür abzweigt.

upload_2018-9-9_15-11-15.png

Bei beiden Varianten ist es möglich, entweder einen stärkeren Mikroschalter für die Flywheels zu nehmen oder den Stockschalter und die Schaltung über die Platine beizubehalten indem man einen MOSFET für die Flywheels integriert. Der Schaltplan ist da auf verschiedene Weisen denkbar. Dieses Vorgehen ist außerdem auch für die Regulator anwendbar.

Will man den Pusher der Infinus mit mehr Saft versorgen, um eine schnellere Schussfolge zu erzielen, geht das natürlich auf die gleiche Weise. Da könnte man dann auch noch eine Drehzahlreglung einbinden, wie es bei Rapidstrikes ja auch schon öfter gemacht wurde. Oder einen separaten Aufbau für Select-Fire. Doch das, liebe Kinder, ist eine andere Geschichte :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Moggih hat meine Ergebnisse schon ganz gut zusammengefasst.

In der Infinus wird ALLES über die Platine gesteuert, was wiederum bedeutet, dass ich keine Ahnung habe, was passiert, wenn man einzelne Bestandteile ausbaut. Selbst eine Überbrückung könnte nicht ausreichend sein.

Der von Crash Override erwähnte Einbau eines Triggerkits der Rapidstrike wird aus dem gleichen Grund auch nicht funktionieren, da die Motoren ebenfalls über die Platine angesteuert werden.

Die einzige Möglichkeit, das Teil zu modden besteht vermutlich tatsächlich darin, die Motorausgänge mit Mosfets zu bestücken und die Platine selbst über einen Festspannungsregler zu versorgen.
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
An Ermangelung an einer weiteren - die frage mit dem Voltmod hatte ich mit @Excellox schon gehabt - besteht aktuell eher die Angelegenheit, das es sich keiner traut das auszuprobieren.

Ich werd mich die tage mal hinsetzen (ich muss eh nochmal einen Schaltplan zeichnen, der ist aber nur für jefe's Stryfe - AUG Kit) und mir mit hilfe meiner Bilder versuchen, eine vereinfachung der schaltung der Infinus zu zeichnen - speziell auch auf den Lademechanismus bezogen. Dann kann es eher sein - wenn das auch von den Obersten Schwarzmagiern abgesegnet ist - das jemand das "versucht", da man am ende dann bei einer Inkompatibilität der Spannungen das ganze auf die Klassische art lösen könnte (oder das sogae als Mod sehen).

Aber ich verspreche da nichts - denn noch ist da zuviel zeuch dran, als das man das zu sehr vereinfachen kann. Dennoch isses einfacher als bei der Regulator, da wir bisher da nur Microschalter haben - und keine Lichtschranken.
 

David Kö

Auf Blasted zuhause
ohne das ganze thrade lesen zu müssen.. ist es möglich einen tichter an das teil zu packen..
die flywheel einheit ab zu trennen und nur eine mag loading stadion draus zu machen?

coop hat ein schönes video gemacht das zeigt das man zum laden eines 35er clip doppel so lange braucht wie das befüllen dem trichter Air Zone Blaster.
für die vorbereitungen auf ein War oder nach dem spiel wäre so was sehr praktisch.. darts einsammeln, da rein werfen das teil macht den clip voll, wärend man weiter darts sucht oder kurz was trinkt..
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Das problem ist nicht die platine oder die verkabelung nach Art einer RS, damit man die Schussfunktion wieder erhält - es ist eher das Problem mit der Nachladefunktion, die man damit ebenfalls Killt und ggf. Erstmal schauen muss, wie man das Manuell verkabeln kann.

Die Infinus mit ner Stryfe zu vergleichen kommt daher nem Vergleich einer Stock - Raider gegenüber einer aufgerüsteten Warshot gleich - und wir wissen, das ein solcher vergleich absolut blödsinnig ist. ;)

Aber: als reine Nachladeeinheit mit nem Tricher versehen und dann einfach "darts oben reinwerfen, und unten wird das magazin gefüllt" - das geht da nicht. Einfach, weil die technik darin komplett anders aufgebaut ist (u.a. dartanschlag, der erst den Nachlademotor triggert - was bedingt, das der dart von vorn oder hinten unter den Pusher rutscht). Da isses einfacher, sich ne Holz-Schale zu bauen, wo man zwischen 18 - 22 darts draufpacken kann, dort dann einen Deckel drauf - und mit nem Stempel alle 18 in sehr kurzer zeit mit etwas druck in's magazin gepresst. Irgendjemand im Forum hat sowas sogar gebaut, ich weiss nur nicht wer es war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
Das problem ist nicht die platine oder die verkabelung nach Art einer RS, damit man die Schussfunktion wieder erhält - es ist eher das Problem mit der Nachladefunktion, die man damit ebenfalls Killt und ggf. Erstmal schauen muss, wie man das Manuell verkabeln kann.

Die Infinus mit ner Stryfe zu vergleichen kommt daher nem Vergleich einer Stock - Raider gegenüber einer aufgerüsteten Warshot gleich - und wir wissen, das ein solcher vergleich absolut blödsinnig ist. ;)
der Vergleich hinkt aber gewaltig.....
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Der ist absichtlich nicht viel besser als ne Stryfe mit der Infinus zu vergleichen in punkto "Hat ne Stryfe ne Platine drin?"

Wenn jemand anders kein problem damit hat, mir die Infinus aufgrund einer solchen aussage zu ersetzen, dann mache ich auch freiwillig einen Test. Solange ich aber keinen Schalplan (und wenn auch nur von der Nachlade - Einheit, der rest kann da ja von der RS übernommen werden) habe, wie etwas auch manuell wieder mit einfacheren mitteln zum Funktionieren gebracht werden kann, solange werde ich für meinen Teil da jedenfalls nichts dergleichen machen. 90€ sind für einen Stockblaster eben eine Hausnummer - für das geld bekommt man 3 Stryfes (die übrigens auch ne Platine haben - wo allerdings nur der Thermistor drauf sitzt). Daher kann ich es verstehen, das keiner, der auch eine französische Infinus gelauft hat, das freiwillig einfach so probiert - letztlich muss derjenige wieder viel geld in die hand nehmen um eben jene wieder zu haben (bis man den rest entschlüsselt hat - laut dem belegungsplan der Platine oben gibt es nämlich eine Lichtschranke in der Infinus. Da deren Funktion noch nicht geklärt ist - ebensowenig wo sie sitzt - kann man nicht mit sicherheit irgendetwas sagen, was am ende auch funktioniert.
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
Ist die Lichtschranke evtl im Lauf? Irgendwie muss die Infinus ja zählen, wieviele Darts verschossen wurden, damit die Nachladeanzeige funktioniert....
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten