Der Motz- und Meckerthread

Desasterblaster

Lernender Modder
@Excellox schau dir mal einen Scoda Scala an, hat ne Freundin und ist sehr zufrieden. Und als Vergleich fuhr die vorher nen 3er GT mit 6 Zylinder Diesel. Vielleich ist der ja was. Oder nen kleinen SUV von Skoda, wobei die 115ps vermutlich knapp werden bei dem Gewicht
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Was haben Blitzeinschläge und Lottogewinne gemeinsam? Die Betroffenen interessieren sich nicht für die Statistik. Selbstverständlich gibt es auch massenweise glückliche Fälle, wo man auch mit neueren, komplexeren Autos gut durch kommt. Auch Faktoren abseits des Antriebs wie Rostanfälligkeit, Komfort und eben der schon genannte Verbrauch sind ja auch objektiv besser geworden.

Mein Punkt ist nur, dass die Verbrennertechnik unnötig kompliziert geworden ist und in den nächsten Jahren endlich von den Elektromotoren (gleich welcher Stromspeicherart) abgelöst gehört. In den letzten 20 Jahren hat sich mir der Eindruck aufgedrängt, dass Autos immer profitabler, aber kaum besser geworden sind. Und dass Entwicklungen in völlig irrsinnige Richtungen forciert wurden. Siehe SUVs. Es geht in meinen Augen nur noch darum, möglichst viele, möglichst sperrige Modelle in den Markt zu pressen, die mit Technik ausgestattet sind, die möglichst wenig Entwicklungsarbeit erfordert. Der tote Gaul soll möglichst lange geritten werden und statt Individualverkehr grundlegend neu zu durchdenken und passende Lösungen in verschiedenen Segmenten zu entwickeln bauen sich vor allem die deutschen Automobilhersteller noch höhere Mauern um ihre Sackgasse. Es reicht halt einfach nicht, einen fetten SUV, der eigentlich als Diesel konzipiert war, mit einem E-Motor auszustatten.

Autos müssen wieder einfacher, leichter, langlebiger und reparierbarer werden. Das geht weder mit immer komplizierteren, zugebastelten Verbrennungsmotoren, noch mit den aktuell zur Verfügung stehenden (und seltene Ressourcen verzehrenden) Batterietechnologien. Im Moment ist es unfassbar kaque, ein Auto kaufen zu müssen. Weil die wirklich brauchbaren Stromer noch nicht da sind und die aktuellen Verbrenner ... siehe oben. Aus diesem Grund fahre ich derzeit einen Seat Arosa 1.0 MPI, weil an dem so wenig dran ist, dass kaum was kaputtgehen kann. Und wenn doch irgendwo was klappert, rostet, quietscht oder Lämpchen leuchtet, kann das solange ignoriert werden, bis ich ihn wegwerfe und mir wieder für 1000 Euro einen hole. Bei einem 20 Jahre alten Karren ist das nicht so tragisch wie bei einem 3 Jahre alten Gebrauchten. Aber eine dauerhafte Lösung ist das doch auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fallout_Boy

Super-Moderator
Diesel sind super haltbar und wenn man die Abgase reinigen kann meine Meinung nach das Beste, das es gibt.
Leider gerade verteufelt.

Die Brennstoffzelle hat noch ein paar physikalische Probleme, aber ich hoffe auf baldige Lösungen.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
@Moggih ich hab ja auch von meiner Erfahrung geschrieben - bin ja nur ein subjektives Subjekt :)
Ich finde den Fortschritt schon deutlich merkbar: Ein Golf 1,6 aus dem Jahr 2001 verbrauchte bei uns 7,5l/100 - bei 75PS. Der neue Golf braucht deutlich weniger, hat 130 PS und sowohl einen ganz anderen Komfortlevel als auch ein deutlich leiseres und angenehmeres Fahrgefühl. Bei einigen 100kg mehr. Das würde ich schon als Fortschritt betrachten.

Um mal abzuschweifen:
Generell befinden wir uns in einem Dilemma: wir sind eine Gesellschaft, die Individuelle Mobilität gewohnt ist und die wir alle voraussetzen (sofern wir nicht gerade in der City wohnen und arbeiten). Dabei ist ja nicht mal nur das Verbrenner das Problem, sondern das Auto an sich - wer morgens bei Stuttgart von Herrenberg aus jeden Tag 45 Minuten im Stau steht, nur weil es keine alternative Mobilitätsinfrastruktur gibt, weiß, was ich meine. Dass Städte ohne Autos - egal mit welchem Antrieb - schöner sind, konnte man ja im Lockdown, wie ich finde, gut erleben.
Intermodale Mobilität klappt ja sowieso noch nicht, das wäre sonst noch ne Alternative. Dann müsste man halt noch die Stoßzeiten auflösen, so dass nicht alle gleichzeitig im gleichen Verkehrsmittel sind und die die restliche Zeit des Tages ungenutzt herumstehen (was ja auch die systembedingt Tücke von Sharingkonzepten ist) und für einen individuellen Transport auf der letzten Meile sorgen.
An das E-Auto glaube ich in absehbarer Zeit nicht - es ist ja nicht die Kunst, einen E-Motor an ne Achse zu hängen und technisch ist das ja banal, aber hier hängt es halt an der komplett fehlenden Infrastruktur - es sei denn, wir tanken Wasserstoff. Auch e-Fuel scheint mir da trotz des schlechten Gesamtwirkungsgrades noch wahrscheinlicher, dann bliebe der Verbrenner, wäre aber halt CO2 neutral.
Und dass wir generell nicht mehr reparieren, sondern nur noch Komponenten tauschen und die alten wegwerfen, ist ja bei allen Produkten so, da sind die Autos fast noch am besten (wenn das auch schnell extrem teuer wird und die Preise oft schon den Hauch des Wuchers tragen...)

Aus unserem generellen Konsumdilemma kommen wir ohne Verzicht nicht raus, aber der kommt vermutlich erst, wenn das Wasser nicht nur bis zum Kinn, sondern bis zur Nase steht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Desasterblaster

Lernender Modder
@Moggih wegen der Sackgasse: ich halte es für gut möglich, dass die heutigen Automobilhersteller verschwinden werden und andere Anbieter den nächsten Technologiesprung bringen. Die Historie ist voll mit solchen Beispielen. Früher wurde das Eis auf Seen geerntet - von den großen Playern im Markt hat m.W.n. keiner überlebt und die künstliche Eisproduktion mitgemacht. Von denen wiederum hat es keiner geschafft, in die Kühl- und Gefrierschränke einzusteigen. Warum sollte das bei der Mobilität gerade anders sein?
 

Desasterblaster

Lernender Modder
zu Reparaturpreisen muss ich mich auch schnell noch aufregen: Die Federgabel am MTB kostet als Ersatzteil fast schon den halben Neupreis vom Rad - wie derb ist das den?
 

Mazna

Super-Moderator
Mit dem Thema Autos mit digitaler Sollbruchstelle hab ich ja letztes Jahr meine eigenen Erfahrungen gemacht: Der von meinem Vater geerbte Passat 3BG lief spitzenmäßig, hatte ne tolle Ausstattung und war super sparsam. Leider hat VW da aber die Steuergeräte für Airbag und noch was Anderes im vorderen Fußraum verbaut. Zusammen mit dem bekannten Problem, dass das Modell irgendwann in dem Bereich undicht wird, war das leider sein Todesurteil. Ich hab mich noch nie so sehr geärgert, ein eigentlich tadelloses Auto wegen so einem unnötigen Scheiß verramschen zu müssen !

Dafür bin ich jetzt mit unserem kleinen 1,6er Caddy von 2010 mit 75 PS super zufrieden. Sicher kein Rennauto, aber geräumig, sparsam und zuverlässig...
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie mein gelber VW Käfer 1302 damals... Limit war 125, da soff er aber 15 Liter Super. Ich dachte immer, ich höre es gluckern im Tank.
Das Geräusch habe ich an der Arbeit gelegentlich auch, es ist allerdings das Zischen eines Druckausgleichs wenn der Tankdeckel geöffnet wird. Außendienst halt.
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Ich ärgere mich gerade über Bethesda.
Ich spiele ja jetzt wieder Fallout 76 und wollte mir ein Fallout 1st Abo holen.
Allerdings benötigt man eine Altersverifizierung durch Pass oder Reisepass.
Hab ich aus bekannten Gründen beides nicht.
Der Support weigert sich meinen Führerschein oder US Reisepass anzuerkennen, und schiebt die Schuld auf die Bundesregierung und das Jugendschutzgesetz.
Beim Kauf des Games 2018 hat genügt dass ich nen Paypal Account habe, bzw ein Bankkonto.
Da auch alle anderen Ü18 Anbieter wie Netflix, Amazon Prime usw kein Problem damit haben dass ich KEINEN deutschen Pass habe verspüre ich grosse Lust dass Publik zu machen.
Fühle mich halt tatsächlich zum ersten mal in meinen 51 Jahren in D tatsächlich ausgegrenzt als Ausländer.

An wen wende ich mich am Besten, wenn ich auf den Missstand hinweisen will?

PS: Falls dass bei diesem Anbieter so bleibt werde ich dann auch in Zukunft von ihren Ü18 Spielen ausgeschlossen bleiben?
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Den Spaß hab ich bei meiner Frau auch ab und an. Sie darf etwa keine ü18 spiele für mi h annehmen weil (man glaubt es nicht!) ihr US PSD keine kompatible Nummer hat für das ausweisnummer Feld bei der Post in deren abholen registrier System.

Kopffass...
 

Scarrty

Blasted Kenner
Per VPN das Abo in USA holen und die evtl. dortige Altersverifizierung durchführen? (falls es die dort überhaupt gibt)
 

Desasterblaster

Lernender Modder
bei mir ist zum Glück alles heil, aber ne defekte Gabel ist bei nem MTB ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... Da muss es für die Hersteller wieder Phantasierabatte jenseits der 50% geben - ist eigentlich Reparaturwucher..
 

Rebound

Auf Blasted zuhause
Per VPN das Abo in USA holen und die evtl. dortige Altersverifizierung durchführen? (falls es die dort überhaupt gibt)
Gibt es nicht... Um so ein Game zu kaufen musst Du eh 18 sein.
AAAAber... Weil es ein ABO ist geht die US Version natuerlich nicht in Europa...
Frage mich wie es zB ein Spanier macht, der in D lebt...
 

Wald12

Lernender Modder
bei mir ist zum Glück alles heil, aber ne defekte Gabel ist bei nem MTB ja schon fast ein wirtschaftlicher Totalschaden... Da muss es für die Hersteller wieder Phantasierabatte jenseits der 50% geben - ist eigentlich Reparaturwucher..
Also Unfallschaden? Dann dürfte Laufrad und Steuersatz wahrscheinlich auch durch sein... In dem Fall wäre ein neues MTB wahrscheinlich wirklich die bessere Wahl.
Je nachdem wie hochwertig deine Komponenten am Rad sind wäre ein neuer Rahmen & Gabel und Selbstaufbau evtl. preislich gleich, dafür aber Custom.
 

Desasterblaster

Lernender Modder
nee, gar kein Schaden, ich hatte nur durch Zufall im Laden den Preis gesehen und wie du sagst, das lohnt sich ganz schnell nicht mehr. Ist zwar einfach zu reparieren, aber brutal überteuert als Einzelteil. Dazu dann noch ein Dämpfer (450 Euro) und es wird echt schmerzhaft...
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wieso raucht ein PC immer dann ab, wenn man so gar nicht damit rechnet? :(
Zum Glück gibt es hier im Haus noch einen Raspi zum Surfen...


Edit:
War zum Glück nur eine leere Batterie, korruptes CMOS (immer clearen beim Batteriewechsel!) und einer der RAM-Riegel hatte sich verabschiedet. Gut wenn man sowas mal gelernt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
In der Wohnung zuhause? Dein Vermieter ist verpflichtet, sie anzubringen. Du als Mieter hast die Verantwortung, dass eine ausreichend geladene Batterie drin ist. Mach mit der Verantwortung, wasimmer du willst ;)
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten