Der Motz- und Meckerthread

Moggih

Auf Blasted zuhause
Wäre die Menschheit von Reife und Verstand, hätten Autos nicht erst seit kurzem eine Automatik, die bei einer gewissen niedrigen Spannung (11,5V oder so) alles abschaltet ausser dem Anlasser.

Ich will endlich meinen Morris wieder fahren. Der hat immerhin noch ein Loch in der vorderen Stoßstange, wo man im Fall der Fälle einfach die Kurbel durchschieben kann.
 
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LowMecArt

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Wäre die Menschheit von Reife und Verstand, hätten Autos nicht erst seit kurzem eine Automatik, die bei einer gewissen niedrigen Spannung (11,5V oder so) alles abschaltet ausser dem Anlasser.

Ich will endlich meinen Morris wieder fahren. Der hat immerhin noch ein Loch in der vorderen Stoßstange, wo man im Fall der Fälle einfach die Kurbel durchschieben kann.
Dann werde ich ja auch den Dachgepäckträger los!

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Atomic Artisanry

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Wäre die Menschheit von Reife und Verstand, hätten Autos nicht erst seit kurzem eine Automatik, die bei einer gewissen niedrigen Spannung (11,5V oder so) alles abschaltet ausser dem Anlasser.

Ich will endlich meinen Morris wieder fahren. Der hat immerhin noch ein Loch in der vorderen Stoßstange, wo man im Fall der Fälle einfach die Kurbel durchschieben kann.
Naja unsere neusten Modelle ziehen die Batterie komplett leer, wenn man sie nicht verriegelt. Nicht alles wird mit der Zeit besser :D
 
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Excellox

Auf Blasted zuhause
ums verrecken nicht. Ich mag VW überhaupt nicht, aber das ist meine persönliche Meinung zu diesem...Fahrzeug
Mein Stichwort :D

Bei mir liegt demnächst die Fahrzeugbestellung an (darf man hier im Konzern erst mit Ablauf der Probezeit, bis dahin Poolfahrzeug). Generell darf man sich hier im VAG-Konzern austoben und hier in Stuttgart noch Daimler dazu. Die Grenzen in meiner Klasse sind 115PS :)sad:) und je nach Modell ein bestimmtes Budget. Das Auto mit dem besten Rabatt ist nunmal der Golf, welcher dann rückwärts gerechnet etwa 28500€ Liste kosten darf.
Hier beginnt auch das Problem:

Golf Kombi: Noch nicht vorgestellt, alter nicht mehr bestellbar --> ist damit raus
Golf öhm Nicht-Kombi: Bestellbar, ist ja aber kein Kombi... brauch ich, und was man da für das Budget reinbekommt ist eher traurig --> mein Problem
Seat Leon ST: Wäre ja mein Favorit, aber warum auch immer gibt es seit Modellwechsel nur noch mindestens 150PS beim Diesel --> ist damit raus
Skoda Octavia: In der nacktesten Version schon 28000€, der Rabatt bei Skoda ist schlechter, sprich ich würde für ein "leeres" Auto sogar noch draufzahlen --> Nope.
Daimler: Eine A-Klasse mit 95PS und sonst nix wäre wohl drin... vereint also alles was an den anderen schon schlecht ist...

Über den Tellerrand, wäre ein aktueller Ford Focus sehr ideal, preislich, Ausstattung und halt mit 120PS... aber sowas darf man hier nicht ansprechen :rolleyes:
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Meiner persönlichen Erfahrung und Einschätzung nach sind alle Autos seit den Neunzigern eh kaque. Sobald mehr als 3 Steuergeräte verbaut sind, hört es mit der einfachen Technik und Reparierbarkeit auf. Noch schlimmer ist es in letzter Zeit, als PS nicht mehr aus Hubraum, sondern aus 3 Zylindern + Kompressor + Turbo + 1000 Sensoren + Filter-/Rückführungssystemen bestehen.

Aktuell gucke ich immer mal nach einem Nachfolger für mein Alltagsauto und hätte echt Bock auf 'ne kleine Rennsemmel. Aber man hat einfach so 2005 rum aufgehört, 2-Liter-Motoren mit 150-180 PS zu bauen. Seither gibt es nur noch Ingenieursabfall wie beispielsweise die Motoren aus der Kooperation von BMW und PSA, die in den höher PS-igen Modellen von Mini oder Peugeot / Citroen stecken. Nach spätestens 170tkm kann man die verschrotten, weil irgendwelche Steuerzeiten verstellt sind, Komponenten abrauchen oder der Motor mehr Öl als Benzin säuft. Bei VAG mit den TFSI Motoren genau das gleiche. Bei der Google Recherche "1.4 tfsi probleme" oder "peugeot 150 thp probleme" kriegt man das kalte Kotzen. Ich hatte zwischendurch ein Auge auf den Skoda Fabia Kombi in der 180 PS RS Version geworfen, weil der klein, praktisch und raketenschnell ist - zumindest solange er funktioniert. Aber nach kurzem Googlen bin ich davon wieder komplett abgerückt. Im Skoda Forum gibt es tatsächlich einen Thread mit der Überschrift "Fabia RS-Fahrer: Wie viele Motoren hattet ihr schon? ;-)" (I shit you not!)

Will man ein standfestes, nachhaltiges Auto, muss man fast schon zwangsläufig ein 15+ Jahre altes Auto kaufen, das dann aber auch erstmal in Sachen Fahrwerk und Karosse durchrepariert werden will und ausserdem häufig eine abgewohnte Innenausstattung hat.

Und Elektroautos stehen selbstverständlich nicht zur Debatte... oder verkauft VW die nur auf dem Papier?
Nicht persönlich, nur eine Frage.

VW kommt nicht aus'm Quark und gibt dafür allen die Schuld ausser sich selbst. Die neue ID Produktfamilie kriegen sie nicht fertig, weil sie schlicht gepennt haben. Generell ist Elektromobilität noch in den Kinderschuhen und nach aktuellem Stand nur eine Option für einen Bruchteil der Autofahrer. Wer Lademöglichkeiten und durchschnittliche Wege hat, kann zugreifen. Alle anderen sind noch auf Dinosaurierdung-Antriebe angewiesen. Wir brauchen bestimmt noch 10-15 Jahre, bis entweder die Batterie- & Ladetechnologie weiterentwickelt ist oder am Ende vielleicht doch Wasserstofftanken das Rennen macht. Aber das ist ja auch normal - am Anfang der Verbrennungsmotoren konnte man Spritt auch nur in der Apotheke kaufen und es wurde noch laaaaange parallel die Pferdekutsche genutzt.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Bei den Pferdekutschen gab es aber auch noch keinen Tesla... :D

Ich stimme Dir allerdings in Deinen Aussagen vorbehaltlos zu. Einer der Nebengründe, warum ich kein Auto mehr fahre.
Als ich jung war, hat meine Karre nie eine Werkstatt von innen gesehen. Wenn was war, bin ich zu meinen Schrauberfreunden in die Garage. Ölwechsel hab ich beim 2. Mal sogar schon selbst gemacht.
Geht heute alles nicht mehr...
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Ich widerspreche dir insofern aus meiner eigenen Erfahrung, nicht repräsentativ, dass man wohl einfach auf die "Vertreter-Autos" setzen sollte. Weg von VW hier, meine Erfahrung geht komplett auf Ford, aber sowohl Mondeo als auch Focus, 2L-Diesel... echte Kilometerfresser, wenig Probleme.
Mein letzter Focus hatte am Ende 220tkm runter, mit 18tkm gekauft, richtiger Mix aus Autobahn, Landstraße, Stadtverkehr und Autobahn heisst bei mir eben auch 200+ inklusive vollem Ankerwurf bei ausscherenden Lastern etc., anders gesagt: Das Material leidet bei mir.
Über die gesamte Laufzeit alle 60tkm Bremsscheiben betrachte ich als Durchschnitt, defekt war in der Zeit eine Reifendrucksensor (ca. 27€) und einmal die GPS-Antenne (ca. 130€, teuer weil es der Fuß der normalen Antenne ist). Das wars. Die Kiste würde ich uneingeschränkt empfehlen, war der 2.0 TdCi, Baujahr 2014, eine Gemeinschaftsproduktion von Ford und Peugeot und wohl einfach lange genug aufm Markt. Insofern könnte das das von @Moggih beschriebene Thema bei den Motoren erschlagen, man sollte einfach mal kucken welcher das ist und wie lange es den schon gibt. Dafür kann man dann auch den durchschnittlich 0,5L höheren Verbrauch als sein "MY2020 - alles neu, viel besser" Nachfolger akzeptieren.
 

LowMecArt

Auf Blasted zuhause
@Moggih
Darum ist die ganze E-Mobilität auch Augenwischerei!!
Wenn Sie dann irgendwann für alle alltagstauglich einsetzbar ist, wird sie wahrscheinlich eh von der Brennstoffzelle überrannt, denn da muss der Weg eh hinführen. Allem andern stimme ich genau so zu, weshalb unsere Autos auch nicht zufällig beide Baujahr 2012 sind, denn danach kam auch hier bei uns nur noch Plastik- oder Elektroschrott.

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Moggih

Auf Blasted zuhause
... war der 2.0 TdCi, Baujahr 2014...
Genau. Und heute neu entwickelte Motoren haben dann bei gleicher Leistung und 'nem Fingerhut weniger Verbrauch nur noch 1.3-1.5 Liter Hubraum, kleinere oder weniger Zylinder, allein für die Ladedrucküberprüfung mehr Elektronik als das komplette russische Weltraumprogramm, dürfen nur noch mit mondscheinveredeltem Elfenstaub-Motorenöl geschmiert werden und müssen alle 3 Jahre nach Osteuropa deportiert werden, damit der Leasingkunde sich endlich mal wieder was neues aussuchen kann und die Neuzulassungsstatistik auch den Aktionären gefällt.

Hab ich was vergessen?
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Genau. Und heute neu entwickelte Motoren haben dann bei gleicher Leistung und 'nem Fingerhut weniger Verbrauch nur noch 1.3-1.5 Liter Hubraum, kleinere oder weniger Zylinder, allein für die Ladedrucküberprüfung mehr Elektronik als das komplette russische Weltraumprogramm, dürfen nur noch mit mondscheinveredeltem Elfenstaub-Motorenöl geschmiert werden und müssen alle 3 Jahre nach Osteuropa deportiert werden, damit der Leasingkunde sich endlich mal wieder was neues aussuchen kann und die Neuzulassungsstatistik auch den Aktionären gefällt.

Hab ich was vergessen?
...diesen Fingerhut weniger Verbrauch gibt es nur bei Gefällen von mindesten 20%, im Leerlauf, falls V-Power getankt wurde und der maximal Untergewichtige Fahrer den Reifendruck so stark erhöht hat, dass er auch diese Vollmaterial-Räder von Gabelstapler hätte montieren können. Aber auch nur dann wurde was gespart.
 

Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
ich dachte immer Hersteller würfeln ihre Verbrauchswerte....richtig lustig wird's wenn du so nen 1Liter Turbomotor in einem Kleinwagen mal richtig trittst...der säuft, aber richtig. Dafür kann man sich gleich nen Van kaufen.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Wie mein gelber VW Käfer 1302 damals... Limit war 125, da soff er aber 15 Liter Super. Ich dachte immer, ich höre es gluckern im Tank.
Im Stadtverkehr konnte man ihn leicht auf weniger als 10 Liter kriegen. (in den 80ern war das toll!)

Aber das Beste: die einzige Elektronik da drin war das Autoradio. Hach. :sad:
 
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Excellox

Auf Blasted zuhause
Wie mein gelber VW Käfer 1302 damals... Limit war 125, da soff er aber 15 Liter Super. Ich dachte immer, ich höre es gluckern im Tank.
Im Stadtverkehr konnte man ihn leicht auf weniger als 10 Liter kriegen. (in den 80ern war das toll!)

Aber das Beste: die einzige Elektronik da drin war das Autoradio. Hach. :sad:
So weit musst gar nicht zurückgehen, mein erstes Auto war ein Escort und 10 Liter waren auch so eine magische Marke. Und komischerweise haben dessen 90PS auch schon gereicht um 200 zu fahren...
 
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Alpha Asample

Auf Blasted zuhause
das deckt sich mit dem Was Paps immer wieder erzählt, viel Hubraum,wenig Ps solche Motoren laufen ewig....und wieder vermisse ich meinen Civic den bekam man auf 7 liter runter (vor 2000000km danach wurde es etwas mehr)
 

Desasterblaster

Lernender Modder
ich habe da teilweise andere Erfahrungen.
die 2l, 4-zyl. Diesel von BMW sind prima, ich hatte da einmal einen Defekt in 13 Jahren, wobei ich die jeweils nur 3 Jahre und 100.000km fahre. Mehr macht aber auch keinen Sinn, danach gehen die zum halben Neupreis weg, bis dahin brauche ich nichts investieren. Verbrauche aktuell 4,9l Diesel.

3-zyl. sehen auf dem Papier gut aus, machen aber nur bei kleinen leichten Autos Sinn. Nen A1 mit 95 PS fährt damit echt spritzig, der hat jetztauch schon seit 4 Jahren und 80tkm genau null Defekt. So schlecht ist das auch nicht. Liegt bei 5,5l.

Von VW haben wir nen aktuellen 1.5 tsi mit Zylinderabschaltung, fährt sich prima und verbraucht knapp 5,9l in einem Sportsvan (der mir besser gefällt als ein X1 ;)

Früher war alles besser? Nö - jedenfalls würde ich keinen davon gegen einen alten Golf oder BMW eintauschen...
 

Being blasted

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