Der Motz- und Meckerthread

Excellox

Auf Blasted zuhause
Aber du hast jetzt nicht in der Küche einen hängen...? Oder rauchts bei dir so, dass es der Flur oder gar das Schlafzimmer abbekommt?
 

NIGHTHUNTER79

Auf Blasted zuhause
sind wartungsfreie..keine Chance an die Batterie zu kommen ohne das Teil zu zerstören

kenn ich... unsre halten angeblich 10 jahre... einer im Flur hat jetzt nach nem Jahr oder so (ich habs meine ich hier irgendwann mal erwähnt) durch nächtliches Piepen angezeigt, dass die Batterie schwach ist... Bin gespannt, wie lange die andern 4 durchhalten..
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
kenn ich... unsre halten angeblich 10 jahre... einer im Flur hat jetzt nach nem Jahr oder so (ich habs meine ich hier irgendwann mal erwähnt) durch nächtliches Piepen angezeigt, dass die Batterie schwach ist... Bin gespannt, wie lange die andern 4 durchhalten..
Bei richtigen steckt eigentlich eine Zertifizierung dahinter, die dürfen gar nicht früher ausfallen. Bist du Eigentümer oder kommen die vom Vermieter?

der im Flur hat sich beschwert, der geht auch los wenn man zu heiß geduscht hat und die Tür aufmacht...
Auch da wurde Dreck installiert... Beim Vermieter motzen, seine Verantwortung. Dein Flur ist der einzige Fluchtweg, oder?
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Die Regel ist, pro Wohnung müssen mindestens drei Stück verbaut sein, und es müssen in den Fluchtwegen und den Schlafräumen je mindestens einer hängen. Wenn letztere mehr sind, dann muß man halt auch mehr als drei verbauen.
Ich hab unsere selbst angebaut, da kommen 9V Blöcke rein. Checke ich einmal im Jahr, die Batterie hält so 2-3 Jahre bis das Piepen anfängt.

Edit: Vermieter sind verpflichtet, die Melder einmal im Jahr checken zu lassen. Wie bei Gasthermen kann man das aber auch in den Mietvertrag schreiben, glaube ich, dann muß der Mieter das machen lassen. Kostet so 10€ per Melder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
Die Regel ist, pro Wohnung müssen mindestens drei Stück verbaut sein, und es müssen in den Fluchtwegen und den Schlafräumen je mindestens einer hängen. Wenn letztere mehr sind, dann muß man halt auch mehr als drei verbauen.
Ich hab unsere selbst angebaut, da kommen 9V Blöcke rein. Checke ich einmal im Jahr, die Batterie hält so 2-3 Jahre bis das Piepen anfängt.

Edit: Vermieter sind verpflichtet, die Melder einmal im Jahr checken zu lassen. Wie bei Gasthermen kann man das aber auch in den Mietvertrag schreiben, glaube ich, dann muß der Mieter das machen lassen. Kostet so 10€ per Melder.

Ich widerspreche dir insofern, dass es da Regeln je Bundesland gibt. Für BaWü zum Beispiel gibt es keine Mindestanzahl Melder, sondern ein Muss für jeden Raum in dem "bestimmungsgemäß geschlafen" wird, heisst Wohnzimmer zB muss nicht und alle Räume auf dem Weg zum üblichen Fluchtweg, sprich meistens nur der Flur. Muss man vom Schlafzimmer durchs Esszimmer, durchs Wohnzimmer in den Flur um zur Wohnungstür zu kommen, sinds eben doch 4 Stück.

Auch für BaWü sind die Vermieter nur verpflichtet zur Installation, Wartung usw. ist die Mieterpflicht
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Hurra Föderalismus... ich kenne natürlich nur die Regel für NRW, und Mieter sind wir ja auch nicht... :D
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Rauchmelder in der Küche??? Ist die Küche bei dir ein Durchgangsflur?
Evtl. solltest du deinen Vermieter bitten den in der Küche durch einen Thermomelder zu tauschen
...und bitte Finger weg von Thermomeldern in der Wohnung. An Hitze wirst Nachts auch wach, ohne Rauchdetektion aber nicht. Thermomelder haben ihren Anwendungszweck in ganz anderen Gebäuden und selbst da vermeide ich sie, aber bitte nie in Wohnungen.
 

Wald12

Lernender Modder
...und bitte Finger weg von Thermomeldern in der Wohnung. An Hitze wirst Nachts auch wach, ohne Rauchdetektion aber nicht. Thermomelder haben ihren Anwendungszweck in ganz anderen Gebäuden und selbst da vermeide ich sie, aber bitte nie in Wohnungen.
In der Wohnung nicht - in Küchen schon. Wird seit einiger Zeit auch vom vfdb und anderen großen Organisationen so empfohlen für Privathaushalte.

Edit: Wohnung = Wohn/Schlafräume + Flure
 
Zuletzt bearbeitet:

Excellox

Auf Blasted zuhause
In der Wohnung nicht - in Küchen schon. Wird seit einiger Zeit auch vom vfdb und anderen großen Organisationen so empfohlen für Privathaushalte.

Edit: Wohnung = Wohn/Schlafräume + Flure
Aber auch da: Mach nen Rauchmelder rein, benutz diese "Mute-Taste" die manche haben, kann man für ne Stunde wegschalten. Mittlerweile gibt es auch (ja, im höheren Preissektor) welche mit einer Art Zeitschaltuhr, die sind dann nur zB von 22:00 bis 6:00 Uhr aktiv, oder so. Auch in der Küche verbrennt in erster Linie Kohlenstoff, also entsteht nun mal schneller Rauch als Hitze. Der Thermomelder nützt dir also gar nicht, außer zum Gewissen beruhigen, wecken wird dich der Melder im Flur, wo der Rauch evtl. hinzieht
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Die Regel ist, pro Wohnung müssen mindestens ...
Jo, ich hab 10 originalverpackte Rauchmelder im Bastelzimmer. Im Durchschnitt ist damit der Verordnung wohl genüge getan...

Spaß beiseite. Ich (als Vermieter) muss die dringend mal anbringen. In Hessen jedenfalls muss in jedem Schlafraum, in jedem Flur und im Treppenhaus auf jeder Etage ein Melder angebracht werden. Gut, dass ihr mich erinnert, dann kann ich das heute an meinem freien Tag mal in Angriff nehmen. Auch wenn ich nur extrem(!) widerwillig die Wohnung von unserem Kellertroll betrete.
 

DoggyBG

Auf Blasted zuhause
Gut, dass ihr es sagt... Ich muss meine auch endlich mal anbringen... Hab die schon ne weile im Bastelzimmer liegen. Bin zwar nur Mieter, aber da die Vermieter zur Familie gehören habe ich gesagt ich mach das eben...Bisher nur immer wieder vor mir her geschoben/vergessen
 

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hätte ja versucht, die Person rauszuekeln. Aber das wären Eulen nach Athen getragen.

kündigen geht nicht?
Hmjoa ... auf Umwegen schon. Eigenbedarf ginge, ist aber bei möglichem Widerstand immer nicht so einfach durchzusetzen. Alternativ könnte ohne Angaben von Gründen gekündigt werden, wenn das Haus ausser der Kellerwohnung nur eine weitere Wohnung aufwiese. Aber das Erdgeschoss, das wir derzeit bewohnen, und das Dachgeschoss, das unrenoviert leersteht, sind per se keine gemeinsame Wohneinheit, sondern getrennte Wohnungen. Das könnte man aber mit recht wenig Aufwand ändern und dann dem Kellertroll kündigen. Aktuell habe ich da bloß keinen großen Anlass zu, da der Kellertroll ja auch Miete zahlt und ich das einfach als Schmerzensgeld für die hygienische Beleidigung im Untergeschoss verbuche ;D Am Ende hätte der Troll aber ungefähr ein Jahr Kündigungsfrist, da das Mietverhältnis aktuell seit 12 Jahren besteht.

Erstmal habe ich grad eine Mail an die Gemeinde geschickt mit Bitte um Mitteilung des örtlichen Mietniveaus. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass nach all den Jahren vielleicht mal eine Anpassung der Miete angebracht wäre :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Ein kleines Mimimi mal von mir, nachdem unser Arbeitseinsatz in Schottland doch ungeplant schnell zu Ende war habe ich keine Möglichkeit den örtlichen Smyth's um Blaster zu erleichtern.
Heute konnten wir nicht abschließen, weil auf einmal die Leute von der Materialprüfung vorbei kamen und und uns informierten wir sollten Schluss machen, sie wollten Röntgen. Uns hat nun schon zum zweiten Mal keiner darüber informiert, letzte Woche das gleiche Spiel.

Andererseits kommt die Kollegin rechtzeitig für die Abendschule nach Hause und wir machen noch einen Schwenk an einer Destille vorbei, Still Pot Single Malt ich komme.
Und ich werde wahrscheinlich noch ein- oder zweimal hier her kommen.


Tante Edit hat mir gerade geflüstert, dass es in Hull von wo wir die Fähre nehmen auch mehrere Smyth's gibt, mal schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

frenetic

Blasted Kenner
Seit 9 Wochen warte ich jetzt auf eine Bestellung, über Amazon, beim freundlichen Teileverkäufer aus China.
Am 23.04. habe ich die Sache(n) bestellt und laut Amazon und Tracking ist das Ganze am 24.04. auf die Reise gegangen. Beim Tracking gibt es aber auch seit dem 18.Mai keinen Fortschritt mehr.
Amazon sagt: Lieferung bis Samstag. Ich gehe aber davon aus, dass auch bis dahin nichts ankommen wird. Den Verkäufer habe ich heute mal angeschrieben, mal schauen, vielleicht weiß der mehr.
Ist nicht schön, wollte mich mit der Bastelei eigentlich vom ungeliebten Sommer ablenken.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten