Voltage-Mod für RAPIDSTRIKE

LupusWorax

Neuling
Es kommt wohl auch auf die Art des Akkus an: Einteilige Akkus (die nicht aus mehreren Zellen bestehen)geben wohl einen deutlich höheren Strom ab und lassen die Motoren dadurch deutlich schneller drehen als andere Akkus mit gleicher Spannung.
Es gab da mal einen Stryfe Mod mit ca. 4V, der abging wie Schmitz Katze...

die Anzahl der Akkus is egal, die Art des Akkus allerdings nicht.
Aber ich hör schon auf sonst werde noch mehr als Klugscheißer abgestempelt. ;)

@ Nachtmahr
Keine Angst ich nehm sowas nicht böse auf :)
 
Zuletzt bearbeitet:

LupusWorax

Neuling
Also ich verwende vorwiegend Lipo Akkupacks bei meinen Basteleien, Da gibts ( Bei mir) jeweils nur 2C oder 3C mehr als Drei zellen wäre der Schnelle tod für jeden Motorbetriebenen Blaster mit Stock Motor.
Parallel oder in Serie schalten von Lipo Akkus wäre mir hier zu aufwendig es sei denn ich habe wirklich zwei einzelne 1C Lipo akkus die ich zusammenschalten will. Dann kann ich natürlich entscheiden verdopple ich die Kapazität mit paralelschaltung und auch den Entnahmestrom oder verdopple ich die Spannung mit Serienschaltung bei gleichbleibend em Entnahmestrom.
 

Seishu

Neuling
Ich hau hier einfach mal meine dumme Frage dazwischen.
Was das Modden von Blastern angeht bin ich absoluter Neuling.
Ne Feder tauschen und ARs entfernen ist bei simplen Blastern wie der Magnus, Maverick und Co. kein Problem.
Aber ich trau mich nicht so wirklich an Elektronik ran.

Nun hab ich hier schon seit dem Release die Rapidstrike rumliegen und die erfreut sich auch reger Benutzung.
Hab auch schon oft genug überlegt mir das Tuning Set von Blasterparts zu holen, aber ich bin kein Fan von Akkus.
Ihr habt weiter vorne im Thread geschrieben, dass es kein Problem ist mehrere AA-Halter ins original Fach zu basteln.

Gibt's da ne Anleitung für Dummies? Also welche Fächer, welche Batterien (normale AAs?), wie ändert sich die Spannung, etc.

Schon mal vielen Dank für die Hilfe.
 

LupusWorax

Neuling
Wenn du wirklich AA Zellen verwenden willst dann wirst du wohl auf das hier zurückgreifen müssen: Batteriehalter für 8x AA/Mignon/LR6 Batterien oder Akkus - AccuShop.at
Die Rapistrike ist Verkabelungstechnisch jetzt auch nciht wirklich kompliziert aufwendig, du hast eigentlich nur einen einfachen Stromkreis der durch Schaltern ( Locks) immer wieder unterbrochen ist. Sind nicht sämtliche Schaltern Geschlossen fließt kein Strom, so einfach is die Sache an sich.
Wenn du Handelsübliche AA Akkus wie Nihm oder NIcad Akkus verwendest hast du Pro Zelle 1,2 Volt ( nach dem laden auch ne weile durchaus mehr) Batterien ( bei 8 Stück dann aber schon ordentlich teuer das ganze) jeweils 1,5 Volt also mit den Batterien wirst du aus einem Satz mehr leistung rausbringen als mit wiederaufladbaren Akkus obwohl ich trotzdem zu Akkus greifen würde, alleine Schon die Kosten würden mich vor der Nutzung von Wegwerfbatterien abschrecken.

Mit 8 Stück AA Batterien bist du im bereich von 12 Volt, mehr sollte man den Motorn auch nicht zumuten.
Die erhöhte Leistung kann verursachen das die PTC Wiederstände ( 3 Stück in Summe) plötzlich den Hahn zudrehen sollten die angelegte Leistung zu einer erhöhten erwärmung führen.
Desshalb sollte man sich dieser Drei Wiederstände entledigen was natürlich immer mit ein wenig Bastelei zusammenhängt.
Sollte aber kein problem darstellen, so kompliziert ist die verkabelung nun auch nicht.

Man darf natürlich auch nicht vergessen das die " Dart Zuführ Einheit" auch noch ein Stück vom Kuchen benötigt und ebenfalls einen Motor beherbergt welcher auch über einen PTC Wiederstand verfügt, sollte der anfangen probleme zu machen ( hatte ich bei einem Frisch geladenen 11 Volt Lipo akku als plötzlich keine Darts mehr zwischen die Flywheels geschoben wurden) muss auch dieser entfernt werden, ich denke aber nicht das es bei AA Zellen zu so einem Problem kommt da diese bei weitem nicht so viel Strom abgeben können wie im Vergleich Lipo Akkus.

Anleitungen gibts recht schön auf youtube und ich bin mir sicher das es das hier im Forum auch gibt.
Bin selber noch ganz frisch hier und muss mich selbst noch durchlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Seishu

Neuling
Und das Teil passt in den Original Batteriehalter? Mit Umbau oder ohne?

Wenn ich nicht ganz falsch liege, könnte ich dann ja auch ein paar AAs durch Dummys ersetzen um die Spannung zu verringern, oder?
Das würde ja zu einer geringeren Wärmeentwicklung, sowie etwas "saferen" Schussleistung führen und ich könnte die Sicherungen drin lassen.
Geplant sind bei mir bisher zwischen 9V und 11V.
Hab auch schon dran gedacht, die Idee von ElSoberano zu kopieren, also zwei 9V Blöcke parallel, eventuell passen ja auch 3 rein.

Mir gehts nicht um eine Maximierung der Schussleistung, sondern nur um eine Verbesserung.
 

LupusWorax

Neuling
Ich habe das Original Batteriefach rausgenommen, an deren Ende befindet sich nochmal 2 Schrauben welchem die Frontabdeckung des Blasters Inne hält.
Nachdem du die Schrauben rausgemacht hast kannst du das vordere Teil rausziehen. Das Original Batteriefach kannst du dann unverändert und original zur Seite legen solltest du sie später mal zurückrüsten wollen. Mit der Abdeckung für Vorne und dem Entfernten Batteriefach hast du jetzt ordentlich platz im vorderen Handgriff. Die Kontakte die normal auf das Batterie Pack drücken sind gut erkennbar aber eben schwer zu erreichen. Ich habe mir die zwei Leitungspole wie gesagt mit einem Tamiya Stecker schön lang nach vorne Verlängert ( musste dazu natürlich den Blaster aufmachen und dann auch gleich die PTCs ( Ein variabler Wiederstand der bei Temepratur anstieg auch seinen Wiederstand erhöht, solange bis er so hochohmig wird bis er fast gar nix mehr durch lässt) entfernt. Wie gesagt du kannst es aber auch mal testweise lassen, wirst eh sehen wie das ganze dann läuft.

Also mit der kapazität von 9 Volt Batterien wirst du nicht sehr zufrieden sein, 9 Volt Block Akkus haben Kapazitäten um die 200MAH.
Wenn du dir da jetzt drei stück davon Paralel reinhaust hast du grade mal 600mAH zur Verfügung und das wird schnell weg sein.

Wegwerf Batterien haben zwar mehr Kapazität aber trotzdem wirst du hier recht oft wechseln müssen.
Bei NIHM/ Nicad oder Batterien hast du halt ne relativ kurvige Entladung, die Leistung hält relativ leicht abfallend bis zum Schluss und dann wirds langsam immer wenig bis dann wirklich leer ist.

Bei einem Lipo Akku geht nach einer Frischen ladung mal ordentlich die Post ab ( ein 11 Volt lipo bestehend aus drei Zellen hat nach der Aufladung gerne gleich mal 12 Volt oder etwas mehr) Dann fällt die Leistung nach kurzer zeit relativ Rasch auf die Nennspannung ab und bleibt dort aber auch beinahe annähernd Gleich bis zum Schluss richtig schön linear und dann is halt auch mal schluss. Lipo Akkus sind halt viel teurer, sie sind ziemlich empfindlich, haben nciht so viele Ladezyklen usw. Hat halt alles vor und Nachteile. Aber wie gesagt, mit 9Volt Batterien oder Akkus würd ich mir nix anfangen außer du spielst nicht sehr lange Spiele oder hast die Möglichkeit öfters zu wechseln.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wir reden hier davon Plastikspielzeug zu tunen

Ich glaube Brushless-Motoren für 20€ pro Stück und Motorsteuerungen fur einen mir unbekannten Betrag Sind in etwa das Äquivalent dazu mit einer 280 mm Kanone auf einen Spatzen zu schießen:

Meine Rede, genau deshalb werde ich das machen!

Wenn man Geduld hat, kann man aber auch Schnäppchen machen, wie überall sonst auch. Ich habe zum Beispiel zwei gute BL-Motoren und passende Regler für unter vierzig Euro geschossen, einschließlich Versand.
Da kommt dann natürlich noch ein Akku und ein bisschen Elektronik dazu, man kann also für eine Brushless-LiPo-Umrüstung mit knapp siebzig Euro rechnen, entsprechende Ladetechnologie vorausgesetzt.

Belohnt wird der ganze Aufwand natürlich mit deutlich mehr Leistung über einen längeren Zeitraum, aber das muss jeder für sich entscheiden.
 

Rackalz

Angehender Modder
Hallo Leute,
ich habe ein paar probleme beim Modding meiner Rapidstrike. Nachdem ich die Platinen/Widerstände von den Motoren entfernt und direkt verkabelt hab, wollte ich ein bisschen mit den volt experimentieren. (9Volt-Blocks probiert, 4x 1,5V Babys+9volt-Block, 2x 9volt-Block.... alles bisschen gaga aber ich brauch VOLT! ;)
Jetzt hab ich das Problem das bei eigentlich allem über ca 7,5 volt (geschätzt) iwas "zu" macht. Im klartext: Wenn ich die Motoren im "leerlauf" hochdrehen lasse ist definitv eine Leistungssteigerung zu bemerken bzw. zu hören. Sobald ich jedoch schiessen will, also darts an die FW´s kommen geht mit jedem dart die Leistung stark runter. Bei der 2x9volt-version geht das sogar so wenn ich den abzug drücke, ohne darts zu laden. (Den Schalter das ein magazin eingelegt sein muss hab ich natürlich entfernt.) Da ich mich noch nicht wirklich auskenne und mich bisschen durchgelesen habe bin ich auf Lambrindis gestossen:
"Also ich hab bei meiner nen LiPo Akku eingesetzt (11,1V) läuft tadellos wenn man die wärme widerstände ausbaut und die widerstände an den Motoren :)"
Meine Fragen wären nun ob ihr mir sagen könnt, das die Wärmewiderstände mein Problem sind, und wenn ja, mir vll erklären oder noch besser zeigen könntet wie ich die doofen Dinger loswerde!

Vielen Dank! :)
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hallo Rackalz,


die Bauteile an den Motoren hättest du problemlos dranlassen können, das sind Entstörsätze, bestehend aus jeweils drei Kondensatoren auf der Platine und zwei Induktivitäten.

Was aber eine gefährliche Sache ist, ist das Zusammenschalten von verschiedenen Zellentypen, 9V-Blocks habe eine deutlich geringere Kapaziztät als Mignon-Zellen und sind daher früher entladen.
 

Mazna

Super-Moderator
Generell kann man sagen, dass Tutorial-Videos von US-Moddern häufig mit Vorsicht zu genießen sind.

Was drüben so mit Blastern angestellt wird bzw. was für Voltzahlen an die Standardmotoren gehängt werden ist teilweise nicht mehr feierlich...
 

Rackalz

Angehender Modder
Ja, mir gings in dem Video nur um die teile die ich entfernen/verändern wollte. Der Mensch im Video benutzt anscheinend "nur" 11,2 volt ;)
Und allgemein neige ich auch zum übertreiben... Bis irgendwas raucht, riecht oder reisst. :D
 

Rackalz

Angehender Modder
So, hab nun einen komplett anderen Weg eingeschlagen: Akku von der Parrot A.R. Drone (11,1 volt/1000mAH, ist soweit ich das beurteilen kann ein protected Li-Po). Stecker umgelötet und... was soll ich sagen...?Rennt wie der Teufel! :) Mit den Parrot-akkus hab ich nen guten wurf gemacht, mein Dad besitzt davon ca 40 stück :D

EDIT: Das sind die Dinger Parrot AR.Drone - Akku: Amazon.de: Elektronik
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hast du eine Ahnung, was die Motoren zusammen ziehen?
Die Akkus darfst du auf Dauer nur mit 10A belasten.
 

Rackalz

Angehender Modder
Nope, kann ich nicht sagen was die ziehen. Ich bin in elektrik/elektronik-sachen ein Anfänger, aber ich wage ernsthaft zu bezweifeln das sich die Motoren auch nur annähernd im 10A-bereich bewegen.

Aber Danke für die infos, ich werd meinen Techniker konsultieren ;)
 

Rackalz

Angehender Modder
Also das sollte mit einem Akku locker gehen, die Drohne bewegt sich mit 4x 15 watt motoren bei ca. 5-6A und wie gesagt ich glaub einfach nicht das die 2 Spielzeugmotoren da hinkommen ;)
 

NAITCRALR

Angehender Modder
So, hab nun einen komplett anderen Weg eingeschlagen: Akku von der Parrot A.R. Drone (11,1 volt/1000mAH, ist soweit ich das beurteilen kann ein protected Li-Po). Stecker umgelötet und... was soll ich sagen...?Rennt wie der Teufel! :) Mit den Parrot-akkus hab ich nen guten wurf gemacht, mein Dad besitzt davon ca 40 stück :D

EDIT: Das sind die Dinger Parrot AR.Drone - Akku: Amazon.de: Elektronik

Servus,
ich bin jetzt ja GANZ frisch beim Thema Dartblaster - Modding - und der Rapidstrike, welche soeben brav frisch ausgepackt neben mir liegt :D

Zum Thema Akkus hätte ich auch noch eine Frage - und zwar verweist das nicht unerheblich teure ModdigPack von Blasterparts (30 Tacken) extra auf "unprotected" LiPos - die normalen bekommt man zB bei ebay aber erheblich billiger - auch Ladegeräte für 3,7V.
Z.B. habe ich für unter 1,50 EUS die gefunden: "UltraFire 3.7V 6000mAh 18650 Li-Ionen".

Hat jemand da negative Erfahrungen gemacht?

Danke und Gruß - Nait
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Ob die wirklich 6000 mAh haben müsste man nachmessen, da wird gerne besch...en. Ansonsten würde ich mich selber noch als "Laie" bezeichnen, aber ein paar Erfahrungen in der Materie hab ich wohl schon gemacht ^^ Ich habe als Projekt auch eine RS auf dem Plan stehen und möchte das ähnlich angehen wie du. Ich ziel auch auf 11,1 V ab, was die Leistung angeht. Dazu 2 Sachen:

1. Unprotected sind meines Wissens nach nicht notwendig. Protected müssten reichen, da die Motoren nicht soviel Strom brauchen, wie ne Stampede (bei der Unprotecteds ein Muss sind!) Also Hol dir lieber geschützte, dann hast schon kein Risiko, wegs Tiefentladen.

2. Falls du das nicht eh schon wissen solltest: 18650 Akkus sind größer, als die Mignongröße... Falls du was in Mignonformat suchst, ist die Größe 14500, wenn ich mich nicht täusche. Der Vorteil bei 18650 sind natürlich mehr mAh...

Deshalb eine Frage meinerseits dazu: Gibt es Batteriehalter zum einbauen, die die Größe 18650 abdecken? Dann könnte ich meiner Stampfe sowas verpassen, um mehr Langlebigkeit zu erzielen ^^
Wenn irgenwelche meiner Infos falsch sind, bitte ich um Richtigstellung. Bin, wie erwähnt, selber noch Laie...
 

Rackalz

Angehender Modder
Protected laufen bei der RS auf alle Fälle. Wie gesagt sind meine Parro-Akkus auch Protected und ich hatte noch keine Probleme damit.
Bei unter 1,50 für eine Batterie kannst du mit Sicherheit davon ausgehen das die keine 6000mAh haben. eher weit, sehr weit drunter. Die Parrot-Lipos haben "echte" 1000 mAh und von denen kostet eine ca 30 euro. Ich kann die Dinger einfach nur empfehlen auch wenn sie teuer sind. Ich muss aber dazu sagen das ich noch keinen direkten Vergleich habe. übrigens muss ich schon mit 1000 mAh das Magazin sehr oft wechseln bis ich die Akkus wieder zum Laden hängen muss ;)

Bei dem Thema Batteriehalter kann ich dir leider nicht weiterhelfen Leetoh ^^
Aber gleich eine Frage von mir: Die Stampedes brauchen unbedingt unprotected? Wie sieht das bei Vulcans aus? Ich wollt mir davon mal eine zulegen, unprotected Li-Po´s eher nicht.

...Hachja hoffentlich kommt die Rhino bald und hoffentlich, hoffentlich frisst sie dann den Saft aus meinen Drohnenakkus :)

Edit: Ich wollte noch erwähnen das meine RS mit den 11,1 Volt schon fast zu schnell läuft um einen praktischen Nutzen daraus zu ziehen. Ich spiele keine "Pro" Nerfwars und habe auch keine 10 ersatzmagazine am leib wenn ich mit meinen Freunden im Garten rumblaster, deswegen ist ein 18-er Magazin mit 11,1 Volt viel zu wenig wenn man danach erst wieder aufmunitionieren muss ;)
Kann gerne mal ein Video davon hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moggih

Auf Blasted zuhause
Ich hab keine Rapidstrike, hätte aber ein paar mehr protected Trustfires, als ich selbst brauche. Die würde ich für'n Euro pro Stück plus (Brief-)Porto abgeben. Am Wochenende bin ich in der Werkstatt und schaue mal, wieviele ich entbehren kann, falls Interesse besteht ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten