Voltage-Mod für RAPIDSTRIKE

DevilZcall

Auf Blasted zuhause
@rackalz versuchs mal mit nem widerstand vor dem dartpusher motor (und sieh zu dass der mit der spannung klarkommt und nicht gegrillt wird) sollte dir etwas langsamere feuerrate und etwas mehr saft auf den flywheels.
Korrigiert mich wenn ich hier mist erzähle, ich hab nicht so viel ahnung von dem kram
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Wenn 11,1 V zu schnell sind, was wäre dann eine Sinnvolle geringere Voltzahl, um das Ding langsamer zu machen? Mit 2 Li Ions und 7,2 V, oder liegt das wieder zu nah an der Stockleistung und bringt nix?

Edit: Stampede, Havoc die beiden Speedswarn und Fire brauchen aufgrund der Plungertechnik mehr Leistung und die können Protcteds nicht liefern, wegen dem Überspannungsschutz. Die Unprotecteds schaffen das aber recht gut.
Dazu würde mich wieder interessieren, was ein gutes Zeichen dafür ist, wanns Zeit wird, die Akkus rauszunehmen, zum laden?
 
Zuletzt bearbeitet:

cc-top

Auf Blasted zuhause
Messen, messen, messen fällt mir nur ein. Entweder ein Multimeter dabei haben und ab und zu checken oder ein Voltmeter oder sogar einen Lipo-Saver einbauen, der die Akkus einzeln überwacht. Haben schon ein paar hier so gemacht, meine ich.

Allerdings muss ich sagen, dass die LiIons länger halten als man denkt. Meine waren selbst nach einem Tag intensivem War nicht mal ansatzweise an der Grenze zur Tiefenentladung.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Ich hab keine Rapidstrike, hätte aber ein paar mehr protected Ultrafires, als ich selbst brauche. Die würde ich für'n Euro pro Stück plus (Brief-)Porto abgeben. Am Wochenende bin ich in der Werkstatt und schaue mal, wieviele ich entbehren kann, falls Interesse besteht ...

servus - grundsätzlich wäre ich dann - falls soviele vorhanden - an 6 interessiert - wieviel Ampere haben deine? :D
 

Rackalz

Angehender Modder
Nunja, die Lipos sind ja "protected" das man sie nicht tiefentladen kann. korrigiert mich wenn ich hier falsch liege <-. ehrlich gesagt hab ich auch noch nie so lange gewartet bis die Leistung der RS so weit runterging das die Batterien in Gefahr wären. Zum letzten mal geladen hab ich die vor nem Monat und vorher bin ich mit der Drohne zu der sie eigentlich gehören so lange geflogen bis die abgeschaltet hat. Es ist auch sone gefühlssache bei mir, wenn Akkus (grade LiPos) bei mir zu lange geladen rumliegen, mach ich die gerne leer und lad sie dann auf, was bei der RS momentan eigentlich Recht häufig der fall ist da ich sie nicht viel bespiele. Bin in Sachen Akkus bzw. Strom ein gebranntes Kind und werd da manchmal nervös und vll. sogar irrational ;)
@Leetoh: Danke für die Info! :) Zu den Volt schreib ich weiter unten noch was.
@Devilzcall: Das hatte ich schon vor, allerdings mit nem widerstand in dem Stromkreis wird das nichts. Ich wollte die gesamte Leistung mit nem Poti drosseln und hab deswegen einen befreundeten Elektriker zu rate gezogen. Nachdem der sich das ganze angeschaut hatte, hat er mir ein Poti in die Hand gedrückt das nicht mit viel Bastelei und gutem Willen ins Gehäuse gepasst hätte. Er meinte das es das bräuchte bei der Leistung der Motoren. Auch wenn ich jetzt nur den Pushermotor drosseln wollte, hängt der Widerstand ja wieder im selben Stromkreis. ich lass mich aber auch hier gern belehren falls ich was falsches im Kopf hab.
Meine Lösung wäre jetzt aus dem einen grossen Stromkreis zwei separate zu machen, also die FW´s an den 11,1V hängen zu lassen und den PM mit nem 9 volt block zu versorgen. Funktioniert gut, hab ich schon auf YT gesehen. Vll kann man dann in den 9V-Kreis noch ein Poti reinquetschen. Regulierbare Kadenz... Mwhaha!
 

Mazna

Super-Moderator
Bitte nimm dann aber ne vernünftige Energiequelle für den Pusher, so ein 9V Block ist ruck zuck leer
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also ich muss kurz meine Meinung zur Leistung revidieren ^^ Habe heute die RS bekommen und werd die im Stock-Zustand lassen. Für LARP reicht das völlig! Im Vergleich zu meiner Stampfe mit Tuningfeder schenken die sich nicht viel, wenn ich damit jeweils einen aufgesetzten Schuss auf die Haut durchführe...

Evtl. werde ich mir wirklich größere 18650 Akkus einbauen, die haben mehr mAh und halten länger. Halter dazu habe ich hier gefunden:
Akku Zelle Halterung Batteriehalter für 18650 Zellen 4S 14,8V | eBay
Gibts auch in der 2er Ausführung, den ich dann für die RS verwenden würde. zur Gewichtsreduktion und bei ca. 7,2V dürfte das i.O. sein.
Für meine Stampfe werd ich dann schauen, ob und wie der 4er Halter Platz haben könnte. Dann dürften auch mit Tuningfeder viele Schuss ins Land ziehen, bevor ich Laden muss ^^

Gibts da irgendwelche Einwände, dass ich evtl. wieder in wichtiges Detail in der Elektro-Lehre übersehen, oder vergessen hab, oder sollte das so funzen?
 

NAITCRALR

Angehender Modder
...noch viel schöner:

die gibts auch für 3 Zellen - und so,mit IMO die perfecte Spannung für die RS ;)
Akku Zelle Halterung Batteriehalter für 18650 Zellen 3S 11,1V | eBay

Dazu aber noch ne Erfahrungsfrage: wenn ich jetzt mal nen Con mit ca 2,5 Tagen intime nehme - kann man dann sagen, mann verballter pro Tag ~1000mAH ? Das ist natürlich sehr vom Ballerverhalten abhängig, aber ich gehe jetzt ja nicht davon aus, dann man 10 Stunden pro Tag Dauerfauer hat.

Nur als Anhaltewert für LARP und auch WAR, bzw Bürofight von einer halben Stunde..... ab wieviel ca. Darts muss man die RS nachladen?
Nicht, dass man ohne Erstazakkus schon am ersten Tag dumm darsteht - bzw nicht unnötig
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Das kommt wohl ganz auf die Qualität der Akkus an. Glaub mir, ich hab da im Laufe meines Tunings für die Stampede diverse Erfahrungen machen müssen, wie es ist, wenn man sparen will ^^ Billige Rewe-BATTERIEN schaffen mit Tuningfeder ca. 30 Schuss und billige Lidl-AKKUS doch immerhin 40 Schuss. Was an sich natürlich ein Witz ist. Andererseits soll wohl mit denen von BP über 200 drin sein.
Also kurz gesagt: Es gibt keine Allgemeinregel für die Betriebsdauer der RS, sowie für andere Elektro-Blaster. Ich hab jetzt kürzlich ne RS bekommen und die hat seitdem, bei mir, ca. 150 Schuss raus und sie summt immer noch schön vor sich hin, obwohl ich wieder billige Rewe-Batterien drin hab... Und 150 Schuss dürften ein mittelmäßigen Actionchar, der nicht immer gleich losballert, für eine ZA z.B. schon ausreichen, ergo dürfte ein Satz Akkus wohl reichen. Maximal noch Ersatzbatterien mitnehmen und gut.

Wie gesagt: Ich hatte noch keine 11,1 V RS in der Hand, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass für LARP-Zwecke ne Stock-RS ausreicht. Evtl. könnte man was machen, dass die Flywheels schneller hochfahren, aber wie das funzt weiß ich nicht. Jedenfalls wer ich erstmal nur 2 Li Ions versuchen und mir den NaPraDD genauer anschauen.
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Ay - dank dir, wenigstens mal ein Anhalt. Ich strebe ja auch nicht den reinen Perfektionismus an, es muss sich nur so grob Aufwand, Geldmittel und Spaßfaktor hinten raus in der Waage halten :)

Also teste ich mal mit 2x3 LiIos - 3 pro Stack, also einmal zum Wechseln.
Anlauf-Mod und "Das Nchtmahres-Lauf-Dingsbums-Teil" sind mal auf den kalten Winter vorgeoplant.

Hat jemand ansonsten noch an den Flywheels SELBER rumgeschaubt???

EDIT:

Hab DIESE Teile noch bei eBay gefunden:
Saft Lithium-Batterie Baby 3.6 V 5500 mAh Baby 26 mm x 50,5 mm (651156/UZ)63B # | eBay

Das dürfte doch Größe Babyzelle C sein?Bbei 5500mA sollte doch der Tag mit einem verbauten 3er Pack überlebbar sein und man müsste nichts an der Batterieaufnahme der Rapidstrike rumschrauben.
Oder ist der Typus (Lithium-Thionyl-Chlorid--> Li-SOCl2) bedenklich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Mazna

Super-Moderator
Schau ruhig mal auf dx.com durch die verfügbaren LiPos, da sieht man recht schnell, wie realistisch die mAh Angaben wirklich sind.
Ansonsten spricht in meinen Augen aber nicht viel dagegen, die Dinger mal auszuprobieren. Die Baugröße wäre ja z.B. für Rapidstrike und Nitron ideal...
 

Rackalz

Angehender Modder
@ Mazna: Der Hauptvorteil von den Blocks ist das ich die schön in der Schulterstütze versenken kann und mir dadurch den Anbau eines weiteren Batteriefachs spare. Ich hab mir gedacht das die Blocks von der Leistung/kapazität für das Pushermotörchen vll reichen. Ich werds probieren und auf was besseres umsteigen falls das nichts ist.
@ Leetoh: Für LARP denke ich das ne Stock-RS völlig reicht. Ich weiss auch garnicht inwiefern so hochgezüchtete mit den Regeln konform gehen.
@ Naitcralr: Ich hab die Flywheels beim Umbau leicht angerauht, aber ich wage zu behaupten das bringt wenig bis garnichts, evtl. sogar nur Mehrverschleiss der Darts.
Ich hab leider grad keine Babyzelle zur hand um nachzumessen aber Rein mit Augenmass behapute ich mal die Saftbatterie ist ein Stück kürzer.

Zum vergleich hier mal die 11,1V RS mit nem vollem 18er Mag:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mazna

Super-Moderator
Naja, nur mal so als Anhaltspunkt: 9V Blöcke liegen als Akku so bei 200 mAh, ein AA Akku mindestens beim 10fachen !

Selbst die Trustfires liegen im mittel so um die 1000 mAh, zwei Stück sind in etwa so groß wie ein 9V Block und bringen in etwa die gleiche Leistung.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Also die 11,1 V wäre mir definitiv zu viel. Danke für das Video ^^

Die Saft-Akkus sind mal im Format Baby C weiter unten beschrieben und sollten schon reinpassen. Du müsstest dann halt mit Dummys arbeiten, da 4x 3,6V wohl ziemlich übers Ziel hinausschiessen. Das kann anscheinend auch mal elekronische Bauteile kosten. Ein Kumpel von mir hat eine defekte RS, wo wohl was vom Dartpusher, aufgrund zu viel Volt, durchgeschmort ist und nicht mehr aufhört zu pushen, nachdem der Abzug gedrückt wurde (hab ich selber beobachtet). Nach etwas recherche bin ich im Netz drauf gestossen, dass das gern passiert, wenn man über diese magischen 11,1V hinaustunen will.

Gibts denn nun nen Mod, wo man dieses "hochfahren" der Flywheels umgeht und die direkt auf volle Drehzahl kommen, bzw. schneller?
 

NAITCRALR

Angehender Modder
Sahne - ja - ich wollte einen Dummi reinnehmen und 3 Betreiben. Und das Video hat mich gerade überzeugt, dass ich genau DAS will :D

Ich bin nur noch am überlegen, ob ich die RS vorne noch weiter bearbeite und in wie weit nun Original-Akkugrößen nen Sinn machen....
Immerhin und für alle Eventualitäten wären dann 6 Stück + extra Ladegerät anzuschaffen, das geht dann schon erheblich in die Knete!

Zum Thema Geräusche: hat jemand schon mal den Motor gedämpft? ich meine (als Leihe!) kann man da nicht geräuscheschluckende Materialen drum herum bauen?! Solange das mit dem Wärmeabtransport funktioniert....

@LARP / Vollautomode
wie werden denn diese Mehrfachtreffer beim zB F.A.T.E. intime bewertet - ist JEDER Dart für sich genommen einer und was passiert mit dem Patienten, der 3-6 in die Brust bekommt? Ohne Steigerung des Wundlevels macht Einzelschuss ja wirklich mehr Sinn....
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
3 dürften für den Anfang schon reichen. Für einen Tag War hält eine Packung bestimmt locker. ZA und FATE gehen zwar 4 Tage, aber du wirst da kaum 500 Schuss loswerden. Bei der RS hab ich da weniger bedenken, dass die Akkus in einem Event alle werden. Weiter oben meinte ich nur die Stampede und andere Elektrische Plungerblaster, die entsprechend Saft ziehen, sodass notfalls Ersatz notwendig wäre.

Wie wärs denn alternativ noch mit nem Manuellen Blaster, wie Alpha Trooper, Rampage etc., oder Vorderlader ohne Magazin? Wenns mal Grotten hagelt und richtig regnet würde ich die Elektrik der RS usw. nicht unbedingt der Feuchtigkeit aussetzen. Es gab auch schon Berichte von Blaster-Ausfällen durch starken Nebel und Kälte. Da würde ich auf ein BackUp nicht verzichten wollen ;-)

Über die Geräuschdämmung kann ich leider nix sagen. Nur, dass andere das gerade Geil finden, wenn die Dinger schön laut heulen und Psychoterror verbreiten ^^ Ich bin da nicht so der Fan von, deswegen ja die Stampede. Die bollert nur schön wie ein MG, wenn ich den Trigger betätige.

Mehrfachtreffer im LARP: Im FATE keine Erfahrungen gemacht, aber auf der ZA sind die NSC mWn so gebrieft, dass sie jeden Treffer zählen. Kopftreffer sind eh OneHit. Aber bitte nicht mit eben solchen gemoddeten Blastern ;-)
Wie sich das bei Spielercharas auswirkt wird eher unterschiedlich ausfallen. Das wird wohl je nach Bindung, Liebe und OT-Kosten für den Char zwischen "sofortigem und qualvollem Tot" bis hin zu "ach nur Prellung, weil kugelsichere Weste und dicke Kleidung (T-Shirt mit Camo-Muster, oder Tactical-Shirt mit Ellbogenschutz ^^) pendeln.
 

Rackalz

Angehender Modder
200 mAh... Da häng ich ja lieber 2 Drähte in ne Zitrone, die machts länger :D
Danke für die Info Mazna, hast mich überzeugt!

@ Leetoh: Einen Mod um das "zweistufige" hochfahren zu umgehen gibts definitv, hab ich ich meiner RS angewandt. Ist soweit ich mich erinnere nur ein Kabel umlöten... Wenn ich den Link jetzt noch finden würde. Ist schon spät, ich such dir das raus wenn ich wach bin ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

NAITCRALR

Angehender Modder
thx@Leetoh

Nunja - im FATE-Regelwerk steht ja was von gemoddet OK bei Selbsttest - ich werde demnächst mal gucken, wie viel stärker die Darts bei 11V raudonnern - ansonsten ist die RS in Vanilla aber dennoch für Mehrfachtreffer gut ;)
Und so viele Leute laufen da mit Mark-1-Rüstung nicht rum :D

Als backup nutzte ich zwei Sledgefire, (...naja - WERDE ich, nach deren Umbaumaßnahmen), die als weiter verkürzte Schrotpistolen an Oberschenkelholster hängen sollen.

@Rackalz
das wäre dufte, wenn du den link finden könntest - ich habe mich eben durchs Forum gesucht - aber mit "Löten und Rapidstrike" komme ich wenn noch zu Nachtmahrs Umbau.... nur die Sache mit dem Anlaufen leider nicht :(
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
@Nightcralr:
Diese Lithium-Batterien von Saft sind Primärzellen, das heißt nicht aufladbar!
The LSH range has a spiral construction. The range includes specific models that can operate at the very elevated temperature ranges found for instance in Oil & Gas applications.

The cells are designed for applications requiring continuous currents in the 0.1-1.8 A range, with superimposed pulses as high as 4 A.
(von der Homepage Saft | World leader in high technology batteries entnommen)


Geschätzt würde ich sagen, dass diese Batterie nicht mehr als 0,5A Dauerstrom liefern kann, da deren größte Batterie 17Ah hat.
 

Leetoh

Auf Blasted zuhause
Das dürften diese 16tausend irgndwa bei den Li Ions sein... Hat da evtl jemand Ahnung, welche 14,16,18 tausender eben den normalen Formaten wie Mignon, C und D entspricht? Das wäre evtl. doch mal was für den Tuningsammelguide, damit man sich leichter in die Materie einlesen kann. Natürlich nur, wenns das schon gibt. Hab jetzt mal nicht weiter danach gesucht...

Desweiteren zum Volt erhöhen: Wenn ich das bei einer Rayven machen möchte, gibts da was zu beachten? Die hat ja ein 4er Mignon-Fach und wenn ich da 2-3 Li Ions reinmach + Dummys, läuft das dann ohne weiteres, oder muss man da auf irgendwelche Widerstände achten?
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten