Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Xine1337

Blasted Kenner
Du hast recht; das BritNerf Board wird tatsächlich nicht direkt auf die Kontakte der Motoren gelötet, sondern kann vorher verdrahtet und dann weitergeführt werden.

Bleibt also die Möglichkeit mit zwei Adern zum Motor über regulären XT-Stecker.


Ich hab nicht genau geschaut und das mit den Boards, die Flatten letztens benutzt hat, gleichgesetzt. Bisschen zu viel um die Ohren. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
So sieht es aus - hab eins hierliegen; ich bekomme nur den XT60 bzw. XT30 nicht für fritzing gut genug gezeichnet, das ich da was machen könnte. Denn theoretisch wäre es auch möglich Boards für normale cages zu bauen, ebenfalls in SMD.

Nebenbei, die 3-poligen XT-ähnlichen stecker gibts beim großen C. Hab ich jedenfalls immer wieder dort gesehen wenn ich wieder XT30 / 60 dort eingekauft hatte... Meine die nannten sich irgendwas mit MT.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
So bevor ich was sinnloses Bestelle auch nochmal hier die Frage.
Ich will ja meine Dominator mit einem entsprechenden Setup betreiben, was wenn man alle 6 Motoren (2 Worker Black, 2 Neo Hellcat und 2 BP Max) betreiben was letztendlich zu 222A führt wenn ich alles zusammen rechne. Ich hatte mit @Xine1337 schon mal drüber gequatscht und wir hatten diesen Lipo:
SLS Quantum 1800mAh 3S1P 11,1V 65C/130C SLSQ18003165 - Lipo Modellbau Akkus bei Stefansliposhop online kaufen in Betracht gezogen.
Wie ist die Meinung der anderen Fachleute hier dazu @Dominik @Hoeni Reicht das oder muss ich mich nach was dickerem umschauen, wenn ja bitte Vorschläge, ich blicke da aktuell nicht mehr so genau durch ;)
Danke im voraus Leute.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Alternative wäre, die Motorpaare ein ganz klein wenig zeitversetzt anzusteuern. Dann addieren sich die Stall Ströme nicht, sondern treten knapp hintereinander auf. Spart vielleicht den Akkus Lebenszeit.

(Nein, Kinder, dafür braucht man KEINEN Arduino oder Raspi, das geht auch mit ein paar analogen Bauteilen!) :p
 

Jefe 2.0

Auf Blasted zuhause
@medusa - das übersteigt leider meine Fähigkeiten ;) sowohl analog als auch mit Raspi oder Ardui ;) Aber den Lipo hab ich jetzt bestellt, Testen tu ich die einzelnen Cages eh erst mal so und mit allen dreien hintereinander erst wenn der Akku da ist. Mal schauen was der so bringt in Ulm ;)
 

Wald12

Lernender Modder
Alternative wäre, die Motorpaare ein ganz klein wenig zeitversetzt anzusteuern. Dann addieren sich die Stall Ströme nicht, sondern treten knapp hintereinander auf. Spart vielleicht den Akkus Lebenszeit.

(Nein, Kinder, dafür braucht man KEINEN Arduino oder Raspi, das geht auch mit ein paar analogen Bauteilen!) :p

Hmm, ja... da hast du recht, aber wahrscheinlich ist das schon fast komplizierter als eine kleiner Microprozessor ;)
Mit R,C,Tau und ein paar Transistoren lässt sich das sicher realisieren - ich möchte aber nicht MosFet sein wenn die Ansteuerung nicht schnell genug geschieht und der Anlaufstrom im Regelbereich bleibt :)

Unabhängig davon sollte der Akku reichen, bei dem Anlaufstrom werden alle Lötpunkte, Steckverbinder und zu geringen Querschnitte als Anlaufstrombegrenzer fungieren.
 

medusa

Auf Blasted zuhause
Das mit den Kabeldicken leuchtet ein.... erwähnte ich, daß bei einem meiner Laser das "Netzkabel" aus 10mm2 Leitungen mal warm geworden ist? Da wurde mir auch etwas flau. 28A Plasmastrom in der Röhre, das SNT zieht dann nochmal etwas mehr. Deshalb habe ich die CEE32 Dose in meinem Bastelzimmer.
Seitdem weiß ich, warum die Sicherungshalter aus Keramik sind. :crazy:
 
Zuletzt bearbeitet:

Draclor

Blasted Kenner
Hab mal ne frage.
Bei mir wird der Mosfet immer kochend heiß und schaltet demnach auf dauerbetrieb der Motoren.

Benutzte Bauteile:

Motoren: 1Paar
Screenshot_20220214-082256_Samsung Internet.jpg

Mosfet mit Wiederstand

Screenshot_20220214-081650_Amazon Shopping.jpg
Screenshot_20220214-081702_Amazon Shopping.jpg

Diode

Screenshot_20220214-081423_eBay.jpg

So verbaut gewesen:

20220214_073728.jpg

Kp warum, aber der wird immer Heiß das Mosfet, nur schon beim Probelauf, also noch ohne Dart Betrieb.
Hat wer evt ne Idee?
 

Draclor

Blasted Kenner
Schon Monate bevor ich ins forum eingeladen wurde hatte ich das gefunden gehabt und auf ner extra seite auf dem handy offen ^^

Screenshot_20220214-083839_Samsung Internet.jpg
 

Wald12

Lernender Modder
@Draclor von der Liste der Bauteile und der gezeichneten Schaltung her sieht alles richtig aus.
Kannst du das Fehlerbild einmal etwas genauer beschreiben?
Also du legst Spannung an, nichts passiert - du drückst den Trigger, die Motoren laufen an und hören nicht mehr auf?
Oder du drückst den Trigger, Motoren laufen an und stoppen auch wieder ganz normal - zumindest ein paar mal und dann bleiben sie irgendwann an?

Ich vermute das der Widerstand entweder verkehrt (falsch geliefert) oder eine kalte Lötstelle hat und damit Gate nicht auf Masse gezogen werden kann wenn du den Trigger unterbrichst - oder dein Trigger nicht ganz sauber abschaltet.
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Wie bereits erwähnt sieht die Schaltung gut aus.

Dass das Mosfet nicht mehr abschaltet klingt für mich nach einem fehlenden Pull-Down-Widerstand, ob nun falsch angeschlossen oder nicht vorhanden.
 

Draclor

Blasted Kenner
Sobald ich den trigger betätige hört der Motor nicht mehr auf, und das schon nach kurzem drücken des triggers. Und der mosfet ist danach richtig heiß, Finger schon verbrannt ^^
 

Wald12

Lernender Modder
Wie bereits erwähnt sieht die Schaltung gut aus.

Dass das Mosfet nicht mehr abschaltet klingt für mich nach einem fehlenden Pull-Down-Widerstand, ob nun falsch angeschlossen oder nicht vorhanden.
Ja, da bin ich bei dir - siehe meinen Thread oben.
Das der MosFET so heiß wird ist kein gutes Zeichen und zeigt dass er nicht komplett durchsteuert.
Irgendwo in deiner Schaltung ist eine Unterbrechung oder eine Brücke die da nicht hin gehört.
 

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Probier mal folgendes:
Bau dir das setup mit einem Stock Motor auf. Damit darf der mosfet nicht wirklich warm werden.
Wenn der dann heiß wird, dann hast du evtl gefakete mosfets erhalten Oder du schließt da etwas versehentlich kurz.

wird der mit dem Stock Motor nicht heiß sondern läuft wie erwartet kann es immer noch sein, das man dir ‚kleinere‘ mosfets mit gefälschten Aufdruck untergejubelt hat die mit dem Anlaufstrom der Motoren nicht klar kommen.

jedenfalls zeig mal ein Bild der testverkabelung bitte.

Edit:
Ich hab hier nämlich nen Fake 3205 rumfliegen der exakt das von dir gezeigte Verhalten gebracht hat an zwei Meishels. Nen echten Irfz44 rein und rannte dann sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wald12

Lernender Modder
@Dominik Ja, geht mir auch so - vor allem bin ich viel zu ungeduldig zum warten ...
Leider gibt es den Reichelt nicht mehr bei dem ich schon zu Ausbildungszeiten eingekauft habe - jetzt muss die teure Apotheke Conrad herhalten.
 

Draclor

Blasted Kenner
Hmmm, kan gut sein, das sind mittlerweile andere mosfet wie vorher, hab noch 5 vonner alten Bestellung da, davon mal ein nehmen.
 

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten