Frage Kurze Frage, Kurze Antwort Thread - Elektro Edition

Xine1337

Blasted Kenner
Mich wundert auch etwas die Angabe des IRF3205 mit 98A, eigentlich hat dieses Modell laut den Datenblättern 110A.

Wenn das mal nicht wirklich ein Fake ist...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ich hab meine in der bucht bestellt, dort aber bei einem der mit elektronik zu tun hat - nur einmal hatte ich in einem Elektronik-Fachhandel einen besorgt (weder R, C noch sonst einer der großen - das ist ein kleiner elektronik Händler; der hat aber nicht die von uns benötigten IRL3205N), habe aber bei Farnell und Mouser welche ausgemacht falls ich nirgends welche bekäme.

Aber Fake - Mosfets sind mir noch nie untergekommen, nichtmal in der Firma...

Edith: ich hab jedenfalls noch welche da. Mich irritieren da allerdings die dioden, ich muss mir mal deren Datenblatt anschauen - ich nutz da meist 1N4007, aber wären die falsch, würde eher der mosfet durchbrennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Wenn sich einer das Teil ansehen will oder in Ulm analysieren mag - ich hab den für umsonst abzugeben ;)

Setze da lieber auf genau die mosfets/Dioden/Widerstand Kombi die ich seit Jahren einsetze und die läuft wie sie soll…

Die hole ich in der Tat auch meistens bei reichelt.
 

Draclor

Blasted Kenner
Bis jetzt lief auch alles bei mir, nur sind seit gestern mosfet vom anderen Lieferanten,
Aber wohl doch die mosfet bei reichelt bestellen, kosten da weniger wie bei conrad
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Hast du mal auf das spezifische Datenblatt des Herstellers geschaut?
Nur um sicher zu gehen, dass die Anschlüsse auch zu deiner Verdrahtung passen...
 

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Ebay-händler kopieren meist irgendwas ohne eine ahnung zu haben. Technisch ist die gespiegelt - das kann auch beim Hersteller so der fall sein; wenn ich mir das Datenblatt von Infineon anschaue komme ich auf ein ähnliches wie bei Components info - nur wird bei beiden nicht angegeben wo "Pin 1" ist - und das ist da das problem. Ausserdem fehlt der rest der Bezeichnung, denn der bei Ebay ist ein "IRF3205PBF".

Die übersicht bei Components info ist zwar einfach, aber ungenügend... Da schau ich lieber bei Farnell / Mouser / Digi-Key (und in dem Fall auch Infineon) nach nem brauchbaren Datenblatt.

Ich bleib jedenfalls bei meinen IRL3705N solange ich noch welche habe... Dann kann ich mir immer noch überlegen ob ich ein Board baue für die DPAK - version - in SMD.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Wo grad die burst stryfe die Runde machen: reicht da ein MosFET um die auf 2S zu btreiben ohne die Platine zu grillen, ein Bucky, PWM, Widerstände oder was? Man munkelt @Hoeni hätte da geforscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoeni

Auf Blasted zuhause
Der forscht da dran rum ja. Aktueller stand: bei 4,5v lebt die Platine, bei 5,5v nicht mehr (meine erste).

ich hab zum Test da nen dc konverter dran der dem Teil stabile 4v verpasst. Heute nen Motor bekommen der angeblich 27.000rpm an 3v hat. Wenn der geht dann sollte die feuerrate steigen gegenüber dem Standard pusher Motor und die Verzögerung zum ersten Schuss erträglich werden.

wen das be der Regulator schon genervt hat: dem setzt das China Teil ja noch die Krone auf. Über 0,5 Sekunden zwischen Abzug und dart raus… das geht gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

flatten_the_skyline

Super-Moderator
Hm, wieviel Strom darf der Motor denn bekommen? Da mache ich mir eher Sorgen drum was das anlaufverhalten betrifft. Mit ner niedrigen Kadenz lebe ich gerne, aber Anlauf sollte fix gehen.

Meine F2S haben nur 18,2krpm auf 3 Volt, aber nehmen schon 0,7A im Leerlauf. für die Flywheels zumindest verhungern die bei IMR, muss schon lipo sein. zum Vergleich hat der slotdevil 1033 bei 12V 0,53A Leerlaufstrom.
 
Zuletzt bearbeitet:

Crash Override

Auf Blasted zuhause
Burst-stryfe? Ihr sprecht von dem jämmerlichen China - klon...? Solange der nicht noch langsamer ist als ne RS mit leeren Batterien finde ich das jetzt nicht dramatisch... Schlimm wärs nur wenn der dann nur Jolt - reichweite hätte.
 

Frostdrache

Auf Blasted zuhause
Ich habe die Motoren hier in einer Modulus mit XT60 Anschluss rumfliegen, die ich so gekauft habe. Da habe ich heute mal rein geguckt und die beiden gelben Motoren gefunden. Ändern werde ich erstmal nichts, weiß garnicht ob überhaupt. Denke nicht das das mein neuer Lieblingsblaster wird. Warscheinlich landet der eher in der kleinen Bucht. Dennoch ist es gut zu wissen, was ich vor mir habe.
 

NullZwölf

Angehender Modder
Ist mal wieder Zeit für Idiotenfrage hier: Kann ich mit einem Dimmerschalter für Lampen (zum zwischenstecken) auch ne Aquariumpumpe (4W, normaler 220V-Stecker dran) regeln oder explodiert das instantan?
 

Dominik

Auf Blasted zuhause
Du meinst eine Luftpumpe?

Wenn der Dimmer ein Regelwiderstand mit der richtigen Leistung ist sollte das funktionieren. Wenn das allerdings etwas elektronisches wie ein Phasenanschnittsdimmer ist, dann könnte es nicht funktionieren.

Eine andere mögliche Wirkung ist, dass die Pumpe nur sehr eingeschränkt funktioniert, weil der Hub nicht ausreicht.

Was ist denn an einem Drosselventil so falsch?
 

Excellox

Auf Blasted zuhause
Solche Dimmer haben normal auch einen Leistungsbereich draufstehen und ob es ein ohmscher Widerstand sein muss. Also ein alter Dimmer für Glühbirnen wird eher nicht funktionieren
 

NullZwölf

Angehender Modder
Ok, danke.
(Hintergrund des Ganzen: Die neue Trinkbrunnenpumpe unserer Katze hat eeeeetwaaaaas zu viel Power für das kleine Behälterchen und den Durchfluss kann ich nicht weiter runterregeln)
 

Chris83

Lernender Modder
Hi @ all,

habe mir alles alles für n solenoid setup besorgt. in diesem Fall ne Rayven. Hat einer von euch eventuell n Schaltplan dafür zu hand?
Finde leider nur den für select fire und würde gerne mit ner einfachen Variante anfangen.
Des Weiteren bin ich auf der Suche nach geeigneten Microschaltern, allerdings erschlägt einen die Vielfalt auf ebay. Könnt ihr was empfehlen?

beste Grüße und Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

Being blasted

Du bist Dartblaster Fan? Dann lass' dir blasted.de nicht entgehen!
Wir sind die größte deutsche Community rund um Nerf und Dartblaster-Modding.
Finde tausende Anleitungen für Mods, Hilfe bei Problemen, Antworten auf deine Fragen.
Verpasse keine Neuigkeiten aus der großartigen, bunten Welt der Schaumstoff-Guns.
Die Mitgliedschaft im Forum ist kostenlos und die Community freut sich auf dich!

Noch Fragen? Dann kontaktiere uns. Wir sind nur ein bisschen verrückt. ;)

Get blasted

Oben Unten